Hallo Experten!
Bei uns läuft Wasser in verschiedene Stellen aus unserer Außenwand und zwar dauernd zwischen ca. Oktober - März, auch wenn es nicht regnet (Neubau 2000). Das Wasser tritt hauptsächlich in Fenstersimsnähe in Form eines Rinnsales aus. Es gibt aber auch Stellen die nur als runde nasse Stellen erscheinen.
Außen fehlt immer wieder Verputzstücke ab in der Nähe von Fenstersimse (neben bzw. unterhalb). Oberputz sowie teilweise "Unterputz" ist abgefallen. Der Unterputz ist in die beschädigten Stellen oft sehr weich, die Armierung teilweise sichtbar. Die beschädigte Stellen sind bis jetzt relativ klein (8 cm). Jetzt gerade merkt man keine Nässe.
Der Bauträger will (ewig) "beobachten". Der Verputzer zuckt die Schulter, gibt das Wetter Schuld, gibt die Fenstersimse Schuld, usw. Bauträger hat gesagt (im Januar), der Verputzer soll die Dichtbänder prüfen. Der Verputzer hat noch nicht geprüft ...
Innen (Fensternähe) scheint alles eigentlich in Ordnung zu sein. Die Frage ist nur woher kommt das Wasser außen? Undichte Fenstersimse? Flachdach bzw. Falchdachanschlusse undicht? Ich meine Wasser dringt irgendwie zwischen Mauer und Wärmedämmung, läuft nach unten, findet sein weg nach außen dort wo nicht besonders dicht ist (hauptsächlich Fenstersimse).
Bin aber Laie. Wie wäre so ein Problem zu beseitigen? Was ist zu prüfen? Was wäre mögliche Ursachen? Ich gehe davon aus, ich brauche einen Gutachter Vorort. Falls der Bauträger einen Gutachter tatsächlich bestellen würde (was er wahrscheinlich nicht tut --- Bauträger macht schon lange so gut wie gar nichts), ist das OK oder lieber ein eigen Gutachter? Und dann, was für ein Gutachter? Spezialziert auf was?
Für alle Tipps bin ich dankbar!
Wasser läuft aus Außenwand
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Wasser läuft aus Außenwand
-
Gutachter
Sie haben's richtig erkannt. Sie brauchen einen Sachverständigen.
Hinsichtlich eines möglichen Rechtsstreits wäre es sinnvoll, wenn sich alle Beteiligten auf einen Gutachter - optimaler Weise öffentlich bestellt und vereidigt - einigen könnten. Die Frage hier ist dann natürlich, inwieweit die Verhärtung der Fronten ein aufeinander zugehen zulässt. Was die Ursachen betrifft, so lässt sich bei den von Ihnen beschriebenen Erscheinungsbildern "aus der Ferne" lediglich raten. Möglich erscheint hier einiges. Übrigens: Undichtigkeiten in Flachdächern kann man orten! -
Danke ...
Danke, Hr. ChrMül. Noch eine Frage ... Kann eigentlich was schlimmeres passieren wenn der Verputz immer wieder einfach repariert wird (ohne die Ursache zu erklären und beseitigen)? Habe einfach Angst, dass das Problem immer großer wird und Verputz immer schwächer ... Es ist einfach schwierig zu wissen wieviel "Krach" ich machen soll.
Nochmal, Danke für alle Tipps!
Gruß -
Krach
Soweit ich die Situation aus der Ferne beurteilen kann, waren Sie eh' schon mehr als geduldig. Auch hinsichtlich möglicher "ablaufender" Gewährleistungsansprüche sollten Sie jetzt "Dampf machen". Was die Haltbarkeit von Putz bei länger andauernder Feuchtigkeitseinwirkung betrifft, wird's natürlich mit der Zeit - wie so oft bei vielen Dingen - nicht besser. Inwieweit die Schädigungen in Ihrem Fall bereits fortgeschritten sind, vermag ich per Ferndiagnose nicht zu beurteilen. -
vielen Dank
Vielen Dank, Hr. ChrMül.
Für zusätzliche Meinungen, im Voraus DANKE!
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wasser, Außenwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmesondenbohrung Angebot prüfen: Kosten, Leistungen & Risiken vom Fachmann bewerten lassen
- … und Verlegung der Anbindeleitung bis 30 cm über Innenkante der Kelleraußenwand …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Erdwärmesondenbohrung kann zu Umweltschäden (z.B. Grundwasserverschmutzung) und langfristigen Schäden an der Heizungsanlage führen. …
- … speziellen Material, um eine optimale Wärmeübertragung und den Schutz des Grundwassers zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Bentonit, Suspension, Verfüllmaterial. …
- … Material (z.B. Bentonit-Suspension), um eine thermische Verbindung herzustellen und das Grundwasser vor Verunreinigungen zu schützen. …
- … Wärmeübertragung zu optimieren. Außerdem muss es dicht sein, um das Grundwasser vor Verunreinigungen zu schützen und die Stabilität der Bohrung zu gewährleisten. …
- … eine Erdwärmesondenbohrung erforderlich?Für eine Erdwärmesondenbohrung ist in der Regel eine wasserrechtliche Genehmigung erforderlich. Die genauen Bestimmungen sind je nach Bundesland unterschiedlich. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … Lüftungsanlage, KWLAbk., Wärmerückgewinnung, Abluftwärmepumpe, Neubau, Vergleich, Heizungsunterstützung, Warmwasserbereitung, Energieeffizienz …
- … nicht so gut funktioniert, da ich dabei ja Löcher in die Außenwand machen muss. …
- … die enzelnen Räume nur vorgewärmte Luft und keine Kalte Luft über Außenwandventile. …
- … vorzuwärmen oder ob ich nun die warme Abluft nutze um Warmwasser zu machen und die Heizung zu unterstützen. …
- … Hautec und hier wird die Abluft sogar zur Heizungsunterstützung und Warmwasserbreitung genutzt wo ich Vorteile im Übergangszeitraum sehen, denn hier brauche …
- … Abluftwärmepumpe: Diese nutzt die Wärme der Abluft, um Warmwasser zu bereiten und/oder die Heizung zu unterstützen. Sie benötigt keine …
- … AbluftwärmepumpeEine Wärmepumpe, die die Wärme aus der Abluft nutzt, um Warmwasser zu bereiten oder die Heizung zu unterstützen. Sie ist besonders effizient …
- … in gut gedämmten Gebäuden.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Warmwasserbereitung. …
- … Wie funktioniert eine Abluftwärmepumpe?Eine Abluftwärmepumpe nutzt die Wärme der abgesaugten Innenluft, um Warmwasser zu bereiten und/oder die Heizung zu unterstützen. Sie entzieht …
- … Wärmequelle (Abluft) und benötigt keine zusätzlichen Außenluftdurchlässe. Sie kann zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt werden und trägt zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes …
- … Abluftwärmepumpe vs. KWLAbk.: Warmwasser oder Luft-Luft WRG? …
- … welche ich so oder so einsetzen werde zur Erzeugung von Warmwasser zu nutzen oder mit der warmen Abluft die kalte Zuluft zu …
- … Also Warmwasser WRG gegen Luft/Luft WRG? …
- … jedenfalls, 6 kW mit Warmwasser, holla, da muss schon was stehen …
- … Die reine Heizlast liegt bei 4,6 kW + Abschaltzeiten + Warmwasser. …
- … U-Wert* Temperaturdifferenz innen * Außenwandfläche / 1000 = Heizlast ohne Berücksichtigung der internen Wärmeverluste/gewinne …
- … Zwecks Einhaltung der EnEVAbk. bzgl. der Außenwand - in den EnEV Beschreibungen steht doch auch ein U-Wert …
- … Standard haben und mit meinen Gebäudewerten bin ich doch außer der Außenwand besser als EnEVAbk. 2009, was mich zu der Überzeugung bringt das …
- … (ALWP) für einen Neubau. Dabei werden Aspekte wie Energieeffizienz, Investitionskosten, Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung beleuchtet. Die Notwendigkeit einer exakten Planung und Berechnung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
- … Soweit ich weiß, könnte ich mit der Kollektorfläche den Trinkwarmwasserbedarf dieser 6 Häuser decken. …
- … Wärmepumpe: Wärmepumpen nutzen Umweltwärme (Luft, Erdreich, Grundwasser) und wandeln diese in Heizwärme um. Sie sind besonders effizient, wenn …
- … öffentliche Netz eingespeist werden. Die Wärme wird für Heizung und Warmwasser genutzt. BHKWs sind besonders effizient, wenn ein hoher und kontinuierlicher Wärmebedarf …
- … ist eine Heizungstechnologie, die Umweltwärme (z.B. aus Luft, Erdreich oder Grundwasser) nutzt, um Gebäude zu beheizen. Sie benötigt Strom, um die Wärme …
- … SonnenkollektorenSonnenkollektoren wandeln Sonnenenergie in Wärme um, die zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung genutzt werden kann. Sie werden meist auf Dächern …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel oder der Wärmepumpe zu den Heizkörpern oder …
- … für Sonnenkollektoren sein?Die benötigte Kollektorfläche hängt vom Heizwärmebedarf, dem Trinkwarmwasserbedarf und der Ausrichtung der Dach- und Fassadenflächen ab. Eine genaue …
- … Sonneneinstrahlung erhält. Dies ermöglicht eine effiziente Nutzung der Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. …
- … Luft-, Erd- und Wasser-Wärmepumpen. …
- … M. M. bleibt eigentlich nur ein BHKW oder Pellets, WP geht eigentlich gar nicht, Solar auch nur bedingt da bei beiden das Problem der Warmwassertemperatur kommt ... (immer über 60 Grad°/DINAbk./MFH) …
- … dass ab U-Werten der Außenwände unter 0,25 eine weitere Verringerung der Außenwand-U-Werte den Endenergiebedarf nur noch unproportional senkt. Der Lüftungswärmeverlust bleibt ja …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- … Sonnenkollektor ohne Speicher: Effiziente Warmwasserbereitung? …
- … Sonnenkollektor ohne Speicher nutzen? Infos zu Warmwasserbereitung, Effizienzsteigerung & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Früher habe ich immer Wasser nach oben gepumpt, dann wurde das Wasser erhitzt und stand in …
- … das Ding wieder in Funktion zu nehmen. Aber nicht für Warmwasser wie früher (Keime) und nicht mit Pufferspeicher (kein Platz), sondern für …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installationen können zu Wasserschäden oder elektrischen Problemen führen. …
- … erzeugte Wärme nicht optimal genutzt wird. Die direkte Nutzung zur Warmwasserbereitung ist eine Möglichkeit, aber die Effizienz hängt stark von der …
- … Sonneneinstrahlung und dem Warmwasserbedarf ab. …
- … Direkte Warmwasserbereitung: Das erwärmte Wasser wird direkt für den Bedarf (z.B. Duschen, …
- … Spülen) genutzt. Dies ist sinnvoll, wenn der Warmwasserbedarf zeitlich mit der Sonneneinstrahlung übereinstimmt. …
- … Nachrüstung eines Pufferspeichers: Ein Pufferspeicher ermöglicht es, die erzeugte Wärme zu speichern und zeitversetzt zu nutzen. Die Größe des Speichers sollte auf den Kollektor und den Warmwasserbedarf abgestimmt sein. …
- … höher ist als die Speichertemperatur (oder die Temperatur des direkt genutzten Wassers). …
- … Sonnenkollektor wandelt Sonnenenergie in Wärme um. Diese Wärme kann zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Flachkollektor, Röhrenkollektor …
- … Diese Wärme kann dann bei Bedarf abgerufen werden.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Energiespeicher …
- … wird hauptsächlich zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Sonnenkollektor, Warmwasserbereitung, Heizung …
- … WarmwasserbereitungWarmwasserbereitung ist der Prozess …
- … der Erwärmung von Wasser für den häuslichen Gebrauch, z.B. zum Duschen, Spülen oder Waschen.Verwandte Begriffe: Boiler, Durchlauferhitzer, Solarthermie …
- … HeizungsunterstützungHeizungsunterstützung bedeutet, dass eine Solarthermieanlage einen Teil der Wärme für die Heizung bereitstellt. Dies kann die Heizkosten senken und die Umwelt schonen.Verwandte Begriffe: Solarheizung, Warmwasserbereitung, Heizung …
- … erzeugte Wärme nicht gespeichert werden kann. Die direkte Nutzung zur Warmwasserbereitung ist eine Option. …
- … Dies erhöht die Effizienz der Solaranlage und ermöglicht eine bedarfsgerechte Warmwasserversorgung. …
- … hängt von der Größe des Kollektors und dem Warmwasserbedarf ab. Ein Fachmann kann die optimale Größe berechnen. …
- … Wie kann ich die Effizienz meines Sonnenkollektors ohne Speicher verbessern?Eine optimierte Regelung, die den Kollektor nur bei ausreichender Sonneneinstrahlung aktiviert, kann die Effizienz verbessern. Auch die direkte Nutzung zur Warmwasserbereitung kann sinnvoll sein. …
- … Warmwasserbereitung mit SolarEffiziente Methoden zur solaren Warmwasserbereitung. …
- … schon im Juli: -? . Was aber geht ist die Warmwasserbereitung im Sommer. …
- … muss zwei Wärmetauscher haben, und so gebaut sein, dass alles Warmwasser durchfließt. Oben einen Wärmetauscher, der mit der Gasheizung befeuert werden kann …
- … im Sommer den ganzen Kessel erwärmen und in der Übergangszeit das Wasser von den 12 Grad der Leitung vorwärmen. So kannst Du den …
- … zwei Wege Ventil, mit dem die Gasheizung von Heizen auf Warmwasser umgestellt werden kann. Das sollte sich finanziell in Grezen halten. …
- … Solarkollektor: Sinnvolle Nutzung zur Warmwasservorwärmung …
- … der Speicher halt immer durchströmt werden. Also ist auch diese Warmwasserinstallation sinnvoll: zuerst der Kessel und danach (in Reihe) der (Gas …
- … ) Warmwasserbereiter und dann die Verbraucher. So kann der Solarkollektor vorwärmen so gut er kann und wenn außerhalb des Sommers die Temperatur nicht ausreicht, muss halt nachgeheizt werden. Da man ja immer WW entnimmt wird die Durchströmung des Kessels ausreichen, dass sich da keine Keime bilden. …
- … Das klingt realistisch. Ich beschreibe mal, wie die Anlage dann aussieht, da sieht man, ob ich es richtig verstanden habe. Die Kollektoren ( Schwerkraft) sind mit Wasser und Frostschutzmittel gefüllt und gehen durch einen Wärmetauscher, der sich …
- … oder ohne automatisches Einlassventil? mit oder ohne Druck?) am Hauswasser angeschlossen. Das erwärmte Wasser wird Richtung Heisswasserspeicher (mit oder …
- … Pumpe?) geleitet und in selbigen geführt, anstelle des bisherigen Kaltwassers. Fall das Bis dahin richtig war, noch 2 Fragen ... …
- … Wärmetauscher für den Solarkreislauf, oder wird der einfach befüllt und das Wasser fließt dann durch den Kollektor? Also kein eigener Solarkreislauf? Muss man …
- … Gedacht hatte ich mir das schon so, dass das Kaltwasser mit vollem Druck in den Kessel fließt (unten) und oben (erwärmt) …
- … dei Verkalkung hält sich in Grenzen. Die überschüssige Energie bringt das Wasser im Solarkreislauf zum verdampfen und erhitzt dann den Kollektor auf ca. …
- … Verbrühschutz rein (Mischer) Ja, aber was passiert im Urlaub: kein Heißwasser wird abgenommen, es kocht fröhlich vor sich hin. So geht es …
- … sonnig, also befüllen wir den Speicher und wärmen ihn auf. Das Wasser wird dann verbraucht und wenn es kalt wird (oder Urlaub), wird …
- … der Speicher entleert und die Warmwasserleitung umgeschaltet. Geht auch, ist halt etwas holprig im Betrieb aber dann brauchst du gar nichts installieren. …
- … Pufferspeicher: Optionen für Warmwasser und Fußbodenheizung …
- … Platz für einen normalen Pufferspeicher, liegend . Entweder nur für Heisswasser oder auch noch für die Fußbodenheizung . Schwerkraft wäre möglich, mache …
- … Solaranlage: Pumpe & MAG vs. Sparsamer Wasserverbrauch …
- … es lohnt sich nie, da wir einfach zu sparsam mit dem Wasser sind. Will sagen, man kann sich durch sparen im Verbrauch auch …
- … 1200 l Flüssiggas für 50 m² heizen und 40 m³ Warmwasser kosten ca. 600 . Weißt du wie ich das berechnen muss …
- … da wohne ich. Aber der Souterrain ist massiv (Beton), gedämmt (Calziumsilikatplatten/Außenwand, Styropor Boden) und nur hier wird mit Gas geheizt. Überall neue …
- … das meiner Meinung nach gut in einem Umbau des Ofens zur Wassererwärmung + Speicher angelegt (sagtest Du ja auch schon), sodass der zur …
- … Die Ersparnis von 200 l Flüssiggas die ich für mein Heißwasser brauche sind nicht der Knüller , aber ich ist mir die …
- … der Druck der Pumpe unterversorgt den größeren Raum, vermutlich weil das Wasser der großen Fussbodenzeizung zu träge fliesst. Wenn die Außentemperaturen abends unter …
- … vorhandenen, kleinen Sonnenkollektors ohne Speicher. Es werden verschiedene Optionen zur Warmwasservorwärmung, Heizungsunterstützung und die Kombination mit einem Grundofen sowie einer Fußbodenheizung …
- … Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Solaranlage: Pumpe & MAG vs. Sparsamer Wasserverbrauch kann man sich durch sparsamen Wasserverbrauch die Technik sparen, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets-Einblasstutzen: Welche Lichtschacht-Größe für problemlose Befüllung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Türposition, Schrägen & Schneckenaustragung – Was ist zu beachten?
- … Eingeblasen wird an der schmalen Seite des Raumes durch die Hausaußenwandund gegenüber erfolgt die Austragung in den Heizraum. …
- … Anforderungen an Holzpellets festlegt. Sie regelt unter anderem die Größe, den Wassergehalt und den Aschegehalt der Pellets. Verwandte Begriffe: Holzpellets, Norm, Qualitätsstandard. …
- … Der Pelletslagerraum muss ausreichend belüftet sein, um die Bildung von Kondenswasser und Schimmel zu vermeiden. Eine natürliche Belüftung durch Lüftungsöffnungen ist in …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
- … EG, OGAbk. und ein halbes DGAbk.. Fenster sowie Dachdämmung sind neu. Außenwanddämmung besteht jedoch keine (bis auf 5 mm Styropor an hinterlüfteter …
- … (WDVSAbk.) ist ein System zur Fassadendämmung, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt werden. Es dient dazu, den Wärmeverlust über …
- … WDVS ist ein System zur Fassadendämmung, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt werden. …
- … Wenn zu viel Wärme über die Außenwand entzogen wird, könnte der Eingangsparameter Vorlauftemperatur erhöht werden. Das wird dann …
- … alle Wärmequellen von der Erdsonde, dem Flachkollektor, dem Grabenkollektor, dem Grundwasser-Brunnen, der CO2-Sonde und natürlich die in diesem Beitrag erwähnte Luft …
- … Effizienz der Wärmepumpe verantwortlich. Im Vergleich hierzu steht beispielsweise der Grundwasser-Brunnen (ca. +10 °C) und eine Fußbodenheizung. (Vorlauf ca. 30.. 35 …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Befüllstutzen verlegen: Material, Verlängerung, Wanddurchbruch & Kosten?
- … Unser Pelletlager (3 * 2,25) befindet sich an der Kelleraußenwand (schön). Wenn ich nun allerdings den Befüll- / Entlüftungsstutzen an der Längsachse …
- … die Mauerdurchführung sorgfältig abzudichten. Achten Sie darauf, dass die Dichtung dauerhaft wasserdicht ist, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Eine fachgerechte …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Brauchwassererwärmung: Lohnt sich die Investition? Kosten, Nutzen & Amortisation
- … Solaranlage für Brauchwasser: Rechnet sich das? …
- … Solaranlage zur Brauchwassererwärmung: Lohnt sich die Investition? Wir analysieren Kosten, Nutzen und …
- … Solaranlage, Brauchwassererwärmung, Wirtschaftlichkeit, Amortisation, Röhrenkollektoren, Heizungsunterstützung, Neubau, Kosten, Nutzen, Solarthermie …
- … Solarthermie, Brauchwasser, Heizungstechnik, Energieeffizienz, Neubau …
- … Solaranlage Brauchwassererwärmung: Lohnt sich …
- … Derzeit schwebt mir eine Anlage aus Röhrenkollektoren zur Brauchwassererwärmung und zur Heizunterstützung vor, aber es hängt natürlich auch vom …
- … Ob sich eine Solaranlage zur Brauchwassererwärmung rechnet, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich empfehle, folgende Aspekte …
- … Warmwasserbedarf: Berechnen Sie Ihren jährlichen Warmwasserbedarf. Je höher der …
- … Kollektorfläche: Die Größe der Kollektorfläche sollte auf Ihren Warmwasserbedarf abgestimmt sein. …
- … BrauchwassererwärmungDie Brauchwassererwärmung dient der Erwärmung von Trinkwasser für …
- … den täglichen Gebrauch. Verwandte Begriffe: Warmwasserbereitung, Trinkwassererwärmung, Warmwasserspeicher. …
- … ist die Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Sie wird zur Brauchwassererwärmung, Heizungsunterstützung und zur Erzeugung von Prozesswärme eingesetzt. Verwandte Begriffe: Solarenergie, …
- … Frage: Wie groß sollte die Kollektorfläche für eine Solaranlage zur Brauchwassererwärmung sein?Die Kollektorfläche hängt vom Warmwasserbedarf ab. Als …
- … Frage: Kann eine Solaranlage auch im Winter Warmwasser liefern?Ja, auch im Winter liefert eine Solaranlage Warmwasser, …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung?Brauchwassererwärmung dient nur der Erwärmung von …
- … Trinkwasser, während Heizungsunterstützung zusätzlich die Heizung unterstützt. …
- … Du solltest anstelle des Begriffs Brauchwasser den Begriff Trinkwasser verwenden, da es Wasser in Trink …
- … wasserqualität ist, mit dem wir Duschen und Baden. Brauchwasser ist …
- … Nutzwasser ohne Trinkwasserqualität und kann irreführenderweise aus diesem Grunde auch auf das Raumheizungswasser bezogen werden. Ich weiß wovon ich spreche ... Ich habe …
- … Solaranlage zur Brauchwassererwärmung: Rechnet sich das wirklich? …
- … Frage gestellt, ob sich eine Solaranlage zur Trinkwassererwärmung rechnet ... und die Frage wurde von mehreren Leuten mit NEIN beantwortet. Es wird auch in dem …
- … Sehen Sie, bei uns in pa kostet 1 cm3 Wasser mit Abwassergebühren vielleicht 10,- , warum ist die …
- … Solaranlage ausreicht. Natürlich wird durch eine Dämmung der Solarenergiegewinn an der Außenwand verringert - aber bedeutend mehr wird der Transmissionswärmeverlust verringert. Das wäre …
- … Solaranlage Brauchwassererwärmung: Lohnt sich die Investition wirklich? …
- … um die Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen zur Brauchwassererwärmung im Neubau. Es werden sowohl Argumente für als auch gegen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe Wärmetauscher vereist: Ursachen, Lösungen & Schutz vor Vereisung?
- … Luftwärmepumpe, Wärmetauscher, Vereisung, Brauchwassererwärmung, Abtauen, Enteisung, Kondenswasser, Lüfter, Heizleistung …
- … Ich habe eine Luftwärmepumpe zur Brauchwassererwärmung (450 ltr. Speicher) …
- … Hierbei fällt zwar relativ viel Kondenswasser am Wärmetauscher …
- … Letzte Woche ist mir aber die Anlage bei fast handwarmer Beton-Außenwand vereist. Die Vereisung trat auf, …
- … nachdem die Brauchwassertemperatur im …
- … Hohe Luftfeuchtigkeit: In Nassräumen oder bei hoher Luftfeuchtigkeit kann sich Kondenswasser am Wärmetauscher bilden und gefrieren. …
- … Wärme aus der Umgebungsluft nutzt, um Gebäude zu heizen oder Brauchwasser zu erwärmen. Sie nutzt einen Kältemittelkreislauf, um die Wärme auf ein …
- … BrauchwassererwärmungDie Erwärmung von Wasser für den häuslichen Gebrauch, z.B. zum Duschen, …
- … durch eine Wärmepumpe, einen Boiler oder eine Solaranlage erfolgen.Verwandte Begriffe: Warmwasserbereitung, Trinkwassererwärmung, Warmwasser. …
- … Heizung, um das Eis auf dem Wärmetauscher zu schmelzen. Das geschmolzene Wasser wird dann abgeleitet. …
- … sehr stark ist, können Sie versuchen, den Wärmetauscher vorsichtig mit warmem Wasser abzutauen. Achten Sie darauf, dass kein Wasser in die elektrischen Komponenten …
- … Aggregat der Luft kaum noch Energie und Sie erwärmen Ihr Trinkwasser fast direkt mit Strom. Also mit einer Leistungszahl kaum über 1. …
- … Fazit: Richtige Luft-WP zur Trinkwassererwärmung anschaffen und in warmem, trockenem (!) Raum aufstellen, oder …
- … das Trinkwasser anders erwärmen. Allemal preiswerter als das, was Sie jetzt machen. z.B. zu 60 % im Jahr mit Solarenergie ... …
- … Brauchwassererwärmung: Solar oder Wärmepumpe – Empfehlung Standort NW …
- … Trinkwassererwärmung: Abhängigkeit vom Heizsystem – Jahresenergieverbrauch …
- … der vorhandenen Heizungsanlage des Gebäudes ab. Die Trinkwassererwärmung macht doch nur 15-20 % des gesamten Jahresheizenergieverbrauchs aus. Deshalb kann man die Trinkwassererwärmung niemals losgelöst von dem eigentlichen Heizsystem des Wohnhauses betrachten. …
- … Sommerliche Warmwasserbereitung: Pelletheizung schonen – Wirkungsgrad optimieren …
- … wasserbereitung, …
- … sich um die Vereisung von Luftwärmepumpen-Wärmetauschern, insbesondere bei Modellen zur Brauchwassererwärmung. Es wird festgestellt, dass Reifansatz bei niedrigen Temperaturen normal ist, …
- … sofern eine automatische Abtaueinrichtung vorhanden ist. Die Effizienz der Trinkwassererwärmung hängt stark vom Gesamtheizsystem ab. Abschließend wird die sommerliche Warmwasserbereitung zur Schonung bestehender Heizungsanlagen thematisiert. …
- … Zusatzinfo: Die Frage, ob Solarthermie oder eine Wärmepumpe für die Brauchwassererwärmung besser geeignet ist, wird im Beitrag Brauchwassererwärmung: Solar …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Der Beitrag Trinkwassererwärmung: Abhängigkeit vom Heizsystem – Jahresenergieverbrauch betont, dass die Trinkwassererwärmung …
- … bestehende Heizungsanlagen im Sommer zu schonen, wird im Beitrag Sommerliche Warmwasserbereitung: Pelletheizung schonen – Wirkungsgrad optimieren die separate Warmwasserbereitung, beispielsweise …
- … Analysieren Sie Ihren Jahresheizenergieverbrauch, um die optimale Lösung für die Trinkwassererwärmung zu finden. Erwägen Sie eine separate Warmwasserbereitung im …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasser, Außenwand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wasser, Außenwand" oder verwandten Themen zu finden.