T12 und Risse in Außenfassade
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

T12 und Risse in Außenfassade

Hallo zusammen,
bei unserem Neubau (2002) Einzug im Herbst 2002 zeigen sich an der West und Nordseite viele Haarrisse sowohl horizontal als auch vertikal. Manchmal hat man den Eindruck, dass sie bei Kälte besser zu sehen sind als wenn die Sonne darauf scheint. Vielleicht täuscht die Optik aber auch beim Farbputz. Ein Gutachter sagte uns mal bei der Hausabnahme (da hatten wir aber erst ein oder zwei Risse), dass Risse unter 0,2 mm keinen Reklamationsgrund darstellen.
Wie sollen wir nun weiterverfahren? Kann oder sollen derartige Risse ausgebessert werden? Oder macht das Ganze nichts? Es stört ja schon, einen Neubau zu haben, bei dem sich innerhalb weniger Monate Risse im Außenputz zeigen.
  • Name:
  • Manfred Daubner
  1. mit was haben Sie denn ...

    Foto von Horst Schmid

    mit was haben Sie denn diesen weichen Stein verputzt? Offensichtlich verläuft das Festigkeitsgefälle von Untergrund zu Putz in die falsche Richtung.
  2. Verputzt wurde

    mit einem Unterputz von Bayosan (genaue Bezeichnung kann ich leider nicht angeben) mir ist nur in Erinnerung, dass sich im Putz diese kleinen Art Styroporkügelchen befanden. Danach ein farbiger Oberputz auch von Bayosan und danach wiederum der Egalisationsanstrich.
    Helfen diese Angaben ein wenig?
    • Name:
    • Manfred Daubner
  3. Wenn da wirklich Styropor im Grundputz war

    da iss jetzt alles klar ... denn für den T12 bedarf es einen Faserleichtputz mit niedrigen E-Modul ... nur zur Info der T12 dürfte ein E-Modul von ca. 3000-3200 aufweisen ... Styropor Leichtputze haben ein E-Modul um die 3500 ... lange rede kurzer Sinne ... nach außen hin immer weicher müsste eigentlich jeden Verputzer seit Jahren bereits bekannt sein das heißt für Sie:
    a.) Putzhersteller samt Produktname nennen lassen
    b.) Unterputz E-Modul (findet man eh meist auf deren Homepage)
    c.) T12 Ziegel E-Modul beim Hersteller abfragen
    d.) Vergleiche 1 mit 2
    und zum Rest darf ich leider nichts mehr sagen (unerlaubte Rechtsberatung);-)
    MfG
  4. auch Faserleichtputze enthalten Polystyrol oder Perlite ...

    ...also Leichtzuschläge ... sonst wären es ja keine Leichtputze :-)
  5. "Ja"

    Perlit ist (war) klar ... die von uns genutzten Putzhersteller kommen alle ohne "EPS-Zuschlag" Zuschlag aus ... vermutlich wird's daher immer Ausnahmen geben ... "Danke" für den Hinweis (!) ... "ABER" bei uns dürften wir uns einig sein ... der angefragte T12 bedarf einen "Faserleichtputz mit niedrigem E-Modul"
  6. Trotzdem nochmal die Frage, wie wir uns weiter verhalten sollen

    Hallo,
    trotz allem und meine Befürchtungen werden wahrscheinlich bestätigt, dass sich keine der ausführenden Firmen Gedanken gemacht hat, welcher Putz genau beim T 12 verwendet werden soll,
    stehen wir nun vor dem Dilemma, wie wir uns weiter verhalten sollen. Der größere Riss (größer 0,2 mm horizontal ca. 6 m lang) wird wahrscheinlich im Frühjahr ausgebessert, sofern man das überhaupt kann. Optisch wird man diese Ausbesserungen auf jeden Fall sehen, da wir auch noch einen farbigen Putz haben. Bei den kleineren Rissen kommt vom Generalunternehmer immer gleich die Ausrede, die würden nichts machen. Wie sollen wir vorangehen? Bin eigentlich nicht bereit einen Neubau mit derartigen Erscheinungen an der Fassade zu akzeptieren. Will ich das Haus in 5 Jahren wieder verkaufen, sagt mir doch jeder potenzielle Käufer, dass dies den Preis mindern würde. Da wir in rechtlicher Hinsicht hier doch etwas grün sind wäre ich für kurze Tipps (natürlich keine Rechtsberatung) recht dankbar.
    Gruß
    • Name:
    • Manfred Daubner
  7. Trotzdem nochmal die Frage, wie wir uns weiter verhalten sollen

    Hallo,
    trotz allem und meine Befürchtungen werden wahrscheinlich bestätigt, dass sich keine der ausführenden Firmen Gedanken gemacht hat, welcher Putz genau beim T 12 verwendet werden soll,
    stehen wir nun vor dem Dilemma, wie wir uns weiter verhalten sollen. Der größere Riss (größer 0,2 mm horizontal ca. 6 m lang) wird wahrscheinlich im Frühjahr ausgebessert, sofern man das überhaupt kann. Optisch wird man diese Ausbesserungen auf jeden Fall sehen, da wir auch noch einen farbigen Putz haben. Bei den kleineren Rissen kommt vom Generalunternehmer immer gleich die Ausrede, die würden nichts machen. Wie sollen wir vorangehen? Bin eigentlich nicht bereit einen Neubau mit derartigen Erscheinungen an der Fassade zu akzeptieren. Will ich das Haus in 5 Jahren wieder verkaufen, sagt mir doch jeder potenzielle Käufer, dass dies den Preis mindern würde. Da wir in rechtlicher Hinsicht hier doch etwas grün sind wäre ich für kurze Tipps (natürlich keine Rechtsberatung) recht dankbar.
    Gruß
    • Name:
    • Manfred Daubner
  8. Mängel

    Foto von Martin G. Halbinger

    diese Risse sind doch für Sie ein Mangel, oder?
    Diese Mängel zeigen Sie Ihrem putze an mit der Bitte er solle dazu eine Stellungnahme abgeben und Vorschläge zur Mängelbeseitigung machen.
    Sehen Sie auch schon mal im den Ausschreibungsunterlagen nach, was für Angaben in der Ausschreibung zu den Putzen und Putzgründen gemacht wurden.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN