WDVS mit Mineralwolle vs. Styropor: Vorteile, Kosten & Unterschiede im Neubau?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
WDVS mit Mineralwolle vs. Styropor: Vorteile, Kosten & Unterschiede im Neubau?
Ich denke jetzt insbesondere an: Druckempfindlichkeit, Diffusionsoffenheit, Algenanfälligkeit, Rissanfälligkeit des Oberputzes, Langlebigkeit, (evtl. Kostenunterschied/m²?)
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich sehe folgende Vorteile bei einem WDVSAbk. mit Mineralwolle gegenüber Styropor (EPS) in Ihrer Neubausituation mit HLZ 0,14:
- Druckempfindlichkeit: Mineralwolle ist formstabiler und weniger druckempfindlich als Styropor.
- Diffusionsoffenheit: Mineralwolle ist diffusionsoffener, was zu einem besseren Feuchtigkeitstransport und einem angenehmeren Raumklima beitragen kann.
- Algenanfälligkeit: Mineralwolle ist weniger anfällig für Algenbefall als Styropor.
- Rissanfälligkeit des Oberputzes: Durch die höhere Elastizität der Mineralwolle kann die Rissanfälligkeit des Oberputzes reduziert werden.
- Langlebigkeit: Mineralwolle ist in der Regel langlebiger als Styropor, da sie weniger anfällig für Alterungsprozesse ist.
- Kostenunterschied: Mineralwolle ist meist etwas teurer als Styropor.
👉 Handlungsempfehlung: Wägen Sie die genannten Vor- und Nachteile sorgfältig ab und holen Sie Angebote von Fachbetrieben ein, um die beste Lösung für Ihr Bauvorhaben zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- WDVS
- Wärmedämmverbundsystem; ein System zur Außendämmung von Gebäuden, bestehend aus Dämmstoff, Armierung und Oberputz. Es dient der Reduzierung von Wärmeverlusten und der Verbesserung der Energieeffizienz. Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung, Wärmedämmung.
- Mineralwolle
- Ein Dämmstoff aus mineralischen Fasern, hergestellt aus Glas-, Stein- oder Schlackewolle. Sie ist nicht brennbar, diffusionsoffen und bietet guten Schallschutz. Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmwolle.
- Styropor (EPS)
- Expandiertes Polystyrol; ein Dämmstoff aus aufgeschäumtem Kunststoff. Es ist leicht, kostengünstig und bietet gute Wärmedämmung, aber ist brennbar und weniger diffusionsoffen als Mineralwolle. Verwandte Begriffe: EPS, Polystyrol, Hartschaum.
- Diffusionsoffenheit
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Baustoffe tragen zu einem besseren Raumklima bei und verhindern Feuchtigkeitsschäden. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport.
- HLZ
- Hintermauerziegel; ein Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung, der für den Bau von Außenwänden verwendet wird. HLZ tragen zur Reduzierung von Wärmeverlusten bei und verbessern die Energieeffizienz des Gebäudes. Verwandte Begriffe: Mauerziegel, Wärmedämmziegel, Poroton.
- U-Wert
- Der Wärmedurchgangskoeffizient; ein Maß für die Wärmedämmung eines Bauteils. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz.
- Algenbefall
- Das Wachstum von Algen auf Fassaden, insbesondere auf Nordseiten oder in feuchten Gebieten. Algenbefall kann das Aussehen der Fassade beeinträchtigen und zu Schäden führen. Verwandte Begriffe: Fassadenbegrünung, Schimmelbefall, Feuchtigkeitsschäden.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet WDVS?
WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem. Es handelt sich um ein System zur nachträglichen Dämmung von Fassaden, das aus mehreren Schichten besteht, darunter Dämmstoff, Armierungsgewebe und Oberputz. Ziel ist es, den Wärmeverlust über die Gebäudehülle zu reduzieren und somit Heizkosten zu sparen. - Welchen U-Wert sollte ein WDVS haben?
Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) eines WDVS sollte möglichst niedrig sein, um eine gute Dämmwirkung zu erzielen. Die EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung) bzw. das GEG (Gebäudeenergiegesetz) geben hierfür Grenzwerte vor, die je nach Bauteil und Gebäudetyp unterschiedlich sind. Ein niedriger U-Wert bedeutet weniger Wärmeverlust. - Wie lange hält ein WDVS?
Die Lebensdauer eines WDVS hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität der Materialien, der fachgerechten Ausführung und den Witterungsbedingungen. In der Regel kann man von einer Lebensdauer von 30 bis 50 Jahren ausgehen. Regelmäßige Wartung und Pflege können die Lebensdauer verlängern. - Ist Mineralwolle brennbar?
Mineralwolle ist nicht brennbar und wird in die Baustoffklasse A1 (nicht brennbar) eingestuft. Dies ist ein wichtiger Vorteil gegenüber brennbaren Dämmstoffen wie Styropor (EPS). Im Brandfall trägt Mineralwolle nicht zur Brandausbreitung bei. - Was ist der Unterschied zwischen EPS und XPS?
EPS steht für expandiertes Polystyrol (Styropor) und XPS für extrudiertes Polystyrol. XPS ist druckfester und wasserabweisender als EPS und wird daher häufig im Sockelbereich oder bei der Dämmung von Flachdächern eingesetzt. EPS ist kostengünstiger und wird häufiger für die Fassadendämmung verwendet. - Kann man ein WDVS selber anbringen?
Die Anbringung eines WDVS ist eine komplexe Aufgabe, die Fachkenntnisse und Erfahrung erfordert. Fehler bei der Ausführung können zu Schäden an der Fassade und zu einer Beeinträchtigung der Dämmwirkung führen. Ich empfehle daher, die Anbringung einem Fachbetrieb zu überlassen. - Wie entsorge ich Mineralwolle richtig?
Mineralwolle muss fachgerecht entsorgt werden, da sie gesundheitsschädliche Fasern enthalten kann. Die Entsorgung erfolgt in der Regel über spezielle Entsorgungsunternehmen oder Wertstoffhöfe. Es ist wichtig, die Mineralwolle staubdicht zu verpacken, um die Freisetzung von Fasern zu vermeiden. - Welche Alternativen gibt es zu Mineralwolle und Styropor?
Es gibt verschiedene Alternativen zu Mineralwolle und Styropor, wie z.B. Holzfaserdämmplatten, Zellulosedämmung, Hanfdämmung oder Schafwolldämmung. Diese Dämmstoffe sind ökologischer und nachhaltiger, aber oft auch teurer. Die Wahl des geeigneten Dämmstoffs hängt von den individuellen Anforderungen und Präferenzen ab.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmstoffe im Vergleich
Ein Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften, Kosten und Umweltverträglichkeit. - Fassadendämmung Kosten
Eine Übersicht über die Kosten einer Fassadendämmung, einschließlich Material- und Arbeitskosten. - Energieeffizienz im Neubau
Informationen zur Planung und Umsetzung energieeffizienter Neubauten. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung in Wohnräumen. - Förderprogramme für Dämmmaßnahmen
Eine Übersicht über aktuelle Förderprogramme für Dämmmaßnahmen.
-
WDVS: Mineralwolle vs. Styropor – Vergleichbare Kriterien im EFH
keine Vorteile
alle angegebenen Kriterien sind im EFHAbk. unter normalen Umständen vergleichbar!
lediglich im Brandverhalten besteht ein großer Unterschied, und im Preis -- ca. 15 € mehr pro m²
warum denken sie an min. wolle? -
Mineralwolle Vorteile: Diffusionsoffenheit, Schallschutz, Brandschutz
Mineralwolle
Einige Pros die aus meiner Sicht für Mineralwolle sprechen:
Diffusionsfähigkeit besser als bei PS (Stichwort Absaufen der Dämmung)
Verbesserung der Schalldämmung
Bessere Resistenz bei Brand (Stichwort: Schädliche Gasentwicklung) -
WDVS: Mineralwolle – Brandschutz & Schallschutz Vorteile
Brand- und Schallschutz (Brandschutz, Schallschutz)
Brandschutz: Mineralwolle ist nicht brennbar. Bei großen Dämmstoffdicken soll über Fenstern (Fluchtweg) Mineralwolle eingebaut werden, um Verletzungen durch tropfenden Kunststoff zu verhindern (laut Vertreter WDVSAbk.-Hersteller)
Schallschutz: Mineralwolle verbessert den Schallschutz, Styropor verschlechtert Aufgrund der Resonanz den Schallschutz der Wand.
Entsorgung: Styropor muss separat entsorgt werden (Müll), Mineralwolle wird (zumindest bei einzelnen Deponien) als Bauschutt mit angenommen. Keine Trennung und billiger ... -
WDVS: Mineralwolle Systeme – Schalenabplatzungen vermeiden
MIWO und MIWO ...
ist zweierlei.
zumal bei den ersten MIWO Systemen (laut zul. angedübelt, Fasern parallel zur Wand) scheint es
(z.B. Aachener SV-tage; j. sell, EMPA) häufiger Schalenabplatzungen wegen diff. Problemen
an der schichtgrenze MIWO-Kleber/Putz gegeben zu haben; bei den frühen ps-Systeme traten
Risse auf.
mittlerweile sollte das der Vergangenheit angehören, auf tragfähigem Untergrund dürfte
die Steinwolle-Lamelle kostenmäßig konkurrenzfähig sein? blücher weiß das aber
genauer - sprich! 🙂 -
WDVS Dämmung: Diffusionsoffenheit, Oberputz & Schallschutz
naja ...
Diffusionsfähigkeit ... lassen Sie sich das nach Glaser berechnen. Normalerweise sollte das ganz ohne Tauwasserausfall gehen. Lieber noch Gedanken machen wie der Oberputz aussehen soll (Kunstharz/Silikonharz/Mineralischer Putz)..
Schallschutz ... nehmen Sie elastifiziertes Polystyrol, das verbessert den Schallschutz auch (Vergleich zu MiWo habe ich aber nicht)
Brandschutz.. Wenn es brennt, dann brents ... Außen kann es ja egal sein. Über den Fluchtwegen sollte halt schon Mineralwolle sein. Wenn sie aber z.B. im EGAbk. noch eine Hintertür haben, muss die Miwo vielleicht nicht unbedingt über alle EG-Fenster ...
Gruß Roland -
WDVS: Absaufen der Dämmung – Ein hartnäckiges Märchen?
zur Ernüchterung!
das Märchen mit dem absaufen von WDVSAbk. hält sich ja hartnäckig! ich habe noch kein abgesoffenes WDVS am wohnhaus erlebt (54 Jahre Putz und malerbetrieb). zur Diffusionsfähigkeit einen hochDiffusionsfähigen Baustoff mit einem normal diffussionsfähigen zu vergleichen ist unseriös, denn schließlich hat Styro ein µ wie Fichtenholz! die Diskussion auf Diffusion zu reduzieren könnte man als Verbrauchertäuschung bezeichnen!
WDVS mit MIWO verbessert den Schallschutz um 5 dBAbk., Styro verschlechtert um 2 dB. bleibt die Frage, ob Schall überhaupt ein Thema ist? -- im Wohngebiet habe ich es noch nie erlebt! was nutzt die Verbesserung ohne Schallschutzfenster!?
zum Thema Entsorgung! da wäre Mineralschaum wohl eindeutig besser! und auch noch preiswerter als Mineralwolle!
ergo: Brandschutz und Preis sind die wesentlichen Unterschiede für die Einfamilienhausbauer -
WDVS: Verarbeitung, Schallschutz & Preis – Unterschiede MiWo/PS
Verarbeitung/Schallschutz und Preis
Wenn Absaufen der Dämmung kein Thema ist, warum wird dann überall soviel darüber diskutiert? Oder sind das alles nur Vermutungen, weil es keiner vor Ort überprüft hat (Stichproben)?
Unterscheidet sich eigentlich die Ausführung zwischen MiWo und PS grundsätzlich, können bei MiWo mehr Fehler gemacht werden?
Schallschutz sollte doch immer ein Thema sein, selbst wenn "normale" Fenster eingebaut sind.
Ist der Preis für MiWo tatsächlich um 15 EUR/m² höher? Ich habe mal was von einer großen Preiserhöhung bei PS bedingt durch die Ökosteuer/Ölpreis-Erhöhung in 2001/2 gehört. -
WDVS Schadensfälle: Fakten & Bilder von abgesoffenen Dämmungen
ok, jetzt dann will ich auch mal Bilder von abgesoffenen WDVSAbk. sehen
ich wohne ja auch in so einem absaufungsgefährdeten WDVS-Haus aus dem Jahre 2000 und möchte nun auch mal wissen, ob das in der Praxis wirklich so ein Problem ist.
Los, jetzt Fakten und Bilder von Schadensfällen auf den Tisch. Und Staistiken. Und Ursachen.
Jetzt will auch ich's ganz genau wissen! -
WDVS: Schalldämmung – Elastifiziertes Styropor vs. Mineralwolle
Schalldämmung
elastifiziertes Styropor bringt 2-3 dbAbk., jetzt wissen wir ungefähr wo es zwischen normalem PS und MiWo liegt ...
Absaufen tut es nur wenn Wasser von außen kommt (keine Fugendichtbänder, undichte Durchdringungen ...) oder wenn von innen warme Luft durch die Wand kommt (Fenster nur eingeschäumt, megagroße Löcher für Gurtführung, falsche Gurtführungen, sonstige Mauerundichtigkeiten ...), oder mit einem megadicken Kunstharzputz, aber eigentlich kann man sich den so dick wie er fürs Absaufen sein müsste gar nicht leisten 🙂
Fazit: Wo gepfuscht wird ist alles möglich ...
Gruß Roland -
WDVS Diskussion: Wahrheit vs. Großspurige Reden in der Bautechnik
sind wir denn Politiker?
also wenn über was viel diskutiert wird, und die möllemänner der Bautechnik großspurige reden führen, dann muss das noch nicht einen funken Wahrheit beinhalten - zum einen!
zum zweiten - Fehler kann man überall machen, auch beim WDVSAbk.! ... außerdem muss man preiskalkulationen hier wiederholen um sie glaubhaft zu machen?
erhöhter Schallschutz der Wand bei "normalfenstern" ist ein völliger Unsinn! denn anders als beim wärmedurchgang kann ein morbides Fenster den Schallschutz der gesamten Wand zunichte machen! wenn Schallschutz immer ein Thema ist, also auch im reinen Wohngebiet, dann frag ich mich, warum Leute mit Gasbeton bauen! Schallschutz ist im Wohngebiet im Normalfall kein Thema!
von Preiserhöhungen träumen die Hersteller schon lange! die Erhöhungen fielen meistens nach Wochen in sich zusammen! und das trotz verbliebenen zwei Herstellern für Fassaden Styropor --
was ist das eigentlich: ein abgesoffenes WDVS? fischers traumas? sprachlich aber ganz klar stammtischniveau ... -
WDVS Mineralwolle: Nennenswerte Vorteile in der Praxis?
Mineralwolle in der Praxis
Es gibt in der Praxis somit keine nennenswerte Vorteile!? Sind 2 dbAbk. nicht ein 20-fach höherer Schalldruck? Übrigens habe ich beim Googlen nach "elastifiziertes Styropor" ganze 2 Treffer gelandet (teuer?) -
Schallschutz: 2 dB entsprechen etwa 1,5-facher Lautstärke
-
WDVS: Mineralwolle im EFH – Macht der Einsatz Sinn?
so ist es!
bei EFHAbk., reines Baugebiet (Schallschutz), Gebäuden geringer Höhe (also Fußboden eines möglichen aufenthaltsraumes nicht mehr als 7 m ü. Gelände) macht der Einsatz von MIWO nicht richtig Sinn. Ausnahmen bestätigen die Regel 🙂 -
WDVS: Mineralischer Oberputz – Abminderungsfaktor & Hörvermögen
also dann noch dBAbk.
nehmen sie mineralischen Oberputz und werden sie damit glücklich, da beträgt der Abminderungsfaktor noch ganze 1 dB.
wenn wir nun noch über 1 oder 2 dB und Verdoppelungen etc. diskutieren, dann bitte noch beachten, dass das hörvermögen sich nicht linear, sondern logarithmisch verhält! die Verdopplung der schallenergie ist keinesfalls physiologisch mit dem doppeltem lautstärkeempfinden gleichzusetzen! -
WDVS: Mineralwolle – Empfehlung für Altbau & Fachwerkhaus
wie Blücher (soll ich mal wieder vorbei kommen?) schon sagte, macht Steinwolle/Mineralwolle beim Neubau wenig Sinn. Wo ich es immer empfehlen würde, ist die Dämmung von Altbauten mit hohem Feuchtegehalt des Wandbildners und der Dämmung von Fachwerkhäusern (wenn gewünscht 🙂.
... wie Blücher (soll ich mal wieder vorbei kommen?) schon sagte, macht Steinwolle/Mineralwolle beim Neubau wenig Sinn. Wo ich es immer empfehlen würde, ist die Dämmung von Altbauten mit hohem Feuchtegehalt des Wandbildners und der Dämmung von Fachwerkhäusern (wenn gewünscht 🙂.
Zu den abgesoffenen Polystyrol-Dämmungen: Man zeige mir endlich mal eine ...
Zur Schalldämmung: Wird durch den Wandbildner geprägt ...
MfG
Veikko Ulrich -
WDVS: Besser als Stein + Putz – Der Verarbeiter ist entscheidend!
Endlich
mal Verfechter von PS, ich dachte schon das gibt es nicht mehr.
WDVS ob auf MiWo oder PS oder Pur oder oder, ist immer noch besser als nur "Stein + Putz". So sollte man das sehen, und am wichtigsten ist mir immer der gute "Verarbeiter" gewesen, nur der sorgt für Freude. 😉 -
WDVS: Alles zu seiner Zeit – Keine Verfechter von PS!
ohhh wann kommst duhu!
die fische schwimmen schon so langsam -
im übrigen, her schäfer, möchte ich nicht als Verfechter von PS missverstanden werden! alles zu seiner Zeit 🙂 -
WDVS: Mineralschaum – Aus was besteht er eigentlich?
Wenn wir schon beim Verfechten sind ...
aus was ist eigentlich Dein Mineralschaum, Blücher? Glas? Calciumsilikat? Oder was anderes?
Nur mal so aus Interesse ...
Gruß Roland -
WDVS Mineralschaumplatte: Zusammensetzung & Herstellerangaben
mein Mineralschaum
mein Mineralschaum? meinst du ich hätte das Zeugs so verinnerlicht? ich lebe ganz gut auch ohne 🙂
die mineralschaumplatte besteht aus ca. 50 % quarzmehl, 24 % kalkhydrat, 24 % Zement und 2 % wässrige Hydrophobierung. mein Hersteller schreibt: ... auf Basis einer massehydrophobierten kalk-Zement-Mischung.. " -
WDVS Dämmung: Anfallende Kondensatmenge – Schwierige Vorhersage?
Anfallende Kondensatmenge in einer Dämmung
Wie kann ich eigentlich bei dem ganzen Dämm-Zeugs herausfinden, ob sich bei irgendwelchen Temp. oder Druckunterschieden Kondensation in der Wand auftritt? Ist das nicht auch in der Praxis schwierig vorab herauszufinden, da mitunter unterschiedliche Situationen vor Ort anzutreffen sind (Qualität der vorherigen Ausführungsarbeiten, klimatische Verhältnisse während einer bestimmten Periode usw. -
WDVS Tauwasserausfall: Qualität der Verarbeitung berechnen?
:-)
... wenn Sie alle Rechner der Welt zusammenschließen würden, könnten Sie bestimmt auch die Komponente "Qualität der Verarbeitung" in die Berechnung des Tauwasserausfalls mit einbeziehen 🙂 Es würde wahrscheinlich in der Chaos-Theorie mit "Apfelmännchen" enden und keine wirklichen Aussagen bringen 🙂
Eine Dämmung kann natürlich nur unter der Voraussetzung berechnet werden, dass alle Arbeiten vorschriftsmäßig ausgeführt wurden.
Mit bestimmten Rechenprogrammen können Sie berechnen, wo Tauwasser anfällt. Dies ist natürlich wieder nur unter der Annahme genormter klimatischer Voraussetzungen möglich oder wie sollte man sonst zwei Rechnungen miteinander vergleichen. Selbstverständlich kann man auch mit den klimatischen Verhältnissen rumexperimentieren, aber was würde das dem "normalen" Bauherrn bringen?
Warum wollen Sie überhaupt so viele Berechnungen, denn wenn bei z.B. -10 °C Außentemperatur kein Tauwasser anfällt, fällt es bei -5 °C/0/5/10/15/20 °C erst recht nicht aus.
Es wird hier also schon mit der schlechtmöglichsten Annahme gerechnet, die wahrscheinlich in 80 % der Wintertage nicht anfällt. Auch wird je nach Lage der Schicht zum Wandbildner mit dem jeweilig schlechteren Materialparameter gerechnet. Hier sind also auch sehr viele Sicherheiten eingebaut. -
WDVS Tauwasserberechnung: Empfehlenswerte Programme & Links
Prog. Tauwasserberechnung
Für ein paar gute Links für die Tauwasserberechnung wäre ich sehr dankbar. -
Tauwasserberechnung: Link zu i-s-o.org & Google Suche
http://wasserdampfdiffusion.i-s-o.orgoder einfach unter
"Tauwasser Berechnung Programm" eingeben und suchen lassen.
MfG -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).WDVS: Mineralwolle vs. Styropor – Dämmung im Neubau
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von WDVSAbk. mit Mineralwolle im Vergleich zu Styropor (Polystyrol) im Neubau. Hauptaspekte sind Diffusionsoffenheit, Schallschutz, Brandschutz und Kosten. Während Mineralwolle in Bezug auf Brandschutz und Diffusionsoffenheit Vorteile bietet, argumentieren einige Teilnehmer, dass diese Vorteile in der Praxis bei EFHAbk. nicht immer relevant sind. Die Qualität der Ausführung spielt eine entscheidende Rolle für die Langlebigkeit beider Systeme.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Das "Absaufen" von WDVS-Systemen ist laut einigen Experten ein übertriebenes Problem, solange die Ausführung korrekt ist. Details dazu im Beitrag WDVS: Absaufen der Dämmung – Ein hartnäckiges Märchen?.
✅ Zusatzinfo: Elastifiziertes Polystyrol kann den Schallschutz verbessern, jedoch nicht so stark wie Mineralwolle. Der Beitrag WDVS: Schalldämmung – Elastifiziertes Styropor vs. Mineralwolle liefert hierzu Details.
💰 Zusatzinfo: Mineralwolle ist in der Regel teurer als Styropor. Die genauen Kostenunterschiede sollten jedoch individuell geprüft werden.
📊 Fakten/Zahlen: 2 dB entsprechen etwa einer 1,5-fachen Lautstärke, 3 dB einer Verdoppelung. Dies ist relevant bei der Diskussion um Schallschutzverbesserungen durch unterschiedliche Dämmmaterialien, wie im Beitrag Schallschutz: 2 dB entsprechen etwa 1,5-facher Lautstärke erläutert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Bei der Wahl des Dämmmaterials sollten Bauherren die spezifischen Anforderungen ihres Projekts (z.B. Brandschutz, Schallschutz) berücksichtigen und sich von Fachleuten beraten lassen. Die Qualität der Ausführung ist entscheidend für die Langlebigkeit des WDVS. Für Altbauten mit hoher Feuchtigkeit wird eher Mineralwolle empfohlen, siehe WDVS: Mineralwolle – Empfehlung für Altbau & Fachwerkhaus.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WDVS, Mineralwolle". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Brandschutz zweischalige Fassade: Sturzbereich, Kerndämmung & Belüftung – Risiken?
- … Brandschutz, Fassade, zweischalig, Sturzbereich, Kerndämmung, Belüftungsebene, Mineralwolle, Brandschutzmaßnahmen, Verblendfassade …
- … ist mit den Brandschutz über den Stürzen? Beim Vollwärmeschutz muss man Mineralwolle mit Brandschutzkl. A1 einsetzen. …
- … sein, dass ein Feuerüberschlag durch die Fassade verhindert wird. Bei Vollwärmeschutzsystemen (WDVSAbk.) werden häufig Mineralwollestreifen als Brandschutz verwendet. Ob diese Lösung auch …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - WDVS Kosten: Vollwärmeschutz inkl. Montage – Preise, Risiken & Alternativen?
- … WDVSAbk. Kosten: Preise & Risiken …
- … WDVS, Vollwärmeschutz, Kosten, Preise, Angebot, Fassadendämmung, Wärmedämmung, Sanierung, Rotstein …
- … WDVSAbk. Kosten: Vollwärmeschutz inkl. Montage – Preise, Risiken & Alternativen? …
- … Der liebe Kollege (Malermeister Z.) bietet hier im Bereich des Kreises Plön ein komplettes WDVS …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung des WDVSAbk. kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. …
- … netto pro m² für ein komplettes WDVSAbk. (Vollwärmeschutz) inklusive Alufensterbänke und Gerüst erscheint sehr niedrig. Ich rate zur Vorsicht, da dies auf Kosten der Materialqualität oder der Ausführung gehen kann. …
- … 🔴 Gefahr: Ein mangelhaft ausgeführtes WDVS kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und einer reduzierten Dämmwirkung führen. …
- … Ausführung: Eine fachgerechte Montage ist entscheidend für die Wirksamkeit des WDVSAbk.. …
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem)Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, das aus Dämmstoffen, …
- … den Energieverbrauch zu senken und das Raumklima zu verbessern.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, WDVSAbk., Energieeffizienz. …
- … eingesetzt wird. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, wie z.B. Polystyrol, Mineralwolle und nachwachsende Rohstoffe.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, WDVSAbk., Isolierung. …
- … Was sind die typischen Kosten für ein WDVSAbk.?Die Kosten für ein WDVS variieren stark je nach Material, Dicke der Dämmung und Region. …
- … Wie erkenne ich einen seriösen Anbieter für WDVSAbk.?Ein seriöser Anbieter verfügt über Referenzen, Zertifizierungen und bietet eine umfassende …
- … Welche Dämmstoffe sind für ein WDVSAbk. geeignet?Geeignete Dämmstoffe für ein WDVS sind beispielsweise Polystyrol (EPS), Mineralwolle …
- … WDVSAbk.. Je dicker die Dämmung, desto besser ist der Wärmeschutz. Die erforderliche …
- … Was sind die Vorteile eines WDVSAbk.?Ein WDVS reduziert den Energieverbrauch, senkt die Heizkosten, verbessert das Raumklima …
- … Welche Alternativen gibt es zum WDVSAbk.?Alternativen zum WDVS sind beispielsweise eine Innendämmung, eine Kerndämmung oder eine …
- … Risiken bei unsachgemäßer WDVSAbk.-MontageWelche Probleme können auftreten und wie vermeidet man sie? …
- … WDVSAbk. Angebot: 67 /m² vs. Wunschpreis 40 – Realistisch? …
- … Erklärungen kann ich ihnen dafür leider nicht geben. Wir beginnen in 2 Wochen mit dem Rohbau (Bimssteine). Bisher ist das Beste Angebot für mein WDVS (100 mm) mit Armierung und eingefärbtem Putz bei 67 /m² …
- … WDVSAbk. Kosten: Warum 40 Angebot unrealistisch erscheint …
- … 🔴 WDVS Risiko: 40 Angebot = Fall fürs Gruselkabinett? …
- … WDVSAbk. Mängel: Sachverständiger-Einsatz als Geschäftsmodell? …
- … 🔴 WDVS Sanierung: Bilder vom Gruselkabinett – Pfusch am Bau …
- … billig war dieses WDVSAbk. nicht ... Ist gerade mal 6 Monate alt und wird demnächst runderneuert:-)) Die angebotene Nachbesserung lautete auf nachstreichen! …
- … Gefordert wurde laut Leistungsbeschrieb ein WDVS aus Polystyrol-Hartschaumplatten geklebt mit zusätzlicher Verdübelung in der Fläche sowie …
- … B 1 (schwerentflammbar), Dämmstoffdicke 12 cm. Abweichend hiervon wurde ausgeführt ein WDVSAbk. aus Polystyrol-Partikelschaum, geklebt ohne zusätzliche Verdübelung, welches darüber hinaus nicht in …
- … 1 einzustufen ist, sondern allenfalls in die Baustoffklasse B 2 (normalentflammbar). WDVSAbk. aus PS mit einer Dämmstoffdicke > 10 cm müssen nämlich im …
- … links und rechts mindestens 30 cm übersteht. Nur das so verarbeitete WDVSAbk. hat die Eigenschaft schwerentflammbar und entspricht der Baustoffklasse B 1. …
- … Ferner wurde festgestellt, dass Systemkomponenten des WDVSAbk. gemischt wurden. Meine Mandanten konnten während der Ausführung feststellen, dass sowohl …
- … WDVSAbk. Zulassungen: Kritik an Normung vs. Hersteller-Vorgaben …
- … also bitte haera! ich will ja ihrem Mitteilungsbedürfnis in Sachen WDVS nichts entgegensetzen, auch bin ich noch bereit ihre langtextversionen zumindest …
- … warum wird dieser Unsinn der Zulassungen von WDVSAbk. nicht abschließend mal beendet. könnten die Herren des DINAbk. sich mal …
- … wissen sie nicht, haera, dass der Gesamtbedarf des Styropors für WDVSAbk. von zwei (2) Herstellern geliefert wird? ist ihnen entgangen, dass ein …
- … Hersteller von Glasgeweben alle Hersteller von WDVSAbk. beliefert? die ändern lediglich die Farbe und banderole! und wenn sie sich in der scene etwas auskennen wechseln die Entwicklungsingenieure von Hersteller zu Hersteller! warum sollte eine Caparolpampe auf einer STO Styroporplatte nicht genauso pappen? für einen ra, der sich gerne mit Fachkenntnis zum Thema WDVS schmückt, hätte ich etwas fundierteres erwartet. so bleiben sie im …
- … WDVSAbk. Material: Polystyrol für Fassade vs. Estrich – Verwechslung? …
- … WDVS Normung: DINAbk.-Ausschuss – Mitarbeit und Anträge stellen …
- … wird dieser Unsinn der Zulassungen von WDVSAbk. nicht abschließend mal beendet. könnten die Herren des DINAbk. sich mal dazu durchringen den Status quo in Sachen Normung statt Zulassung zu bewältigen? …
- … WDVS Komponenten: Preisgestaltung durch Zulassungen – Kritik …
- … 🔴 WDVSAbk. Ausführungsmangel: Rotstein nicht grundiert – Folgen? …
- … WDVS Kosten: Preise, Risiken und Alternativen beim Vollwärmeschutz …
- … dreht sich um die Kosten für WDVSAbk. (Vollwärmeschutz) inklusive Montage, wobei ein Angebot von 53€/m² netto als sehr günstig erscheint. Es werden Risiken bei Billigangeboten diskutiert und auf mögliche Mängel hingewiesen. Die Notwendigkeit fachgerechter Ausführung und die Problematik von Zulassungen vs. Normung werden thematisiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Ein sehr günstiges WDVS Angebot (z.B. 40€/m²) birgt das Risiko von Ausführungsmängeln …
- … kann ein Fall für das "Gruselkabinett" sein, wie im Beitrag 🔴 WDVSAbk. Risiko: 40€ Angebot = Fall fürs Gruselkabinett? angedeutet wird. Es ist ratsam, auf Qualität und Fachkenntnis zu achten, um spätere Sanierungskosten zu vermeiden. …
- … 💰 Kosten: Die genannten Preise für WDVS bewegen sich zwischen 53€/m² und 67€/m² netto, wobei …
- … Praktische Umsetzung: Es wird kritisiert, dass Rotstein vor dem Aufbringen des WDVSAbk. grundiert werden muss, wie im Beitrag 🔴 WDVS Ausführungsmangel: Rotstein nicht grundiert …
- … die Hinweise zu möglichen Mängeln und Risiken, die im Beitrag 🔴 WDVSAbk. Sanierung: Bilder vom Gruselkabinett – Pfusch am Bau dargestellt werden. …
- … Die Diskussionsteilnehmer regen an, die Normung von WDVS voranzutreiben, um die Preisgestaltung transparenter zu machen und die Abhängigkeit …
- … von Hersteller-Zulassungen zu reduzieren. Informationen dazu finden sich im Beitrag WDVSAbk. Normung: DINAbk.-Ausschuss – Mitarbeit und Anträge stellen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Fassadendämmung: Kosten, Risiken & Alternativen für Reihenmittelhaus?
- … WDVSAbk. Fassade: Kosten, Nutzen, Risiken …
- … WDVS Fassadendämmung für Reihenmittelhaus: Lohnt es sich? Kosten, Risiken, Alternativen & worauf Sie achten müssen. Jetzt informieren! …
- … WDVS, Wärmedämmverbundsystem, Fassadendämmung, Reihenmittelhaus, Sanierung, Luftwärmepumpe, Dämmung Kosten, Dämmung Risiken, …
- … WDVSAbk. Fassadendämmung: Kosten, Risiken & Alternativen für Reihenmittelhaus? …
- … Wir haben eine neue Heizung eingebaut (Luftwärmepumpe), den gesamten Innenausbau verändert, Fenster getauscht, Elektrik und Rohre angepasst und Solarzellen aufs Dach gebaut. Zudem haben wir die Wände im Keller innen gedämmt. Der letzte Schritt sollte ein WDVS sein. …
- … die Installation eines WDVSAbk. ca. 40.000 kosten. Laut Energieberater ist unser Haus bereits relativ gut gedämmt (U=0,68) und eine Dämmung würde sich eigentlich nie rechnen. Die Baukosten haben leider auch unser Budget gesprengt, weshalb wir nun gerne auf ein WDVS verzichten würden. Wenn ich mir die Heizkosten anschaue, scheint es …
- … Balkontür und Terrassentür wurden bereits mit längeren Fensterbänken installiert, sodass ein WDVSAbk. nachträglich eingebaut werden kann. …
- … Sanierung Ihres Reihenmittelhauses aus dem Jahr 1990 überlegen, ob ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) noch sinnvoll ist. Angesichts der bereits erfolgten Maßnahmen wie dem Einbau …
- … Ein WDVSAbk. kann die Energieeffizienz weiter steigern, indem es Wärmeverluste über die Fassade …
- … ? Gefahr: Eine unsachgemäße Ausführung des WDVSAbk. kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen, insbesondere im Bereich von Fensterbänken …
- … planen, um Wärmebrücken zu vermeiden. Die Integration des Holzbalkons in das WDVSAbk. sollte besonders sorgfältig geprüft werden, um Bauschäden zu verhindern. …
- … von verschiedenen Fachbetrieben ein, um die Wirtschaftlichkeit und die Risiken des WDVSAbk. besser einschätzen zu können. …
- … Wärmeeintrag in ein Gebäude zu reduzieren. Gängige Dämmstoffe sind beispielsweise Polystyrol, Mineralwolle und Holzfaser.Verwandte Begriffe: Isolierung, Wärmedämmung, Schallschutz. …
- … Frage: Was ist ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)? …
- … Antwort: Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudeaußenwänden. Es …
- … Frage: Welche Vorteile bietet ein WDVSAbk.? …
- … Antwort: Ein WDVS reduziert den Energieverbrauch, senkt Heizkosten, verbessert das Raumklima …
- … Frage: Welche Nachteile hat ein WDVSAbk.? …
- … Antwort: Die Installation eines WDVS ist mit hohen Kosten verbunden. Zudem …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zum WDVSAbk.? …
- … Antwort: Alternativen zum WDVS sind beispielsweise die Innendämmung, die Kerndämmung (Einblasdämmung) …
- … Frage: Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für die Installation eines WDVSAbk.? …
- … Frage: Welche Dämmstoffe eignen sich für ein WDVSAbk.? …
- … Antwort: Gängige Dämmstoffe für ein WDVS sind Polystyrol (EPS), Mineralwolle (Steinwolle …
- … Frage: Kann ich ein WDVSAbk. auch selbst anbringen? …
- … Antwort: Die Installation eines WDVS erfordert Fachkenntnisse und …
- … handwerkliches Geschick. Ich rate dringend davon ab, ein WDVSAbk. selbst anzubringen, da Fehler bei der Ausführung zu schwerwiegenden Bauschäden führen können. …
- … WDVS: Wärmebrücken vermeiden – Fensterlaibungen & Balkonanschluss …
- … WDVSAbk. Planung: Fensterbänke als Kühlrippen – Energetische Folgen …
- … WDVS Fassadendämmung: Kosten, Risiken & Alternativen für Reihenmittelhaus …
- … dreht sich um die Rentabilität einer WDVSAbk. Fassadendämmung für ein Reihenmittelhaus aus dem Jahr 1990, insbesondere im Kontext bereits durchgeführter Sanierungsmaßnahmen wie dem Einbau einer Luftwärmepumpe und Solaranlage. Es wird auf Wärmebrücken und die Bedeutung einer umfassenden energetischen Planung hingewiesen. Die korrekte Ausführung von Details wie Fensterlaibungen und Balkonanschlüssen ist entscheidend für die Effizienz der Dämmung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie den Beitrag WDVS: Wärmebrücken vermeiden – Fensterlaibungen & Balkonanschluss, der aufzeigt, dass bei …
- … wie Kühlrippen durch falsch dimensionierte Fensterbänke zu vermeiden, wie im Beitrag WDVSAbk. Planung: Fensterbänke als Kühlrippen – Energetische Folgen erläutert wird. Die Integration einer …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie vor der Durchführung einer WDVSAbk. Fassadendämmung eine detaillierte energetische Berechnung aller relevanten Komponenten durchführen, um Wärmebrücken …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schallübertragung WDVS: Ursachen, Lösungen & Gutachter für Reihenhaus?
- … Schall WDVSAbk.: Ursachen & Lösungen …
- … Schallübertragung durch WDVS? Ursachen erkennen, Lösungen finden & Gutachter beauftragen. Tipps zur Schallreduzierung …
- … Schallübertragung, WDVSAbk., Reihenhaus, Schallschutz, Fassadendämmung, Trennfuge, Gutachter, Lärmbelästigung, Schallbrücke, Dehnungsfugenprofil …
- … Schallübertragung WDVS: Ursachen, Lösungen & Gutachter für Reihenhaus? …
- … Zwischen jedem Haus befindet sich eine 3 cm starke Trennfuge mit Mineralwolle-Einlage. Die Trennfuge ist mit einem Dehnungsfugenprofil verschlossen. Dieses hat eine …
- … Ich verstehe, dass Sie Schallübertragung über das Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) in Ihrem Reihenhaus feststellen. Die beschriebene Konstruktion mit EPS-Platten, Trennfuge und …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)Ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, bestehend aus Dämmplatten, Kleber, Armierungsgewebe …
- … Dämmstoff mit guten Wärmedämmeigenschaften, aber geringen Schalldämmeigenschaften. Es wird häufig in WDVSAbk. eingesetzt.Verwandte Begriffe: Styropor, Dämmstoff, Wärmedämmung …
- … Frage: Was ist ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)?Antwort: Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, bei …
- … Schalldämmeigenschaften. Es kann Schallwellen weniger gut absorbieren als schwerere Dämmstoffe wie Mineralwolle. …
- … WDVSAbk. Schallübertragung: Materialvergleich EPS vs. Mineralwolle …
- … Schallbrücke WDVSAbk.: PVC-Abdeckung als Schallleitung? …
- … WDVSAbk. Schallschutz: Luftschall & Putz als Membran …
- … Schallübertragung WDVS: Ursachen und Lösungen im Reihenhaus …
- … sich um die Schallübertragung durch WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem) in einem Reihenhaus, wobei EPS-Platten und eine Trennfuge mit Dehnungsfugenprofil verbaut wurden. Es wird untersucht, ob die PVC-Abdeckung des Dehnungsfugenprofils eine Schallbrücke darstellt und wie der Putz als Membran den Luftschall verstärken kann. Der Materialvergleich zwischen EPS und Mineralwolle spielt eine Rolle bei der Schallübertragung. …
- … WDVSAbk.: PVC-Abdeckung als Schallleitung? könnte die harte PVC-Abdeckung des Dehnungsfugenprofils den Schall …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag WDVSAbk. Schallübertragung: Materialvergleich EPS vs. Mineralwolle hebt hervor, dass EPS-Platten Schall anders …
- … zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zur Schallreduzierung zu ergreifen. Die Beiträge WDVSAbk. Schallübertragung: Materialvergleich EPS vs. Mineralwolle und Schallbrücke WDVS: PVC-Abdeckung als …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Fassade reparieren: Absatz, Farbunterschiede & Risse vermeiden? Kosten & Anleitung
- … WDVSAbk. Fassade: Reparatur von Schäden …
- … WDVS Fassade reparieren: Wie behebe ich Absatzbildung, Farbunterschiede und Risse nach einer Beschädigung? Jetzt informieren! …
- … WDVS Fassade, Fassadenschaden, Fassadenreparatur, WDVS Reparatur, Fassadenrenovierung, Farbunterschiede, Absatzbildung, Risse, WDVS …
- … unsere WDVSAbk.-Fassade wurde an der Hausecke beschädigt durch ein Fahrzeug, das dort gegengefahren ist. …
- … ? Gefahr: Feuchtigkeitseintritt durch Risse kann zu Schimmelbildung im WDVS führen. …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße WDVS-Reparaturen können die Dämmwirkung beeinträchtigen und …
- … Ein Absatz und Farbunterschiede nach einer WDVSAbk.-Fassadenreparatur deuten auf Ausführungsfehler hin. Es ist wichtig, die Ursache zu …
- … Falsche Materialauswahl: Es wurden nicht die passenden Materialien für das bestehende WDVSAbk. verwendet. …
- … Risse im Übergangsbereich können zu Feuchtigkeitseintritt führen, was die Dämmwirkung des WDVSAbk. beeinträchtigt und zu Schimmelbildung führen kann. …
- … Fachgerechte Reparatur: Beauftragen Sie einen Fachbetrieb mit Erfahrung in WDVSAbk.-Reparaturen. …
- … WDVSAbk. passen. …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Reparatur umgehend von einem WDVSAbk.-Fachbetrieb überprüfen und gegebenenfalls korrigieren, um Folgeschäden zu vermeiden. …
- … WDVSWärmedämmverbundsystem; ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, bestehend aus Dämmstoff, …
- … OberputzDie äußere Schicht eines WDVSAbk., die die Fassade schützt und gestaltet.Verwandte Begriffe: Kratzputz, Reibeputz, Strukturputz. …
- … zur Reduzierung des Wärmeverlusts durch die Gebäudehülle.Verwandte Begriffe: Polystyrol, Mineralwolle, Holzfaser. …
- … Frage: Was bedeutet WDVSAbk.?Antwort: WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem. Es handelt sich um ein …
- … Frage: Welche Risiken bestehen bei einer unsachgemäßen WDVSAbk.-Reparatur?Antwort: Eine unsachgemäße Reparatur kann zu Feuchtigkeitseintritt, Schimmelbildung, Beeinträchtigung der …
- … und die Fassade optisch beeinträchtigen. Im schlimmsten Fall kann die gesamte WDVSAbk.-Fassade beschädigt werden. …
- … Frage: Woran erkenne ich einen guten WDVS-Fachbetrieb …
- … Antwort: Ein guter Fachbetrieb verfügt über Erfahrung in WDVSAbk.-Reparaturen, verwendet hochwertige Materialien, arbeitet sauber und sorgfältig und kann Referenzen vorweisen. Zudem sollte er eine umfassende Beratung anbieten und auf die individuellen Gegebenheiten des Gebäudes eingehen. …
- … Frage: Welche Materialien werden für eine WDVS-Reparatur benötigt?Antwort: Die benötigten Materialien hängen vom Umfang des …
- … Schadens und dem bestehenden WDVSAbk. ab. In der Regel werden Dämmplatten, Armierungsgewebe, Klebemörtel, Spachtelmasse, Oberputz und Farbe benötigt. Es ist wichtig, dass die Materialien zum bestehenden WDVS passen und vom Hersteller freigegeben sind. …
- … WDVSAbk.-Reparatur selbst durchführen?Antwort: Kleine Schäden, wie z.B. oberflächliche Risse, können …
- … Frage: Wie lange dauert eine WDVSAbk.-Reparatur?Antwort: Die Dauer der Reparatur hängt vom Umfang des Schadens …
- … Frage: Was kostet eine WDVSAbk.-Reparatur?Antwort: Die Kosten für eine WDVS-Reparatur hängen vom Umfang …
- … Frage: Wie kann ich WDVSAbk.-Schäden vorbeugen?Antwort: WDVS-Schäden können durch regelmäßige Inspektionen, fachgerechte Ausführung …
- … WDVSAbk. AufbauDetaillierte Beschreibung des Aufbaus eines Wärmedämmverbundsystems. …
- … WDVS Fassadenschaden: Versicherung zahlt bei Fremdverschulden …
- … WDVSAbk. Fassade: Farbunterschiede bei Reparatur kaum vermeidbar …
- … WDVS-Fassaden lassen sich nur schwer ausbessern …
- … WDVSAbk. Reparatur: Flächengleiche Ausbesserung schwer erreichbar …
- … WDVS Fassade: Optische Beeinträchtigung – Streitpotential für SV …
- … Zeitwert. Die Versicherung könnte also einen Alt-für-Neu Abzug vornehmen. Ist das WDVSAbk. relativ neu (bis fünf Jahre etwa), dann würde ich als Geschädigter …
- … könnte mir vorstellen, dass das vor Gericht auch durchgeht. Ist das WDVSAbk. älter, würde ich keinen Streit riskieren, denn selbst wenn vor Gericht …
- … WDVSAbk. Fassadenschaden: KFZ-Haftpflicht zahlt nur Ausbesserung …
- … WDVS Fassade: Alterungsprozess – Gelassenheit bei Ausbesserung …
- … WDVSAbk. Fassade reparieren: Tipps zu Reparatur, Kosten & Farbunterschieden …
- … 💡 Kernaussagen: Die Reparatur einer WDVS Fassade nach Beschädigung birgt Herausforderungen hinsichtlich Farbunterschieden und Absatzbildung. Bei …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut WDVSAbk. Fassade: Farbunterschiede bei Reparatur kaum vermeidbar sind Farbunterschiede und Strukturabweichungen bei …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag WDVSAbk. Fassadenschaden: Versicherung zahlt bei Fremdverschulden wird darauf hingewiesen, dass bei Fremdverschulden …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag WDVSAbk. Reparatur: Flächengleiche Ausbesserung schwer erreichbar betont, dass eine flächengleiche Ausbesserung einer …
- … WDVSAbk. Fassade in der Praxis kaum zu erreichen ist. Es ist wichtig, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie bei einem WDVSAbk. Fassadenschaden frühzeitig die Verantwortlichkeiten und Versicherungssituation. Holen Sie sich fachkundigen Rat …
- … ansprechende und technisch einwandfreie Lösung zu erzielen. Beachten Sie den Beitrag WDVSAbk. Fassadenschaden: KFZ-Haftpflicht zahlt nur Ausbesserung bezüglich der Versicherungsleistungen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlagregen-Undichtigkeit Fassade: Ursachen, Ortung & Sanierungskosten?
- … - Im Außenbereich (überdachte Seite): die Mineralwolle ist im oberen Bereich trocken. Nur im unteren Bereich und der …
- … Wasser sammelt sich auf der Oberfläche im Inneren Bereich wo die Mineralwolle liegt. Auch im vorderen Bereich des Außenputzes zwischen der Abtropfkante und …
- … Das WDVSAbk. der Fassade ist mit Styropor und nur die Deckenunterseite mit Mineralwolle …
- … anderem Forum) dann muss es doch irgendwie von oben aus dem WDVSAbk. kommen um dort heraus zu treten. Möge also der nächste Untersuchungsbeauftragte …
- … WDVSAbk.-Anschluss: Wasseraustritt an Fensterbank-Putzleibung …
- … Wie man auf dem von mir nachgelieferten Foto des Fragestellers erkennen kann gibt es einen Wasseraustritt aus dem seitlichen Anschluss zwischen WDVS-Putzleibung und seitlicher Fensterbankumkante. …
- … ein Dichtband zwischen WDVSAbk. und seitlicher Fensterbankkante eingeklebt sein sollte... …
- … Bleibt die Frage wo das Wasser herkommt?! Sicher kommt es aus dem WDVS und sicher von weiter oben (Wo eigentlich nur noch Dach …
- … Luftdichtheit der Gebäudehülle und Zugerscheinungen und Kondensatbildung bei Konvektion hinter dem WDVSAbk. erweitern. …
- … Kontrollöffnung machen, damit man genau sehen kann, ob das Wasser zwischen WDVSAbk. und Mauerwerk kommt oder sich einen anderen Weg gesucht hat. …
- … Regen unter die Abdeckung treibt. Wenn dann noch die Oberkante des WDVSAbk. nicht abgedeckt ist, dürfte die Hauptfehlerquelle gefunden sein. …
- … WDVSAbk.-Ausführung: Hinterströmung der Dämmstoffplatten vermeiden! …
- … Wenn ich das richtig sehe, dann ist in dem Bereich der Nische ein Fenster, an dem das untere WDVS anschließt? …
- … nur feucht, wenn es richtig gegen die Fassade schlägt, ist die Mineralwolle klitschnass. …
- … nur die Mifa nass ist und nur der untere Bereich des WDVSAbk. mit Polystyrol. …
- … Bauteil zu machen. So kann man sehen, ob das Wasser zwischen WDVSAbk. und Mauerwerk eindringt. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wochenendhaus aus Stein dämmen: Kosten, Verfahren & Risiken bei Baujahr 1980?
- … Materialwahl: Geeignete Dämmstoffe sind beispielsweise Mineralwolle, Holzfaser oder Polystyrol. Achten Sie auf eine gute Feuchtigkeitsregulierung, besonders da …
- … Dämmverfahren: Eine Außendämmung (WDVSAbk.) ist in der Regel effektiver, aber bei einem Wochenendhaus eventuell aufwendiger. Eine Innendämmung kann eine Alternative sein, erfordert aber besondere Sorgfalt, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … WDVS (Wärmedämmverbundsystem) …
- … Ein WDVS ist ein System zur Außendämmung von Gebäuden, …
- … Mineralwolle …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zwischenspachtelung bei Oberputz: Notwendigkeit & Körnung für WDVS erklärt?
- … Zwischenspachtelung bei WDVSAbk. mit Mineralputz? Körnung des Oberputzes beeinflusst die Notwendigkeit. Jetzt informieren! …
- … Oberputz, Körnung, WDVSAbk., Mineralputz, Armierungsputz, Fassade, Sanierung …
- … Fassade, WDVS, Putz, Sanierung, Bauwesen …
- … Zwischenspachtelung bei Oberputz: Notwendigkeit & Körnung für WDVS erklärt? …
- … Hintergrund ist ein Mineralwolle-WDVSAbk. mit Armierungs- und Oberputz (Armierungsputz, Oberputz) ... …
- … dazu, die Fassade zu verstärken und Risse zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Armierungsgewebe, WDVSAbk., Unterputz …
- … WDVSAbk. …
- … WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem. Es handelt sich um ein System zur …
- … WDVSAbk.-Aufbau und FunktionErläuterung des Aufbaus und der Funktionsweise eines Wärmedämmverbundsystems. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fensteranschluss Hohlwand: Luftschicht, Einblasdämmung & Kältebrücken vermeiden?
- … Für die Einblasdämmung einer Hohlwand eignen sich verschiedene Dämmstoffe wie z.B. Mineralwolle, Zellulose oder EPS-Granulat. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von den spezifischen …
- … über eine außen liegende Dämmung nach. Egal ob mit Vorsatzschale, als WDVSAbk. oder als eine leichte Bekleidung mit Fassadenplatten. …
- … mir bewusst. Wir haben uns für die Kombilösung aus Einblasdämmung und WDVSAbk. entschieden um die Außendämmung schmaler ausführen zu können. …
- … ✅ Fachkunde vorausgesetzt: Hohlwand, Einblasdämmung & WDVSAbk. …
- … uns für die Kombilösung aus Einblasdämmung und WDVSAbk.A entschieden …
- … WDVS: Fensterleibung dämmen – Wärmebrücken minimieren! …
- … zu bekommen, ohne zusätzliche Kältebrücken zu erzeugen. Die korrekte Ausführung des WDVSAbk., insbesondere in den Fensterleibungen, spielt eine entscheidende Rolle. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Entscheidung für eine Kombilösung aus Einblasdämmung und WDVSAbk. ermöglicht eine schmalere Ausführung der Außendämmung, wie im Beitrag Fensteranschluss: Hohlwand …
- … erforderliche Fachkunde voraus, wie im Beitrag ✅ Fachkunde vorausgesetzt: Hohlwand, Einblasdämmung & WDVSAbk. angedeutet wird. …
- … 🔧 Handlungsempfehlung: Bei der Planung eines WDVS sollte dieses auch …
- … im Fensterleibungsbereich hinreichend zu mindern. Details dazu finden Sie im Beitrag WDVSAbk.: Fensterleibung dämmen – Wärmebrücken minimieren!. Eine sorgfältige Abdichtung der Hohlwand im …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Mineralwolle" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "WDVS, Mineralwolle" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Mineralwolle" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "WDVS, Mineralwolle" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: WDVS mit Mineralwolle vs. Styropor: Vorteile, Kosten & Unterschiede im Neubau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WDVS: Mineralwolle oder Styropor? | Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WDVS, Mineralwolle, Styropor, Dämmung, Fassadendämmung, Neubau, HLZ, Diffusionsoffenheit, Algenanfälligkeit, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!