Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Hebel

Welches Steinformat (Poroton-Hebel) ist das "Beste" und "Kostengünstigste" unterm dicken Strich?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Welches Steinformat (Poroton-Hebel) ist das "Beste" und "Kostengünstigste" unterm dicken Strich?

Foto von Stephan Langbein

Sind Großformate oder gar Wandelemente am Stück besser und "billiger" als der kleine Steinblock, der Stein für Stein gemörtelt- und vorher evtl. noch zugeschnitten werden muss. Warum wird immer noch fast jedes Haus mit keinen Steinen gebaut, wenn Hebel Großformate anbietet? Energiesparen fängt beim Geld verdienen und Geld ausgeben an ...
  1. ich versuche es mal ...

aber bin selbst kein Experte, also Vorsicht mit meiner Antwort. Ach vorab doch noch eine Frage: Sie schreiben "Poroton-Hebel" Gibt es das? oder meinten Sie Porenbeton-Hebel?
    Aber zu Ihrer Frage, ich unterstelle, das es eben nicht das optimale Format gibt, genauso wenig wie es nicht das optimale Material gibt. Beim Material ist es eine Frage der Ansprüche an den Werkstoff hinsichtlich Schallschutz, Wärmedämmung, Bauweise, Kosten, Nutzen, Optik etc. aus allen Kriterien müssen Sie und Ihr Architekt den für Sie persönlich optimalen Baustoff wählen. Genause würde ich dies bei der Wahl der Formate sehen, auch hier wird es mit Sicherheit Vorteile wie Nachteile geben, die es gilt individuell abzuwägen und den Königsweg zu finden. Ich unterstelle mal, dass die momentane Konjunktur alle Bauunternehmer zwingt mit "spitzem Bleichstift" zu rechnen (außer JDB natürlich, der ist immer billig ;-)) und gäbe es einen allgemein gültigen Königsweg, so würde sich nur das Großformat oder Kleinformat durchsetzen, offensichtlich haben beide Ihre Berechtigung.
    Na ja, ob das jetzt eine Hilfe für Sie war, weiß ich nicht, aber immerhin ein Anfang.
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Poroton-Hebel, Steinformat". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Poroton-Hebel, Steinformat" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Poroton-Hebel, Steinformat" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN