Putz auf Styrodur (XPS): Risiken, Stabilität & Alternativen für Kellerwände?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Putz auf Styrodur (XPS): Risiken, Stabilität & Alternativen für Kellerwände?
Nun stellt sich für mich die Frage ob eine Putzschicht (also Armierungsputz + Buntsteinputz) solchen Belastungen gewachsen ist oder ob Riemchen für die Verkleidung besser geeignet sind.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Beschädigungen der Dämmung können zu Wärmebrücken und Feuchtigkeitsproblemen führen.
GoogleAI-Analyse
Die Verputzung von XPS-Dämmplatten (Styrodur) im Kellerbereich ist grundsätzlich möglich, birgt aber Risiken, insbesondere bei mechanischer Belastung.
🔴 Gefahr: XPS ist relativ weich und anfällig für Beschädigungen. Direkte Belastungen, wie sie durch Stöße entstehen können, führen leicht zu Dellen und Rissen im Putz.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Armierungsputz: Verwenden Sie einen Armierungsputz mit Gewebeeinlage, um die Stabilität der Putzschicht zu erhöhen.
- Schutzmaßnahmen: Überlegen Sie, ob zusätzliche Schutzmaßnahmen erforderlich sind, z.B. ein Sockelschutz oder eine mechanisch widerstandsfähigere Verkleidung im unteren Bereich der Wand.
- Alternative Verkleidungen: Riemchen oder andere Fassadenverkleidungen bieten eine robustere Oberfläche als reiner Putz.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (z.B. Stuckateur oder Bauingenieur) beraten, um die geeignete Putzart und die notwendigen Schutzmaßnahmen für Ihre spezifische Situation zu bestimmen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- XPS (Extrudiertes Polystyrol)
- XPS ist ein Dämmstoff mit hoher Druckfestigkeit und geringer Wasseraufnahme. Es wird häufig zur Dämmung von Kellerwänden und Fassaden eingesetzt. XPS ist jedoch relativ weich und anfällig für mechanische Beschädigungen.
Verwandte Begriffe: EPS, Dämmstoff, Polystyrol - Armierungsputz
- Ein Armierungsputz ist ein Putz, der mit einem Armierungsgewebe verstärkt wird. Das Gewebe erhöht die Zugfestigkeit des Putzes und verhindert Risse. Armierungsputze werden häufig auf Dämmplatten eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Putz, Gewebe, Armierung - Buntsteinputz
- Buntsteinputz ist ein dekorativer Putz, der aus kleinen, farbigen Steinen besteht. Er ist relativ schwer und weniger flexibel als andere Putzarten. Daher ist er nicht ideal für die direkte Anwendung auf weichen Dämmstoffen wie XPS.
Verwandte Begriffe: Putz, Dekorputz, Naturstein - Fassadenverkleidung
- Eine Fassadenverkleidung ist eine äußere Schicht, die auf die Fassade aufgebracht wird, um sie vor Witterungseinflüssen zu schützen und das Aussehen des Gebäudes zu verbessern. Es gibt verschiedene Arten von Fassadenverkleidungen, z.B. Holz, Kunststoff, Metall oder Stein.
Verwandte Begriffe: Fassade, Verkleidung, Riemchen - Sockelschutz
- Ein Sockelschutz ist eine Schutzschicht, die im unteren Bereich der Fassade angebracht wird, um sie vor Beschädigungen durch Spritzwasser, Schmutz und mechanische Einwirkungen zu schützen. Er besteht oft aus robusten Materialien wie Stein, Metall oder Kunststoff.
Verwandte Begriffe: Sockel, Fassade, Schutz - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller abfließt als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmeverlust, Kondensation - Riemchen
- Riemchen sind dünne, plattenartige Elemente, die zur Verkleidung von Fassaden verwendet werden. Sie bestehen meist aus Keramik, Naturstein oder Beton und werden auf die Fassade geklebt oder geschraubt.
Verwandte Begriffe: Fassade, Verkleidung, Klinker
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Putzarten sind für XPS-Dämmplatten geeignet?
Geeignet sind flexible Armierungsputze mit Gewebeeinlage. Diese Putze sind speziell dafür entwickelt, Spannungen aufzunehmen und Rissbildung zu minimieren. Es ist wichtig, dass der Putzhersteller die Eignung für XPS-Dämmplatten bestätigt. - Wie dick sollte die Putzschicht auf XPS-Dämmplatten sein?
Die Dicke der Putzschicht hängt von der Art des Putzes und der gewünschten Stabilität ab. In der Regel sind 5-10 mm ausreichend, aber die Herstellerangaben sind unbedingt zu beachten. Eine zu dicke Schicht kann das Risiko von Rissen erhöhen. - Kann ich Buntsteinputz direkt auf XPS-Dämmplatten auftragen?
Buntsteinputz ist aufgrund seiner Struktur und des höheren Gewichts weniger geeignet, direkt auf XPS-Dämmplatten aufgetragen zu werden. Eine Armierungsschicht ist in jedem Fall erforderlich, und es sollte geprüft werden, ob die Konstruktion den zusätzlichen Belastungen standhält. - Was ist ein Armierungsputz?
Ein Armierungsputz ist ein spezieller Putz, der mit einem Armierungsgewebe verstärkt wird. Dieses Gewebe erhöht die Zugfestigkeit des Putzes und verhindert Risse. Armierungsputze werden häufig auf Dämmplatten eingesetzt, um eine stabile und dauerhafte Oberfläche zu schaffen. - Wie kann ich die XPS-Dämmplatten vor mechanischen Beschädigungen schützen?
Neben einer stabilen Putzschicht können Sie die Dämmplatten durch einen Sockelschutz oder eine andere mechanisch widerstandsfähige Verkleidung schützen. Dies ist besonders in Bereichen sinnvoll, in denen die Gefahr von Stößen oder Beschädigungen besteht. - Was muss ich bei der Verarbeitung von Putz auf XPS-Dämmplatten beachten?
Achten Sie auf eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds. Die Dämmplatten müssen sauber, trocken und tragfähig sein. Verwenden Sie geeignete Kleber und Dübel, um die Platten sicher zu befestigen. Beachten Sie die Verarbeitungshinweise des Putzherstellers. - Welche Alternativen gibt es zu Putz auf XPS-Dämmplatten?
Alternativ zu Putz können Sie Fassadenverkleidungen wie Riemchen, Holzverkleidungen oder Kunststoffpaneele verwenden. Diese bieten oft einen besseren Schutz vor mechanischen Beschädigungen und sind in verschiedenen Designs erhältlich. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Verputzung von XPS-Dämmplatten?
Suchen Sie nach einem Stuckateur oder Bauingenieur mit Erfahrung in der Verarbeitung von Dämmplatten. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich beraten, welche Putzart und welche Schutzmaßnahmen für Ihre spezifische Situation am besten geeignet sind.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerdämmung mit XPS: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zur fachgerechten Dämmung von Kellerwänden mit XPS-Platten. - Putzarten für Fassaden: Vor- und Nachteile im Vergleich
Ein Überblick über verschiedene Putzarten und ihre Eignung für unterschiedliche Untergründe und Anforderungen. - Fassadenverkleidungen: Materialien, Kosten und Gestaltungsmöglichkeiten
Informationen zu verschiedenen Fassadenverkleidungen und ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen. - Schutzmaßnahmen für Kellerwände: So vermeiden Sie Schäden
Tipps und Tricks, um Kellerwände vor Feuchtigkeit, Beschädigungen und anderen Problemen zu schützen. - Wärmebrücken vermeiden: Die richtige Dämmung für Ihr Haus
Informationen zu Wärmebrücken und wie Sie diese durch eine fachgerechte Dämmung vermeiden können.
-
Putz auf XPS: Mineralischer Armierungsputz vs. Belastung
tja, wie soll man das beantworten ... man müsste sich wohl recht vorsichtig ausdrücken: "Eine mineralische Armierungsschicht mit 5 mm Dicke plus Buntsteinputz ist in der Regel den herkömmlichen Beanspruchungen gewachsen. "
... tja, wie soll man das beantworten ... man müsste sich wohl recht vorsichtig ausdrücken: "Eine mineralische Armierungsschicht mit 5 mm Dicke plus Buntsteinputz ist in der Regel den herkömmlichen Beanspruchungen gewachsen. "
Unter herkömmlich verstehe ich, dass auch mal ein Fahrrad gegenfallen kann oder eine Schaufel. Aber nicht, wie es mal eine Münchner Architektin in meinem Beisein getan hat, die Anlauf nahm und die Spitze ihres Stockschirms in den Sockel rammte (also eigentlich hat sie ihn geworfen 🙂.
Das wichtigste bei der ganzen Sache ist, das die Dämmplatten richtig verklebt sind (dürfen nicht federn), wirklich geeignete Dämmplatten eingesetzt wurden (einer XPS-Platte macht das Umfallen einer Schaufel eigentlich nichts aus, würde ich also noch mal überprüfen), das A und O ist die ausreichende Dicke der Armierungsschicht (hier nicht sparen) und als Schlussbeschichtung ein schlagfester Buntsteinputz ... was soll da noch groß passieren ...
Wenn Ihre Frau allerdings Münchner Architektin ist 🙂 oder Ihre Söhne regelmäßig mit der Spitzhacke am Haus arbeiten, sind Riemchen natürlich besser 🙂
MfG
Veikko Ulrich -
Alternative: Zementfreie Spachtelmasse & elastische Beschichtungen?
und Veikko
was ist eigentlich diesbezüglich von den zementfreien Spachtelmassen zu halten, Veikko? wir haben damit keine schlechten Erfahrungen! du kennst ja sicher die hammertests der Marketingabteilungen jener Hersteller!? --- also die Frage ist, wird die Angelegenheit mit elastischen Beschichtungen nicht bewältigbarer?
im übrigen finde ich buntsteinputz ein Ekliges Zeugs, das eigentlich schon bei der Produktion sondermüll ist 😉
eine Methode, die Belastung des Sockelbereichs zu minimieren ist übrigens beim EFHAbk. entwurflich zu lösen. kein gehweg und Stellplatz direkt bis ans Haus! das ist IMHO der wirksamste schutz!? -
Gewerkeübergreifende Planung: Kiesrigole als Lösung
so ist das ...
nennt sich angeblich gewerkeübergreifende Planung 🙂
Resultat: kiesrigole. ist noch für andere Sachen gut ... -
Armierungsschicht: Organisch vs. Mineralisch auf XPS-Dämmung
Hallo B. ,
... Hallo B. ,
klar kenne ich diese Marketing-Gags. Es mag sein, dass nach einer Beanspruchung die organische Armierung oberflächig besser aussieht als eine mineralische, mit der Dämmplatte verhält es sich allerdings anders rum und irgendwann hängt dann die Armierungsschicht lose davor ... sieht dann allerdings noch topp aus 🙂Ey ... nichts gegen Buntsteinputz. Finde diesen Putz auch nicht besonders schön, aber alles auf der Welt ist Geschmackssache und ich kenne viele, die diese Materialien schön finden. Das das Material sehr schlagfest ist, musst Du allerdings zugeben ...
Klar ist eine entsprechende Planung besser ...
Bin übrigens sehr gut drauf, da ich mich neben meiner vielen anderen Titeln 🙂 nun auch "Energieberater" nennen darf. Habe letzte Woche mal so einen Kurs mitgemacht, um zu sehen wie hoch so das Niveau ist ... naja ...
MfG
Veikko Ulrich -
Erfahrung: Buntsteinputz im Keller – Risiken bei Feuchtigkeit
energisch!
zum Thema bunsteinputz: ich habe das zeug noch an die Wand geschmiert als das deine kreuzberger buben noch zum schnüffeln genommen hätten. in eieinem Kellerabgang gab es dann bei einem gesellen mal eine Verpuffung als er sich eine ziges anzündete 😉 echt krass die patexpampe 🙂 und dann blästs diesen alten buntsteinputz bei aufsteigender feuchte auch immer schön von der Wand!?! naja - wurde die letzten Jahre ja alles verbessert - es gibt auch ein paar farbtöne die man bei Eingrünung noch ertragen kann 🙂
wie ist das mit dir, sieht man sich zum energiedrink bei martin Kempf, Kollege pinselschwinger? -
Sockelbereich: Alternativen zu Buntsteinputz gesucht
Warum sollte es Buntsteinputz sein?
Ganz einfach, weil er mir als sehr stabil und auch mal abwaschbar empfohlen wurde. Das Aussehen ist freilich Geschmackssache.
Was ist denn sonst noch für den Sockelbereich empfehlenswert?
Momentan tendiere ich vor allem auch aus optischen Gründen eher zu Riemchen. Das Haus hat einen gelblichen Kratzputz. Ich könnte mir da gut Kalksandstein vorstellen.
Bis jetzt steht es ja noch in den Sternen, was draufkommt. Wichtig ist, das die Oberfläche stabil wird und man zur Not auch mal mit dem Hochdruckreiniger drüber kann.
Anders planen hätte man da nichts gekonnnt. Unser Grundstück hat zwar 1.500 m², ist aber nur etwas über 15 m breit. Also auf der einen Hausseite 3 m bis zum Nachbargrundstück und auf der anderen etwas über 4 m. Die Garage musste aus Genehmigungs- und Platzgründen hinter das Haus. Ach so nach was zur Optik, das Haus liegt am Hang. Auf der 3 m-Seite ist der Sockel ca. 50.. 60 cm hoch. Auf der anderen steht der Keller ganz raus.
Habt erstmal Dank. Evtl. könnt Ihr mir aber noch ein paar Ratschläge geben. -
Bindemittel: Reinacrylat vs. Styrolacrylat im Fassadenputz
Hallo B.
... eine Verpuffung bekommst Du nur bei lösemittelhaltigem Material. Benutzt heute kaum noch wer. Leider, muss man wohl sagen, da es bei einigen Untergründen wesentliche Vorteile hat.
Die Materialien heute sind alle auf Wasserbasis. Wichtig ist, dass man darauf achtet, dass das Bindemittel Reinacrylat und nicht z.B. Styrolacrylat ist 🙂. Styrolacrylat ist wesentlich günstiger im Einkauf (daher setzen es auch viele als Bindemittel ein), hat aber einige ungünstige Eigenschaften, was Wasseraufnahme, Quellung und Verfärbung betrifft.
MfG
Veikko Ulrich -
Expertenwissen: Veikko's Einblicke in Putzsysteme
Mensch Veikko!
es bleibt stets ein Freude dich aus der Reserve zu locken -- man profitiert enorm, prima! -
Finanzierung: Bankverbindung für Fachberatung
:-)
... ich schick Dir meine Bankverbindung 🙂 -
Alternative Beschichtungen: Maximale Stabilität & Abwaschbarkeit
ich nochmal nachfrag,
falls es oben nicht so richtig rausgekommen sein sollte.
Welche Beschichtungen eignen sich als Alternative zu Buntsteinputz bei höchtmöglicher mechanischer Stabilität und Abwaschbarkeit? -
Sockelgestaltung: Spaltklinker, Riemchen oder gefilzter Sockel?
Beschichtungen!
also das heißt kein plattenmaterial? spaltklinker und Riemchen fände ich gar nicht so übel! fliesen gehen auch, ispo hat auch schöne Keramik und Glas -- das ist aber schon ein bisserl wavig 🙂
wie wäre es denn mit einem gefilzten Sockel und Anstrich mit Silikonharz? dann kann man mal nach 5 Jahren nachstreichen! -
Kostenfrage: Alternativen zu Plattenmaterial für Kellerwand
Steht aber noch nicht ganz fest,
was nun drauf soll. Ein Plattenmaterial ist mir auch am liebsten. Da es aber unter anderem auch um die Kosten geht suche ich auch evtl. Alternativen.
Mit einem Anstrich wollte ich eigentlich nicht arbeiten. -
Kellerwand: Lieber Platte als Buntsteinputz!
mach doch Platte!
wenn es nicht ungewollte Assoziationen weckt 😉 lieber Platte als buntstein.. -
Langzeitplanung: Armierungsputz + Plattenmaterial (später)
Ich habe's mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Es wir wohl doch ein Plattenmaterial werden.
Falls das Geld dieses Jahr nicht reichen sollte, dann kommt eben erstmal der Armierungsputz drauf und nächstes Jahr wird's fertiggemacht. Rundherum habe ich eh noch genug zu tun und werde mit Sicherheit auch dieses Jahr außen eh nicht mit allem fertig.
Also Dank euch erstmal.
Ich nerve Euch dann mit Sicherheit nochmal bevor es losgeht bzgl. der Materialien etc. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Putz auf Styrodur (XPS): Risiken, Alternativen & Stabilität für Kellerwände
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Putzsystemen auf XPS-Dämmung im Kellerbereich. Buntsteinputz wird aufgrund seiner Anfälligkeit für Feuchtigkeit und optischer Geschmacksfragen kritisch hinterfragt. Alternativen wie zementfreie Spachtelmassen, Riemchen, Spaltklinker und Plattenmaterial werden diskutiert, wobei die Kosten und die langfristige Haltbarkeit eine wichtige Rolle spielen. Die Wahl des richtigen Bindemittels (Reinacrylat statt Styrolacrylat) im Putzsystem ist entscheidend für die Langlebigkeit.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Verwendung von Buntsteinputz im Kellerbereich ist Vorsicht geboten, da aufsteigende Feuchtigkeit zu Ablösungen führen kann, wie im Beitrag Erfahrung: Buntsteinputz im Keller – Risiken bei Feuchtigkeit beschrieben.
✅ Zusatzinfo: Eine mineralische Armierungsschicht mit einer Dicke von 5 mm in Kombination mit Buntsteinputz kann herkömmlichen Belastungen standhalten, jedoch sind extreme Beanspruchungen zu vermeiden. Elastische Beschichtungen könnten eine bewältigbare Alternative darstellen, wie im Beitrag Alternative: Zementfreie Spachtelmasse & elastische Beschichtungen? angedeutet wird.
💰 Zusatzinfo: Styrolacrylat ist eine kostengünstigere Alternative zu Reinacrylat als Bindemittel, weist jedoch Nachteile in Bezug auf die Langlebigkeit und Wasseraufnahme auf, wie im Beitrag Bindemittel: Reinacrylat vs. Styrolacrylat im Fassadenputz erläutert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für ein Putzsystem sollten die individuellen Gegebenheiten (Feuchtigkeit, mechanische Belastung) und die langfristigen Kosten berücksichtigt werden. Der Beitrag Sockelbereich: Alternativen zu Buntsteinputz gesucht bietet weitere Anregungen für alternative Materialien im Sockelbereich. Es empfiehlt sich, Fachberatung in Anspruch zu nehmen, um das optimale Material für die Kellerwand zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Putz, Styrodur". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung Architekt: Haftung bei Mängeln? Kosten für Gutachter & Anwalt?
- … ein Fundamenterder geplant. Die Bodenplatte wurde mit einer 6 cm starken Styrodurplatte gedämmt. Der Fundamenterder liegt zwar als Ring in der Bodenplatte, …
- … September 2005. Im Oktober 2005 bildet sich dunkle Flecken auf dem Putz an zwei Kelleraußenwänden. Die Flecken wurden immer größer. Im Januar 2006 …
- … dann auch erfahren, dass ein Fundamenterder bei einer Perimeterdämmung (6 cm Styrodur) keine ausreichende Erdfühligkeit hat und eventuell nutzlos ist. Es hätte ein …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenexplosion ohne Änderungen: Ursachen, Risiken & Finanzierungslösungen?
- … Dachbereich, das Einbringen des Dämmmaterials unter der Bodenplatte, das Auslegen der Styrodurplatten unter dem Estrich, das Abtransportieren und Entsorgen des Erdaushubs für …
- … Elektriker, keinen Sanitärplan für die Sanitärinstallateure, keinen Gerüstplan für die Verputzer, keinen Fenstereinbauplan für den Schreiber und und und. Das deswegen …
- … keinen Gerüstplan für die Verputzer => für ein Einfamilienhaus, isch schmeiss mich weg …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Styrodur im Keller: Aufbauhöhe, Dämmung & Risiken im Altbau?
- … Fliesen auf Styrodur: Kellerboden-Aufbau im Altbau …
- … Fliesen auf Styrodur im Keller? Infos zu Aufbauhöhe, Dämmung und Risiken im Altbau. …
- … Fliesen, Styrodur, Keller, Altbau, Dämmung, Bodenaufbau, Fliesenkleber, Estrich, Feinsteinzeug, Aufbauhöhe …
- … Fliesen auf Styrodur im Keller: Aufbauhöhe, Dämmung & Risiken im Altbau? …
- … 5 cm Styrodurplatten flächig verklebt, …
- … einem ersten Versuch schienen die Fliesen aber sehr fest auf der Styrodurplatte zu haften und sich auch durch springen nicht zu lösen. …
- … Ich beurteile den geplanten Aufbau mit Fliesen auf Styrodur im Keller kritisch, da Styrodur (EPS) als Dämmstoff unter Fliesen einige …
- … 🔴 Gefahr: Styrodur ist nicht druckstabil genug für eine direkte Fliesenverlegung ohne weitere Maßnahmen. Es besteht die Gefahr von Rissen in den Fliesen und Absenkungen im Bodenbelag. …
- … Alternativ kann eine lastverteilende Schicht (z.B. Trockenestrich-Elemente) auf dem Styrodur verlegt werden, bevor die Fliesen aufgebracht werden. Dies erfordert jedoch …
- … Styrodur (EPS)Extrudierter Polystyrolhartschaum, ein Dämmstoff mit guter Wärmedämmung, aber geringer Druckfestigkeit. Wird häufig zur Dämmung von Fassaden und Dächern eingesetzt.Verwandte Begriffe: XPS, Dämmstoff, Polystyrol …
- … DichtschlämmeEine wasserundurchlässige Beschichtung, die auf den Untergrund aufgetragen wird, um ihn vor Feuchtigkeit zu schützen. Wird häufig in Kellern und Bädern eingesetzt, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bauwerksabdichtung, Sperrputz …
- … Lösung: Styrodurplatten mit Fliesenkleber fixieren! …
- … habe ähniche Fälle schon mehrmals gehabt und habe bei allen Fällen Styrodurplatten mit einem einfachen (dem billigsten zu kaufenden) Fliesenkleber auf den …
- … eine Randanstellung zu den Wänden gestellt. Abgedecke habe ich die gesamte Styrodurfläche mit einer wasserabweisende Trennlage (hier Vliesfolie aus dem Lazemoflex Sortiment). …
- … In Deinen Fall wäre bei 6 cm Aufbau eine 4 cm Styrodur-Dämmung + 8 mm Lazemoflex-Mörtel + Fliese und Kleber erforderlich. …
- … Fliesen auf Styrodur im Keller: Dämmung im Altbau optimieren …
- … Aufbau eines Fußbodens mit Fliesen auf Styrodur im Keller eines Altbaus. Dabei werden alternative Aufbauten, die Bedeutung des Ausgleichs von Unebenheiten und die Fixierung der Styrodurplatten mit Fliesenkleber thematisiert. Die Diskussion berücksichtigt begrenzte Aufbauhöhen und …
- … 3cm Dämmung im Keller vorgeschlagen, bei der anstelle von 5 cm Styrodur eine 3 cm WLG025 Dämmung in Kombination mit einem 2 cm …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Lösung: Styrodurplatten mit Fliesenkleber fixieren! beschreibt eine praxiserprobte Methode, bei der Styrodur …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelabdichtung: Horizontale Abdichtung anschließen – korrekte Ausführung & Kosten?
- … außen um die Bodenplatte 5 cm Styrodur-Dämmung …
- … von außen wurde dann bei dem 30er Stein, bzw. zwischen der Styrodur-Dämmung und dem 36,5er Stein nochmal Styrodur-Dämmung mittels Bauschaum angeklebt. …
- … anschließend wurde das Produkt Knauf Superloop mit Armierung auf die Styrodur-Dämmung und etwas auf den 36,5er Stein aufgetragen. …
- … Natürlich ist die Stirnseite der Bodenplatte und der Übergang zur Außenweand erdberührt und damit mindestens gegen den Lastfall Bodenfeuchte/nichtdrückendes Wasser gemäß DIN 18533 abzudichten. Hinzu kommt die notwendige Einhaltung der Sockelputzrichtlinie. …
- … Frostschürze zu führen um zu verhindern das Wasser hinter den Sockelputz und somit in die Wand gelangen kann. …
- … worden sein, ansonsten wäre der Dämmplatte und auch mithin der Sockelputz hinterläufig und kann von Feuchtigkeit hinterlaufen werden. …
- … Super Lupp - Hochergiebiger Kalk-Zement-Leichtunterputz …
- … werden. Das sind raue Platten, mit einer rauen Oberfläche, damit der Putz haftet. Auf den ersten Fotos war das nicht so genau zu …
- … hat) hat. Das Wasser darf nicht aufsteigen, dann reicht der Knauf Putz ohne zusätzliche Abdichtung nicht aus. …
- … späteren Nachgang gedenken würde aufzubringen, das die s.g. Eckschoner/Kantenschoner des Putzsystems schon gesetzt worden sind, die, um die Abdichtung sauber aufzubringen, …
- … -://www2.basf.de/basf2/img/produkte/kunststoffe/styrodur/downloads2/de/zulassungen/Z-23.34-1325_2016_Gruendungsplatte.pdf …
- … Sockel SM Pro meinte der Knauf Mensch ist das Gewerk des Putzers. Wenn die kommen ist die Bauwerksabdichtung schon erfolgt. …
- … Produkt dafür zuständig zu verhindern das Wasser hinter /in den Oberputz kommt und dieser dann durch Feuchtigkeit irgendwann abfallen kann oder so. …
- … Sockel SM Pro meinte der Knauf Mensch ist das Gewerk des Putzers. Wenn die kommen ist die Bauwerksabdichtung schon erfolgt. …
- … Produkt dafür zuständig zu verhindern das Wasser hinter /in den Oberputz kommt und dieser dann durch Feuchtigkeit irgendwann abfallen kann oder so. …
- … und es super aussieht, dann so belassen, und trägt keinen weiteren Putz mehr auf, dann benötigt man keinen weitere Abdichtung - die in …
- … Man kann natürlich auch diesen Sockel SM Pro noch einmal überputzen und dann den Feuchteschutz aufbringen, sodann das Produkt, mit dem …
- … man den Sockel SM pro überputzt einen Feuchteschutz benötigt. In dem Fall verhindert dann der Feuchteschutz - nicht die Abdichtung die vorher aufzubringen ist - das Wasser in den Putz eindringt. Der Sockel SM pro als solches, braucht - wenn …
- … er nicht. Sie dürfen den Sockel SM pro allerdings trotzdem drauf Putzen, wenn Sie dies unter der Beachtung der Herstellerrichtlinien tun, und …
- … entsprechende Ausführung bewerkstelligen und sicherstellen muss. Der Auftragnehmer muss nicht den Putz untersuchen, er ist nicht der Laborant, dass macht Knauf, der Knauf-TÜV, …
- … und her laufen und in den Innenraum gelangen oder den Sockelputz absprengen . Die s.g. Vermutungshegung , dass es dazu kommen wird, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dampfsperre notwendig im Nebengebäude? Fußboden & Dachaufbau prüfen!
- … Aufbau Fußboden: 80 mm Estrich mit Mattenlage und darunterliegenden 100 mm Styrodur-Platten, Folie, Sparbeton 150 mm; …
- … Fußboden: Der Aufbau mit Estrich, Styrodur, Folie und Sparbeton ist grundsätzlich diffusionsoffen. Hier ist eine Dampfsperre in …
- … Wärme des Erdreiches nutzen. Aber wenn von unten mit 100 mm Styrodur-Platten abgesperrt wird, kann es recht kalt in dem Schuppen werden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung: Optimale Dämmstärke finden – Kosten, Nutzen & Materialvergleich?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wasserflecken Fassade: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten bei Styropordämmung?
- … Wasserflecken Fassade, Fassade Flecken, Styropor Dämmung, Styrodur, Fassadenschaden, Feuchtigkeit Fassade, Fassadensanierung, Ursachenforschung, Bauschadenanalyse …
- … Wienerberger Ziegel) dieser wurde dann mit mit Styropor (im unteren Bereich Styrodur) gedämmt. Nun habe ich das Problem das diese Flecke entstehen und …
- … Fehlende oder mangelhafte Hinterlüftung: Besonders im Sockelbereich (Styrodur) kann mangelnde Hinterlüftung zu Feuchtigkeitsansammlungen führen. …
- … Styrodur (XPS)Ein Dämmstoff aus extrudiertem Polystyrol. Es ist druckfester und wasserabweisender als Styropor und wird häufig im Sockelbereich eingesetzt. Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmeleitfähigkeit, Polystyrol. …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)Ein System zur nachträglichen Dämmung von Fassaden, bestehend aus Dämmplatten, Kleber, Armierungsgewebe und Putz. Verwandte Begriffe: Fassade, Dämmung, Energieeffizienz. …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Styropor und Styrodur?Antwort: Styrodur (XPS) ist eine spezielle Art von Polystyrol-Hartschaum, die druckfester …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kelleraußentreppe abdichten: Anleitung, Kosten & Materialien für WU-Wand-Anschluss?
- … Wie dichtet man eine Kelleraußentreppe zur mit Styrodur isolierten Kellerwand hin ab, sodass kein Wasser dahinter nach oben gedrückt …
- … werden kann bzw. keine Feuchtigkeit im Putz aufsteigt? …
- … ich habe große Schwierigkeiten, die richtige Sanierungsmethode für den feuchten Putz an meiner Kelleraußentreppe zu finden. Mir wurden bereits mehrere Vorschläge …
- … Kellereingang an der Hauswand entlang läuft, ist im oberen Bereich der Putz feucht und fällt ab. Die Kellerwand ist WU-Beton in Fertigschalen gegossen …
- … und mit Styrodurplatten isoliert. An dieser Isolation sitzt mit einem Spalt die Kellertreppe, ein …
- … Der Putz geht bis zwischen die Fertigbetontreppe. Die Treppe selbst ist mit …
- … Jetzt meine Frage: Wie kann ich die Kellertreppe nachträglich richtig zum Styrodur …
- … wird normalerweise der Bereich zwischen Kelleraußentreppe und Styrodur abgedichtet, sodass es das Wasser nicht dahinter nach oben drücken kann? …
- … Um eine Kelleraußentreppe an eine isolierte WU-Wand (wasserdichte Betonwand) abzudichten, sind mehrere Schritte notwendig, um zu verhindern, dass Wasser hinter die Treppe gelangt oder Feuchtigkeit im Putz aufsteigt. Ich empfehle folgende Vorgehensweise: …
- … zwischen Treppe und Wand gründlich gereinigt werden. Entfernen Sie losen Putz, Schmutz und andere Ablagerungen. …
- … DichtschlämmeDichtschlämme ist ein wasserundurchlässiges Anstrichmittel, das zur Abdichtung von Bauteilen verwendet wird. Sie wird in mehreren Schichten aufgetragen und bildet eine wasserdichte Barriere. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Beschichtung, Sperrputz. …
- … Stellen an der Kellerwand im Bereich der Treppe, Schimmelbildung oder abblätternder Putz. Auch Wasser, das nach Regen in den Keller eindringt, kann ein …
- … Putz Kelleraußentreppe: Feuchtigkeitssperre durch Trennung! …
- … Vielleicht sollte der Putz gar nicht bis in den nassen Dreck hinter der Treppe …
- … Putz auf OK Treppe trennen, damit Wasser nicht von unten im Putz hochziehen kann. …
- … Treppenstufen Flexyl auf den Putz pinseln und dann vielleicht zum Kaschieren dieses Flexyls im Spritzwasserbereich einen Streifen Buntsteinputz aufziehen. …
- … die Abdichtung einer Kelleraußentreppe an einer WU-Wand, um aufsteigende Feuchtigkeit im Putz zu verhindern. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Ausführung des Putz …
- … werden, da er sonst Feuchtigkeit hochsaugen kann. Es wird empfohlen, den Putz oberhalb der Treppenstufe zu trennen, um zu verhindern, dass Wasser von …
- … unten in den Putz aufsteigt. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Um den Übergang zu kaschieren, kann im Spritzwasserbereich ein Streifen Buntsteinputz aufgebracht werden. Dies dient nicht nur der Optik, sondern auch …
- … dem Schutz des Putzes vor direkter Feuchtigkeitseinwirkung. Die Verwendung von Flexyl auf dem Putzstreifen kann zusätzlich vor eindringender Feuchtigkeit schützen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Noppenbahn nachträglich anbringen: Kosten, Befestigung & Schutz der Perimeterdämmung?
- … habe in Eigenregie (Vergabe) gebaut, laut meiner Rohbaufirma reicht meine Perimeterdämmung (Styrodur) aus und muss keine zusätzliche Noppenbahn drüber gelegt werden. …
- … Habe das mit dem Verputzer besprochen, dass das Abdeckprofil für Noppenbahn am Ziegel (Sockel) befestigt …
- … wird und später darüber geputzt wird …
- … 💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Anbringung einer Noppenbahn zur Perimeterdämmung ist möglich, aber die Notwendigkeit hängt von der Ausführung der Bodenplatte (WU-Beton) und der vorhandenen Dämmung (Styrodur) ab. Eine fachgerechte Abdichtung des Sockelbereichs gemäß DIN 18195 …
- … Feuchtigkeitsschutz bei Perimeterdämmung? wird diskutiert, ob eine Noppenbahn trotz ausreichender Perimeterdämmung (Styrodur) als zusätzliche Absicherung sinnvoll ist. Dies kann besonders bei Eigenregie-Bauvorhaben relevant …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Algenbefall auf Fassade nach 1 Jahr: Ursachen, Sanierung & Vorbeugung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putz, Styrodur" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Putz, Styrodur" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putz, Styrodur" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Putz, Styrodur" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Putz auf Styrodur (XPS): Risiken, Stabilität & Alternativen für Kellerwände?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Putz auf XPS: Stabilitätsprobleme?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Putz, Styrodur, XPS, Kellerdämmung, Buntsteinputz, Armierungsputz, Fassadenverkleidung, Kellerwand
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!