Putz auf Styrodur (XPS): Risiken, Stabilität & Alternativen für Kellerwände?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Putz auf Styrodur (XPS): Risiken, Stabilität & Alternativen für Kellerwände?

Eigentlich war angedacht unseren Keller mit Buntsteinputz zu verputzen. Der Keller ist mit XPS gedämmt. Wenn ich nun die Dämmplatten so betrachte, da gibt es schon einige Dellen. Mir ist mal die Schaufel umgefallen und das Fahrrad meines ältesten Sohnes kracht anscheinend auch öfters mal an die Wand.
Nun stellt sich für mich die Frage ob eine Putzschicht (also Armierungsputz + Buntsteinputz) solchen Belastungen gewachsen ist oder ob Riemchen für die Verkleidung besser geeignet sind.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Beschädigungen der Dämmung können zu Wärmebrücken und Feuchtigkeitsproblemen führen.

GoogleAI-Analyse

Die Verputzung von XPS-Dämmplatten (Styrodur) im Kellerbereich ist grundsätzlich möglich, birgt aber Risiken, insbesondere bei mechanischer Belastung.

🔴 Gefahr: XPS ist relativ weich und anfällig für Beschädigungen. Direkte Belastungen, wie sie durch Stöße entstehen können, führen leicht zu Dellen und Rissen im Putz.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Armierungsputz: Verwenden Sie einen Armierungsputz mit Gewebeeinlage, um die Stabilität der Putzschicht zu erhöhen.
    • Schutzmaßnahmen: Überlegen Sie, ob zusätzliche Schutzmaßnahmen erforderlich sind, z.B. ein Sockelschutz oder eine mechanisch widerstandsfähigere Verkleidung im unteren Bereich der Wand.
    • Alternative Verkleidungen: Riemchen oder andere Fassadenverkleidungen bieten eine robustere Oberfläche als reiner Putz.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (z.B. Stuckateur oder Bauingenieur) beraten, um die geeignete Putzart und die notwendigen Schutzmaßnahmen für Ihre spezifische Situation zu bestimmen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

XPS (Extrudiertes Polystyrol)
    XPS ist ein Dämmstoff mit hoher Druckfestigkeit und geringer Wasseraufnahme. Es wird häufig zur Dämmung von Kellerwänden und Fassaden eingesetzt. XPS ist jedoch relativ weich und anfällig für mechanische Beschädigungen.
    Verwandte Begriffe: EPS, Dämmstoff, Polystyrol
    Armierungsputz
    Ein Armierungsputz ist ein Putz, der mit einem Armierungsgewebe verstärkt wird. Das Gewebe erhöht die Zugfestigkeit des Putzes und verhindert Risse. Armierungsputze werden häufig auf Dämmplatten eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Putz, Gewebe, Armierung
    Buntsteinputz
    Buntsteinputz ist ein dekorativer Putz, der aus kleinen, farbigen Steinen besteht. Er ist relativ schwer und weniger flexibel als andere Putzarten. Daher ist er nicht ideal für die direkte Anwendung auf weichen Dämmstoffen wie XPS.
    Verwandte Begriffe: Putz, Dekorputz, Naturstein
    Fassadenverkleidung
    Eine Fassadenverkleidung ist eine äußere Schicht, die auf die Fassade aufgebracht wird, um sie vor Witterungseinflüssen zu schützen und das Aussehen des Gebäudes zu verbessern. Es gibt verschiedene Arten von Fassadenverkleidungen, z.B. Holz, Kunststoff, Metall oder Stein.
    Verwandte Begriffe: Fassade, Verkleidung, Riemchen
    Sockelschutz
    Ein Sockelschutz ist eine Schutzschicht, die im unteren Bereich der Fassade angebracht wird, um sie vor Beschädigungen durch Spritzwasser, Schmutz und mechanische Einwirkungen zu schützen. Er besteht oft aus robusten Materialien wie Stein, Metall oder Kunststoff.
    Verwandte Begriffe: Sockel, Fassade, Schutz
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller abfließt als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmeverlust, Kondensation
    Riemchen
    Riemchen sind dünne, plattenartige Elemente, die zur Verkleidung von Fassaden verwendet werden. Sie bestehen meist aus Keramik, Naturstein oder Beton und werden auf die Fassade geklebt oder geschraubt.
    Verwandte Begriffe: Fassade, Verkleidung, Klinker

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Putzarten sind für XPS-Dämmplatten geeignet?
      Geeignet sind flexible Armierungsputze mit Gewebeeinlage. Diese Putze sind speziell dafür entwickelt, Spannungen aufzunehmen und Rissbildung zu minimieren. Es ist wichtig, dass der Putzhersteller die Eignung für XPS-Dämmplatten bestätigt.
    2. Wie dick sollte die Putzschicht auf XPS-Dämmplatten sein?
      Die Dicke der Putzschicht hängt von der Art des Putzes und der gewünschten Stabilität ab. In der Regel sind 5-10 mm ausreichend, aber die Herstellerangaben sind unbedingt zu beachten. Eine zu dicke Schicht kann das Risiko von Rissen erhöhen.
    3. Kann ich Buntsteinputz direkt auf XPS-Dämmplatten auftragen?
      Buntsteinputz ist aufgrund seiner Struktur und des höheren Gewichts weniger geeignet, direkt auf XPS-Dämmplatten aufgetragen zu werden. Eine Armierungsschicht ist in jedem Fall erforderlich, und es sollte geprüft werden, ob die Konstruktion den zusätzlichen Belastungen standhält.
    4. Was ist ein Armierungsputz?
      Ein Armierungsputz ist ein spezieller Putz, der mit einem Armierungsgewebe verstärkt wird. Dieses Gewebe erhöht die Zugfestigkeit des Putzes und verhindert Risse. Armierungsputze werden häufig auf Dämmplatten eingesetzt, um eine stabile und dauerhafte Oberfläche zu schaffen.
    5. Wie kann ich die XPS-Dämmplatten vor mechanischen Beschädigungen schützen?
      Neben einer stabilen Putzschicht können Sie die Dämmplatten durch einen Sockelschutz oder eine andere mechanisch widerstandsfähige Verkleidung schützen. Dies ist besonders in Bereichen sinnvoll, in denen die Gefahr von Stößen oder Beschädigungen besteht.
    6. Was muss ich bei der Verarbeitung von Putz auf XPS-Dämmplatten beachten?
      Achten Sie auf eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds. Die Dämmplatten müssen sauber, trocken und tragfähig sein. Verwenden Sie geeignete Kleber und Dübel, um die Platten sicher zu befestigen. Beachten Sie die Verarbeitungshinweise des Putzherstellers.
    7. Welche Alternativen gibt es zu Putz auf XPS-Dämmplatten?
      Alternativ zu Putz können Sie Fassadenverkleidungen wie Riemchen, Holzverkleidungen oder Kunststoffpaneele verwenden. Diese bieten oft einen besseren Schutz vor mechanischen Beschädigungen und sind in verschiedenen Designs erhältlich.
    8. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Verputzung von XPS-Dämmplatten?
      Suchen Sie nach einem Stuckateur oder Bauingenieur mit Erfahrung in der Verarbeitung von Dämmplatten. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich beraten, welche Putzart und welche Schutzmaßnahmen für Ihre spezifische Situation am besten geeignet sind.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerdämmung mit XPS: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zur fachgerechten Dämmung von Kellerwänden mit XPS-Platten.
    • Putzarten für Fassaden: Vor- und Nachteile im Vergleich
      Ein Überblick über verschiedene Putzarten und ihre Eignung für unterschiedliche Untergründe und Anforderungen.
    • Fassadenverkleidungen: Materialien, Kosten und Gestaltungsmöglichkeiten
      Informationen zu verschiedenen Fassadenverkleidungen und ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen.
    • Schutzmaßnahmen für Kellerwände: So vermeiden Sie Schäden
      Tipps und Tricks, um Kellerwände vor Feuchtigkeit, Beschädigungen und anderen Problemen zu schützen.
    • Wärmebrücken vermeiden: Die richtige Dämmung für Ihr Haus
      Informationen zu Wärmebrücken und wie Sie diese durch eine fachgerechte Dämmung vermeiden können.
  2. Putz auf XPS: Mineralischer Armierungsputz vs. Belastung

tja, wie soll man das beantworten ... man müsste sich wohl recht vorsichtig ausdrücken: "Eine mineralische Armierungsschicht mit 5 mm Dicke plus Buntsteinputz ist in der Regel den herkömmlichen Beanspruchungen gewachsen. "
    ... tja, wie soll man das beantworten ... man müsste sich wohl recht vorsichtig ausdrücken: "Eine mineralische Armierungsschicht mit 5 mm Dicke plus Buntsteinputz ist in der Regel den herkömmlichen Beanspruchungen gewachsen. "
    Unter herkömmlich verstehe ich, dass auch mal ein Fahrrad gegenfallen kann oder eine Schaufel. Aber nicht, wie es mal eine Münchner Architektin in meinem Beisein getan hat, die Anlauf nahm und die Spitze ihres Stockschirms in den Sockel rammte (also eigentlich hat sie ihn geworfen 🙂.
    Das wichtigste bei der ganzen Sache ist, das die Dämmplatten richtig verklebt sind (dürfen nicht federn), wirklich geeignete Dämmplatten eingesetzt wurden (einer XPS-Platte macht das Umfallen einer Schaufel eigentlich nichts aus, würde ich also noch mal überprüfen), das A und O ist die ausreichende Dicke der Armierungsschicht (hier nicht sparen) und als Schlussbeschichtung ein schlagfester Buntsteinputz ... was soll da noch groß passieren ...
    Wenn Ihre Frau allerdings Münchner Architektin ist 🙂 oder Ihre Söhne regelmäßig mit der Spitzhacke am Haus arbeiten, sind Riemchen natürlich besser 🙂
    MfG
    Veikko Ulrich
  3. Alternative: Zementfreie Spachtelmasse & elastische Beschichtungen?

und Veikko
    was ist eigentlich diesbezüglich von den zementfreien Spachtelmassen zu halten, Veikko? wir haben damit keine schlechten Erfahrungen! du kennst ja sicher die hammertests der Marketingabteilungen jener Hersteller!? --- also die Frage ist, wird die Angelegenheit mit elastischen Beschichtungen nicht bewältigbarer?
    im übrigen finde ich buntsteinputz ein Ekliges Zeugs, das eigentlich schon bei der Produktion sondermüll ist 😉
    eine Methode, die Belastung des Sockelbereichs zu minimieren ist übrigens beim EFHAbk. entwurflich zu lösen. kein gehweg und Stellplatz direkt bis ans Haus! das ist IMHO der wirksamste schutz!?
  4. Gewerkeübergreifende Planung: Kiesrigole als Lösung

so ist das ...
    nennt sich angeblich gewerkeübergreifende Planung 🙂
    Resultat: kiesrigole. ist noch für andere Sachen gut ...
  5. Armierungsschicht: Organisch vs. Mineralisch auf XPS-Dämmung

Hallo B. ,
    ... Hallo B. ,
    klar kenne ich diese Marketing-Gags. Es mag sein, dass nach einer Beanspruchung die organische Armierung oberflächig besser aussieht als eine mineralische, mit der Dämmplatte verhält es sich allerdings anders rum und irgendwann hängt dann die Armierungsschicht lose davor ... sieht dann allerdings noch topp aus 🙂

Ey ... nichts gegen Buntsteinputz. Finde diesen Putz auch nicht besonders schön, aber alles auf der Welt ist Geschmackssache und ich kenne viele, die diese Materialien schön finden. Das das Material sehr schlagfest ist, musst Du allerdings zugeben ...

Klar ist eine entsprechende Planung besser ...

Bin übrigens sehr gut drauf, da ich mich neben meiner vielen anderen Titeln 🙂 nun auch "Energieberater" nennen darf. Habe letzte Woche mal so einen Kurs mitgemacht, um zu sehen wie hoch so das Niveau ist ... naja ...
    MfG
    Veikko Ulrich

6. Erfahrung: Buntsteinputz im Keller – Risiken bei Feuchtigkeit

energisch!
    zum Thema bunsteinputz: ich habe das zeug noch an die Wand geschmiert als das deine kreuzberger buben noch zum schnüffeln genommen hätten. in eieinem Kellerabgang gab es dann bei einem gesellen mal eine Verpuffung als er sich eine ziges anzündete 😉 echt krass die patexpampe 🙂 und dann blästs diesen alten buntsteinputz bei aufsteigender feuchte auch immer schön von der Wand!?! naja  -  wurde die letzten Jahre ja alles verbessert  -  es gibt auch ein paar farbtöne die man bei Eingrünung noch ertragen kann 🙂
    wie ist das mit dir, sieht man sich zum energiedrink bei martin Kempf, Kollege pinselschwinger?
  7. Sockelbereich: Alternativen zu Buntsteinputz gesucht

Warum sollte es Buntsteinputz sein?
    Ganz einfach, weil er mir als sehr stabil und auch mal abwaschbar empfohlen wurde. Das Aussehen ist freilich Geschmackssache.
    Was ist denn sonst noch für den Sockelbereich empfehlenswert?
    Momentan tendiere ich vor allem auch aus optischen Gründen eher zu Riemchen. Das Haus hat einen gelblichen Kratzputz. Ich könnte mir da gut Kalksandstein vorstellen.
    Bis jetzt steht es ja noch in den Sternen, was draufkommt. Wichtig ist, das die Oberfläche stabil wird und man zur Not auch mal mit dem Hochdruckreiniger drüber kann.
    Anders planen hätte man da nichts gekonnnt. Unser Grundstück hat zwar 1.500 m², ist aber nur etwas über 15 m breit. Also auf der einen Hausseite 3 m bis zum Nachbargrundstück und auf der anderen etwas über 4 m. Die Garage musste aus Genehmigungs- und Platzgründen hinter das Haus. Ach so nach was zur Optik, das Haus liegt am Hang. Auf der 3 m-Seite ist der Sockel ca. 50.. 60 cm hoch. Auf der anderen steht der Keller ganz raus.
    Habt erstmal Dank. Evtl. könnt Ihr mir aber noch ein paar Ratschläge geben.
  8. Bindemittel: Reinacrylat vs. Styrolacrylat im Fassadenputz

Hallo B.
    ... eine Verpuffung bekommst Du nur bei lösemittelhaltigem Material. Benutzt heute kaum noch wer. Leider, muss man wohl sagen, da es bei einigen Untergründen wesentliche Vorteile hat.
    Die Materialien heute sind alle auf Wasserbasis. Wichtig ist, dass man darauf achtet, dass das Bindemittel Reinacrylat und nicht z.B. Styrolacrylat ist 🙂. Styrolacrylat ist wesentlich günstiger im Einkauf (daher setzen es auch viele als Bindemittel ein), hat aber einige ungünstige Eigenschaften, was Wasseraufnahme, Quellung und Verfärbung betrifft.
    MfG
    Veikko Ulrich
  9. Expertenwissen: Veikko's Einblicke in Putzsysteme

Mensch Veikko!
    es bleibt stets ein Freude dich aus der Reserve zu locken -- man profitiert enorm, prima!
  10. Finanzierung: Bankverbindung für Fachberatung

:-)
    ... ich schick Dir meine Bankverbindung 🙂
  11. Alternative Beschichtungen: Maximale Stabilität & Abwaschbarkeit

ich nochmal nachfrag,
    falls es oben nicht so richtig rausgekommen sein sollte.
    Welche Beschichtungen eignen sich als Alternative zu Buntsteinputz bei höchtmöglicher mechanischer Stabilität und Abwaschbarkeit?
  12. Sockelgestaltung: Spaltklinker, Riemchen oder gefilzter Sockel?

Beschichtungen!
    also das heißt kein plattenmaterial? spaltklinker und Riemchen fände ich gar nicht so übel! fliesen gehen auch, ispo hat auch schöne Keramik und Glas -- das ist aber schon ein bisserl wavig 🙂
    wie wäre es denn mit einem gefilzten Sockel und Anstrich mit Silikonharz? dann kann man mal nach 5 Jahren nachstreichen!
  13. Kostenfrage: Alternativen zu Plattenmaterial für Kellerwand

Steht aber noch nicht ganz fest,
    was nun drauf soll. Ein Plattenmaterial ist mir auch am liebsten. Da es aber unter anderem auch um die Kosten geht suche ich auch evtl. Alternativen.
    Mit einem Anstrich wollte ich eigentlich nicht arbeiten.
  14. Kellerwand: Lieber Platte als Buntsteinputz!

mach doch Platte!
    wenn es nicht ungewollte Assoziationen weckt 😉 lieber Platte als buntstein..
  15. Langzeitplanung: Armierungsputz + Plattenmaterial (später)

Ich habe's mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
    Es wir wohl doch ein Plattenmaterial werden.
    Falls das Geld dieses Jahr nicht reichen sollte, dann kommt eben erstmal der Armierungsputz drauf und nächstes Jahr wird's fertiggemacht. Rundherum habe ich eh noch genug zu tun und werde mit Sicherheit auch dieses Jahr außen eh nicht mit allem fertig.
    Also Dank euch erstmal.
    Ich nerve Euch dann mit Sicherheit nochmal bevor es losgeht bzgl. der Materialien etc.
  16. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Putz auf Styrodur (XPS): Risiken, Alternativen & Stabilität für Kellerwände

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Putzsystemen auf XPS-Dämmung im Kellerbereich. Buntsteinputz wird aufgrund seiner Anfälligkeit für Feuchtigkeit und optischer Geschmacksfragen kritisch hinterfragt. Alternativen wie zementfreie Spachtelmassen, Riemchen, Spaltklinker und Plattenmaterial werden diskutiert, wobei die Kosten und die langfristige Haltbarkeit eine wichtige Rolle spielen. Die Wahl des richtigen Bindemittels (Reinacrylat statt Styrolacrylat) im Putzsystem ist entscheidend für die Langlebigkeit.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Verwendung von Buntsteinputz im Kellerbereich ist Vorsicht geboten, da aufsteigende Feuchtigkeit zu Ablösungen führen kann, wie im Beitrag Erfahrung: Buntsteinputz im Keller – Risiken bei Feuchtigkeit beschrieben.

✅ Zusatzinfo: Eine mineralische Armierungsschicht mit einer Dicke von 5 mm in Kombination mit Buntsteinputz kann herkömmlichen Belastungen standhalten, jedoch sind extreme Beanspruchungen zu vermeiden. Elastische Beschichtungen könnten eine bewältigbare Alternative darstellen, wie im Beitrag Alternative: Zementfreie Spachtelmasse & elastische Beschichtungen? angedeutet wird.

💰 Zusatzinfo: Styrolacrylat ist eine kostengünstigere Alternative zu Reinacrylat als Bindemittel, weist jedoch Nachteile in Bezug auf die Langlebigkeit und Wasseraufnahme auf, wie im Beitrag Bindemittel: Reinacrylat vs. Styrolacrylat im Fassadenputz erläutert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für ein Putzsystem sollten die individuellen Gegebenheiten (Feuchtigkeit, mechanische Belastung) und die langfristigen Kosten berücksichtigt werden. Der Beitrag Sockelbereich: Alternativen zu Buntsteinputz gesucht bietet weitere Anregungen für alternative Materialien im Sockelbereich. Es empfiehlt sich, Fachberatung in Anspruch zu nehmen, um das optimale Material für die Kellerwand zu finden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Putz, Styrodur". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung Architekt: Haftung bei Mängeln? Kosten für Gutachter & Anwalt?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenexplosion ohne Änderungen: Ursachen, Risiken & Finanzierungslösungen?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Styrodur im Keller: Aufbauhöhe, Dämmung & Risiken im Altbau?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelabdichtung: Horizontale Abdichtung anschließen – korrekte Ausführung & Kosten?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dampfsperre notwendig im Nebengebäude? Fußboden & Dachaufbau prüfen!
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung: Optimale Dämmstärke finden – Kosten, Nutzen & Materialvergleich?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wasserflecken Fassade: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten bei Styropordämmung?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kelleraußentreppe abdichten: Anleitung, Kosten & Materialien für WU-Wand-Anschluss?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Noppenbahn nachträglich anbringen: Kosten, Befestigung & Schutz der Perimeterdämmung?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Algenbefall auf Fassade nach 1 Jahr: Ursachen, Sanierung & Vorbeugung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putz, Styrodur" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Putz, Styrodur" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putz, Styrodur" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Putz, Styrodur" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Putz auf Styrodur (XPS): Risiken, Stabilität & Alternativen für Kellerwände?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Putz auf XPS: Stabilitätsprobleme?

Suche nach: Putz, Styrodur, XPS, Kellerdämmung, Buntsteinputz, Armierungsputz, Fassadenverkleidung, Kellerwand

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼