WDVS Risse: Optischer Mangel oder technisches Problem? Ursachen, Sanierung & Kosten
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

WDVS Risse: Optischer Mangel oder technisches Problem? Ursachen, Sanierung & Kosten

Wir wohnen nun seit August 2000 in unserem Neubau, und mir sind schon seit einiger Zeit an mehreren Stellen Risse im WDVSAbk. aufgefallen. Jetzt habe ich sie mal fotografiert (siehe Links), denn ich bin mir nicht ganz klar darüber, ob es nur optische Mängel sind oder evtl. tiefergehende Mängel, die ich beanstanden muss, weil sie evtl. weitere Schäden verursachen können.
  • Daten:
  • 12 cm WDVS auf Hochlochziegel-Mauerwerk, gelb durchgefärbter Putz.

Die ersten 2 Bilder zeigen typische Risse in den Ecken der Fensterlaibungen im WDVS. Der dritte Link zeigt das Kellerfenster mit den gleichen Rissen in der Sockeldämmung (Dicke 8 cm).

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung im Mauerwerk führen.

🔴 Gefahr: Beschädigungen am WDVSAbk. können die Dämmwirkung beeinträchtigen und zu höheren Heizkosten führen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Risse im WDVS (Wärmedämmverbundsystem) anhand der Beschreibung und der erwähnten Bilder. Es ist wichtig, zwischen rein optischen Mängeln und tiefergehenden Problemen zu unterscheiden. Risse können verschiedene Ursachen haben:

• Setzrisse: Diese entstehen durch natürliche Setzung des Gebäudes.
    • Spannungsrisse: Diese können durch Temperaturunterschiede oder Materialspannungen auftreten.
    • Putzrisse: Oftmals sind dies nur oberflächliche Risse im Putz.
    • Bewegungsrisse: Diese sind gefährlicher, da sie auf strukturelle Probleme hinweisen können.

Die Position der Risse (Ecken, Fensterlaibungen) ist relevant. Risse in diesen Bereichen sind oft auf Spannungen zurückzuführen. Die Dicke der Dämmung (12, 2, 8 – vermutlich cm) kann ebenfalls eine Rolle spielen, da dickere Dämmungen stärkeren Temperaturbeanspruchungen ausgesetzt sind.

🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit durch Risse im WDVS kann zu Schimmelbildung und Schädigung der Bausubstanz führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Fachmann (Energieberater, Bauingenieur) zu Rate zu ziehen, der die Risse vor Ort begutachtet und eine genaue Ursachenanalyse durchführt. Lassen Sie die Feuchtigkeit messen und die Dämmung auf Schäden prüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

WDVS (Wärmedämmverbundsystem)
    Ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden, bestehend aus Dämmplatten, Kleber, Armierungsgewebe und Putz. Es dient zur Reduzierung von Wärmeverlusten und zur Verbesserung der Energieeffizienz.
    Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Dämmstoff.
    Sockeldämmung
    Die Dämmung des Sockelbereichs eines Gebäudes, der besonders anfällig für Feuchtigkeit und mechanische Beschädigungen ist. Sie schützt das Gebäude vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeitsschäden.
    Verwandte Begriffe: Perimeterdämmung, Feuchtigkeitssperre, Sockelputz.
    Setzrisse
    Risse, die durch natürliche Setzungen des Baugrunds oder des Gebäudes entstehen. Sie sind oft unbedenklich, sollten aber beobachtet werden, um strukturelle Schäden auszuschließen.
    Verwandte Begriffe: Baugrund, Fundament, Gebäudesetzung.
    Putzrisse
    Risse, die in der Putzschicht eines WDVS oder einer Fassade auftreten können. Sie können durch Spannungen, Temperaturunterschiede oder unsachgemäße Verarbeitung entstehen.
    Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Armierungsgewebe, Oberputz.
    Fensterlaibung
    Der innere Bereich der Wandöffnung, in dem ein Fenster eingesetzt ist. Dieser Bereich ist oft anfällig für Wärmebrücken und Risse.
    Verwandte Begriffe: Fensteranschluss, Wärmebrücke, Dämmung.
    Wärmebrücke
    Ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Energieeffizienz.
    Schimmelbildung
    Das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen, das durch Feuchtigkeit und organische Materialien begünstigt wird. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bausubstanz schädigen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Kondensation, Lüftung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Ursachen für Risse im WDVS?
      Typische Ursachen sind Setzungen des Gebäudes, thermische Spannungen, unsachgemäße Verarbeitung des Putzes oder Bewegungen im Untergrund. Auch die Qualität der verwendeten Materialien spielt eine Rolle.
    2. Wie erkenne ich, ob ein Riss im WDVS nur ein optisches Problem ist?
      Oberflächliche, feine Risse, die sich nicht weiter ausbreiten und keine Feuchtigkeit eindringen lassen, sind oft nur optische Mängel. Ein Fachmann kann dies jedoch genauer beurteilen.
    3. Welche Konsequenzen hat ein beschädigtes WDVS?
      Ein beschädigtes WDVS kann zu Wärmeverlusten, erhöhten Heizkosten, Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.
    4. Kann ich Risse im WDVS selbst reparieren?
      Kleinere, oberflächliche Risse können unter Umständen selbst repariert werden. Bei größeren oder tiefergehenden Rissen sollte jedoch ein Fachmann hinzugezogen werden.
    5. Wie oft sollte ein WDVS gewartet werden?
      Eine regelmäßige Sichtprüfung des WDVS ist empfehlenswert, um Schäden frühzeitig zu erkennen. Eine umfassende Wartung sollte alle paar Jahre durch einen Fachmann erfolgen.
    6. Welche Rolle spielt die Sockeldämmung bei Rissen im WDVS?
      Die Sockeldämmung ist besonders anfällig für Beschädigungen durch Feuchtigkeit und mechanische Einwirkungen. Risse in diesem Bereich können die gesamte WDVS-Konstruktion beeinträchtigen.
    7. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Begutachtung von WDVS-Schäden?
      Suchen Sie nach zertifizierten Energieberatern, Bauingenieuren oder Fachbetrieben für Fassadensanierung in Ihrer Region. Achten Sie auf Referenzen und Qualifikationen.
    8. Welche Kosten entstehen bei der Sanierung eines beschädigten WDVS?
      Die Kosten für die Sanierung eines WDVS hängen vom Umfang der Schäden und den gewählten Sanierungsmaßnahmen ab. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert.

🔗 Verwandte Themen

• Fassadendämmung: Vor- und Nachteile verschiedener Systeme
      Vergleich von WDVS, vorgehängten hinterlüfteten Fassaden und Innendämmung.
    • Schimmelbildung im Haus: Ursachen und Bekämpfung
      Wie entsteht Schimmel und welche Maßnahmen helfen, ihn zu beseitigen?
    • Energieeffizienz im Altbau: Sanierungsmöglichkeiten und Förderungen
      Welche Maßnahmen sind sinnvoll, um den Energieverbrauch zu senken?
    • Rissbildung im Mauerwerk: Ursachen und Sanierungsmethoden
      Unterscheidung verschiedener Rissarten und deren Behebung.
    • Feuchtigkeitsschäden im Keller: Ursachen und Sanierung
      Wie dringt Feuchtigkeit in den Keller ein und wie kann man sie beseitigen?
  2. WDVS Risse: Analyse der Fassaden-Schäden an Fensterrahmen

2. Teil Risse im WDVSAbk.:
    Und hier noch ein paar weitere Bilder. Gibt's damit evtl. Probleme oder sind das nur optische Unregelmäßigkeiten, die ich nur zu genau angeschaut habe? 😉
    1. Link zeigt einen ganz dünnen senkrechten Riss im 110 °-Knick zweier Wände, der über die gesamte Haushöhe (2 Vollgeschosse) verläuft.
    Im 2. und 3. Link sieht man typische Risse an Fensterrahmen, die wohl nur optisch "unschön" sind, oder?
    Im Link 4 und 5 sieht man typische Risse am Anschluss WDVS-Dachsparren, die vor allem auf der Südwestseite des Hauses deutlich sichtbar sind.
    Was sagen die Fassade- / WDVS-Experten zu diesen Bildern? Brauche ich mir keine Sorgen zu machen, oder wurde da evtl. geschlampt?
  3. Putzrisse im WDVS: Schwindrisse oder tiefergehende Ursachen?

Risse im Putz, nicht im ganzen WDVSAbk.
    Hallo WAAbk.,
    sieht aus wie Schwindrisse im Putz. (zu fett?)
    Dagegen spricht, dass die erst nach so langer Zeit auftreten.
    Oder kann es sein, dass du die jetzt erst gesehen hast.
    Sind sie einmal da, verändern Sie je nach Witterung ihre Größe.
    Da ich aber Laie bin, warten auf Fachmann.
    Bin mir aber sicher, dass das, obwohl es nicht in Ordnung ist, bei etlichen Neubauten so aussieht.
    MfG jdb
  4. WDVS Sanierung: Wer zahlt bei Putzabplatzungen durch Risse?

Ich denke man sollte da was machen
    egal obs jetzt ein Mangel ist, oder nicht.
    Sonst kommt Wasser rein und im Winter Platzt der Putz dann ab. Die Frage ist halt, wer bezahlt?
    Gruß Roland
    PS: :
    Sind an den Fenstern und Mauerecken Gewebewinkel in die Armierung eingearbeitet worden?
    Ohne die kann das sehr leicht passieren. Da einige WDVSAbk.-Anbieter das in ihren Verarbeitungsrichtlinien verlangen, kann eine Nichtbeachtung schon einen Mangel darstellen. Von wem ist das WDVS? Haben Sie eine Verarbeitungsrichtlinie?
  5. Zusatzinfo: WDVS Risse bereits seit Monaten vorhanden

ergänzende Hinweise / und was sagen Thalhammer, Kempf und co. dazu ...?
    das WDVSAbk. ist von STO.
    die Risse sind mir schon längere Zeit aufgefallen, können also schon durchaus schon viele Monate alt sein ...
  6. WDVS Ausführungsmängel: Fehlende Putzkanten & Quellbänder

Foto von Stefan Ibold

moin Werner
    Moin,
    warum haste denn das nicht gesagt?
    Da haben sie keine Putzkanten genommen und keine Quellbänder eingearbeitet. Nix RAL-Einbau scheinbar.
    Grüße
    Stefan Ibold
  7. oh, da möchte ich auch wissen wie's weitergeht

und die E-Mails mitbekommen
  8. Erfahrung: WDVS Verarbeitung – Herausforderungen & Probleme

Hr. Aselmeyer
    leider kann ich IHNEN bei der Ursachensuche bei diesem Schaden nicht helfen ... WEIL ich WDVSAbk. bisher NUR 2 mal verarbeitet habe und das System eigentlich überhaupt nicht verstehe ... manches bei der Verarbeitung ist mir nach wie vor noch suspekt ... z.B.
    Bei einer erstellen eines WDVS merkt man mittendrin das man den falschen Armierungskleber (war keiner) verwendet hat und nun werden die Minerallwollplatte zusätzliche (pro m² 1 Dübel) gedübelt um zu verhindern, dass das System später runterfällt
    oder
    Mineralwolldämmung breiten ca. 30 cm werden angebracht ... (normalweise verlegt man die im Verband?) ... verlegt wurde die meist mit vertikal durchlaufenden Fugen? und die Restabfälle
    schnipsel von 30*5 cm werden aneinandergereiht dazwischen geklatscht ... klar entstehn da riesen Fugen bis zu 3 cm die natürlich mal wieder mit Pu-Schaum ausgespritzt werden
    oder
    Fensteranschlüsse etc. werden Ohne kompribänder usw. hergestellt und das obwohl schon die Fenster NUR mit Pu ausgeschäumt wurden ... was ist wind- bzw. luftdicht (winddicht, luftdicht)?
    oder
    Armierungskleber macht einer von 15 beschäftigten Ausländern mittels kleiner Bohrmaschine und Rührquirl an ... und das bei der Verarbeitung des gesamten WDVS (ca. 400 m²) ... was ist gut durchgemischt?
    oder
    Armierungskleber für das überziehen des Dämmsystemes bzw. beim einbetten des Gewebes machen nun 2 Leute mittels kleinen Bohrmaschinen an ... IST das normal? und ist es normal das
    mitunter trockenes Material (schlecht gemischt) drüber gezogen wird?
    oder oder oder ...
    Und erst wenn ich dies ALLES verstehe ... DANN werde ich wohl über Schäden von WDV-Systems mitreden können ... zur Sicherheit habe ich natürlich die Arbeiten per Digi festgehalten um mal einen Beitrag in Baumurks schreiben zu können!?!
  9. WDVS Verarbeitung: Sorgfalt vs. 'Murks' am Bau

WDVS
    Natürlich muss gerade ein WDVSAbk. besonders sorgfältig aufgebracht werden. Aber von WDVS Murks zu sprechen weil es nicht richtig verarbeitet wird halte ich von übertrieben. Murks wird auch mit jedem anderen Produkt gemacht.
  10. WDVS Anschluss: Dichtbänder an Fensterrahmen & Sparren OK?

zu den Dichtbändern / Anschluss WDVSAbk. an Fensterrahmen und Sparren
    Also zu dem Thema gab es schon mal einen Ortstermin zusammen mit einem Mitarbeiter von STO.
    Herauskam, dass die erforderlichen Dichtbänder (schwarz, schaumstoffähnlich) in den Anschluss an die Fensterrahmen und Sparren verwendet worden sind und diesbezüglich alles OK sei. Das haben wir sogar als Kopie von STO schriftlich.
    Auf den Fensterrahmenanschluss trifft das auch zu, aber auf die Sparrenanschlüsse nachweislich NICHT: Da kann man im DGAbk. von innen zwischen Sparren und WDVS Tageslicht hindurchscheinen sehen! Wo sollen da diese Dichtbänder sein?
    Diesen Punkt habe ich daraufhin nochmals bemängelt, woraufhin man dann die Anschlüsse WDVS-Sparren von der Innenseite mit ... na? was wohl? ... PU-Schaum "abgedichtet" hat.
    Bei einem haben sie es vergessen, und da kann man heute noch gut zwischen WDVS und Sparren durchgucken ...
    Aber ich will nun nicht einfach nur meckern, sondern möchte wissen, ob hier irgendwelche Folgeschäden zu erwarten sind ...?
    Und nochmal zu dem senkrechten Riss an dem Gebäude (auf voller Höhe des Hauses): technisch problematisch oder "nur" Haarriss? (siehe Link)
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

WDVS Risse: Ursachen, Bewertung und Sanierung der Fassade

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Bewertung von Rissen in einem WDVSAbk.-System, die seit einiger Zeit an einem Neubau aus dem Jahr 2000 festgestellt wurden. Es geht um die Unterscheidung zwischen optischen Mängeln und tiefergehenden Problemen, mögliche Ursachen wie Schwindrisse oder Ausführungsmängel, sowie die Frage der Verantwortlichkeit und Kostenübernahme bei einer Sanierung. Die korrekte Ausführung von Fensteranschlüssen und die Verwendung von Dichtbändern spielen eine wichtige Rolle.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag WDVS Sanierung: Wer zahlt bei Putzabplatzungen durch Risse? sollte man Risse nicht ignorieren, da eindringendes Wasser im Winter zu Putzabplatzungen führen kann. Die Frage der Kostenübernahme bei einer Sanierung ist dabei entscheidend.

🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag WDVS Ausführungsmängel: Fehlende Putzkanten & Quellbänder weist auf mögliche Ausführungsmängel hin, wie das Fehlen von Putzkanten und Quellbändern, was auf einen nicht RAL-gerechten Einbau hindeuten könnte. Solche Mängel können langfristig zu Problemen führen.

🔧 Praktische Umsetzung: Die korrekte Verarbeitung des WDVS, insbesondere die sorgfältige Ausführung der Fensteranschlüsse mit Dichtbändern, ist entscheidend, wie im Beitrag WDVS Anschluss: Dichtbänder an Fensterrahmen & Sparren OK? diskutiert wird. Eine schriftliche Bestätigung von STO über die korrekte Ausführung der Dichtbänder an den Fensterrahmen liegt vor.

📊 Fakten/Zahlen: Das verwendete WDVS-System besteht aus einer 12 cm dicken Dämmung auf Hochlochziegelmauerwerk. Die Risse wurden an verschiedenen Stellen festgestellt, darunter an Fensterrahmen, Ecken und im Knick zweier Wände.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Ursachen der Risse von einem Fachmann untersuchen zu lassen, um festzustellen, ob es sich um optische Mängel oder tiefergehende Probleme handelt. Dabei sollten die Ausführung der Fensteranschlüsse und die Verwendung von Dichtbändern überprüft werden. Siehe auch WDVS Risse: Analyse der Fassaden-Schäden an Fensterrahmen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WDVS, Riss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau mit Seecontainern: Machbarkeit, Kosten & Statik für Mehrfamilienhaus?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftet trotz DIN-Erfüllung? Tauwasserrisiko bei Klinkerriemchen – Herstellerwahl?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Hausbau: Honorar zurückfordern? Verantwortung & Folgen für KfW60 Haus?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenkosten Zweifamilienhaus: Kalkulation prüfen & Kostenfallen bei Eigenleistung?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - LV-Fehler bei Altbausanierung: Kostenkontrolle, Architektenhonorar & Finanzierung sichern?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Massivbau vs. Fertigbau: Kosten, Vorplanung & Architektenvertrag prüfen?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Riss" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "WDVS, Riss" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Riss" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "WDVS, Riss" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: WDVS Risse: Optischer Mangel oder technisches Problem? Ursachen, Sanierung & Kosten
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: WDVS Risse: Ursachen & Lösungen

Suche nach: WDVS, Risse, Fassade, Dämmung, Sockeldämmung, Bauschäden, Sanierung, Putzrisse, Wärmedämmung, Neubau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼