Betonwand mit Polystyrol-Dämmung: Bauschäden, Wertverlust & Alternativen?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Betonwand mit Polystyrol-Dämmung: Bauschäden, Wertverlust & Alternativen?

Ich interessiere mich für einen Neubau mit Außenwänden aus 17,5 cm Beton, der Polystyrol enthalten soll + 10 cm Dämmung aus Polystyrol + mineralischer Putz.
Ich bin mir bewussst, dass das Thema Dämmung umstritten ist, aber trotzdem folgende Frage:
Sind bei einer solchen Bauweise auch bei guter Ausführung Bauschäden und damit Wertverfall Prinzip bedingt zwangsläufig vorprogrammiert, oder könnte so etwas langfristig gutgehen?
17,5 cm ist ja wirklich nicht viel, aber der Standort ist für uns optimal gelegen. Andererseits habe ich kein Interesse an einer Fassadensanierung nach 10-15 Jahren für 150,- DM / m² + Entsorgung der alten Fassade.
Kann man nachdem der Putz aufgebracht wurde, die Qualität der Ausführung überhaupt noch beurteilen?
Danke!
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Polystyrol ist leicht entflammbar. Achten Sie auf Brandschutzmaßnahmen.

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Verarbeitung kann zu Schimmelbildung führen. Fachgerechte Ausführung ist essentiell.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die geplante Bauweise mit einer Betonwand, Polystyrol-Dämmung und mineralischem Putz kritisch.

🔴 Gefahr: Polystyrol ist brennbar und kann im Brandfall giftige Gase freisetzen. Dies stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar.

🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung kann es zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung zwischen Beton und Dämmung kommen.

Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Dämmstoffwahl: Alternativen wie Mineralwolle, Holzfaser oder Zellulose bieten besseren Brandschutz und sind ökologischer.
    • Dämmstärke: Die Dämmstärke sollte den aktuellen energetischen Anforderungen entsprechen (z.B. nach Gebäudeenergiegesetz – GEG).
    • Fachgerechte Ausführung: Eine sorgfältige Ausführung ist entscheidend, um Bauschäden zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater und einem Bauphysiker beraten, um die optimale Dämmvariante für Ihr Bauvorhaben zu finden und Risiken zu minimieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Polystyrol
    Polystyrol (PS) ist ein synthetischer, thermoplastischer Kunststoff, der aus Styrol hergestellt wird. Es wird häufig als Dämmstoff in Form von expandiertem Polystyrol (EPS) oder extrudiertem Polystyrol (XPS) verwendet. Polystyrol ist leicht, wasserabweisend und hat gute Dämmeigenschaften, ist aber auch brennbar und nicht biologisch abbaubar.
    Verwandte Begriffe: EPS, XPS, Dämmstoff, Kunststoff.
    Mineralischer Putz
    Mineralischer Putz ist ein Baustoff, der aus mineralischen Bindemitteln wie Kalk, Zement oder Gips sowie Zuschlagstoffen wie Sand und Wasser besteht. Er wird als Oberflächenbeschichtung auf Mauerwerk oder Dämmstoffen aufgetragen und dient dem Schutz der Fassade und der Gestaltung des Erscheinungsbildes. Mineralische Putze sind diffusionsoffen und tragen zu einem guten Raumklima bei.
    Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Gipsputz, Fassadenputz.
    Dämmstoff
    Ein Dämmstoff ist ein Material, das dazu dient, den Wärmeverlust oder -gewinn eines Gebäudes zu reduzieren. Dämmstoffe werden in Wänden, Dächern, Böden und anderen Bauteilen eingesetzt, um den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, darunter mineralische, synthetische und nachwachsende.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, EPS, Mineralwolle.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bauteilen. Wärmebrücken entstehen oft an Stellen, an denen die Dämmung unterbrochen ist oder an denen Bauteile mit unterschiedlichen Wärmeleitfähigkeiten aufeinandertreffen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten, Schimmelbildung und Bauschäden führen.
    Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung, Taupunkt.
    Diffusionsoffenheit
    Diffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Baustoffe ermöglichen den Feuchtigkeitsaustausch zwischen Innen- und Außenbereich, was zu einem besseren Raumklima beitragen und das Risiko von Schimmelbildung reduzieren kann. Im Gegensatz dazu sind diffusionsdichte Baustoffe wasserdampfundurchlässig.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Feuchtetransport, Raumklima.
    Gebäudeenergiegesetz (GEG)
    Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist ein deutsches Gesetz, das die energetischen Anforderungen an Neubauten und Bestandsgebäude regelt. Es legt unter anderem fest, welche Dämmstandards eingehalten werden müssen und wie hoch der Energieverbrauch eines Gebäudes sein darf. Das GEG dient dem Klimaschutz und der Reduzierung des Energieverbrauchs im Gebäudesektor.
    Verwandte Begriffe: EnEVAbk., Energieeffizienz, Wärmeschutz.
    Energieberater
    Ein Energieberater ist ein Experte, der Hauseigentümer und Bauherren in Fragen der Energieeffizienz berät. Er analysiert den energetischen Zustand eines Gebäudes, erstellt Energieausweise und gibt Empfehlungen zur Verbesserung der Dämmung, der Heizungsanlage und anderer energieverbrauchender Systeme. Energieberater können auch bei der Beantragung von Fördermitteln helfen.
    Verwandte Begriffe: Energieausweis, Energieeffizienzberatung, Fördermittel.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Alternativen gibt es zu Polystyrol als Dämmstoff?
      Es gibt zahlreiche Alternativen zu Polystyrol, darunter Mineralwolle (Glaswolle, Steinwolle), Holzfaser, Zellulose, Schafwolle und nachwachsende Rohstoffe. Diese bieten oft bessere ökologische Eigenschaften und können diffusionsoffener sein, was das Risiko von Feuchtigkeitsschäden reduziert. Die Wahl des geeigneten Dämmstoffs hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. den spezifischen Anforderungen des Bauvorhabens, den Kosten und den persönlichen Präferenzen.
    2. Welche Risiken birgt eine Polystyrol-Dämmung in Bezug auf den Brandschutz?
      Polystyrol ist brennbar und kann im Brandfall giftige Gase freisetzen. Daher sind Brandschutzmaßnahmen unerlässlich, wie z.B. die Verwendung von schwer entflammbaren Polystyrol-Varianten und die Einhaltung von Brandschutzvorschriften. Es ist wichtig, die Dämmung so zu installieren, dass sie im Brandfall nicht zur Ausbreitung des Feuers beiträgt.
    3. Wie wirkt sich eine Polystyrol-Dämmung auf den Wert einer Immobilie aus?
      Die Auswirkungen einer Polystyrol-Dämmung auf den Wert einer Immobilie sind komplex. Einerseits kann eine gute Dämmung den Energieverbrauch senken und somit die Betriebskosten reduzieren, was sich positiv auf den Wert auswirken kann. Andererseits kann die Verwendung von Polystyrol aufgrund von Umweltbedenken und potenziellen Risiken (z.B. Brandschutz, Entsorgung) den Wert mindern. Es ist wichtig, die Vor- und Nachteile abzuwägen und gegebenenfalls auf nachhaltigere Alternativen zurückzugreifen.
    4. Was ist bei der Entsorgung von Polystyrol-Dämmstoffen zu beachten?
      Polystyrol ist ein Kunststoff und sollte nicht einfach über den Hausmüll entsorgt werden. Es gibt spezielle Recyclingverfahren für Polystyrol, bei denen der Kunststoff wiederverwertet werden kann. Informieren Sie sich bei Ihrem lokalen Entsorgungsunternehmen über die Möglichkeiten der Polystyrol-Entsorgung. In einigen Fällen ist es auch möglich, Polystyrol-Dämmstoffe an den Hersteller zurückzugeben.
    5. Welche Rolle spielt die fachgerechte Ausführung bei einer Polystyrol-Dämmung?
      Die fachgerechte Ausführung ist bei einer Polystyrol-Dämmung von entscheidender Bedeutung, um Bauschäden zu vermeiden. Eine unsachgemäße Installation kann zu Feuchtigkeitsproblemen, Schimmelbildung und einer verminderten Dämmwirkung führen. Es ist wichtig, dass die Dämmplatten dicht anliegen und keine Wärmebrücken entstehen. Zudem muss die Dämmung vor Witterungseinflüssen geschützt werden.
    6. Wie beeinflusst die Dicke der Dämmung die Energieeffizienz des Gebäudes?
      Grundsätzlich gilt: Je dicker die Dämmung, desto besser ist die Energieeffizienz des Gebäudes. Eine dickere Dämmung reduziert den Wärmeverlust im Winter und den Wärmeeintrag im Sommer, was zu geringeren Heiz- und Kühlkosten führt. Allerdings gibt es auch einen Punkt, an dem eine weitere Erhöhung der Dämmstärke nur noch geringe Auswirkungen auf die Energieeffizienz hat. Die optimale Dämmstärke hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Klima, der Bauweise und den individuellen Bedürfnissen.
    7. Kann eine Polystyrol-Dämmung auch Nachteile für das Raumklima haben?
      Polystyrol ist diffusionsoffen, was bedeutet, dass es den Austausch von Feuchtigkeit zwischen Innen- und Außenbereich behindern kann. Dies kann zu einem erhöhten Risiko von Schimmelbildung führen, insbesondere wenn die Belüftung des Gebäudes nicht ausreichend ist. Es ist wichtig, auf eine gute Belüftung zu achten und gegebenenfalls eine kontrollierte Wohnraumlüftung zu installieren. Alternativ können diffusionsoffenere Dämmstoffe verwendet werden, die ein besseres Raumklima ermöglichen.
    8. Welche langfristigen Auswirkungen hat eine Polystyrol-Dämmung auf die Umwelt?
      Die langfristigen Auswirkungen einer Polystyrol-Dämmung auf die Umwelt sind vielfältig. Polystyrol wird aus Erdöl hergestellt, einem fossilen Rohstoff, dessen Abbau und Verarbeitung mit Umweltbelastungen verbunden sind. Zudem ist Polystyrol schwer abbaubar und kann bei unsachgemäßer Entsorgung die Umwelt belasten. Es gibt jedoch auch Recyclingverfahren für Polystyrol, die dazu beitragen können, die Umweltbelastung zu reduzieren.

🔗 Verwandte Themen

• Dämmstoffvergleich: Polystyrol vs. Mineralwolle
      Vor- und Nachteile der verschiedenen Dämmstoffe im direkten Vergleich.
    • Brandschutz bei Fassadendämmung
      Wichtige Aspekte zur Sicherheit bei der Dämmung von Fassaden.
    • Feuchtigkeitsschäden durch falsche Dämmung
      Wie man Feuchtigkeitsprobleme vermeidet und richtig dämmt.
    • Nachhaltige Dämmstoffe im Überblick
      Welche ökologischen Alternativen gibt es zu konventionellen Dämmstoffen?
    • Fördermöglichkeiten für energetische Sanierung
      Welche Zuschüsse und Kredite stehen für die Dämmung zur Verfügung?
  2. Polystyrol im Beton? Zulassung für Leichtbeton-Wände?

Verstehe ich nicht
    Im Beton ist gleich Polystyrol drin? Hat das eine Zulassung? Oder meinen Sie die Lego-Häuser?
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Leichtbeton + WDVS: Stichworte für die Recherche

verstehe ich richtig, ...
    17,5 cm Leichtbeton und außendrauf 10 cm WDVSAbk.🔴
    sind das fertigteilwände?
    jedenfalls mal ein erster Antwortversuch:
    dazu finden sie eine Menge unter den stichworten "Beton" und "polystyrol" oder "Beton" und "WDVS"
  4. Leichtbeton mit PS-Flocken: Risiken & Erfahrungen

ich weiß nicht, ob sie das wollen?
    Also wir hatten mal einen Fall zu begutachten, da wurden Häuser aus Leichtbeton (PS-HS-Flocken als Zuschlag) und Carbonfasern als Bewehrung verwendet. Gebaut wurde dies mit Ausnahmegenehmigung. Als dann die ersten großen Risse auftragen zog sogar die Bauaufsicht die erteilte Sondergenehmigung zurück. Was draus geworden ist weiß ich leider nicht. Deshalb prüfen Sie folgende Fragen: 1.) Gibt es Referenzobjekte gleicher Bauart? Wenn nicht, wollen Sie der Testfall sein? 2.) Gibt es eine reguläre Zulassung für diese Bauweise? Natürlich ist noch zu klären, wie die Sache bewehrt werden soll und ob es sich um Fertigteile oder Ortbeton handeln soll. (Von Ortbeton rate ich bei solchen "Experimentalmischungen" entschieden ab.) Handelt es sich um großformatige Fertigteile besteht bei solch leichten Gebilden schnell die Gefahr von Transport- und Montageschäden. Selbst tiefe Risse lassen sich zwar überputzen, aber wer weiß, ob dann noch der natürliche Korrosionsschutz für eine vorhandene Stahlbewehrung gegeben ist?!
  5. Betonwand mit Polystyrol: Was ist der Vorteil?

Ich kapier es nicht
    Das sind ja zwei verschiedene Fragen. Was soll denn der Vorteil überhaupt sein?
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. EPS-Beton Fertigelemente: Infos zu Atmosfair Systemen

Genauere Infos zur erstn Frage: Wand & Deckenelemente aus EPS  -  Beton mit Stahlständerwerk
    Als erstes: Danke für den Tipp mit der Zulassung ... Zur Zeit weird projektbezogen im Einzelfall genehmigt.
    Das System ist vom Hersteller Atmosfair
    Es sind Systemelemente aus EPS  -  Beton (Leichtbeton mit untergemischten Styropor ). Da die Tragkraft zu gering ist, wird das ganze in ein Stahlständerwerk eingegossen und als fertiges Großelement auf die Baustelle geliefert.
    Einen Ausführlichen Planungsratgeber mir Materialspezifikationen gibt es unter

in der Rubrik News. =>dann Presseinfos und danach direkt das erste pdf  -  Dokument.
    In dem Haus, was uns angeboten werden Außenwände 17,5 cm mit einer Rohdichte von 650 kg / m³ verwendet. Die Innenwände haben Rohdichten von teilweise 1000 kg / m³ und von 600 kg / m³ bei einer Dicke von 15 cm.. Die Haustrennände sind am massivsten: 1400 kg / m³ bei 17,5 cm. Die Decken sind 22,5 cm dick bei 900 kg / cm³.
    Außen kommt dann eine EPS Dämmung von 10 cm dazu.
    Für mich stellen sich daher folgende Fragen:
    Der Stahl scheint ja für die Statik unerlässlich zu sein. Kann Stahl überhaupt 50 Jahre oder mehr korrosionsfest sein?
    Zumindest das Styropor müsste sich doch irgendwann auch im Beton zersetzen, da ja etwa Wasser immer eindringt.
    Da die Elemente sehr groß sind, anderseits dass Material so leicht ist, dass es sogar schwimmwn würde, ist es vermutlich nicht ehr stabil gegen Absenkungen etc. Auch die Druckfestigkeit von 2,2 N / mm² bei 600 KG/m³ scheint mir nicht hoch zu sein.
    Gibt es sonst noch Argumente für oder gegen sin solches System?
    Danke!
    Oliver

7. Atmosfair: Stahlbau statt Betonbau Expertise?

habe ich mal gesehen ...
    • atmosfair* hätten sie auch gleich sagen können 😉

jedenfalls renommierter Hersteller ... der sein renommee *nicht*
    durch betonbau erworben hat, sondern durch Stahl.
    ob das reicht? ich würde nicht gerne testpilot spielen, da geht's um zu viel Geld.
    nix gegen Innovationen ... ultraleichtbetonversuche hat's schon
    vor 15 Jahren gegeben.
    welche Marktdurchdringung haben die Systeme? sehen sie selbst.
    ihre andere frage:
    aus der Erinnerung würde ich sagen, der Stahl ist korrosionsgeschützt durch Verzinkung (?)

• wenn das noch so ist ... da sehe ich kein Problem.

die Abstufung der wanddicken/rohdichten macht Sinn.
    ebenso die Dämmung.
    dennoch bin ich skeptisch.
    ist das bauverfahren kostenmäßig OK? irgendeinen Grund

• pro atmosfair* muss es ja geben.

oder ist der Vertreter *tüchtig*?
    es gibt funktionierende, bewährte (nicht bewehrte) Baukonstruktionen

• KS mit Mineral. WDVSAbk.
    • 36,5 Ziegel
    • Holzrahmenbau

mit denen man zu fairen preisen bauen kann, wenn die richtige

• unabhängige* Beratung dahintersteht.
  8. Styropor & Wasser: Zersetzung vs. Wärmedämmung

Die Bedenken, dass sich der Styropor zersetzt kann ich nicht nachvollziehen.
    Nach allem was mir bekannt ist, ist der Styropor nicht wesentlich wasserlöslicher als Beton. Eigentlich wird er durch Wasser nicht zerlegt. Er kann allerdings seine wärmedämmende Wirkung verlieren wenn Wasser eindiffundiert. Sollte aber in dem Anwendungsfall kein Problem sein. (Ist allerdings ein Detailpunkt der nur als Bestanteil mit den wesentlicheren Kriterien für eine Entscheidung genutzt werden sollte).
    Gruß
  9. Schadstoff-Experte für Innenräume: Nicole Richardson

Brauchen Sie auch nicht 🙂
    Fragen Sie einfach Frau Dipl. Biol. Nicole Richardson, von der IHKAbk. zu Bochum öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige für Schadstoffe in Innenräumen, Witten.
    Die kann es Ihnen sogar beweisen
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. OT: Filigrane Überschriften im Bauforum

OT @mb ...
    ihre Überschriften werden auch immer filigraner 🙂 )
    der unbedarfte Leser müsste glatt nachdenken *rofl*

nicht für die chr. liste aber immer noch *rofl*

11. Styropor Ausgasung: Statement von Frau Richardson?

Was, das es sich zerlegt oder das er sich nicht zerlegt mit Wasser?
    Oder vielleicht was ganz anderes gemeint?
    Grübel?
    Gibt es irgendwo ein Statement von Frau Richardson zur Baubiologie und Styropor. Bin immer noch auf der Suche nach was fundiertem.
    Gruß
  12. Polystyrol Ausgasung: Ursachen & Auswirkungen auf Kinder

Zerlege mich, zerlege mich ...
    Frei nach Douglas Adams. War nicht ganz das richtige Wort. Eher zersetzen oder Frau Richardsons Worte benutzen: "ausgasen".
    Ich bin kein Biologe, daher habe ich mir nur Ursache und Wirkung gemerkt.
    Ursache: Polystyrol ist diffusiontechnisch falsch eingebaut und "säft ab"
    Wirkung: Kinder werden krank. Was da nun alles ausgast, kann ich mir nicht merken (Bio abgewählt).
    Im Internet hat Sie das nicht veröffentlicht. Wäre ja auch blöde, schließlich hält sie darüber Vorträge
    • Name:
    • Martin Beisse
  13. Styrol & Pentan: Ausgasung aus Polystyrol Dämmstoffen

Styrol und Pentan wird's wohl sein, verm. so gefährlich wie sich an einer Betonwand zu verätzen
    Zumindest sind das die beiden Stoffe die in geringen Mengen ausgasen können. Allerdings zerfallen die sehr schnell. Bin zwar auf der Bio-Schiene, aber Styropor ist meiner Meinung nach ein recht guter Dämmstoff. Absaufen ist natürlich eine Gefahr. Passiert, wenn der Taupunkt längere Zeit im Styropor liegt. Wasser fällt dann in den geschlossenen Zellen aus und kommt da nur durch Diffusion wieder raus. Situation dürfte z.B. bei einem Kühlhaus ohne Diffusionssperre entstehen. Im Hausbau?
    Allerdings wie für alle Baustoffe, mit dem Ausgasen gilt nur bei zugelassener Ware. No-Name Chemie würde ich nicht einsetzten (auch bei Styropor nicht).
    Gruß
  14. Polystyrol: Giftige Stoffe beim Ausgasen?

So ist es! (fast)
    Sind noch ein paar mehr Stoffe, deren Namen ich mir nicht mehr merken kann. Aber das Styrol (giftig) wird wohl eingeatmet, bevor es zerfällt.
    • Name:
    • Martin Beisse
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Betonwand mit Polystyrol-Dämmung: Bauschäden und Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Betonwänden mit Polystyrol-Dämmung, insbesondere im Hinblick auf Bauschäden, Wertverlust und mögliche Alternativen. Es werden verschiedene Bauweisen, Hersteller (Atmosfair) und Aspekte der Ausgasung von Polystyrol diskutiert. Die Expertise einer Schadstoff-Sachverständigen wird erwähnt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bezüglich der Ausgasung von Polystyrol und deren potenziellen Auswirkungen auf die Gesundheit wird auf den Beitrag Polystyrol Ausgasung: Ursachen & Auswirkungen auf Kinder verwiesen. Hier wird die diffusionstechnisch falsche Einbauweise als Ursache genannt.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Styropor & Wasser: Zersetzung vs. Wärmedämmung klärt auf, dass Styropor nicht wasserlöslich ist, aber seine Dämmwirkung durch eindiffundierendes Wasser verlieren kann. Dies ist ein wichtiger Aspekt bei der Planung und Ausführung von Fassaden mit Polystyrol-Dämmung.

🔴 Kritisch/Risiko: Es wird auf einen Fall hingewiesen, bei dem Häuser aus Leichtbeton mit Polystyrol-Zuschlag und Carbonfasern als Bewehrung gebaut wurden und es aufgrund von Rissen zum Entzug der Sondergenehmigung kam (siehe Leichtbeton mit PS-Flocken: Risiken & Erfahrungen). Dies unterstreicht die Bedeutung einer sorgfältigen Planung und Ausführung sowie die Berücksichtigung von Zulassungen.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie bei der Verwendung von Betonwänden mit Polystyrol-Dämmung die Zulassungen und Referenzen des Herstellers. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Sachverständigen für Schadstoffe in Innenräumen hinzu, um mögliche Risiken zu bewerten. Beachten Sie auch den Beitrag Leichtbeton + WDVS: Stichworte für die Recherche für weiterführende Informationen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betonwand, Polystyrol". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betonhaus mit Polystyrol-Dämmung: Vor- & Nachteile, Risiken, Kosten?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schießstand unterirdisch dämmen & schallisolieren: Aufbau, Materialien & Tauwasserschutz?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kellerinnenwände aus Beton dämmen: Welche Dämmstoffe & Methoden sind geeignet?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Trapezfenster im Giebel schließen: Holzständerwand & Porenbeton – Kosten, Dämmung, Alternativen?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garagen-Zwischenraum verfüllen: Materialien, Gewicht, Schutz der Stahlwand?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbetonfassade mit Styropor dämmen? Risiken, Alternativen & Kostenvergleich
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Betonwand dämmen: Innendämmung nötig? Kosten, Aufbau & Alternativen zur Außendämmung
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Neubau an unbeheiztes Gebäude: Dämmung, Abstand & Alternativen zum Hochmauern?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Isorast Risse in Betonwand: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonwand, Polystyrol" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betonwand, Polystyrol" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonwand, Polystyrol" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betonwand, Polystyrol" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Betonwand mit Polystyrol-Dämmung: Bauschäden, Wertverlust & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Betonwand mit Polystyrol: Risiken?

Suche nach: Betonwand, Polystyrol, Dämmung, Bauschäden, Wertverlust, Fassade, Sanierung, Entsorgung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼