Schallschutz bei 17er Ziegel ausreichend?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Schallschutz bei 17er Ziegel ausreichend?
Ich möchte ein relativ gut gedämmtes Niedrigstenergiehaus bauen. Also die Außenwände mit möglichst dünnen, tragenden Wänden (17 cm) und darauf eine möglichst dicke Außendämmung (18 cm Styropor). Von der Statik würden 17er Ziegel (HLZ) locker ausreichen, aber reicht dies ihrer Meinung auch bezüglich des Schallschutzes aus? Würde eine Wärmedämmung aus Mineralwolle den Schallschutz merklich verbessern? Oder vielleicht doch besser mit 24er HLZ und ca. 15 cm Wärmedämmung bauen?
-
was ist ausreichender Schallschutz?
Hallo -- was verstehen sie unter "ausreichenden Schallschutz"? oder können sie Angaben zu schallquellen in der nähe machen? warum nehmen sie nicht einen preiswerten, dichteren, schalldämmenderen, wärmespeichernderen Stein als HLZ? z.B. Kalksandstein, Betonstein je nach Preis! -
Schallquellen
Ja, ich habe ganz vergessen zu schreiben, dass der Bauplatz am Ende einer ruhigen Stichstraße liegt, d.h. es führt nur der Verkehr von ca. 5 Häusern vorbei. Was ich unter ausreichendem Schallschutz verstehe, ist für mich schwer zu definieren. Oder ist der Schallschutz bei Wänden vielleicht sogar eh zu vernachlässigen, weil durch die Fensterscheiben der meiste Schall ins Haus gelangt? Kalksandstein o.ä. würde ich als gelernter Elektriker sehr ungerne einsetzen, wegen der Problematik mit dem Schlitzklopfen. Obwohl es vielleicht eine Überlegung Wert wäre, für die Außenwände Kalksandstein und für die Innenwände Ziegel einzusetzen und die Installation dann vorwiegend in den Innenwänden zu machen. -
schlitzen etc
Hallo -- wenn kein fluglärm zu erwarten und keine bahntrasse in der nähe ist, kann man denk ich den Schall vernachlässigen (Schwachstelle Fenster etc.). Mischmauerwerk sollte man vermeiden, auch wenn man es überall sieht! Wärmespeicherung ist wichtiger als die Erleichterung beim schlitze klopfen! wer schlitzt denn noch mit Hand? dem Fräser ist es fast egal! konstruktiv ist bei den decken Vorsicht geboten: Auflager werden bei großen Dämmstoffdicken gerne über die gesamte dicke des mw's gemacht, bei Durchbiegung gibt es abhebende außenkanten, und Schäden am WDVSAbk.. wer über 12 cm dämmt MUSS erst mal was gegen Wärmebrücken tun: mauerfuß, decke, Fenster + Türe, Auflager, einbindendes + durchdringendes Holz etc. dann noch auf die tiefen Leibungen achten, 18 cm wirken schon ungewohnt -
Vorschlag
Vorschlag KS Stein mit E-Kanal? Hier gibt es auch U-Steine bis zum vorbereiteten Gurtkasten ... MfG R. Struschek -
Zweischaliges Mauerwerk?
wie währe es mit einem Zweischaligem Mauerwerk? es gibt ja nur zwei Möglichkeiten gegen Schall entweder Schlucken also durch massive Bauteile deren Rohdichte hoch ist wie der KS zum Beispiel vielleicht sogar statt den 1,4 den 1,8 aber das ist dann wieder Negativ für den K Wert der Konstruktion also schwieriger 25 % unter den Anforderungen der Wärmeschutzverordnung zu kommen wegen Energiesparhaus! und Förderung. oder Brechen so das der Schall in Wärme umgewandelt wird. wenn wir z.B. Wohnungstrennwnde herstellen Kombinieren wir erst ein 1,8 KS dann eine Wohnungstrennwandmatte und dann wieder ein 1,8 Ks also Schallschluckend dann Schallbrechend und dann wieder Schallschluckend.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schallschutz, Ziegel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Kellerwände
- … Überprüfen Sie das verarbeitete Material (z.B. Aussenwände in Beton, Innenwände in Ziegel etc.) …
- … Für Doppelhäuser. Sind alle Schallschutzmaßnahmen so angelegt, dass keine Schallbrücken entstehen? …
- … Schallschutz eine besondere Bedeutung zu. Die Kellertrenwände werden entweder gemauert oder in …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hallo Geplant Passivhaus mit 180 m² und 8 ...
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik und Prüfstatik für Anbau notwendig bei Gebäudekl. 5?
- … einen mit dem Haupthaus verbundenen Anbau der aus EGAbk. und einem Ziegeldach gefertigt ist. …
- … Anbau besteht aus EGAbk. und einem Ziegeldach was nicht begehbar ist und keine Betondecke besitzt. …
- … Umbau und Sanierung von einem so alten Gebäude und zudem einer WEGAbk. bedarf aller Genehmigungen wie bei einem Neubau, besonders bei Statik, Brandschutz, Schallschutz und Abgeschlossenheit. Damit ist das was für Spezialisten. Der Hinweis …
- … Ja, so waren die Zeiten damals, auf Brand- und Schallschutz hatte man do wohl noch nicht so das Auge und da …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anbindung Garage an Wohnhaus
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ist ein Blech- / Zink-Dach bei Regen lauter?
- … das zu verhindern müsste das Blech vollflächig an der Unterseite mit Schallschutzmatten verklebt werden - das ist allerdings ein enormer Aufwand. …
- … ziemlich leise, aber es wird immer etwas geräuschanfälliger sein als z.B. Ziegel. …
- … Fall lauter, als wenn der Regen auf den Teil des mit Ziegel eingedeckten Daches fällt. Vielleicht ist das Geräusch etwas anderes, bestimmt aber …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - System Architektenhaus vs. System Bauträgerhaus
- … aber konstruktive Verbesserungen (bzgl. Leitungsführung für luftkanäle, Schallschutz, …
- … Füßen treten, die z.B. den Brandschutz nicht einhalten, die bei dem Schallschutz sich ausschließlich auf die Aussage der Rohbaufirma verlässt und hellhörigen Schrott …
- … ein Ziegelkünstler wie der Thalhammer Sepp ein paar mehr braucht, um im …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvergleich Architektenhaus zu Bauträger- / Fertighaus
- … bisher in der Berechnung Ziegel + WDVSAbk.: …
- … uns in der Gegend werden die meisten Häuser mit den roten Ziegelsteinen gebaut, wenige mit den weißen Kalksteinen. …
- … gesehen, das mit roten Ziegelsteinen gebaut wird ohne zusätzliche Dämmung, also gleich der Putz drauf kommt. …
- … Ich baue ja auch gerade ein Haus hier im teuren Süddeutschland, welches sogar noch etwas größer ist als die Häuservorschläge hier (10.5 m * 11,75 m + direkt angebaute Doppelgarage 7.5 m * 6 m: 200 m² offizielle Wohnfläche, zusätzlich im Keller 50 m² Wohnfläche) mit gehobener Ausstattung (Natursteintreppe, Klebeparkett, 2 Lüftungsanlagen mit WRG, Sprossenfenster, elektr. Rollläden, weiße Wanne, Keller wärmegedämmt, 2 Dachgauben, Dachziegel, Dach mit Holzverschalung, ... uvm). Das Haus wird komplett …
- … mangelhaften Innenbauteilen schneidet der Massivbau wesentlich besser ab. Hier wird die Schallschutzproblematik angeführt. Bei allen anderen Bauteilen, inkl. Fassade, sind beide Bauweisen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Entscheidungsfindung Holzbalkendecke gegen Stahlbetondecke
- … einmal zur massiv Bauweise entschieden. Es wird also das Haus aus Ziegel (Schlagmann T9) gemauert. …
- … Schallschutz bei einer Holzdecke mit gleichen werten wie Betondecke zu machen ist unverhältnismäßig teuer! zur Haltbarkeit bestehen im Holzbau längere gesicherte Erfahrungen als im Massivbau. …
- … raten kann man da nichts! das müssen sie bewerten nach Optik, Statik, Schallschutz, Bauablauf, kosten, Ökologie etc. und dann entscheiden …
- … Ziegel sind auch nicht mehr das, was sie mal waren :-)) …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Begriffsdefinition Holzhaus/Massivhaus
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - geplant vom Architekten? schaut Euch das mal an:
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schallschutz, Ziegel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schallschutz, Ziegel" oder verwandten Themen zu finden.