eine Stelle an der Wand im Schlafzimmer meiner neuen Wohnung hält mich zum Narren ...
Die Wände der gesamten Wohnung wurden vor meinem Einzug vom Eigentümer weiß gestrichen. An besagter Stelle im Schlafzimmer sind jedoch gelbliche Verfärbungen sichtbar. Nicht so schlimm, hat der Eigentümer vielleicht nicht sorgfältig gearbeitet oder ihm ist auf dem letzten Meter die Farbe ausgegangen. Habe also über die Stelle (ca. ein bis zwei Quadratmeter) mit reichlich Farbe großzügig nochmal rübergewalzt, damit hat sich die Sache. Dachte ich.
Nur wenige Stunden nach dem Anstrich waren die Verfärbungen wieder deutlich sichtbar, es ist wirklich überhaupt kein Unterschied zu vorher erkennbar! Es ist als hätte ich die ganze Anstreichaktion nur geträumt!
Wie kann sowas sein? Selbst wenn Schimmel oder ähnliches die gelben Schlieren verursacht hätte, sollte doch zumindest eine gewisse Zeit vergehen, bis sich die Verfärbung durch die neue Farbschicht gearbeitet hat? Aber es hat nicht mal zwei Stunden gebraucht, und ich habe wirklich nicht an der Farbe gespart, weder qualitativ noch quantitativ.
Noch zur Info: die Wand ist mit normaler Raufasertapete tapeziert und mit weißer Latexwandfarbe angestrichen. Die Wand ist nicht feucht und neigt auch nirgendwo sonst zu Schimmelbildung.
Wer weiß Rat?
wo ist die Farbe hin? Raufasertapete bleibt nicht weiß!
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
wo ist die Farbe hin? Raufasertapete bleibt nicht weiß!
-
kann verschiedene Ursachen haben, Nikotin, Fett, ...
kann verschiedene Ursachen haben, Nikotin, Fett, billiges Acryl o.Ä. was immer wieder durchschlägt. Für so was gibt es spezielle Farben (Nikotinsperre). Ich nehme für die Stellen Reinlatex, gibt es in kleinen Bechern zu kaufen. Die Latexfarbe verhindert dass der Dreck wieder nach vorne durchwandert. Darüber kann man dann normal streichen. -
Lösemittelhaltige Schnellrenovierungsfarbe
ist ein sicheres Mittel gegen das Durchschlagen wasserlöslicher Stoffe wie bei Tabak-Rauchvergilbungen, Wasserrändern etc.. Kostet etwas mehr, deckt i.d. Re. mit einer Beschichtung ohne Probleme.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Farbe, Raufasertapete". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenberechnung: Ist auch eine Einbau- (Bolzen-) Treppe eine Treppe im Sinne der II BV?
- … nur um dies geht es) brauche ich zwei bis drei Eimer Farbe und gut einen Tag, das habe ich oft genug gemacht und …
- … bedenke, dass vielleicht auch ein Nachmieter der Wohnung keine weiß gestrichenen Raufasertapeten mag und möglicherweise ohnehin alles wieder abreißt oder überstreicht denke ich, …
- … Wegen 2 Kübeln Farbe und 1 Tag Arbeit bemühen Sie Architekten, Gutachter und das Forum …
- … Und nach einer Renovierung ala 2 Pott Farbe + 1 Tag Pinsel quälen, was macht der kluge Vermieter. Er verweigert …
- … Mit zwei Eimern guter Farbe streiche ich ca. 200 m² Wand - das reicht für eine …
- … sich jemand auf diesen Satz stürzt und weiter lästert - die Farbe hole ich wie immer bei Brillux um die Ecke. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fugen der Betondecke sichtbar
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 11783: wo ist die Farbe hin? Raufasertapete bleibt nicht weiß!
- … wo ist die Farbe hin? Raufasertapete bleibt nicht weiß! …
- … Die Wände der gesamten Wohnung wurden vor meinem Einzug vom Eigentümer weiß gestrichen. An besagter Stelle im Schlafzimmer sind jedoch gelbliche Verfärbungen sichtbar. Nicht so schlimm, hat der Eigentümer vielleicht nicht sorgfältig gearbeitet oder ihm ist auf dem letzten Meter die Farbe ausgegangen. Habe also über die Stelle (ca. ein bis zwei …
- … Quadratmeter) mit reichlich Farbe großzügig nochmal rübergewalzt, damit hat sich die Sache. Dachte ich. …
- … Wie kann sowas sein? Selbst wenn Schimmel oder ähnliches die gelben Schlieren verursacht hätte, sollte doch zumindest eine gewisse Zeit vergehen, bis sich die Verfärbung durch die neue Farbschicht gearbeitet hat? Aber es hat nicht mal zwei Stunden gebraucht, und ich habe wirklich nicht an der Farbe gespart, weder qualitativ noch quantitativ. …
- … ist mit normaler Raufasertapete tapeziert und mit weißer Latexwandfarbe angestrichen. Die Wand ist nicht feucht und neigt auch nirgendwo sonst zu Schimmelbildung. …
- … kann verschiedene Ursachen haben, Nikotin, Fett, billiges Acryl o.Ä. was immer wieder durchschlägt. Für so was gibt es spezielle Farben (Nikotinsperre). Ich nehme für die Stellen Reinlatex, gibt es …
- … in kleinen Bechern zu kaufen. Die Latexfarbe verhindert dass der Dreck wieder nach vorne durchwandert. Darüber kann man dann normal streichen. …
- … Lösemittelhaltige Schnellrenovierungsfarbe …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapeten oder Streichgrund?
- … Baubeschreibung: alle Wände und Decken (!) werden geputzt, mit einer Raufasertapete geklebt und mit einer weißen Dispersionsfarbe gestrichen. (so ähnlich) …
- … möchten statt Raufasertapeten eine Ausführung in Streichgrund. Sonst soll zunächst alles gleich bleiben: …
- … Kann man pauschal eine Aussage treffen, wie: Streichgrund ist generell günstiger/teurer als Raufasertapeten? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Normalpreise bzw. von bis €
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dehnungsfuge aus Acryl
- … Dachschrägen mit Gipskartonplatten verkleidet, gespachtelt und abgeschleift sind, und diese mit Raufasertapete tapeziert werden sollen, stellt sich mir die Frage, ob man erst …
- … billiges Acryl genommen, nach dem streichen mit abgetönter Dispersion wurde die Farbe dort dunkler, wo Acryl drunter war. Dort musste ich dann erts …
- … noch einmal absperren (mit Latexfarbe ging es ganz gut, Klarlack hilft auch) und nachstreichen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dispersionsfarbe mit Latexanteil direkt auf Putz. Ist das schlecht?
- … Dispersionsfarbe mit Latexanteil direkt auf Putz. Ist das schlecht? …
- … Weil es für das Raumklima besser sein sollte, haben wir uns für Zementputz entschieden. Da wir keine Raufasertapeten mögen, wollten wir die Wände direkt streichen. Das haben …
- … Wir mögen aber auch kräftige Farben und haben uns im Fachhandel beraten lassen, dass dunkle bis kräftige …
- … Farben (bordeaurot etc.) besser aussehen und weniger empfindlich sind, wenn man sie …
- … Das fanden wir schlüssig und so haben wir uns die dunklen Farben in seidenmatt anmischen lassen. …
- … mit der Farbe gestrichen haben und uns heute (gestern war es schon so dunkel, als wir gingen) die Wände angeschaut haben, haben wir mit Schrecken festgestellt, dass sich die Farbe wie Gummi anfühlt und (wir hätten das auch eher bemerken …
- … können) auf den Farbeimern steht Latexfarbe . …
- … Ich weiß jetzt inzwischen aus meinen Recherchen im Internet gerade, dass heutige Latexfarbe keine Latexfarbe mehr ist, sondern Dispersionsfarbe mit Zusätzen, …
- … Ich mache mir große Sorgen, dass wir durch das Verstreichen dieser Farbe die Diffusionsfähigkeit unserer Wände ruiniert haben, das wir ein schreckliches Raumklima …
- … Außerdem frage ich mich: wie soll man diese Farbe mit dem Latexanteil je wieder runter bekommen? Geht das überhaupt oder …
- … Ein Freund fragte mich Warum willst Du die Farbe denn wieder von den Wänden kratzen , die kann man doch …
- … ist es eigentlich sowieso nicht schlau, den Wandputz direkt mit Dispersionsfarbe oder sonst einer Farbe zu streichen und das ist der Grund, …
- … warum alle Raufasertapete drunter kleben? Oder wozu ist Raufasertapete gut? …
- … Wir haben jetzt längst noch nicht alle Räume, die kräftige Farben erhalten sollen gestrichen und für die ist es noch …
- … sollen wir tun? Sollten wir von unserem ursprünglichen Plan diese seidenmatte Farbe direkt auf den Putz zu streichen, Abstand nehmen? …
- … die Wände, die kräftig gestrichen werden sollen, als Untergrund für die Farbe doch eine Tapete kleben, damit man die Farbe zumindest irgendwann mal …
- … ist)? Vliestapete? Das wird dann natürlich teuer. Oder gibt es auch Raufasertapete, die klein und mild gekörnt ist, fast wie unsere geputzen Wände …
- … wirklich gar nicht schlimm und wir können ganz unbekümmert unsere seidenmatte Farbe im ganzen Haus weiter direkt auf den tiefgrundierten Putz streichen und …
- … so verkauft. Eigentlich sollte ich dem vertrauen. Aber der Begriff Latexfarbe macht mir so ein ungute Gefühl im Bauch und wir haben …
- … das jetzt nicht versauen, nur weil ich auch fand, dass die Farben in seidenmatt besser aussehen als in Dispersions-matt. …
- … Dispersions- und Latexfarben (Dispersionsfarben, Latexfarben) haben nun zu ihren vielen …
- … Ego- wird auf so einen Putz, solch ein Farbe aufgebracht, hätte man sich das Geld sparen können. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rigips streichen => optisch bisschen wie Rauputz
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schaum- oder Vliestapete?
- … greifen - allerdings können diese mit der Auswahl der Strukturen und Farben der Strukturprofilbeschichtungen nicht mithalten. …
- … Noch ein Wort zur Raufasertapete: Das ist in jeder Beziehung die billigste Lösung - kostet nicht …
- … Sie mit den modernen Tapeten produzieren können, bekommen Sie mit einer Raufasertapete niemals hin. …
- … halt auch, dass Raufasertapeten nicht mit den Vliestapeten oder auch Schaumtapeten mithalten können, außerdem schreckt es mich ein bisschen ab, dass man die ja auch überstreichen muss, also doppelte Arbeit hat. …
- … -://www.mieterverein-hamburg.de/mieterverein-tipps/wohngifte_farben_teppichboden_holzschutzmittel.htm …
- … NUR Farbe (optional, OHNE Tapete): Es gibt Gipsputze mit einem sehr hohen Weißgrad …
- … nach der Austrocknung, da können sie mit einer guten (!) Farbe mit 1-lagigem Farbauftrag gut hinkommen. Im Zweifelsfall müssten sie, falls stwas …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Mischung aus Dispersions- und Abdeckfarbe (Dispersionsfarbe, Abdeckfarbe) blättert stellenweise von Raufasertapete ab
- … Mischung aus Dispersions- und Abdeckfarbe (Dispersionsfarbe, Abdeckfarbe) blättert stellenweise von Raufasertapete ab …
- … einen horizontalen Streifen farbig mit einer Mischung aus Dispersions- und Abdeckfarbe (Dispersionsfarbe, Abdeckfarbe) gestrichen und mussten leider fesstellen, …
- … dass an einzelnen Stellen die Farbe abblättert. Das komische ist, dass wir in einem Streifen darüber und darunter mit dem Anstrich keine Probleme hatten, die Farbe wurde auch hier recht dick aufgetragen ohne dass Sie abblätterte. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Farbe, Raufasertapete" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Farbe, Raufasertapete" oder verwandten Themen zu finden.