Betonkeller & Rigips streichen: Raufaser-Effekt ohne Tapete – Tipps & Tricks?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Betonkeller & Rigips streichen: Raufaser-Effekt ohne Tapete – Tipps & Tricks?
ich möchte meinen Betonkeller streichen und auch Rigipsplatten ohne sie vorher mit Raufasertapeten zu bekleben.
Wie bekomme ich beim Streichen mit Walze so eine ähnliche Struktur hinein wie bei Rauputz. Damit es nicht ganz so glatt ausschaut. Danke für Eure Tipps ...
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten im Keller ist auf ausreichende Belüftung zu achten, um Schimmelbildung zu vermeiden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen Raufaser-Effekt beim Streichen Ihres Betonkellers und der Rigipsplatten erzielen möchten, ohne Raufasertapete zu verwenden. Hier sind einige Möglichkeiten:
- Strukturfarbe: Verwenden Sie eine spezielle Strukturfarbe. Diese Farben enthalten feine Partikel, die beim Auftragen eine raue Oberfläche erzeugen. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Verarbeitung.
- Strukturwalze: Es gibt spezielle Walzen mit unterschiedlichen Mustern, die beim Überstreichen eine Struktur auf die Wand bringen. Testen Sie die Walze zuerst auf einer kleinen Fläche.
- Spachteltechnik: Tragen Sie eine Spachtelmasse auf und strukturieren Sie diese mit einem Spachtel oder einer Kelle, bevor sie trocknet. Dies erfordert etwas Übung.
- Quast: Ein grober Quast kann verwendet werden, um Farbe unregelmäßig aufzutragen und so eine strukturierte Oberfläche zu erzeugen.
🔴 Gefahr: Achten Sie bei Kellerarbeiten auf mögliche Feuchtigkeitsprobleme. Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Testen Sie die gewählte Methode zuerst auf einer unauffälligen Fläche, um das Ergebnis zu beurteilen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Strukturfarbe
- Farbe mit Zusätzen, die eine reliefartige Oberfläche erzeugt. Es gibt verschiedene Körnungen und Arten von Strukturfarben. Verwandte Begriffe: Effektfarbe, Putzfarbe, Rollputz.
- Rigipsplatte
- Eine Bauplatte aus Gips, die beidseitig mit Karton kaschiert ist. Sie wird häufig im Innenausbau verwendet, um Wände und Decken zu verkleiden. Verwandte Begriffe: Gipskartonplatte, Trockenbauplatte, Gipsfaserplatte.
- Spachteltechnik
- Eine Technik zur Gestaltung von Oberflächen, bei der Spachtelmasse aufgetragen und strukturiert wird. Es gibt verschiedene Spachteltechniken, die unterschiedliche Effekte erzeugen. Verwandte Begriffe: Wischtechnik, Lasurtechnik, Relieftechnik.
- Strukturwalze
- Eine Walze mit einem speziellen Muster, die beim Überstreichen eine Struktur auf die Wand bringt. Es gibt verschiedene Muster und Größen von Strukturwalzen. Verwandte Begriffe: Musterwalze, Farbwalze, Prägewalze.
- Betonkeller
- Ein Keller, dessen Wände und Boden aus Beton bestehen. Betonkeller sind oft feucht und kühl. Verwandte Begriffe: Kellerraum, Untergeschoss, Souterrain.
- Grundierung
- Ein Voranstrich, der aufgetragen wird, um die Haftung der Farbe zu verbessern und die Saugfähigkeit des Untergrunds zu reduzieren. Es gibt verschiedene Arten von Grundierungen für unterschiedliche Untergründe. Verwandte Begriffe: Haftgrund, Tiefengrund, Voranstrich.
- Quast
- Ein Pinsel mit groben Borsten, der zum Auftragen von Farbe oder zum Strukturieren von Oberflächen verwendet wird. Verwandte Begriffe: Flächenstreicher, Pinsel, Farbroller.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Kann ich jede Farbe für den Raufaser-Effekt verwenden?
Nein, nicht jede Farbe ist geeignet. Strukturfarben sind speziell dafür entwickelt, eine raue Oberfläche zu erzeugen. Normale Farben können mit Strukturwalzen oder Spachteltechniken kombiniert werden, aber das Ergebnis ist möglicherweise nicht so ausgeprägt. - Muss ich die Rigipsplatten vor dem Streichen grundieren?
Ja, Rigipsplatten sollten vor dem Streichen grundiert werden. Eine Grundierung sorgt für eine bessere Haftung der Farbe und verhindert, dass die Rigipsplatte die Farbe zu stark aufsaugt. - Welche Werkzeuge benötige ich für den Raufaser-Effekt?
Sie benötigen je nach gewählter Technik Strukturwalzen, Spachtel, Kellen oder einen groben Quast. Achten Sie auf die Herstellerangaben der verwendeten Materialien. - Wie reinige ich Strukturwalzen richtig?
Strukturwalzen sollten direkt nach Gebrauch mit Wasser und gegebenenfalls etwas Spülmittel gereinigt werden. Entfernen Sie alle Farbreste, um die Walze für zukünftige Projekte einsatzbereit zu halten. - Kann ich den Raufaser-Effekt auch nachträglich aufbringen?
Ja, der Raufaser-Effekt kann auch nachträglich auf glatte Wände aufgebracht werden. Entfernen Sie lose Farbe oder Tapetenreste und tragen Sie dann die Strukturfarbe oder Spachtelmasse auf. - Wie vermeide ich ungleichmäßige Strukturen?
Arbeiten Sie zügig und gleichmäßig, um ungleichmäßige Strukturen zu vermeiden. Testen Sie die Technik zuerst auf einer kleinen Fläche, um ein Gefühl für den Auftrag zu bekommen. - Welche Rolle spielt die Körnung bei Strukturfarben?
Die Körnung bestimmt die Rauheit der Oberfläche. Je gröber die Körnung, desto stärker der Raufaser-Effekt. Wählen Sie die Körnung entsprechend Ihrem gewünschten Ergebnis. - Kann ich den Raufaser-Effekt auch im Badezimmer anwenden?
Im Badezimmer sollten Sie feuchtigkeitsbeständige Farben und Materialien verwenden. Achten Sie auf eine gute Belüftung, um Schimmelbildung zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Keller streichen: Tipps zur Vorbereitung und Farbwahl
Informationen zur richtigen Vorbereitung des Kellers und Auswahl geeigneter Farben. - Rigipsplatten verputzen: Anleitung für glatte Wände
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verputzen von Rigipsplatten für eine glatte Oberfläche. - Strukturfarbe auftragen: Techniken und Effekte
Verschiedene Techniken zum Auftragen von Strukturfarbe und die erzielbaren Effekte. - Schimmel im Keller: Ursachen und Bekämpfung
Informationen zu den Ursachen von Schimmelbildung im Keller und Maßnahmen zur Bekämpfung. - Wandgestaltung mit Farbe: Ideen und Inspirationen
Kreative Ideen und Inspirationen für die Wandgestaltung mit Farbe.
-
🔴 Flüssige Raufaser: Erfahrungen & Nachteile beim Betonkeller Streichen
Flüssige Raufaser
Habe vor ein paar Tagen das Zimmer meines Sohnes mit flüssiger Raufaser (aus dem Baumarkt) gestrichen - mache ich nie wieder.
Diese muss mind. 2 Mal aufgebracht werden. Beim Aufbringen mit der Rolle fliegen die keinen Körnchen durchs Zimmer. Und wenn's trocken ist, bröseln die Körnchen ab, wenn man die Wand berührt. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Betonkeller & Rigips streichen: Raufaser-Effekt ohne Tapete
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Möglichkeiten, einen Raufaser-Effekt beim Streichen von Betonkellern und Rigipsplatten zu erzielen, ohne Raufasertapete zu verwenden. Es werden verschiedene Techniken und Materialien erörtert, um eine strukturierte Oberfläche zu schaffen. Ein wichtiger Aspekt ist die Vermeidung von Problemen, die bei der Verwendung von flüssiger Raufaser auftreten können.
🔴 Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Flüssige Raufaser: Erfahrungen & Nachteile beim Betonkeller Streichen beschrieben, kann flüssige Raufaser beim Streichen von Rigips im Keller problematisch sein, da sie stark bröselt und mindestens zwei Anstriche benötigt. Dies kann zu unbefriedigenden Ergebnissen und erhöhtem Aufwand führen.
✅ Zusatzinfo: Alternativ zur flüssigen Raufaser können Strukturfarben oder spezielle Rollen verwendet werden, um den gewünschten Raufaser-Effekt auf Beton oder Rigips zu erzielen. Diese Optionen bieten oft eine haltbarere und weniger aufwendige Lösung für die Kellergestaltung.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Streichen von Betonkellern und Rigipsplatten ist eine sorgfältige Vorbereitung wichtig. Dazu gehört das Reinigen der Oberflächen, das Ausbessern von Unebenheiten und das Auftragen einer geeigneten Grundierung. Dies gewährleistet eine optimale Haftung der Farbe und ein gleichmäßiges Ergebnis beim Streichen.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie sich für eine bestimmte Methode entscheiden, sollten Sie verschiedene Optionen testen und sich von Fachleuten beraten lassen. Achten Sie auf die spezifischen Eigenschaften der Materialien und die jeweiligen Anforderungen des Untergrunds, um ein optimales Ergebnis bei der Wandgestaltung im Keller zu erzielen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betonkeller, Rigips". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 11519: Betonkeller & Rigips streichen: Raufaser-Effekt ohne Tapete – Tipps & Tricks?
- … Betonkeller und Rigipsplatten streichen mit Raufaser-Effekt? Entdecke Tipps & Tricks für eine …
- … Betonkeller streichen, Rigips streichen, Raufaser Effekt, Strukturfarbe, Kellergestaltung, Wandgestaltung, Heimwerken, Beton streichen …
- … Keller, Innenausbau, Malern, Rigips, Beton …
- … Betonkeller & Rigips streichen: Raufaser-Effekt ohne Tapete – …
- … ich möchte meinen Betonkeller streichen und auch Rigipsplatten ohne sie vorher mit Raufasertapeten zu bekleben. …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Raufaser-Effekt beim Streichen Ihres Betonkellers und der Rigipsplatten erzielen möchten, ohne Raufasertapete zu verwenden. Hier …
- … RigipsplatteEine Bauplatte aus Gips, die beidseitig mit Karton kaschiert ist. Sie wird häufig im Innenausbau verwendet, um Wände und Decken zu verkleiden. Verwandte Begriffe: Gipskartonplatte, Trockenbauplatte, Gipsfaserplatte. …
- … BetonkellerEin Keller, dessen Wände und Boden aus Beton bestehen. Betonkeller …
- … sorgt für eine bessere Haftung der Farbe und verhindert, dass die Rigipsplatte die Farbe zu stark aufsaugt. …
- … Rigipsplatten verputzen: Anleitung für glatte WändeSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Verputzen von Rigipsplatten für eine glatte Oberfläche. …
- … 🔴 Flüssige Raufaser: Erfahrungen & Nachteile beim Betonkeller Streichen …
- … Betonkeller & Rigips streichen: Raufaser-Effekt ohne Tapete …
- … einen Raufaser-Effekt beim Streichen von Betonkellern und Rigipsplatten zu erzielen, ohne Raufasertapete zu verwenden. Es werden verschiedene Techniken und Materialien erörtert, um eine strukturierte Oberfläche zu schaffen. Ein wichtiger Aspekt ist die Vermeidung von Problemen, die bei der Verwendung von flüssiger Raufaser auftreten können. …
- … 🔴 Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Flüssige Raufaser: Erfahrungen & Nachteile beim Betonkeller Streichen beschrieben, kann flüssige Raufaser beim Streichen von Rigips im …
- … spezielle Rollen verwendet werden, um den gewünschten Raufaser-Effekt auf Beton oder Rigips zu erzielen. Diese Optionen bieten oft eine haltbarere und weniger aufwendige …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Streichen von Betonkellern und Rigipsplatten ist eine sorgfältige Vorbereitung wichtig. Dazu gehört das Reinigen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller Innendämmung: Welche Dämmstoffe für Wohnraum geeignet? Kosten & Aufbau
- … Keller Innendämmung, Wohnraum, Dämmstoffe, Rigipsdämmplatten, Styropor, Steinwolle, Glaswolle, Holzständerwerk, Schwitzwasser, Taupunkt …
- … Wir haben einen WU-Betonkeller, die Wandstärke ist 30 cm und von außen sind 6 cm …
- … Es gibt ja Rigipsdämmplatten, an denen 3 cm Styropor angeklebt sind. Wären diese ausreichend …
- BAU-Forum - Keller - Dampfsperre bei Perimeterdämmung innen: Sinnhaftigkeit, Notwendigkeit & Alternativen?
- … Bei einem derzeit in Planung befindlichen Stahlbetonkeller mit 10 cm Perimeterdämmung soll noch eine 40 mm Innendämmung mit …
- … Mineralwolle/Rigips aufgebracht werden. Die Räume werden beheizt 18/20 °. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sinnhaftigkeit einer Innendämmung mit Mineralwolle und Rigips auf einer bereits vorhandenen Perimeterdämmung in einem Stahlbetonkeller. …
- BAU-Forum - Keller - Fertigbetonkeller ausbauen: Rigips, Dämmung & Schwitzwasser vermeiden? Kosten & Risiken
- … Fertigbetonkeller Ausbau: Dämmung, Rigips & Feuchtigkeit …
- … Fertigbetonkeller ausbauen mit Rigips & Dämmung? Worauf Sie achten müssen, um …
- … Fertigbetonkeller, Keller ausbauen, Rigips, Dämmung, Schwitzwasser, Feuchtigkeit, Kellerdämmung, Innendämmung …
- … Fertigbetonkeller ausbauen: Rigips, Dämmung & Schwitzwasser vermeiden? Kosten & Risiken …
- … ich möchte gerne meinen Fertigbetonkeller (Baujahr 2006) ausbauen. Der Kellerraum hat 2 Außenwände die mit …
- … mir empfohlen eine Lattung auf die Betonwände aufzubringen und darauf dann Rigipsplatten anzubringen. …
- … Ich beurteile den Ausbau eines Fertigbetonkellers mit Rigips und Dämmung als grundsätzlich machbar, jedoch sind einige Punkte …
- … Materialauswahl: Verwenden Sie feuchtigkeitsresistente Materialien wie spezielle Rigipsplatten für Feuchträume. …
- … Fertigbetonkeller …
- … Ein Fertigbetonkeller besteht aus vorgefertigten Betonwänden, die auf der Baustelle …
- … Rigips …
- … Rigips ist ein Markenname für Gipskartonplatten, die im Innenausbau verwendet werden. …
- … Es gibt spezielle Rigipsplatten für Feuchträume, die widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit sind.Verwandte Begriffe: Gipskarton, Trockenbau, Innenausbau. …
- … Wie wichtig ist die Dampfsperre bei der Kellerdämmung?Die Dampfsperre ist entscheidend, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmkonstruktion eindringt und dort kondensiert. Eine fehlerhafte oder fehlende Dampfsperre kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Die Dampfsperre muss raumseitig, also zwischen Rigipsplatte und Dämmung, angebracht werden. …
- … Welche Risiken bestehen beim Ausbau eines Fertigbetonkellers?Ein Hauptrisiko ist die Bildung von Kondenswasser und Schimmel, wenn die …
- … Welche Alternativen gibt es zu Rigipsplatten im Keller?Als Alternative zu Rigipsplatten können Sie auch …
- … Fertigbetonkeller ausbauen: Dämmung, Feuchtigkeit & Risiken …
- BAU-Forum - Keller - WU-Beton Keller ausbauen: Trockenbau, Dämmung, Restfeuchte & Wandstärke beachten?
- … Sollten hier eher die Rigips-Platten nur geklebt werden? …
- … auf eine diffusionsoffene Bauweise, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Verwenden Sie feuchtraumgeeignete Rigipsplatten. …
- … Wände, Decken) ohne wasserhaltige Materialien (z.B. Mörtel, Beton) montiert werden.Verwandte Begriffe: Rigips, Ständerwerk, Innenausbau. …
- BAU-Forum - Keller - Betonkeller nachträglich von innen isolieren: Kosten, Methoden & Risiken bei fehlender Außendämmung?
- … Betonkeller nachträglich dämmen …
- … Betonkeller nachträglich von innen isolieren? Welche Dämmmethoden gibt es? Was kostet es? Worauf muss man achten? Jetzt informieren! …
- … Betonkeller, Keller dämmen, Innendämmung, Keller isolieren, Feuchtigkeit Keller, Noppenbahn …
- … Betonkeller nachträglich von innen isolieren: Kosten, Methoden & Risiken bei fehlender Außendämmung? …
- … Somit haben wir jetzt einen Betonkeller der nicht isoliert ist. Außen ist lediglich eine Noppenbahn zwischen …
- … dazwischen, Dampfbremsfolie drauf, Konterlattung, Rigips …
- … Rigips mit Styropor schon …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihren nicht isolierten Betonkeller nachträglich von innen dämmen möchten. Da die Außendämmung fehlt, ist besondere …
- … 🔴 Innendämmung Betonkeller: Taupunkt-Risiko bei fehlender Außendämmung! …
- … Alternative: Ytong-Vormauerung zur Betonkeller-Dämmung ohne Luftspalt? …
- … Betonkeller nachträglich dämmen: Methoden, Risiken & Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Innendämmung eines Betonkellers ohne Außendämmung birgt Risiken durch Taupunktbildung. Eine Ytong-Vormauerung ohne …
- … die Dämmung wandert und zu Feuchtigkeitsschäden führt, wie im Beitrag 🔴 Innendämmung Betonkeller: Taupunkt-Risiko bei fehlender Außendämmung! beschrieben. …
- … Innendämmung diskutiert, um das Taupunktproblem zu minimieren, siehe Alternative: Ytong-Vormauerung zur Betonkeller-Dämmung ohne Luftspalt?. …
- BAU-Forum - Keller - Keller dämmen: Innen- & Außendämmung kombinieren? Kosten, Vor- & Nachteile
- BAU-Forum - Keller - Stahlbetonkeller innen dämmen: Kosten, Materialien & Risiken bei Eigenleistung?
- … Stahlbetonkeller innen dämmen …
- … Stahlbetonkeller nachträglich dämmen? Welche Materialien eignen sich (Rigips, Styrodur)? Worauf Sie bei der Kellerinnendämmung achten müssen. Jetzt …
- … Stahlbetonkeller, Keller dämmen, Kellerinnendämmung, Rigips, Styrodur, Kellerraum, Partyraum, Aufenthaltsraum, Fluchtraum …
- … Stahlbetonkeller innen dämmen: Kosten, Materialien & Risiken bei Eigenleistung? …
- … werden am besten die Kellerinnenwände-, Decke gedämmt? Ich las hier, dass Rigips oder Styrodur nicht unbedingt zu empfehlen ist. …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Innendämmung Ihres Stahlbetonkellers folgende Punkte zu beachten: …
- … Sie auf eine ausreichende Dampfsperre, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Rigipsplatten können zur Verkleidung der Dämmung verwendet werden. …
- … Rigips …
- … Rigips ist ein Markenname für Gipskartonplatten, die im Innenausbau zur …
- … Stahlbetonkeller dämmen: Materialien, Kosten & Risiken …
- … Dämmung eines Stahlbetonkellers, wobei verschiedene Materialien wie Rigips und Styrodur in Betracht gezogen werden. Ein besonderer Fokus liegt auf …
- BAU-Forum - Keller - Feuchtigkeit im Sperrbetonkeller: Ursachen, Schimmelbildung & Sanierung von Innenwänden?
- … Feuchtigkeit im Sperrbetonkeller? Ursachenforschung, Schimmelbildung vermeiden & Innenwände richtig sanieren. Jetzt Maßnahmen entdecken! …
- … betonkeller, Feuchtigkeit, Schimmel, Kellerwand, Sanierung, Innenwände, Isolierung, Kondenswasser, Holzkonstruktion …
- … Feuchtigkeit im Sperrbetonkeller: Ursachen, Schimmelbildung & Sanierung von Innenwänden? …
- … Ich habe 1980 ein Einfamilienhaus gebaut, das einen wasserdichten Sperrbetonkeller hat. In einem Wohnraum wollte ich keinen kalten Fußboden und …
- … Fehlende oder mangelhafte Abdichtung: Auch ein Sperrbetonkeller kann im Laufe der Zeit Risse bekommen oder Schwachstellen aufweisen, durch …
- … Warum habe ich trotz Sperrbetonkeller Feuchtigkeit?Auch Sperrbeton kann im Laufe der Zeit Risse bekommen oder …
- … Wäre eine Innenverkleidung der Wände mit Rigipsplatten möglich oder ziehen diese auch wieder Feuchtigkeit? …
- … Feuchtigkeit im Sperrbetonkeller: Ursachen und Sanierung …
- … und Schimmelbildung in einem Sperrbetonkeller aus dem Jahr 1980. Diskutiert werden die Entfernung von Holzkonstruktionen, die …
- BAU-Forum - Keller - Dampfsperre fehlerhaft: Welche Folgen drohen? Luftdichtigkeit, Schimmel & Sanierung
- … - Rigipsplatten …
- … Die Rigipsplatten waren komplett dicht verspachtelt - minimiert das zu erwartende Schäden, …
- … Betonkeller: Diffusion & Wasserdruck – Risikobewertung der Dampfsperre …
- … Thema Fenster: Doppelverglast ca. 80*80 cm - fängt genau über der Betonwanne an. Die Laibung habe ich nicht gedämmt - nur mit Rigips verschalt! …
- … Verwendung von Styropor. Weitere Informationen zur Risikobewertung finden Sie im Beitrag Betonkeller: Diffusion & Wasserdruck – Risikobewertung der Dampfsperre. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonkeller, Rigips" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betonkeller, Rigips" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonkeller, Rigips" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betonkeller, Rigips" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Betonkeller & Rigips streichen: Raufaser-Effekt ohne Tapete – Tipps & Tricks?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Raufaser-Effekt beim Streichen: So geht's!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betonkeller streichen, Rigips streichen, Raufaser Effekt, Strukturfarbe, Kellergestaltung, Wandgestaltung, Heimwerken, Beton streichen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!