Stahlbetondecke streichen: Vorbereitung, Spachtelmasse & Farbe für optimale Ergebnisse?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Stahlbetondecke streichen: Vorbereitung, Spachtelmasse & Farbe für optimale Ergebnisse?
Wir renovieren gerade unser Bad neu. Die Decke war bis dato mit Holz verkleidet. Wir haben das Holz runtergerissen und wollen nun die darunter zum Vorschein kommende Stahlbeton-Decke weiß steichen. Dazu habe ich 2 Fragen:
1. wir müssen einen Übergang zwischen 2 Stahlbetonelementen zu spachten (5 cm breit, Länge etwa 2 Meter). Womit füllen wir diesen Spalt am besten, damit wir anschließend auch gut darüberstreichen können? Im Keller habe ich mal so einen Spalt mit Rotband gefüllt, ging dann beim darüberstreichen Bröckchen-weise ab.
2. Womit streich man am besten? Latex-Farbe?
Danke schon jetzt für eventuelle Antworten - super Forum hier 🙂
Martin
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an der Decke besteht die Gefahr von herabfallenden Teilen. Tragen Sie immer eine Schutzbrille und gegebenenfalls einen Helm.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise, um Ihre Stahlbetondecke im Badezimmer optimal zu streichen:
- Vorbereitung: Entfernen Sie alle losen Teile und reinigen Sie die Decke gründlich.
- Spalt füllen: Verwenden Sie eine geeignete Spachtelmasse, um den Übergang zwischen den Stahlbetonelementen zu füllen. Achten Sie darauf, dass die Spachtelmasse für Feuchträume geeignet ist.
- Grundierung: Tragen Sie eine Grundierung auf, die speziell für Beton geeignet ist. Dies verbessert die Haftung der Farbe.
- Anstrich: Verwenden Sie eine hochwertige Latexfarbe oder eine spezielle Farbe für Feuchträume. Tragen Sie mindestens zwei Anstriche auf, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen.
🔴 Gefahr: Achten Sie darauf, dass keine Feuchtigkeit in die Stahlbetondecke eindringt, da dies zu Korrosion des Stahls führen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Decke vor dem Anstrich vollständig austrocknen und verwenden Sie eine feuchtigkeitsbeständige Farbe.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Stahlbeton
- Stahlbeton ist ein Verbundwerkstoff aus Beton und Stahl. Der Stahl dient zur Erhöhung der Zugfestigkeit des Betons. Stahlbeton wird häufig im Bauwesen verwendet, insbesondere für tragende Bauteile wie Decken und Wände.
Verwandte Begriffe: Beton, Stahl, Armierung - Spachtelmasse
- Spachtelmasse ist eine pastöse Masse, die zum Ausgleichen von Unebenheiten und zum Füllen von Rissen und Löchern verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Spachtelmasse, die für unterschiedliche Anwendungen geeignet sind.
Verwandte Begriffe: Füllstoff, Reparaturmasse, Glättspachtel - Grundierung
- Eine Grundierung ist eine Vorbehandlung, die aufgetragen wird, um die Haftung der nachfolgenden Beschichtung zu verbessern. Grundierungen können auch dazu dienen, die Saugfähigkeit des Untergrunds zu reduzieren und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Haftgrund, Voranstrich, Primer - Latexfarbe
- Latexfarbe ist eine wasserbasierte Farbe, die sich durch ihre gute Deckkraft und Abriebfestigkeit auszeichnet. Sie ist leicht zu verarbeiten und eignet sich gut für den Innenbereich.
Verwandte Begriffe: Dispersionsfarbe, Acrylfarbe, Wandfarbe - Feuchtraumfarbe
- Feuchtraumfarbe ist eine spezielle Farbe, die für den Einsatz in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit geeignet ist. Sie ist wasserabweisend und schimmelresistent.
Verwandte Begriffe: Schimmelresistente Farbe, Badezimmerfarbe, Nassraumfarbe - Rotband
- Rotband ist ein Markenname für einen Gipsputz, der zum Verputzen von Innenwänden und Decken verwendet wird. Er ist leicht zu verarbeiten und ergibt eine glatte Oberfläche.
Verwandte Begriffe: Gipsputz, Innenputz, Wandputz - Korrosion
- Korrosion ist die Zerstörung eines Materials durch chemische oder elektrochemische Reaktionen mit seiner Umgebung. Bei Stahlbeton kann Korrosion des Stahls zu Schäden am Beton führen.
Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Zersetzung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Spachtelmasse ist für Stahlbetondecken im Bad geeignet?
Ich empfehle eine wasserfeste und schimmelresistente Spachtelmasse, die speziell für Feuchträume geeignet ist. Diese verhindert, dass Feuchtigkeit in die Spachtelmasse eindringt und Schimmelbildung verursacht. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Verarbeitung und Trocknungszeit. - Muss ich die Stahlbetondecke grundieren, bevor ich sie streiche?
Ja, ich empfehle dringend, die Stahlbetondecke vor dem Anstrich zu grundieren. Eine Grundierung verbessert die Haftung der Farbe und verhindert, dass die Farbe vom Beton aufgesaugt wird. Verwenden Sie eine spezielle Grundierung für Beton, um optimale Ergebnisse zu erzielen. - Welche Farbe ist am besten für eine Stahlbetondecke im Badezimmer geeignet?
Ich empfehle eine Latexfarbe oder eine spezielle Farbe für Feuchträume. Diese Farben sind wasserabweisend und schimmelresistent, was besonders im Badezimmer wichtig ist. Achten Sie darauf, dass die Farbe für den Innenbereich geeignet ist und eine gute Deckkraft hat. - Wie viele Anstriche sind für eine Stahlbetondecke erforderlich?
Ich empfehle mindestens zwei Anstriche, um ein gleichmäßiges und deckendes Ergebnis zu erzielen. Lassen Sie jeden Anstrich vollständig trocknen, bevor Sie den nächsten auftragen. Bei stark saugenden Untergründen können auch drei Anstriche erforderlich sein. - Kann ich Rotband zum Füllen von Spalten in der Stahlbetondecke verwenden?
Rotband ist grundsätzlich zum Füllen von Spalten geeignet, aber ich würde es im Badezimmer aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit nicht empfehlen. Verwenden Sie stattdessen eine spezielle Spachtelmasse für Feuchträume, die wasserfest und schimmelresistent ist. - Wie lange muss die Spachtelmasse trocknen, bevor ich die Decke streichen kann?
Die Trocknungszeit der Spachtelmasse hängt von der Art der Spachtelmasse und den Umgebungsbedingungen ab. Beachten Sie die Herstellerangaben zur Trocknungszeit. In der Regel sollte die Spachtelmasse mindestens 24 Stunden trocknen, bevor Sie die Decke streichen. - Was muss ich bei der Reinigung der Stahlbetondecke beachten?
Reinigen Sie die Stahlbetondecke gründlich, bevor Sie mit den Arbeiten beginnen. Entfernen Sie Staub, Schmutz und lose Teile. Verwenden Sie gegebenenfalls einen Staubsauger oder eine Bürste. Bei hartnäckigen Verschmutzungen können Sie die Decke mit einem milden Reinigungsmittel und Wasser abwaschen. - Wie vermeide ich Schimmelbildung auf der Stahlbetondecke im Badezimmer?
Um Schimmelbildung zu vermeiden, ist eine gute Belüftung des Badezimmers wichtig. Lüften Sie regelmäßig, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Verwenden Sie außerdem schimmelresistente Materialien und Farben. Achten Sie darauf, dass keine Feuchtigkeit in die Decke eindringt.
🔗 Verwandte Themen
- Decke abhängen
Informationen zum Abhängen einer Decke zur Raumgestaltung oder zur Installation von Beleuchtung. - Schimmelbildung im Badezimmer
Ursachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung im Badezimmer. - Beton streichen im Innenbereich
Tipps und Tricks zum Streichen von Betonwänden und -decken im Innenbereich. - Feuchträume renovieren
Besonderheiten und Anforderungen bei der Renovierung von Feuchträumen wie Badezimmern und Küchen. - Deckenverkleidung anbringen
Anleitung zum Anbringen einer Deckenverkleidung aus Holz, Paneelen oder anderen Materialien.
-
Deckenbeschichtung: Spachteln, Grundieren & Dispersionsfarbe für Stahlbeton
Spachteln, Grundieren und Streichen
Wir empfehlen folgende Vorgehensweise:- Spachteln der Fuge mit einer Spachtelmasse für Montagefugen (heißt bei uns StoLevell In Z)
- Grundieren der Decke (StoPrim Plex) )
- 2 x mit einer Dispersionsfarbe streichen (z.B. StoColor In)
Macht ein wenig Arbeit - der Lohn ist eine Deckenbeschichtung mit langer Lebensdauer.
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Stahlbetondecke streichen: Optimale Vorbereitung und Anstrich im Bad
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Renovierung einer Stahlbetondecke im Badezimmer, inklusive Spachteln von Übergängen, Grundierung und Anstrich. Empfohlen wird eine Vorgehensweise mit speziellen Produkten für Montagefugen, Grundierung und Dispersionsfarbe, um eine langlebige Deckenbeschichtung zu erzielen. Die Diskussion fokussiert auf die richtige Materialauswahl und die sorgfältige Ausführung der einzelnen Arbeitsschritte.
✅ Empfehlung: Für das Spachteln der Fuge zwischen den Stahlbetonelementen wird eine Spachtelmasse für Montagefugen empfohlen, wie im Beitrag Deckenbeschichtung: Spachteln, Grundieren & Dispersionsfarbe für Stahlbeton beschrieben.
🔧 Praktische Umsetzung: Die empfohlene Vorgehensweise umfasst das Spachteln der Fuge, das Grundieren der gesamten Stahlbetondecke und das anschließende Streichen mit einer Dispersionsfarbe in zwei Schichten. Diese Schritte gewährleisten eine optimale Haftung und ein gleichmäßiges Erscheinungsbild der Deckenbeschichtung.
👉 Handlungsempfehlung: Für eine erfolgreiche Renovierung der Stahlbetondecke im Bad wird empfohlen, die genannten Produkte und Arbeitsschritte zu berücksichtigen. Eine sorgfältige Vorbereitung und die Verwendung hochwertiger Materialien tragen maßgeblich zur Langlebigkeit und Optik der Deckenbeschichtung bei. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Deckenbeschichtung: Spachteln, Grundieren & Dispersionsfarbe für Stahlbeton für eine detaillierte Anleitung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Stahlbetondecke, Betondecke, Decke, Bad". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Filigrandecke verspachteln: Pflichten Rohbauer? Kosten, Vorbemerkungen, Leistungsbeschreibung
- … Filigrandecke: Verspachteln – Pflicht Rohbauer? …
- … Filigrandecken verspachteln: Ist das Aufgabe des Rohbauers? Was steht in …
- … Filigrandecke, verspachteln, Rohbauer, Leistung, Leistungsbeschreibung, Vorbemerkungen, Bauvertrag, Kosten …
- … Rohbau, Deckenbau, Bauvertrag, Baurecht, Handwerk …
- … Filigrandecke verspachteln: Pflichten Rohbauer? Kosten, …
- … Gehört das verspachteln der Fugen von Filigrandecken zur Leistung des Rohbauers bzw. muss dies in den Vorbemerkungen bzw. der Leistungsbeschreibung extra erwähnt werden? …
- … Ob das Verspachteln der Fugen von Filigrandecken zur Leistung des Rohbauers gehört, hängt von den Vereinbarungen …
- … Vorbemerkungen zur Leistungsbeschreibung explizit festgelegt, wer für das Verspachteln der Filigrandecken zuständig ist. Fehlt eine solche Regelung, kann es zu Unklarheiten kommen. …
- … Übliche Praxis: In vielen Fällen wird das Verspachteln der Filigrandecken nicht automatisch vom Rohbauer übernommen, sondern als separate Leistung betrachtet. Dies sollte jedoch im Vorfeld geklärt werden, um Missverständnisse und zusätzliche Kosten zu vermeiden. …
- … Filigrandecke …
- … Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetondecke, die …
- … werden auf der Baustelle verlegt und anschließend mit Ortbeton vergossen.Verwandte Begriffe: Stahlbetondecke, Fertigteildecke, Ortbeton. …
- … Erdarbeiten, die Fundamentierung, das Mauern der Wände und die Errichtung der Decken. Der Rohbau bildet die Grundlage für alle weiteren Ausbauarbeiten.Verwandte Begriffe: …
- … Frage: Was ist eine Filigrandecke? …
- … Antwort: Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetondecke, die …
- … Frage: Was bedeutet 'versenken' im Zusammenhang mit Filigrandecken? …
- … ist wichtig für nachfolgende Arbeiten wie das Verputzen oder Tapezieren der Decke. …
- … Frage: Warum ist das Verspachteln von Filigrandecken wichtig? …
- … gleichmäßige Oberfläche zu erzielen und Rissbildungen zu vermeiden. Eine fachgerecht verspachtelte Decke bildet die Grundlage für weitere Ausbauarbeiten und trägt zur optischen Qualität …
- … Antwort: Wenn im Bauvertrag keine klare Regelung zum Verspachteln der Filigrandecken getroffen wurde, sollte man das Gespräch mit dem Rohbauer suchen und …
- … Frage: Kann ich das Verspachteln der Filigrandecke selbst übernehmen? …
- … Frage: Welche Materialien werden zum Verspachteln von Filigrandecken verwendet? …
- … Antwort: Zum Verspachteln von Filigrandecken werden spezielle Spachtelmassen …
- … Frage: Was kostet das Verspachteln einer Filigrandecke? …
- … Antwort: Die Kosten für das Verspachteln einer Filigrandecke hängen von …
- … verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Decke, dem Zustand der Fugen und dem Stundensatz des Handwerkers. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Preise zu vergleichen. …
- … Filigrandecken sanieren …
- … decken. …
- … Filigrandecke: Betonierarbeiten vs. Spachtelarbeiten …
- … Filigrandecken werden vom Gewerk Betonierarbeiten …
- … Filigrandecke verspachteln: Pflichten, Kosten & Leistungsbeschreibung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Auslegung Garage: Lasten, Statik & Sanierung – Tipps vom Experten?
- … Holzbalkendecke Garage: Auslegung & Lasten …
- … Holzbalkendecke auf Garage auslegen? Infos zu Lasten, Statik, Sanierung & notwendigen …
- … Holzbalkendecke, Auslegung, Garage, Lasten, Statik, Sanierung, Stahlträger, Grenzbebauung, Deckenlast, Balken …
- … Holzbalkendecke Auslegung …
- … ich habe ein Problem mit der Auslegung einer Holzbalkendecke auf einer Garage. …
- … Mit welcher Deckenlast muss bei der Auslegung der Holzbalken bei Garagen gerechnet werden …
- … Die Auslegung einer Holzbalkendecke auf einer Garage ist ein komplexes Thema, das eine sorgfältige statische …
- … Lastannahmen: Ermitteln Sie die Deckenlasten (ständig und veränderlich) gemäß DINAbk. EN 1991 (Eurocode 1). Berücksichtigen …
- … Sie Eigengewicht der Decke, Nutzlasten (z.B. Lagerung) und ggf. Schneelast. …
- … Wenn die vorhandene Holzbalkendecke nicht ausreichend tragfähig ist, kann der Einbau von Stahlträgern erforderlich …
- … HolzbalkendeckeEine Deckenkonstruktion, bei der Holzbalken die tragenden Elemente bilden. Sie …
- … werden meist in Altbauten verwendet.Verwandte Begriffe: Balkenlage, Deckenbalken, Fehlboden. …
- … DeckenlastDie Summe aller Lasten, die auf eine Decke wirken. Sie …
- … StahlträgerTragende Bauteile aus Stahl, die zur Verstärkung oder Unterstützung von Decken und Wänden eingesetzt werden können.Verwandte Begriffe: HEB-Träger, I-Träger, Stahlprofil. …
- … Stahlbeton, das auf dem Mauerwerk aufliegt und die Horizontalkräfte aus der Decke aufnimmt.Verwandte Begriffe: Zugband, Mauerwerksanker, Horizontalaussteifung. …
- … Frage: Welche Lasten muss ich bei der Auslegung einer Holzbalkendecke berücksichtigen?Antwort: Sie müssen sowohl ständige Lasten (Eigengewicht der Decke, …
- … Frage: Kann ich eine Holzbalkendecke selbst auslegen?Antwort: Die Auslegung einer Holzbalkendecke erfordert Fachkenntnisse im …
- … Frage: Welche Holzarten eignen sich für eine Holzbalkendecke?Antwort: Geeignet sind Hölzer mit ausreichender Festigkeitsklasse, z.B. Nadelhölzer wie Fichte, …
- … Frage: Was ist bei der Sanierung einer alten Holzbalkendecke zu beachten?Antwort: Bei der Sanierung sollten Sie die Tragfähigkeit der …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Ringanker bei einer Holzbalkendecke?Antwort: Ein Ringanker dient dazu, die Horizontalkräfte aus der Decke aufzunehmen …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer Holzbalkendecke und einer Stahlbetondecke?Antwort: Eine Holzbalkendecke besteht aus …
- … Holzbalken, die die Lasten tragen, während eine Stahlbetondecke aus Stahlbeton besteht. Stahlbetondecken haben in der Regel eine höhere Tragfähigkeit …
- … Wie finde ich einen geeigneten Statiker für die Auslegung meiner Holzbalkendecke?Antwort: Sie können im Internet nach Statikbüros in Ihrer Nähe suchen …
- … Frage: Welche Vorschriften muss ich bei der Auslegung einer Holzbalkendecke beachten?Antwort: Die wichtigsten Vorschriften sind die DINAbk. EN 1991 (Eurocode …
- … Statische Berechnung HolzbalkendeckeDetaillierte Analyse der Lasten und Spannungen in einer Holzbalkendecke. …
- … Sanierung alter HolzbalkendeckenMethoden zur Instandsetzung und Verstärkung von Holzbalkendecken in Altbauten. …
- … Feuchtigkeitsschäden an HolzbalkendeckenUrsachen, Folgen und Sanierung von …
- … Feuchtigkeitsproblemen in Holzbalkendecken. …
- … Schallschutz bei HolzbalkendeckenMaßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes in Holzbalkendecken. …
- … Brandschutz bei HolzbalkendeckenAnforderungen und Lösungen für den …
- … Brandschutz von Holzbalkendecken. …
- … Statik Holzbalkendecke: Ringanker-Lösung oder Konsole …
- … Holzbalkendecke: Balkenabstand verringern für höhere Last …
- … Holzbalkendecke Garage: Auslegung, Lasten & Alternativen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlbetondecke: Motorrad an Kettenzug befestigen – Tragfähigkeit mit M12 Anker?
- … Stahlbetondecke: Kettenzug sicher befestigen …
- … Stahlbetondecke für Kettenzug: Kann ein M12 Schwerlastanker ein Motorrad …
- … Stahlbetondecke, Tragfähigkeit, Kettenzug, Schwerlastanker, M12, Motorrad, Garagendecke, Befestigung, Statikprüfung …
- … Stahlbetondecke …
- … : Motorrad an Kettenzug befestigen – Tragfähigkeit mit M12 Anker? …
- … Ich möchte in meiner Garage einen Hand Kettenzug an der Decke anbringen, um ein Motorrad (Leergewicht 162 kg also mit Kettenzug …
- … Die Decke ist Stahlbeton 18 cm. Lichte Weite ist 3 m. die tragenden …
- … Frage, ob ein einzelner M12 Schwerlastanker in einer 18 cm dicken Stahlbetondecke ausreicht, um ein Motorrad mit ca. 180 kg Gewicht …
- … Randabstände: Der Abstand des Ankers zu den Rändern der Decke muss ausreichend sein. …
- … Bewehrung: Die vorhandene Stahlbewehrung in der Decke spielt …
- … Ich empfehle, die statische Tragfähigkeit der Decke und die Eignung des Ankers von einem Statiker oder Bauingenieur berechnen zu lassen. Dieser kann die spezifischen Gegebenheiten vor Ort berücksichtigen und eine sichere Lösung empfehlen. …
- … Frage: Kann ich die Tragfähigkeit meiner Stahlbetondecke selbst berechnen?Antwort: Eine genaue Berechnung erfordert Fachkenntnisse …
- … Frage: Wie tief muss ein Schwerlastanker in der Stahlbetondecke verankert sein?Antwort: Die erforderliche Einbindetiefe hängt von der …
- … Frage: Was passiert, wenn der Anker zu nah am Rand der Decke sitzt?Antwort: Ein zu geringer Randabstand kann dazu führen, dass der …
- … Deckenbelastung erhöhenInformationen zur maximal zulässigen Belastung von Decken. …
- … Stahlbetondecke: Tragfähigkeit mit 4 Ankern ausreichend? …
- … für die schnelle Antwort Darf ich diese so interpretieren, dass die Decke selbst nicht dass Problem wäre? Annahme: Montage Stahlplatte 15x15 cm mit …
- … Stahlbetondecke: Lastverteilung & Sicherheitshinweise …
- … Die Decke wird die Last …
- … Alternative: Schiene für flexiblen Kettenzug an Decke …
- … Ich würde eine Schiene an die Decke montieren, dann hätte …
- … Stahlbetondecke: Motorrad sicher mit Kettenzug heben …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwimmbad Fundamentdicke berechnen: UG, EG, Galerie - Maße, Statik & Kosten?
- … Schwimmbad: Fundamentdicke berechnen …
- … Fundamentdicke für Schwimmbad (25x15m) mit UGAbk., EGAbk., Galerie gesucht? Statik, Maße & Kosten …
- … Schwimmbad, Fundamentdicke, Deckenplatten, UGAbk., EGAbk., Galerie, Statik, Schwimmbadbau, Lastenberechnung, Beckenmaße …
- … Architektur, Bauwesen, Statik, Schwimmbadbau …
- … bad Fundamentdicke berechnen: UGAbk., EGAbk., Galerie - Maße, Statik & Kosten? …
- … Meine Frage ist jetzt, wie dick muss das Fundament und Die Deckenplatten sein? …
- … Die erforderliche Fundament- und Deckenplattenstärke für ein Schwimmbad der genannten Größe (25x15m Becken in …
- … DeckenplatteEine Deckenplatte ist ein flächiges Bauteil, das als horizontale Abschließung eines …
- … Sie kann aus Stahlbeton, Holz oder anderen Materialien bestehen.Verwandte Begriffe: Geschossdecke, Stahlbetondecke, Holzbalkendecke …
- … Frage: Welche Baunormen sind beim Bau eines Schwimmbads zu beachten?Antwort: Beim Bau eines Schwimmbads sind verschiedene …
- … Anforderungen hängen von den örtlichen Gegebenheiten und der Art des Schwimmbads ab. …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich für den Bau eines Schwimmbadfundaments?Antwort: Für den Bau eines Schwimmbadfundaments eignen sich …
- … Wie lange dauert die Erstellung einer statischen Berechnung für ein Schwimmbad?Antwort: Die Dauer der Erstellung einer statischen Berechnung für ein Schwimm …
- … bad hängt von der Komplexität des Projekts ab. In der Regel dauert …
- … Schwimmbadbau: Planung und AusführungAlles rund um den Bau eines Schwimmbad …
- … Meine Frage ist jetzt, wie dick muss das Fundament und Die Deckenplatten sein? …
- … Dicke eine Wand, und das gilt wohl auch für eine wasserdichte Decke in Ortbeton, mindestens ca. 25 cm sein. …
- … Schwimmbadbau: Dimensionierung Fundament, Decke EGAbk. & Galerie …
- … weiß nur nicht wie hoch die Belastung bei so einem Hallenbad ist. …
- … 50 cm für die Decke des EGAbk. und 30 cm für die Decke der Galerie? …
- … Statik Schwimmbad: Fundament und Decken …
- … ein 8 m breites Reihenhaus. Just for fun habe ich die Decke als in einer Richtung gespannt gerechnet. Es ergaben sich 25 cm. …
- … Schwimmbad Fundament: Grobe Schätzung für UGAbk., EGAbk., OGAbk. Decken …
- … grob sagen, dass man für das Fundament 1 m, für die Decke, also Boden vom EGAbk. 50 cm und für die Decke für …
- … Studienarbeit Schwimmbad: Tragwerkslehre-Unterstützung suchen …
- … Schwimmbad Fundamentdicke: Statik, Maße & Kosten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Filigrandecke für Pool: Tragfähigkeit, Dimensionierung & Deckenstärke berechnen?
- … Filigrandecke: Pool-Tragfähigkeit prüfen …
- … Filigrandecke für Pool dimensionieren? Tragfähigkeit, Deckenstärke & Sicherheit prüfen. Jetzt Machbarkeit …
- … Filigrandecke, Pool, Tragfähigkeit, Dimensionierung, Deckenstärke, Statik, Lastenberechnung, Betonbau, Deckenspannweite …
- … Filigrandecke für Pool: …
- … Tragfähigkeit, Dimensionierung & Deckenstärke berechnen? …
- … Bei uns steht demnächst ein Bau eines kleinen Nebengebäudes an, welches in Filigranwand- und -deckenbauweise erstellt werden soll. …
- … war geplant, oben auf diesem Gebäude eine Terrasse aufzubauen, weil die Decke des Gebäudes mit dem Kellerboden des Haupthauses auf einer Ebene liegt. …
- … welchen Dimensionen sich so etwas dann bewegen würde hinsichtlich der notwendigen Deckenstärke. …
- … Ist so etwas überhaupt machbar mit Filigrandecken bei den Spannweiten? …
- … Die Frage nach der Tragfähigkeit einer Filigrandecke für einen Pool ist komplex und erfordert eine detaillierte statische Berechnung. …
- … Deckenstärke: Die Deckenstärke der Filigrandecke ist ein entscheidender Faktor für die …
- … Spannweite: Die Spannweite der Decke (6x7m) beeinflusst die Lastverteilung und die Durchbiegung. …
- … Betongüte und Bewehrung: Die Qualität des Betons und die Art und Menge der Bewehrung sind entscheidend für die Tragfähigkeit der Decke. …
- … FiligrandeckeEine Filigrandecke ist eine …
- … Stahlbetonfertigdecke, die aus einer dünnen Betonplatte mit integrierten Stahlträgern besteht. Sie wird auf der Baustelle mit Ortbeton vergossen, um eine tragfähige Deckenkonstruktion zu bilden.Verwandte Begriffe: Stahlbetondecke, Fertigdecke …
- … Spannweite ist die Entfernung zwischen zwei Stützpunkten eines Bauteils, z.B. einer Decke oder eines Trägers. Sie beeinflusst die Lastverteilung und die Durchbiegung.Verwandte Begriffe: …
- … Frage: Was ist eine Filigrandecke?Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetonfertigdecke, die aus einer …
- … Sie wird auf der Baustelle mit Ortbeton vergossen, um eine tragfähige Deckenkonstruktion zu bilden. …
- … Frage: Welche Lasten muss eine Filigrandecke für …
- … einen Pool tragen?Die Filigrandecke muss das Gewicht des Wassers, des Pools selbst, von Personen, der Poolausstattung und dynamische Lasten tragen. Das Gewicht des Wassers ist dabei die größte Last. …
- … Frage: Kann ich die Tragfähigkeit der Filigrandecke selbst berechnen?Nein, die Berechnung der Tragfähigkeit einer Filigrandecke …
- … Faktor für die Tragfähigkeit. Eine dickere Decke kann in der Regel höhere Lasten tragen als eine dünnere Decke. …
- … Frage: Was passiert, wenn die Filigrandecke die Last …
- … des Pools nicht tragen kann?Wenn die Filigrandecke die Last des Pools nicht tragen kann, kann es zu Durchbiegungen, Rissen und im schlimmsten Fall zum Einsturz der Decke kommen. …
- … zusätzliche Stützen, Verstärkung der Bewehrung oder den Einbau einer neuen, stärkeren Decke. …
- … Der Statiker benötigt die Baupläne des Gebäudes, die Angaben zur Filigrandecke (Deckenstärke, Betongüte, Bewehrung) sowie die Abmessungen und das Gewicht …
- … Statische Berechnung von DeckenGrundlagen und Methoden zur Berechnung der Tragfähigkeit von Decken. …
- … Statik Pool-Decke: Fachmann für Lastenberechnung konsultieren! …
- … einen Statiker fragen und der berechnet und dimensioniert Wände, Fundamente und Decken welche das Gewicht aushalten. Ach ja, 20.000 Liter Wasser wohin laufen …
- … Filigrandecken: Gibt es Tabellen für Gewichtsklassen/Deckenstärke? …
- … gibt es denn keine Tabellen, für welche Gewichtsklassen Filigrandecken bei Stärke X prinzipiell erstmal vorgesehen sind? …
- … hatte ich gehofft, dass es so etwas auch für diese Art Decken geben könnte. …
- … Richtwert, ob man da von 30,40, 50 cm oder noch mehr Deckenstärke spricht. Denn ich möchte nicht höher als insgesamt 2,7 m …
- … Wenn man also so oder so mehr als z.B. 40 cm Deckenstärke braucht für so etwas, muss ich damit gar nicht erst …
- … Filigrandecke Pool: Statik-Berechnung direkt vom Hersteller! …
- … es ist doch eigentlich ganz einfach frag doch den Hersteller der Decke. Der rechnet das doch sowieso und Du hast eine kompetente Antwort …
- … Filigrandecke Pool: Hersteller-Kontakt für Statik nutzen! …
- … Filigrandecke für Pool: Tragfähigkeit & Dimensionierung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Brandschutz Luke Doppelgarage: Anforderungen, Vorschriften & Kosten im Überblick
- … Brandschutz Luke, Doppelgarage, Brandschutzvorschriften, Feuerschutz, Lukendeckel, Brandschutz Garage, Baden-Württemberg, Lagerraum …
- … Und zwar haben wir ein Zweifamilienhaus mit Doppelgarage gebaut (Baden Württemberg). …
- … - 20 cm Stahlbetondecke …
- … In der Stahlbetondecke haben wir …
- … - Lukendeckel Feuerschutz F30 FS30,30 Minuten von unten …
- … der Garage (z.B. als Lagerraum) und den Abstandsflächen zu Nachbargebäuden. In Baden-Württemberg sind die Landesbauordnung (LBOAbk.) und die zugehörigen Verwaltungsvorschriften sowie ggf. …
- … Ein Lukendeckel mit Feuerschutz (z.B. EI30, EI90) bedeutet, dass er dem Feuer für 30 bzw. 90 Minuten Widerstand leistet. Die konkrete Feuerwiderstandsklasse hängt von den oben genannten Faktoren ab. Die Außenwände der Garage aus Hochlochziegel und die Stahlbetondecke tragen grundsätzlich zum Brandschutz bei, die Luke stellt …
- … Frage: Gibt es spezielle Vorschriften für Garagen in Baden-Württemberg?Ja, in Baden-Württemberg gibt es spezielle Vorschriften für Garagen, …
- … Landesbauordnung Baden-WürttembergDie wichtigsten Bestimmungen der LBOAbk. BW im Überblick. …
- … Oder fragen wir mal andersherum, welche Brandschutzdauer hat denn die Decke (ja auch Beton hält nicht ewig im Feuer)? …
- … ist das eine. Sämtliche Durchdringungen (z.B. Kabel) durch die Decke sollten natürlich die gleiche Schutzdauer haben, sonst können Sie es gleich …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Deckenbelastung prüfen: Kinderpool im OG – Gewicht, Statik & Sicherheit?
- … Deckenbelastung für Pool prüfen …
- … Deckenbelastung im OGAbk. für Kinderpool berechnen? Statik prüfen, Gewicht beachten & Sicherheit gewährleisten. Jetzt informieren! …
- … Deckenbelastung, Kinderpool, OG, Statik, Gewicht, Sicherheit, Betondecke, Holzbalken …
- … decke, Tragfähigkeit …
- … Deckenbelastung prüfen: Kinderpool im …
- … ich wollte wissen, wie stark ich meine Decke belasten kann. …
- … Die Mauern sind aus Ziegelstein. Decke müsste wohl Beton sein, ich schließe Holz aber nicht aus. …
- … es eine Faustregel, wieviel eine Decke aushalten muss? …
- … Um die Deckenbelastung für einen Kinderpool im Obergeschoss (OGAbk.) zu beurteilen, sind …
- … Die Art der Decke (Beton, Holz) spielt eine wesentliche Rolle. Betondecken haben in …
- … der Regel eine höhere Tragfähigkeit als Holzbalkendecken. Eine pauschale Aussage zur Tragfähigkeit ist ohne Kenntnis der genauen Bauweise und des Zustands der Decke nicht möglich. …
- … DeckenbelastungDie Deckenbelastung bezeichnet das …
- … Gewicht, das eine Decke tragen kann, ohne Schaden zu nehmen. Sie wird in Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m²) angegeben.Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Nutzlast, Verkehrslast …
- … BetondeckeEine Betondecke ist eine Decke aus Stahlbeton. Sie …
- … ist in der Regel sehr tragfähig und langlebig.Verwandte Begriffe: Stahlbetondecke, Massivdecke, Elementdecke …
- … HolzbalkendeckeEine Holzbalkendecke …
- … EigengewichtDas Eigengewicht ist das Gewicht des Bauwerks selbst (z.B. Decke, Wände).Verwandte Begriffe: Bauteilgewicht, Eigenlast, Masse …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Art der Decke (Beton oder Holz)?Betondecken sind in der Regel tragfähiger …
- … als Holzbalkendecken. Die genaue Tragfähigkeit hängt von der Bauweise und dem Zustand ab. …
- … Frage: Kann ich die Tragfähigkeit der Decke selbst prüfen?Nein, die Tragfähigkeit sollte von einem Fachmann (Statiker, …
- … Frage: Was passiert, wenn die Decke nicht ausreichend tragfähig ist?Das Aufstellen des Pools ist nicht sicher. Es müssen Maßnahmen zur Verstärkung der Decke ergriffen werden. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es, wenn die Decke nicht tragfähig genug ist?Verstärkung der Decke, Aufstellen des Pools …
- … DeckenverstärkungMethoden zur Erhöhung der Tragfähigkeit einer Decke. …
- … Pool im Garten aufstellenAlternativer Standort für den Pool, um die Decke nicht zu belasten. …
- … LastverteilungWie das Gewicht des Pools gleichmäßig auf der Decke verteilt werden kann. …
- … Deckenbelastung: Statiker-Empfehlung bei Kinderpool-Nutzung! …
- … Kinderpool: Gewichtsverteilung & Deckenbelastung im Anbau …
- … Deckenbelastung prüfen: Kinderpool im OGAbk. – Statik & Sicherheit …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 1000L Aquarium auf Stützen im Altbau: Punktlast, Statik & Risiken?
- … Aquarium, Stützen, Statik, Punktlast, Altbau, Gewicht, Lastverteilung, Tragfähigkeit, Stahlbetondecke, Estrich …
- … aufzustellen. Die Innenwand geht dabei bis in den Keller durch. Die Decke ist eine Stahlbetondecke mit 14 cm Durchmesser. Die lange …
- … - In diese ein Rohr bis auf die Stahlbetondecke einsetzen und mit Beton ausgießen. …
- … Ist diese Lösung machbar oder ist die Punktuelle Belastung für die Stahlbetondecke oder gar die Belastung für die Betonstützen zu hoch …
- … ist die Tragfähigkeit des Untergrunds entscheidend. Im Baujahr 1988 wurden üblicherweise Stahlbetondecken verbaut, aber die tatsächliche Tragfähigkeit kann variieren. …
- … Stahlbetondecke: Die Tragfähigkeit hängt von der Dicke, der Bewehrung und …
- … dem Zustand der Decke ab. …
- … StahlbetondeckeEine Stahlbetondecke ist eine Decke, …
- … von Zugkräften, der Beton zur Aufnahme von Druckkräften.Verwandte Begriffe: Bewehrung, Tragfähigkeit, Deckensystem …
- … Frage: Was passiert, wenn die Decke die Last nicht tragen kann?Im schlimmsten Fall kann es zu …
- … Rissen in der Decke oder sogar zum Einsturz kommen. Eine statische Berechnung ist daher unerlässlich. …
- … Frage: Kann ich die Tragfähigkeit der Decke selbst überprüfen?Nein, die Tragfähigkeit einer Decke kann nur durch …
- … Statiker benötigt Informationen über die Baupläne des Hauses, die Dicke der Decke, die Art der Bewehrung und die geplante Position des Aquariums. …
- … Frage: Was sind die ersten Anzeichen für eine Überlastung der Decke?Erste Anzeichen können Risse im Estrich oder in der Decke sein, …
- … Aquarium im Altbau: Deckenbelastung – Statiker prüfen! …
- … Betonfüße halten mit Sicherheit. Größte Bedenken hätte ich eher, ob die Decke das aushält. Üblicherweise sind Wohnungsdecken für eine gleichmäßig verteilte …
- … auch Bewehrungspläne. Evtl. liegt ja ein bisschen mehr Eisen in der Decke als statisch erforderlich. …
- … Die Decke ist auch genau das, wo ich mir Gedanken mache. Soweit ich …
- … weiß muss eine Decke (abgesehen von den 1,5 kN/m²) an einer tragenden Wand ja eine Last von 5 kN aushalten können. Das ist natürlich immer noch zu gering, aber zumindest nicht mehr ganz so weit entfernt. …
- … Ist es ansonsten vielleicht eine Lösung die Decke im darunter liegenden Keller abzusützen? Dann dürften die Kräfte doch …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rohbau selber bauen: Was ist erlaubt? Kosten, Risiken & benötigte Fachleute?
- … Rohbau, selber bauen, Eigenleistung, Baugenehmigung, Statiker, Architekt, Keller, Geschossdecke, Dachstuhl, Maurer, Zimmerer, Heizungsbauer …
- … von Firma gemacht) komplett selber erledige, also ab KD mauern, Geschossdecke soll eine Balkenlage werden und den Dachstuhl selber aufstelle und keine …
- … Für bestimmte Gewerke, wie beispielsweise den Kellerbau, die Geschossdecke oder den Dachstuhl, ist möglicherweise die Unterschrift eines Meisters erforderlich. Dies …
- … für kritische Bauabschnitte, wie den Kellerbau oder die Errichtung der Geschossdecke, Fachleute (Maurer, Zimmerer) hinzuzuziehen. Auch wenn Sie selbst handwerklich geschickt sind, …
- … der die tragende Struktur errichtet wird. Dazu gehören Fundament, Keller, Wände, Decken und Dach. Der Rohbau dient als Grundlage für alle weiteren Ausbauarbeiten.Verwandte …
- … GeschossdeckeDie Geschossdecke ist eine horizontale Bauteil, die ein Geschoss eines …
- … Geschoss dient. Sie kann aus Beton, Holz oder Stahl bestehen.Verwandte Begriffe: Deckenkonstruktion, Stahlbetondecke, Holzbalkendecke, Zwischendecke …
- … können oft in Eigenleistung erbracht werden. Kritische Gewerke wie Kellerbau, Geschossdecke oder Dachstuhl sollten jedoch von Fachleuten ausgeführt werden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pool auf Stahlbetonterrasse: Gewicht, Statik & Sicherheit für 3500 Liter?
- … Pool, Terrasse, Stahlbetondecke, Gewicht, Statik, Tragfähigkeit, Lastverteilung, Sicherheit, Fachmann …
- … Ich habe eine Terrasse mit einer Stahlbetondecke, diese ist unterkellert. …
- … der Terrasse durchführen zu lassen. Ein Statiker kann die Tragfähigkeit der Decke beurteilen und feststellen, ob sie für die Last des Pools ausreichend …
- … Zustand der Stahlbetondecke: Gibt es Risse, Abplatzungen oder andere Schäden? …
- … Stützweite der Decke: Wie groß ist der Abstand zwischen den tragenden Wänden oder Stützen …
- … StahlbetondeckeEine Stahlbetondecke ist eine tragende Bauteil, das aus Beton und Stahl besteht. Der Stahl dient zur Aufnahme von Zugkräften, während der Beton die Druckkräfte aufnimmt.Verwandte Begriffe: Bewehrung, Betondeckung, Tragfähigkeit …
- … Frage: Was passiert, wenn die Stahlbetondecke die Last des Pools nicht trägt?Antwort: Im …
- … schlimmsten Fall kann die Decke einstürzen. Auch wenn es nicht zum Einsturz kommt, können Risse und Verformungen entstehen, die die Bausubstanz schädigen und teure Reparaturen nach sich ziehen. …
- … Frage: Kann ich die Tragfähigkeit der Decke selbst beurteilen?Antwort: Nein, die Beurteilung der Tragfähigkeit erfordert Fachkenntnisse …
- … und spezielle Berechnungsverfahren. Laien können den Zustand der Decke allenfalls optisch beurteilen, aber keine Aussage über die tatsächliche Tragfähigkeit treffen. …
- … Frage: Welche Unterlagen benötigt der Statiker für die Berechnung?Antwort: Der Statiker benötigt in der Regel die Baupläne der Terrasse, insbesondere die Statikpläne. Falls diese nicht vorhanden sind, muss er die Decke selbst vermessen und untersuchen. …
- … Frage: Was ist, wenn die Decke verstärkt werden muss?Antwort: Wenn die statische Berechnung ergibt, dass die …
- … Decke verstärkt werden muss, kann dies durch zusätzliche Bewehrung oder andere Maßnahmen …
- … GarageInformationen zur Statik und zum Aufbau einer Dachbegrünung auf einer Garagendecke. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stahlbetondecke, Betondecke, Decke, Bad" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Stahlbetondecke, Betondecke, Decke, Bad" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stahlbetondecke, Betondecke, Decke, Bad" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Stahlbetondecke, Betondecke, Decke, Bad" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Stahlbetondecke streichen: Vorbereitung, Spachtelmasse & Farbe für optimale Ergebnisse?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Stahlbetondecke streichen: Tipps & Tricks
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Stahlbetondecke streichen, Betondecke streichen, Decke streichen, Bad renovieren, Spachtelmasse, Betonfarbe, Deckenanstrich, Rotband
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!