Tapetentür-Durchbruch mit Elektrik: Elektriker, Maurer oder Tischler beauftragen? Kosten & Risiken
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Tapetentür-Durchbruch mit Elektrik: Elektriker, Maurer oder Tischler beauftragen? Kosten & Risiken

ich möchte zwischen Küche und gästezimmer einen schmalen Durchbruch und eine tapetentüre haben.
in dieser Wand sind aber auch Steckdosen. auf der küchenseite auch fliesen.
darf ich das selbst machen oder muss ich einen Elektriker holen?
gibt es fertige tapetentüren zu kaufen? wo ich dann nur noch den Durchbruch an die türgröße anpassen muss oder ist sowas immer maßarbeit und brauche ich einen Tischler?
wenn ich sowas in Auftrag geben will  -  an wen wende ich mich? und weiß irgendjemand wieviel sowas kosten kann wenn ich das ganz normal bei  -  ja bei wem denn?  -  Maurer, Tischler oder Elektriker  -  (oder alle drei zusammen?) beauftrage?
ja, das ist meine Frage.
ich bin handwerklich nicht so blöd, aber vor Strom habe ich Angst und türzargen habe ich bisher nur neu bei YTONG- oder Gipswänden eingebaut. Durchbruch habe ich noch nie einen gemacht in einer Wand mit Strom  -  wie macht man das?
wär toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnt.
vielen Dank
  • Name:
  • Anna
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Arbeiten an elektrischen Anlagen sind lebensgefährlich und dürfen nur von einer Elektrofachkraft durchgeführt werden.

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Wanddurchbrüche können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen. Bei tragenden Wänden ist eine statische Berechnung erforderlich.

GoogleAI-Analyse

Für einen Durchbruch für eine Tapetentür in einer Wand mit Steckdosen sind mehrere Gewerke potenziell involviert. Ob Sie die Arbeiten selbst durchführen dürfen, hängt stark von den Elektroinstallationen ab.

🔴 Gefahr: Arbeiten an elektrischen Anlagen sind lebensgefährlich und dürfen nur von qualifizierten Elektrikern durchgeführt werden. Unsachgemäße Installationen können zu Bränden und Stromschlägen führen.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Elektriker: Zuerst muss ein Elektriker die Steckdosen fachgerecht demontieren und die Leitungen spannungsfrei schalten. Er kann beurteilen, ob die Leitungen verlegt werden müssen oder ob sie an anderer Stelle wieder angeschlossen werden können.
    • Maurer/Trockenbauer: Für den eigentlichen Durchbruch und die Installation der Türzarge ist ein Maurer oder Trockenbauer zuständig. Bei Gipswänden ist ein Trockenbauer oft die bessere Wahl.
    • Tischler: Ein Tischler kann die Tapetentür anpassen und einbauen, insbesondere wenn es sich um eine Sonderanfertigung handelt.

Fertige Tapetentüren sind im Fachhandel erhältlich. Achten Sie auf die passenden Maße und die Möglichkeit, sie bauseits zu tapezieren.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von Elektrikern und Maurern/Trockenbauern ein, um die Kosten und den Arbeitsaufwand zu ermitteln. Klären Sie im Vorfeld, wer die Koordination der Gewerke übernimmt.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Tapetentür
    Eine Tür, die mit Tapete beklebt wird, um sie optisch in die Wand zu integrieren. Sie wird oft verwendet, um unauffällige Zugänge zu schaffen.
    Verwandte Begriffe: Drehtür, Schiebetür, Innentür
    Wanddurchbruch
    Das Öffnen einer Wand, um einen Durchgang zu schaffen. Dies kann für Türen, Fenster oder andere Zwecke erfolgen. Bei tragenden Wänden ist eine statische Berechnung erforderlich.
    Verwandte Begriffe: Mauerdurchbruch, Deckendurchbruch, Kernbohrung
    Elektroinstallation
    Die Installation von elektrischen Leitungen, Steckdosen, Schaltern und anderen elektrischen Bauteilen in einem Gebäude. Sie muss von einem qualifizierten Elektriker durchgeführt werden.
    Verwandte Begriffe: Stromkreis, Sicherung, FI-Schalter
    Trockenbau
    Eine Bauweise, bei der Wände und Decken aus vorgefertigten Bauteilen, wie z.B. Gipskartonplatten, erstellt werden. Sie ist schnell und sauber, aber nicht so stabil wie Massivbau.
    Verwandte Begriffe: Gipskarton, Ständerwerk, Dämmung
    Tragende Wand
    Eine Wand, die das Gewicht des Gebäudes trägt. Ein Durchbruch in einer tragenden Wand kann die Statik des Gebäudes gefährden und ist genehmigungspflichtig.
    Verwandte Begriffe: Statik, Lastabtragung, Stütze
    Elektriker
    Ein Handwerker, der für die Installation, Wartung und Reparatur von elektrischen Anlagen zuständig ist. Er muss über eine entsprechende Ausbildung und Zulassung verfügen.
    Verwandte Begriffe: Elektroinstallateur, Elektroniker, Elektrobetrieb
    Maurer
    Ein Handwerker, der für die Errichtung von Mauerwerk zuständig ist. Er arbeitet mit Steinen, Mörtel und Beton.
    Verwandte Begriffe: Betonbauer, Steinmetz, Bauarbeiter

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Darf ich einen Wanddurchbruch selbst machen?
      Das hängt von der Art der Wand ab. Nicht-tragende Wände in Trockenbauweise können Sie eventuell selbst entfernen, aber bei tragenden Wänden oder Wänden mit elektrischen Leitungen ist ein Fachmann erforderlich.
    2. Was kostet ein Wanddurchbruch für eine Tür?
      Die Kosten variieren je nach Größe des Durchbruchs, der Wandbeschaffenheit und den erforderlichen Elektroarbeiten. Holen Sie Angebote von verschiedenen Handwerkern ein.
    3. Brauche ich eine Genehmigung für einen Wanddurchbruch?
      Das ist von den Bauordnungen der Bundesländer abhängig. Bei größeren Eingriffen in die Bausubstanz oder bei tragenden Wänden ist eine Baugenehmigung erforderlich. Fragen Sie bei Ihrem zuständigen Bauamt nach.
    4. Wo kann ich eine Tapetentür kaufen?
      Tapetentüren sind im Fachhandel für Türen und Baubedarf erhältlich. Auch online gibt es eine große Auswahl.
    5. Wie finde ich einen guten Elektriker?
      Fragen Sie im Bekanntenkreis nach Empfehlungen oder suchen Sie online nach Elektrikern in Ihrer Nähe. Achten Sie auf Bewertungen und Zertifizierungen.
    6. Was muss ich bei der Auswahl einer Tapetentür beachten?
      Achten Sie auf die Maße, die Qualität der Tür und die Möglichkeit, sie bauseits zu tapezieren.
    7. Kann ich die Steckdosen einfach überbrücken?
      Nein, das ist gefährlich und nicht zulässig. Die Leitungen müssen fachgerecht demontiert und isoliert werden.
    8. Wer koordiniert die verschiedenen Handwerker?
      Das können Sie selbst übernehmen oder Sie beauftragen einen Architekten oder Bauleiter mit der Koordination.

🔗 Verwandte Themen

• Wanddurchbruch genehmigungspflichtig?
      Informationen zu Baugenehmigungen für Wanddurchbrüche.
    • Kosten für Elektriker
      Übersicht über die Kosten für Elektroarbeiten im Haus.
    • Tapetentüren: Design und Funktion
      Verschiedene Designs und Funktionen von Tapetentüren.
    • Trockenbauwand selber bauen
      Anleitung zum Bau einer Trockenbauwand.
    • Statikprüfung bei Wanddurchbruch
      Warum eine Statikprüfung wichtig ist.
  2. Tapetentür: Tischler-Experte für Maßanfertigung & Koordination

Foto von Josef Schrage

Handwerker
    Hallo Anna,
    also aus meiner Sicht (ich bin Tischler) würde ich mich an einen Tischler wenden. Der könnte Ihnen die Tapetentür herstellen und die erforderlichen Maße feststellen.
    Ist dieser auf der Höhe der Zeit, kann er auch die Herstellung des erf. Mauerdurchbruches koordinieren bzw. vermitteln. Ebenso auch den Elektriker.
    Ich kenne eine Menge Tischler die das so machen und auch können.
    In NRW beginnt jetzt eine Initiative des Fachverbandes "TischlerNRW" "ENTSPANNT MODERNISIEREN" wo genau das beworben wird.
    Freundliche Grüße
  3. Tapetentür-Einbau: Steckdosen sicher entfernen – Anleitung

Die Steckdosen ...
    Hallo Anna,
    ... sind weniger das Problem. Vor dem Durchbrechen der Wand die Steckdosen abschalten (Sicherungskasten). Wenn die Steckdosen direkt am Sicherungskasten angeklemmt sind, abgeschaltet lassen, wenn sie von einer Abzweigdose in der Wand kommen, dort abklemmen (lassen). Dann beim Türdurchbruch im Bereich der Kabel und Steckdosen diese vorsichtig manuell freilegen. Später kann man dann neben der neuen Tür die entfernten Steckdosen mit dem vorhandenen Kabel wieder einbauen.
    Ich persönlich halte nicht viel von Tapetentüren, ich würde eher eine rohe 60er Tür mit Zarge einbauen und diese ggf. in Wandfarbe (aber nicht mit Wandfarbe) streichen. Das fällt dann auch kaum auf, vom Griff abgesehen.
    Gruß
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Tapetentür-Durchbruch mit Elektrik: Fachgerechte Umsetzung

💡 Kernaussagen: Bei einem Tapetentür-Durchbruch in einer Wand mit Elektrik ist die Expertise eines Fachmanns unerlässlich. Ein Tischler kann die Tapetentür maßanfertigen und den Durchbruch koordinieren. Die Elektrik muss vor dem Durchbruch fachgerecht behandelt werden, wobei das Abschalten der Steckdosen im Sicherungskasten Priorität hat.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor dem Durchbrechen der Wand müssen die Steckdosen unbedingt stromlos geschaltet werden, wie im Beitrag Tapetentür-Einbau: Steckdosen sicher entfernen – Anleitung beschrieben. Bei Unsicherheiten sollte ein Elektriker hinzugezogen werden, um Risiken zu minimieren.

✅ Zusatzinfo: Ein erfahrener Tischler kann nicht nur die Tapetentür herstellen, sondern auch die Koordination mit anderen Gewerken, wie Elektriker und Maurer, übernehmen. Dies stellt sicher, dass der Wanddurchbruch fachgerecht und sicher durchgeführt wird, wie im Beitrag Tapetentür: Tischler-Experte für Maßanfertigung & Koordination erläutert wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Nach dem Abschalten der Elektrik und dem Freilegen der Kabel im Bereich des Durchbruchs kann der Wanddurchbruch erfolgen. Anschließend kann die Tapetentür eingebaut und die Elektrik wieder angeschlossen werden. Es ist ratsam, die Wandfarbe der Tapetentür an die Umgebung anzupassen.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Tischler mit Erfahrung im Innenausbau und der Koordination von Elektrikern. Klären Sie im Vorfeld alle Details bezüglich der Elektrik und der gewünschten Tapetentür, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Beachten Sie die Hinweise zur sicheren Entfernung der Steckdosen im Beitrag Tapetentür-Einbau: Steckdosen sicher entfernen – Anleitung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Tapetentür, Durchbruch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 11012: Tapetentür-Durchbruch mit Elektrik: Elektriker, Maurer oder Tischler beauftragen? Kosten & Risiken
  2. BAU-Forum - Innenwände - Gipskartonwand für Türdurchbruch öffnen: So gelingen saubere Kanten (Anleitung)
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ölpellets: Erfahrungen, Kosten & Umweltbilanz der Heizalternative?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Befüllstutzen verlegen: Material, Verlängerung, Wanddurchbruch & Kosten?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Werkstattofen an Schornstein anschließen: Was Sie beim Anschluss im Altbau beachten müssen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserdichte Wanddurchführung für Soleleitungen DN32: Kernbohrung, Abdichtung & Kosten?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bohrung für Erdwärme: Kurzfristig Bohrfirma finden – Kosten, Tiefe & Genehmigungen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdsondenbohrung: Kosten für 150 Meter Tiefe? Erfahrungen & Preisvergleich
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme im Niedrigenergiehaus: Langzeiterfahrungen, Vor- & Nachteile von Kollektoren/Bohrungen?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anbau Statik notwendig bei Gebäudeklasse 5? Prüfstatik, Tragwerksplanung, Kosten

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tapetentür, Durchbruch" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Tapetentür, Durchbruch" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tapetentür, Durchbruch" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Tapetentür, Durchbruch" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Tapetentür-Durchbruch mit Elektrik: Elektriker, Maurer oder Tischler beauftragen? Kosten & Risiken
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Tapetentür mit Elektrik: Wer macht's?

Suche nach: Tapetentür, Durchbruch, Elektrik, Steckdose, Maurer, Elektriker, Tischler, Wanddurchbruch, Renovierung, Sicherheit

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼