Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Meter

Dunstabzug, Entfernung zur Wand
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Dunstabzug, Entfernung zur Wand

Hallo Forum,
unser Fertighaus ist gerade aufgebaut worden. Die Deckenbeplankung mit Rigips fehlt noch. Die Dämmung liegt schon drin.
Unsere Dunstabzugshaube ist nicht an einer Außenwand. Der Bauleiter meinte, ich solle 3 Meter Rohr kaufen, einen Wandkasten und einen 90 Grad Bogen für den Deckenauslass über der Dunstabzugshaube, alles in 120er Durchmesser. Seine Leute bauen das dann kostenlos ein, bevor die Decke geschlossen wird.
Das Zeug habe ich jetzt, hat alles gut geklappt, sogar die Beratung im Hornbach war super.
Jetzt muss ich den Monteuren zwei Maße nennen. Zum einen, wie weit die Haube seitlich sitzt (also die Position innerhalb der Küchenzeile), dieses Maß geht aus dem Küchenplan eindeutig hervor. Die Küche kommt natürlich erst in ein paar Wochen.
Jetzt wollen die Monteure noch wissen, wie weit das Rohr von der hinteren Wand entfernt montiert werden muss.
Im Küchenstudio bekam ich nur die unbestimmte Antwort: "So weit wie möglich an die Wand, einen Abstand zwischen Rohr und Wand braucht es nicht".
Die Antwort klang aber für mich nicht wirklich professionell.
Kann mit da jemand weiterhelfen?
Nicht das dann das 120er Rohr nicht richtig aus der Decke schaut.
Viele Grüße
Christine
  • Name:
  • Christine
  1. Rohrabstand, Rohrdurchmesser

Hallo,
    viele Dunstabzugshauben (bspw. viele Modelle von Siemens) haben einen Rohrdurchmesser von 150. Wenn Sie eine 150er Abluftleitung in ein 120 Rohr mit Bogen usw. leiten, leidet darunter evtl. ein wenig die Leistung.
    Sofern ich Ihre Frage richtig verstanden habe, geht es Ihnen darum, welchen Abstand das Rohr von der Wand aus gesehen haben muss.
    Bei vielen Dunstabzugshauben werden die letzten Cm mit einer Flexleitung überbrückt, die zumeist mit Schellen befestigt wird. Bei Null-Abstand zwischen Wand und Rohr bekommen Sie diese Schelle nicht drüber. Allerdings sprechen wir hier nur von 1-2 cm. Wenn es eine Turm-Abzugshaube ist, werden Sie einen bestimmten Toleranzspielraum haben, um Ihr Abzugsrohr darin zu verstecken.
    Wenn Sie Ihre Küche schon kennen, dann wissen Sie doch auch, welches Modell Sie bekommen. Hierzu gibt es doch meist Montagehinweise, die genau darüber Auskunft erteilen, in welchem Bereich das Abluftrohr sitzen muss. Bei Siemens gibt es bswp. auf der Homepage. Ansonsten: Nehmen Sie Maß im Küchenstudio.
    Viele Grüße
    • Name:
    • Dirk Trost
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wand, Dunstabzug". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe zu laut
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscherrohr übrig
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen mit direktkondensierender Wärmepumpe und Betonkernaktivierung im Passivhaus?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Verbrennungsluft für im Wohnraum befindlichen Stückholzofen
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Skonto bei Mangelrückhalt
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10920: Dunstabzug, Entfernung zur Wand
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ausgleich der Unebenheiten nach Fliesen abschlagen
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Hallo Hobbymaler
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schädlinge in der Dämmung und Decke: Identifizierung und Lösungsansätze gesucht

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wand, Dunstabzug" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wand, Dunstabzug" oder verwandten Themen zu finden.