Hallo,
ich stehe kurz vor der Abnahme meiner ETW und habe beim Begutachten der Innentüren (Fa LEBO) an der Unterkante kleine Risse am Furnier festgestellt, die so aussehen, als sei die Tür unten abgeschnitten worden, um sie auf das rechte Maß zu bringen.
Nun meine Fragen:
1. Wenn meine Vermutung stimmt, ist es eine übliche Methode, die Türen vor Ort zurechtzustutzen?
2. Muss ich mich mit den Rissen am Furnier zufrieden geben? Wenn nein, soll/kann ich dann neue Türen verlangen oder ist dies unverhältnismäßig?
3. Ist es in Ordnung, wenn die Unterkante der Türe durch das Kürzen ohne Furnier ist?
Viele Grüße,
BR
Muss die Unterkante von Innentüren auch furniert sein?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Muss die Unterkante von Innentüren auch furniert sein?
-
Fragen & Antworten ...
(0) Wer hat was bei wem beauftragt? Hier gibt es diverse Möglichkeiten :
Wenn Sie die Türen mit einer Höhe von z.B. 2,00 m beauftragt haben, der Monteur die Zarge aber nicht setzten konnte, da das lichte Maß der Öffnung nicht eingehalten wurde, er die Zarge kürzt und als Folge das Türblatt ebenfalls kürzen muss und dieses ohne Ihr wissen sowie eine Bedenkenanmeldung tut, hat der Monteur das Problem ...
(1) ja, nach Rücksprache mit dem Auftraggeber. Normalerweise existieren andere Möglichkeiten. Warum wurde das Blatt gekürzt? Wurde die Zarge auch gekürzt? Ist der Boden so uneben, dass das Blatt beim Öffnen aufsetzte? Falls es sich um Holzzargen handelt: wurde unten mit ca. 3 mm Luftspalt eingebaut und mit Silikon verfugt? Was für einen Bodenbelag haben Sie?
(2) Es bleibt die Frage ob das Kürzen des Blattes fachgerecht erfolgt ist. Da können Sie problemlos Generationen von Rechtsanwälten und Richtern mit beschäftigen. Aus welcher Entfernung sieht man denn die "Risse"?
(3) die Türunterseite ist niemals funiert: die Unterseite Ihres PKW ist ja auch nicht lackiert!
-
Der Auftraggeber ist der Bauträger
ad (0) Mit den Details habe ich nichts zu tun gehabt. Das lief alles über den Bauträger. Ich muss letztlich die Türen vom Bauträger abnehmen.
ad (1) der Bodenbelag ist unterschiedlich: Teppich, Fliesen und Laminat. die Verfugung muss ich noch prüfen, aber anscheinend komm ich jetzt nicht mehr in die Wohnung vor dem Abnahmetermin. aber ich sehe, dass es durchaus dazu kommen kann, die Tür kürzen zu müssen. in meinem Fall ist dann wohl der Bauträger der Schuldige.
ad (2) das ist unterschiedlich, aber mir kommt es weniger auf die Sichtbarkeit an als auf die Haltbarkeit. Einmal eingerissen, kann es ja nur noch schlimmer werden, vor allem mit kleinen Kindern ...
ad (3) OK, ich dachte mir ja, dass es eine dumme Frage ist, aber sie hat mich dennoch beschäftigt.
Danke für die Antworten, -
Abnahme ...
Falls es noch keine förmlich Abnahme gibt: messen sie während der Abnahme alle Türen sowohl von der Durchgangshöhe als auch von der Höhe des Türblattes nach, ob diese dem vertraglich geschuldeten Zustand entspricht. Wenn ja, nachschauen ob Zarge unten korrekt gegenüner Fliesenbelag oder auch Parkett/Laminat abgedichtet wurde. Schreiben Sie ggf. für jede Tür den Zustand in das Abnahmeprotokoll unter "noch zu behebende Mängel". Falls Ihr Bauträger Ihnen bei der Abnahme mitteilt: das ist so in Ordnung, würde ich auf einem schriftlichen Beweis z.B. des Türenherstellers bestehen ... -
was
soll der Hersteller schriftlich erklären?
So etwas wie unter 1.1 vielleicht?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Unterkante, Innentür". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvergleich Architektenhaus zu Bauträger- / Fertighaus
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10863: Muss die Unterkante von Innentüren auch furniert sein?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Unterschied lackiert-beschichtet
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - PSK Schiebetür - Abstand zum Estrich
- … den Boden / Estrich aufsteht. Die Führungsschiene hat dabei soviel Abstand zur Unterkante, dass man Fliesen oder Teppich oder Lamniatboden unter die Schiene schieben …
- … verheimlichen dass sie 20 mm Boden auslegen wollen, werden auch sämtliche Innentüren nicht passen. Genau genommen muss das sogar der Rohbauer wissen, …
- … muss ich anmerken, dass der Abstand zwischen der Führungsschiene und der Unterkante des Blendrahmens variiert, und zwar in Abhängigkeit des Beschlages und des …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - DIN-Vorschriften für Innen-Türen?
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Türmaße
- … es gibt Türblattbreiten (Außenmaß ) bei industriell gefertigten Innentüren von 61,0 / 73,5 / 86,0 und 98,5 cm, die Rohbaurichtmaße in …
- … Bezugskante bei Holzzargen gemeint ist, und die ist meines Wissens die Unterkante der Zargenseitenteile. Wenn Sie Ihre Zargen also auf Oberkante Estrich setzen …
- … würde, auch bei wetterfestem Leim, das klappt nicht. Dann hat die Unterkante nicht gerade eine gerade Fläche, sondern jede Menge Ecken und Kanten. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Bodenabdichtung von Innentüren - Langzeiterfahrung
- … Bodenabdichtung von Innentüren - Langzeiterfahrung …
- … wir bereiten die Vergabe der Innentüren vor. An einigen Stellen sollen Türen mit Bodendichtungen zum …
- … Eine Schwelle bei Innentüren ist heutzutage eher extrem selten. Auch hier müsste ja dann …
- … des u liegt ein Streifen aus Magnetischem Zeug, unter die Türunterkante kommt der Gegenpol. Einsetzbar sogar im Außenbereich ohne jedwede Probleme. Gammeln …
- … Wärmeschutz Innentür zwischen unbeheiztem HWR und Flur …
- … soll ja ausreichen. Muss ich jetzt, um Wärmeverluste zu vermeiden, die Innentür vom HWR zum Flur im EGAbk. gegen Wärmeverluste schützen? Habe mir …
- … diesbezüglich ein Angebot vom Tischler, der die Innentüren einbaut, machen lassen: insgesamt 100 für Schall-Ex-Leiste und Röhrenspan- statt …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Terrassentüren zu niedrig
- … war der Heizungsmonteur da und hat zufällig mal die Terrassentüren nachgemessen: Unterkante Fensterflügel 155 mm über Rohbetondecke. Somit wären die Türen nach dem …
- … mm beträgt. somit wären noch 16 mm Spielraum zwischen OKFFAbk. und Unterkante Türflügel. Der Heizungsmonteur wies mich darauf hin, dass sich durch die …
- … war keiner da. Orientierungspunkte waren die Innentürstürze. Es handelt sich (nebeneinanderliegend) und 2 eiflüglige und 1zweiflüglige. Eine …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Innentüren Abstand Boden Türblatt
- … Innentüren Abstand Boden Türblatt …
- … Abstand Bodenbelag Türblatt nach DINAbk. in Wohnbereichen Beabsichtige in modernisierte Wohnung einzuziehen. Abstand Türblatt Bodenbelag (gräßlich hässliches Linoleum) erscheint mir zu gering 1. an einer Tür schleift das Türblatt an einer Stelle beim Aufmachen 2. an einer anderen Tür ist zur Zarge hin vielleicht 3 mm und sonst vielleicht 5 mm teppichbodenverlegen wird damit schwierig (vor allem höherwertiger Boden) und Laminat oder Parkett unmöglich ohne die Innentüren abzuschleifen oder die Wohnungstür zu kürzen und zu fraesen. …
- … Hi Kirsten. Lesen Sie mal bitte auf meiner Homepage den Beitrag Innentüren , der sagt alles über Bodenluft aus. Türenkürzen kost', …
- … habe ich gelesen ... allerdings stand da unterkante Türblatt und oberkannte Zarge (nicht gleich oberkannte Fertigboden. Was wenn das …
- BAU-Forum - Holzbau - Hat jemand Erfahrung mit Dansk Konzept Huse?
- … mit Mineralwolle für die Innenständer und Decken, mit GKP, Fenster, Türen, Innentüren, Kellertreppe, aber ohne Dachsteine und Entwässerung. Die Bohlen sind auch …
- … mm Ständer, davor (mit den Bohlen optisch identische) Blockpanele, sichtbare Deckenbalken (Unterkante lichte Höhe vom Fertigfußboden ca. 280 cm), darüber Profilholzschalung, nur im …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Unterkante, Innentür" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Unterkante, Innentür" oder verwandten Themen zu finden.