Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Bodenbelag

Timingfrage: Wände streichen vor/nach Böden legen?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Timingfrage: Wände streichen vor/nach Böden legen?

Hallo Forumler,
meine Frage hört sich fast blöd an, aber trotzdem hoffe ich auf ein paar Tipps, falls da ganze Thema/die Reihenfolge nicht sowieso "Jacke-wie-Hose" ist.
Also: Ich überlege, ob ich die Trockenzeit des Estrichs und damit den Leerlauf bei unserem Hausbau damit überbrücke, schon mal die Wände zu streichen (direkt auf Kalk-Gips Putz).
Da ich in allen Räume aber noch Laminat, Parkett sowie Korkböden verlegen werde, und dabei noch einiges an Staub durch das Sägen anfällt frage ich mich, ob die Reihenfolge so zielführend ist oder ob ich erst nach dem Verlegen der Böden streichen sollte.
Das Streichen davor hat zudem den Vorteil, dass ich beim Auslegen mit Folie wohl nicht so super gewissenhaft sein muss, denn ein Farbklecks auf dem Estrich ist wohl nicht so tragisch ...
Danke für hilfreiche Kommentare zu meinem "Problem"!
  • Name:
  • Lars
  1. erst malen

Wir haben zuerst gemalt (also vor Bodenbelag, Türrahmeneinbau und Installation der Steckdosen und Lichtschalter). Der Vorteil nicht so genau abkleben zu müssen ist enorm. Das Problem mit der Verschmutzung stellt sich grds. auch, wenn Sie zunächst den Boden machen (immerhin müssen Sie dann hinterher alles wieder sauberwischen). Weiterhin können Sie auf ungemalten Wänden die Fußbodenleisten nicht gleich anbringen.
    Mein Tipp: Machen Sie den Zuschnitt nicht im betroffenen Raum, sondern am besten draußen oder im Keller. Ist zwar etwas aufwendiger, aber es arbeitet sich einfach sauberer.
  2. Wenn der Estrich angeschliffen werden muss ...

ist es evtl. besser das vorher zu machen. Man muss dann zwar doch etwas aufpassen, aber der Estrichstaub ist im Gegensatz zum Holzstaub nicht so gut mit der Schleifmaschine abzusaugen und lagert sich dann evtl. an der schon farbigen Wand ab.
    Gruß Roland
  3. Grundsätzlich arbeitet man von oben nach unten

da die Schwerkraft auch eine entsprechende Wirkung auf Farbtropfer und anderen Dreck hat.
    Ausgenommen bei Stein oder Fliesen sollten im Neubau, wenn nur möglich, Bodenbeläge nach dem Anstrich verlegt werden. Das erleichtert den Anstrich und reduziert die Abdeckarbeiten.
    Allerdings sollten vor dem Schlussanstrich alle dreckaufwendige Vorbereitungsarbeiten am Fußboden erledigt sein.
    Der Bodenleger freut sich aber auch nicht über einen mit Farbe versauteten Estrich da seine Spachtel- und Klebenmassen auf den Flecken nicht haften, resp. keine eben Fläche zulassen. Somit spart man sich auch hier durch ein Auslegen von Pappe oder Folien zusätzliche Reinigungsarbeit.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wand, Boden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Tiefbau-Arbeiten
  2. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Spengler-/Flaschner-/Dachklempnerarbeiten
  3. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Innenputz und Außenputz
  4. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Planungsarbeiten
  5. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Kellerwände
  6. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Innenausbauarbeiten
  7. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Grundstückssuche / Standortoptimierung
  8. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Fliesenarbeiten
  9. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Estricharbeiten
  10. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Elektro

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wand, Boden" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wand, Boden" oder verwandten Themen zu finden.