Trockenbauwand im Bad streichen: Vorbehandlung, Farbe & Feuchtraumeignung?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Trockenbauwand im Bad streichen: Vorbehandlung, Farbe & Feuchtraumeignung?
wir wollen unser neu entstandenes Bad im OGAbk. ausbauen. Die Dachschräge ist mit Rigips verkleidet, die Wände sind ebenfalls Trockenbauwände. Für die Beplankung der Wände auf der Badinnenseite wurden die grünen Feuchtraumplatten verwendet, hier soll/ kann auch gefliest werden, nicht jedoch in der Dachschräge - hier sind die weißen Platten angebracht. Wie muss ich diese vorbehandeln, welche Grundierung? Welche Farbe nehme ich für's Finish (Latex?)? Die Dachschräge soll bzw. darf auch gar nicht gefliest werden.
Danke! Heike
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung und ungeeignete Materialien können zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Für den Anstrich einer Trockenbauwand im Badezimmer, insbesondere wenn Feuchtraumplatten verwendet wurden, sind einige wichtige Punkte zu beachten. Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Reinigung: Entfernen Sie Staub und Schmutz von den Wänden.
- Grundierung: Verwenden Sie eine spezielle Feuchtraumgrundierung, um die Saugfähigkeit der Platten zu reduzieren und die Haftung der Farbe zu verbessern.
- Spachteln: Unebenheiten und Fugen sollten mit einer geeigneten Spachtelmasse für Feuchträume verspachtelt werden.
- Anstrich: Wählen Sie eine diffusionsoffene, feuchtigkeitsbeständige Farbe, idealerweise eineLatexfarbe oder eine spezielle Farbe für Feuchträume.
Achten Sie darauf, dass alle verwendeten Materialien für Feuchträume geeignet sind, um Schimmelbildung zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Beachten Sie die Herstellerangaben der Farben und Grundierungen bezüglich Trocknungszeiten und Verarbeitungshinweisen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Feuchtraumplatten
- Spezielle Gipskartonplatten, die für den Einsatz in Feuchträumen wie Badezimmern geeignet sind. Sie sind wasserabweisend und widerstandsfähiger gegen Schimmelbildung.
Verwandte Begriffe: Gipskarton, Trockenbau, Feuchtraum - Grundierung
- Eine Vorbehandlung, die aufgetragen wird, um die Saugfähigkeit des Untergrunds zu reduzieren und die Haftung der Farbe zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Haftgrund, Voranstrich, Tiefengrund - Latexfarbe
- Eine wasserbasierte Farbe, die sich durch ihre hohe Deckkraft und Widerstandsfähigkeit auszeichnet. Sie ist besonders geeignet für Feuchträume.
Verwandte Begriffe: Dispersionsfarbe, Acrylfarbe, Wandfarbe - Diffusionsoffen
- Die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Atmungsaktivität, Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtetransport - Spachtelmasse
- Eine Masse, die verwendet wird, um Unebenheiten und Fugen auf Oberflächen zu glätten.
Verwandte Begriffe: Füllstoff, Ausgleichsmasse, Reparaturmasse - Trockenbau
- Eine Bauweise, bei der Bauteile nicht durch wasserhaltige Materialien wie Mörtel oder Beton verbunden werden. Typische Materialien sind Gipskartonplatten.
Verwandte Begriffe: Leichtbau, Innenausbau, Gipskartonbau - Feuchtraum
- Ein Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. Badezimmer oder Küche. Hier sind spezielle Materialien und Bauweisen erforderlich, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Nassraum, Sanitärraum, Badezimmer
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Welche Grundierung ist für Feuchtraumplatten im Badezimmer geeignet?
Antwort: Ich empfehle eine spezielle Feuchtraumgrundierung, die die Saugfähigkeit der Platten reduziert und die Haftung der Farbe verbessert. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Eignung für Feuchträume. - Frage: Welche Farbe eignet sich am besten für Trockenbauwände im Badezimmer?
Antwort: Ich empfehle eine diffusionsoffene, feuchtigkeitsbeständige Farbe wie Latexfarbe oder eine spezielle Farbe für Feuchträume. Diese Farben sind resistent gegen Schimmelbildung und Feuchtigkeit. - Frage: Muss ich die Trockenbauwand vor dem Anstrich spachteln?
Antwort: Ja, ich empfehle, Unebenheiten und Fugen mit einer geeigneten Spachtelmasse für Feuchträume zu verspachteln, um eine glatte Oberfläche für den Anstrich zu erhalten. - Frage: Kann ich jede Latexfarbe im Badezimmer verwenden?
Antwort: Nein, ich empfehle, eine spezielle Latexfarbe für Feuchträume zu verwenden, da diese eine höhere Resistenz gegen Feuchtigkeit und Schimmelbildung aufweist. - Frage: Wie lange muss die Grundierung trocknen, bevor ich mit dem Anstrich beginne?
Antwort: Ich empfehle, die Trocknungszeiten gemäß den Herstellerangaben der Grundierung einzuhalten. In der Regel beträgt die Trocknungszeit mehrere Stunden. - Frage: Was passiert, wenn ich keine Feuchtraumfarbe verwende?
Antwort: Ich rate davon ab, da normale Farben in Feuchträumen anfälliger für Schimmelbildung und Feuchtigkeitsschäden sind. - Frage: Kann ich auf die Trockenbauwand im Badezimmer auch Fliesen kleben?
Antwort: Ja, das ist möglich. Ich empfehle, die Trockenbauwand entsprechend vorzubereiten und einen geeigneten Fliesenkleber für Feuchträume zu verwenden. - Frage: Gibt es spezielle Anforderungen an die Vorbereitung von Trockenbauwänden in Feuchträumen?
Antwort: Ja, ich empfehle, die Wände gründlich zu reinigen, zu grundieren und gegebenenfalls zu spachteln, um eine optimale Haftung und Feuchtigkeitsbeständigkeit zu gewährleisten.
🔗 Verwandte Themen
- Feuchtraumplatten richtig verarbeiten
Anleitung zur korrekten Montage von Feuchtraumplatten im Badezimmer. - Schimmelbildung im Badezimmer vermeiden
Tipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmel in Feuchträumen. - Die richtige Farbe für Feuchträume auswählen
Empfehlungen für feuchtigkeitsbeständige Farben im Badezimmer. - Trockenbauwand abdichten
Anleitung zur Abdichtung von Trockenbauwänden gegen Feuchtigkeit. - Badezimmer renovieren: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine umfassende Anleitung für die Renovierung eines Badezimmers.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Trockenbauwand, Badezimmer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliese wölbt sich im Bad: Ursachen, Risiken & Lösungen für gerissene Fliesen?
- … Fliese wölbt sich, Fliese gerissen, Badezimmer Fliese, Fliesenschaden, Ursache Fliesenschaden, Fliesensanierung, Fliesenaustausch, Spannung Fliese, Feuchtigkeit Fliese …
- … Ich sehe, dass sich eine Fliese in Ihrem Badezimmer über der Badewanne wölbt und gerissen ist. Da dies bereits zum …
- … um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Sie wird häufig in Badezimmern und Küchen verwendet. Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Acrylfuge, Sanitärsilikon. …
- … in das Mauerwerk oder den Boden verhindert. Sie wird oft in Badezimmern und Kellern eingesetzt. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dampfsperre, Wassersperre. …
- … falscher Kleber) oder Materialfehler. Die Kombination aus Wärme und Feuchtigkeit im Badezimmer verstärkt diese Effekte. …
- … oder eine sich ablösende Fliese sein. Auch eine erhöhte Luftfeuchtigkeit im Badezimmer kann ein Hinweis sein. …
- … Sie geeignete Materialien und sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung des Badezimmers. Kontrollieren Sie regelmäßig die Fugen und Silikonabdichtungen auf Beschädigungen. …
- … Welchen Kleber sollte ich für Fliesen im Badezimmer verwenden?Für Fliesen im Badezimmer sollten Sie einen wasserfesten und flexiblen …
- … Schimmelbildung im Badezimmer vermeidenTipps zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel. …
- … Badezimmer renovieren: Planung, Kosten und AblaufRatgeber zur Planung und Durchführung einer Badezimmersanierung. …
- … eine Abdichtungsmanschette um die Armaturrohrdurchführungen eingebaut? Handelt es sich um eine Trockenbauwand (Gipskarton o.ä.) die bei Nässe aufquillt? …
- … Die Diskussion dreht sich um die Ursachen für gerissene Fliesen im Badezimmer, insbesondere über der Badewanne. Mögliche Gründe sind Feuchtigkeit hinter den Fliesen, …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Großformatige Fliesen im schmalen Bad: Machbarkeit, Dehnung & Feuchtigkeit im Altbau?
- … nicht auf die Wände im Altbau, er muss da erst eine Trockenbauwand unterbauen, die Platz wegnimmt und mit speziellem Mittel behandeln, damit die …
- … trocken sein. Im Altbau ist dies oft nicht der Fall. Eine Trockenbauwand muss für das Gewicht der Fliesen geeignet sein. 🔴 Feuchtigkeit im Untergrund …
- … klären. Achten Sie besonders auf die Feuchtigkeitssituation und die Statik der Trockenbauwand. …
- … TrockenbauwandEine Trockenbauwand ist eine nichttragende Wand, die aus Gipskartonplatten und einem Ständerwerk …
- … Was ist bei der Verlegung von Fliesen auf einer Trockenbauwand zu beachten?Die Trockenbauwand muss für das Gewicht der Fliesen geeignet …
- … Feuchtigkeitsschäden im BadUrsachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden im Badezimmer. …
- … Trockenbau im BadInformationen zur Verwendung von Trockenbauwänden im Badezimmer und deren Belastbarkeit. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit großformatiger Fliesen in einem kleinen Altbau-Badezimmer mit Fußbodenheizung. Alternativen zu Fliesen, wie fugenlose Wandbeläge, werden ebenso …
- … Die Diskussion zeigt, dass die Sanierung eines kleinen Altbau-Badezimmers mit großformatigen Fliesen oder alternativen Belägen eine sorgfältige Planung und Vorbereitung …
- … ästhetischen als auch praktischen Gesichtspunkten genügen, um ein langlebiges und ansprechendes Badezimmer zu gestalten. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen von Gipskarton entfernen: Risiken, Beschädigungen & Alternativen zum Überfliesen?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - GK-Platten Anschluss an Putz: Silikon oder Acryl? Risiken, Alternativen & Langzeitstabilität
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fermacell auf Sparren montieren: Direktverschraubung oder Lattung bei 60cm Sparrenabstand?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Trockenbauwand mit Schräge bauen: Leitungen verkleiden, Ständerwerk & Dämmung?
- … Trockenbauwand mit Schräge: Leitungen verdecken …
- … Trockenbauwand mit Schräge bauen? Leitungen verdecken? Tipps zu Ständerwerk, Dämmung und Rigipsplatten. Jetzt informieren! …
- … Trockenbauwand, Schräge, Rigips, Ständerwerk, Dämmung, Leitungen verkleiden, Drempel, Dachschräge …
- … Trockenbauwand mit Schräge bauen: Leitungen verkleiden, Ständerwerk & Dämmung? …
- … Beim Errichten einer Trockenbauwand in einer Ecke mit Schräge, um beispielsweise Leitungen zu verkleiden, …
- … Ich rate Ihnen, den Hohlraum zwischen der Trockenbauwand und der bestehenden Wand mit Dämmmaterial zu füllen. Dies verbessert den …
- … StänderwerkDas Ständerwerk ist die tragende Konstruktion einer Trockenbauwand. Es besteht aus vertikalen und horizontalen Profilen aus Holz oder Metall.Verwandte …
- … Muss ich die Trockenbauwand dämmen?Eine Dämmung der Trockenbauwand verbessert den Schallschutz und die Wärmedämmung. …
- … Leitungen beachten?Achten Sie darauf, dass die Leitungen nicht durch die Trockenbauwand beschädigt werden. Planen Sie Revisionsöffnungen ein, um zukünftig Zugang zu den …
- … Welche Dicke sollten die Rigipsplatten haben?Für eine Trockenbauwand im Innenbereich sind in der Regel Rigipsplatten mit einer Dicke von …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für eine Trockenbauwand?In den meisten Fällen ist für eine Trockenbauwand im Innenbereich keine …
- … Trockenbauwand selber bauenAnleitung und Tipps für den Selbstbau einer Trockenbauwand. …
- … Alternative: Wedi-Winkel für Trockenbauwand mit Schräge …
- … Trockenbauwand: U-Schienen-Montage mit Holzlatten – Details …
- … Trockenbauwand mit Schräge: Leitungen verkleiden & Dämmen …
- … den Bau einer Trockenbauwand mit Schräge zur Verkleidung von Leitungen im Badezimmer. Es werden verschiedene Lösungen diskutiert, darunter die Verwendung von Wedi-Winkeln und …
- … ✅ Empfehlung: Im Beitrag Alternative: Wedi-Winkel für Trockenbauwand mit Schräge wird die Verwendung von Wedi-Winkeln als bequeme Alternative für …
- … den Bau der Trockenbauwand vorgeschlagen. Diese sind in verschiedenen Maßen erhältlich und erleichtern die Konstruktion, sollten aber mit geeignetem Gips verspachtelt werden. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Montage von U-Schienen in Kombination mit Holzlatten wird im Beitrag Trockenbauwand: U-Schienen-Montage mit Holzlatten – Details näher erläutert. Es ist wichtig, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Bau der Trockenbauwand sollte eine sorgfältige Planung erfolgen, um die benötigten Materialien und Werkzeuge …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Grüne Gipskartonplatten im Bad: Warum doppelt beplanken vor Fliesen? Stabilität & Feuchtigkeit
- … grüne Gipskartonplatten, doppelt beplanken, Badezimmer, Fliesen, Feuchtigkeitsschutz, Stabilität, Trockenbau, Knauf Platten …
- … Trockenbau, Badezimmer, Fliesenarbeiten, Feuchteschutz, …
- … Ich verstehe, dass Sie sich fragen, warum grüne Gipskartonplatten im Badezimmer doppelt beplankt werden sollten, bevor Sie Fliesen anbringen. Es gibt dafür …
- … FeuchtraumEin Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. ein Badezimmer oder eine Küche. Hier sind spezielle Maßnahmen zum Feuchtigkeitsschutz erforderlich.Verwandte Begriffe: …
- … Badezimmer, Dusche, Kondensation …
- … AbdichtungMaßnahmen, um das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern. Im Badezimmer ist eine Abdichtung unterhalb der Fliesen erforderlich.Verwandte Begriffe: Flüssigfolie, Dichtband, Fugenabdichtung …
- … Warum sind grüne Gipskartonplatten besser für Badezimmer geeignet als normale?Grüne Gipskartonplatten sind imprägniert und daher feuchtigkeitsresistenter als …
- … auf und sind somit besser für den Einsatz in Feuchträumen wie Badezimmern geeignet. …
- … Welche Art von Abdichtung ist für geflieste Wände im Badezimmer erforderlich?Es gibt verschiedene Abdichtungssysteme, wie z.B. Flüssigfolie oder Dichtbänder. Die …
- … Gibt es spezielle Vorschriften für den Einbau von Gipskartonplatten in Badezimmern?Ja, es gibt Normen und Richtlinien, die den Einbau von Gipskartonplatten …
- … Alternative Wandverkleidungen im BadVorstellung verschiedener Alternativen zu Fliesen im Badezimmer, wie z.B. wasserfeste Paneele oder Putze. …
- … Lüftung im BadezimmerInformationen über die Bedeutung einer ausreichenden Lüftung im Badezimmer, um …
- … Trockenbauwand erstellenAnleitung zum Bau einer Trockenbauwand, inklusive Materialauswahl und Montagehinweisen. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit der doppelten Beplankung von grünen Gipskartonplatten im Badezimmer vor dem Fliesen. Hauptargumente sind die erhöhte Stabilität und der …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rigipsplatten Fugen schließen: Wer ist zuständig? Bauträger-Pflichten & Kosten
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Trockenputz verlegen: Geeignete Untergründe, Haftung & Risiken?
- … häufig im Trockenbau verwendet, um Wände und Decken zu verkleiden.Verwandte Begriffe: Trockenbauwand, Ständerwerk, Beplankung. …
- … Sie auf eine sorgfältige Abdichtung der Fugen, besonders in Feuchträumen wie Badezimmern. Verwenden Sie eine wasserdichte Dichtmasse und überprüfen Sie die Fugen …
- … Feuchtigkeitsschäden im Badezimmer vermeidenTipps zur Abdichtung und Belüftung, um Schimmelbildung vorzubeugen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Trockenbauwand beplanken: Rigips, Fermacell oder Spanplatte – Welches Material ist am besten geeignet?
- … Trockenbauwand: Welches Material für die Beplankung? …
- … Trockenbauwand beplanken: Rigips, Fermacell oder Spanplatte? Vor- und Nachteile der Materialien. …
- … Trockenbauwand, Beplankung, Rigips, Fermacell, Spanplatte, Trockenbauplatten, Materialvergleich, Innenausbau …
- … Trockenbauwand beplanken: Rigips, Fermacell oder Spanplatte – Welches Material ist am …
- … In unserer Wohnung wollen wir eine Trockenbauwand stellen. Aus 50er Ständerwerk und Dämmwolle sowie Platten zum Beplanken. Wir haben bisher viele unterschiedliche Meinungen eingehohlt, was die Platten betrifft. Welches Material sollten wir nehmen, Rigipsplatten, Fermacell oder Spanplatte. Welche Konstruktion ist die bessere, auch eine preiswerte und gut schallisoliert? …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Wahl des Materials für die Beplankung Ihrer Trockenbauwand folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Die tragende Konstruktion einer Trockenbauwand, bestehend aus vertikalen Profilen (Ständern) und horizontalen Profilen (Traversen). Das Ständerwerk …
- … Welche Vorteile bieten Rigipsplatten bei der Beplankung einer Trockenbauwand?Rigipsplatten sind leicht, kostengünstig und einfach zu verarbeiten. Sie bieten zudem …
- … eignen sich besonders gut für Bereiche mit höherer Beanspruchung, wie z.B. Badezimmer oder Küchen, oder für Wände, an denen schwere Gegenstände befestigt werden …
- … Welchen Schallschutz kann ich mit einer Trockenbauwand erreichen?Der Schallschutz einer Trockenbauwand hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … der Dämmung und der Konstruktion des Ständerwerks. Mit einer gut gedämmten Trockenbauwand können Sie einen Schallschutz von bis zu 50 dBAbk. erreichen. …
- … kann ich eine Trockenbauwand nachträglich verstärken?Um eine Trockenbauwand nachträglich zu verstärken, können Sie zusätzliche Ständerprofile einbauen oder die Beplankung mit einer weiteren Lage Platten verstärken. Auch das Anbringen von Schwerlastdübeln kann die Tragfähigkeit erhöhen. …
- … Trockenbauwand selber bauen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zum Bau einer Trockenbauwand mit …
- … Trockenbauwand verputzen: So gelingt eine glatte OberflächeEine Anleitung zum Verputzen von Trockenbauwänden für eine perfekte Oberfläche. …
- … Trockenbauwand: OSBAbk./GFKAbk.-Beplankung für optimalen Schallschutz …
- … Trockenbauwand beplanken: Materialvergleich für Schallschutz und Stabilität …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Rigips vs. Rigidur: Festigkeit und Befestigung im Vergleich sind Rigidur-Platten fester als herkömmliche Rigipsplatten und bieten eine bessere Basis für die Befestigung von Gegenständen. Dies ist besonders wichtig, wenn später schwere Objekte an der Trockenbauwand montiert werden sollen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Trockenbauwand: OSB/GFK-Beplankung …
- … eine optimale Schalldämmung empfiehlt sich eine mehrschichtige Beplankung, wie im Beitrag Trockenbauwand: OSBAbk./GFKAbk.-Beplankung für optimalen Schallschutz beschrieben. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Trockenbauwand, Badezimmer" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Trockenbauwand, Badezimmer" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Trockenbauwand, Badezimmer" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Trockenbauwand, Badezimmer" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Trockenbauwand im Bad streichen: Vorbehandlung, Farbe & Feuchtraumeignung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Trockenbau im Bad streichen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Trockenbauwand, Badezimmer, Anstrich, Feuchtraum, Grundierung, Farbe, Latex, Rigips, Dachschräge
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!