wir werden an unser bestehendes Wohnhaus anbauen bzw. die Garage aufstocken. (2 Stcokwerke aufsetzen)
Wir haben uns schon vor Beauftragung des Architekten und der Baufirma ein Programm für Hausplanung (Sweet Home 3D) runtergeladen. Mit diesem Programm haben wir unseren geplanten Anbau gezeichnet und ihn unserer Baufirma gezeigt. Die meinte der Plan ist sehr schön gemacht, so sollen wir es dem Architekten geben, der es so zeichnen und dann den Bauantrag fertigmachen soll.
Wir haben den Architekt beauftragt und ihm unsere Pläne gegeben, er meinte damit kann er sehr viel anfangen weil wir so eine genaue Vorstellung haben, die auch realistisch und möglich ist.
Nach einiger Zeit hatten wir einen Termin beim Arhchitekt, der uns die Pläne präsentieren wollte. Er hat uns 4 Entwürfe gemacht, 2 dieser Entwürfe sind nur über 1 Stockwerk, statt wie ausdrücklich von uns gewünscht über 2 Stockwerke.
Meine Frage ist, ob ich diese 2 Entwürfe bezahlen muss, obwohl ich ausdrücklich gesagt habe, was ich haben möchte und er auch unseren "Plan" hatte. Mit nur einem Stockwerk hat er dies total verfehlt.
Mir kommt es nur nach Geldmacherei vor, denn er hat genaue Vorgaben gehabt, welche er mit den anderen 2 Entwürfen, welche sehr gut waren, erfüllt hat.
Wie ich der Rechnung entnehmen kann, handelt es sich um 630,- € für die beiden unnötigen Entwürfe.
Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder wer kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank