Brauche Hilfe bei Projekt im Architekturstudium
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Brauche Hilfe bei Projekt im Architekturstudium

Hallo, für ein Uni Projekt bräuchte ich ein bisschen Hilfe bei der Tragwerkskonstruktion.

Ich möchte ein Stahltragwerk mit Blechverkleidung machen. Sind da nun I-Träger sinnvoll? Und ein Fachwerk? Wenn ja, wie dünn dürfen diese Träger sein?

Die Masse des "Gebäudes" betragen ungefähr 6 x 6 x 3 m und der obere Teil ist überstehend.

Ich hoffe mein Problem ist einigermaßen verständlich, vielen Dank schon mal!

  • Name:
  • Rebecca
  1. Lagerhalle, Bürogebäude, Produktionshalle

    Was soll es denn werden? Ein Architekt denkt nicht zuerst über das Tragwerk nach, sondern zuerst mal, wofur die Hütte sein soll, woraus sich meist andere Rahmenbedingungen ergeben und zum Schluss muss das Tragwerk funzen. Sie denken sich also passend zur vorgesehenen Nutzung eine komplette Hülle aus, treffen Lastannahmen und machen darauf ihre Berechnungen. Wenn Sie wissen wozu die Hütte dienen soll finden Sie diverse Konstruktionsideen im Netz und ansonsten schauen Sie doch mal in den Stahlbau-Atlas.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN