Liebes Forum,
wir haben die Planung eines Neubaus bis zur Leistungsphase 5 an einen Architekten gegeben, der diese Aufgabe sehr zu unserer Zufriedenheit erfüllt hat. Die weiteren Leistungsphase können wir durch das vorhandene Fachwissen im persönlichen Umfeld selbst durchführen. Während der Bauphase stellt uns der Architekt Rechnungen auf Stundenbasis für das Prüfen von Plänen Dritter (Bewehrungspläne Decken, Treppen, Dachkonstruktion etc.) Aus der HOAIAbk. und den im Internet zugänglichen Dokumentne wird mir nicht klar, ob diese Rechnungen ihre Berechtigung haben. Ich war eigentlich der Meinung, dass diese Aufgaben in den Arbeitsumfang der Leistungsphase 5 fallen.
Gibt es jemanden unter den Experten, der diesen Sachverhalt aufklären kann?
Bestandteile der Leistungsphase 5
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Bestandteile der Leistungsphase 5
-
Grundleistungen versus Besondere Leistungen
Leistungsphase 5, Ausführungsplanung
Grundleistungen:
Durcharbeiten der Ergebnisse der Leistungsph. 3 und 4
Ausführungspläne
Detail- und Konstruktionszeichnungen (Detailzeichnungen, Konstruktionszeichnungen)
Einarbeiten von Fachplanungen
Besondere Leistungen:
Detaillierte Objektbeschreibung als Raumbuch
Detailmodelle
Prüfen und anerkennen von Plänen Dritter -
Grundfrage
Sie bauen genehmigungsfrei oder brauchen Sie laut Ihrer Landesbauordnung einen Bauüberwachenden Architekten/Bauingenieur?
Bei letzterer Variante haftet Ihr Architekt voll, stellt Ihnen aber angeblich nur stundenweise einen reduzierten Überwachungsaufwand in Rechnung - Hut ab. Was gibt es da noch zu feilschen?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Leistungsphase, Bestandteil". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 11205: Bestandteile der Leistungsphase 5
- … Bestandteile der Leistungsphase 5 …
- … wir haben die Planung eines Neubaus bis zur Leistungsphase 5 an einen Architekten gegeben, der diese Aufgabe sehr zu …
- … unserer Zufriedenheit erfüllt hat. Die weiteren Leistungsphase können wir durch das vorhandene Fachwissen im persönlichen Umfeld selbst durchführen. Während der Bauphase stellt uns der Architekt Rechnungen auf Stundenbasis für das Prüfen von Plänen Dritter (Bewehrungspläne Decken, Treppen, Dachkonstruktion etc.) Aus der HOAIAbk. und den im Internet zugänglichen Dokumentne wird mir nicht klar, ob diese Rechnungen ihre Berechtigung haben. Ich war eigentlich der Meinung, dass diese Aufgaben in den Arbeitsumfang der Leistungsphase 5 fallen. …
- … Leistungsphase 5, Ausführungsplanung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Begrenzung eines Architektenvertrags?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat Plan gemacht - wer macht nun die Bauleitung u. Kostenvoranschlag
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Projektierungskosten
- … Ich habe meinen Architekten einen Komplettauftrag für alle Leistungsphasen erteilt. D.h. Ich habe ihn auch beauftragt die Erstellung der Leistungsverzeichnisse …
- … Die Erstellung von Unterlagen für die Haustechnik ist NICHT Bestandteil des Gebäudeplanungshonorars. Hierin ist lediglich die Oberbauleitung enthalten, für deren Aufwand …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bau begonnen und noch keine Elektrikpläne
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Genehmigungsplanung - Entwässerungsgesuch
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Welche Unterlagen sind zum Beginn der Rohbauarbeiten erforderlich?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ausgestaltung des Architektenvertrags (u.a. Pauschalhonorar)
- … Dinge anders machen, als in unserer Hausbeschreibung, die allerdings nicht Vertragsbestandteil ist, und sich die Baukosten erhöhen, kann der Architekt dann die …
- … Fertigstellung haften. Grundsätzlich hätten wir schon gerne vertraglich vereinbart, wann welche Leistungsphase beendet sein soll. Wir selbst tun uns allerdings schwer mit der …
- … .- Leistungsphase 9 hält der Architekt für überflüssig, habe er bisher nie abgeschlossen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rechnungsstellung
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umfang einer Entwurfsplanung (LP 3)
- … zu führen und sofort die Honorarrechnung zu stellen? Welchen Umfang und Bestandteile muss eine normale Entwurfsplanung eigentlich haben? …
- … oder eine eventuelle Wiederverwendung der Fensterläden, können Sie in der s.g. Leistungsphase 3 aber noch nicht erwarten. Derartige Dinge werden jedoch am Gesamtkostenbild …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Leistungsphase, Bestandteil" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Leistungsphase, Bestandteil" oder verwandten Themen zu finden.