Planung und Bauleitung trennen?
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Planung und Bauleitung trennen?

Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank an die vielen Mitglieder des Forums für die vielen hilfreichen Antworten, die schon viele Fragen von Bauanfängern wie mir vorweg klären.
Wir haben einen Architekten aus der Nachbarschaft gebeten, uns beim Hausbau zu begleiten. Das würde er auch gerne tun, sagt er, aber die Bauleitung würde er grundsätzlich für Bekannte nicht übernehmen, sondern an jemand anders geben, weil es bei zwischen Bekannten immer Reibereien gäbe. Ich sehe das eigentlich nicht so, aber er wird wohl seine Erfahrungen gemacht haben.
Nun stellt sich die Frage, ob die Teilung zwischen Ausführungsplanung und Bauüberwachung sinnvoll oder im Gegenteil vielleicht sogar kontraproduktiv ist, d.h. ob es vielleicht besser wäre, von vorne herein einen anderen Architekten zu suchen.
Mit der Bitte um ein paar ganz persönliche Meinungsäußerungen.
Gruß, Achim
  • Name:
  • Achim
  1. Hallo,

    Foto von Martin Eggelsberger

    ich bin selber Bauleiter und arbeite auch für verschiedene Architekten. Meine Aufgaben sind vielfältig, aber in erster Linie geht es darum, den Plan des Architekten und die Wünsche des Bauherren im Rahmen der Ausschreibungen um zu setzen. Als Bauleiter ist man Bindeglied zwischen Bauherr, Planer und Firmen. Es ist also nicht außergewöhnlich, dass Architekten auf externe Bauleiter zurück greifen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.