Qual der Haustürwahl, Ideen erwünscht
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Qual der Haustürwahl, Ideen erwünscht

Hallo alle,
Wir renovieren ein altes Haus aus 1927 und haben bisher versucht soviel wie möglich vom alten Stil zu behalten. Jetzt kommt jedoch eine große Herausforderung  -  die Haustür. Ich habe mal ein Bild des Hauses angehangen mit einem Platzhalter für eine Tür. Wir haben uns zuerst eine "relativ" moderne Haustür ausgesucht, waren uns dann aber unsicher, ob diese für das Haus passend ist. Wir können und mit keiner Haustür anfreunden, die ähnlich wie beim Nachbarn aussieht. Habt Ihr hier noch ein paar Ideen, welchen Typ von Haustür man hier nehmen könnte? Unsere erste Vorstellung hierzu war eine Tür mit einem Glaseinsatz, unterteilt, asymetrisch zur vertikalen Mitte und einer Türstange. Die Farbe der Tür sollte weiß sein, da dieses zu den Farben des Hauses (Wir möchten es zartgelb streichen) passen würde.
Über Ideen bin ich mehr als dankbar!
Grüße, Jens

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Qual der Haustürwahl, Ideen erwünscht" im BAU-Forum "Architekt / Architektur"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Nur eine Meinung,

    nur nach eigenem Geschmack: Mit "zartgelb" als Farbe wird der Kontrast zur anderen Haushälfte so groß, dass eine "passende" Tür zu nebenan sinnlos wird. Wenn das große Fenster im EGAbk. eine Unterteilung bzw. Sprossen wie oben hätte, wäre es noch klarer, weil dann der Bezug zum linken Teil noch deutlicher gebrochen wird.
    Immer unter der (von mir nicht geteilten) Annahme, dass dieses Haus die Gelb/Ocker/Terrakotta-Seuche verträgt und ein Kontrastprogramm bei Doppelhäusern nichts ausmacht.
    Insofern also egal nehmt was ihr wollt. Evtl. 1/3 Glaseinsatz und dabei die Form und Unterteilung der OGAbk.-Fenster aufnehmen.
  2. Sprossen

    Danke für die Antwort, also das Fenster unten wird wie schon vermutet in zwei Flügel unterteilt mit einer Trennung im oberen Drittel). Welche Farbe wäre dann sonst zu empfehlen wenn nicht die gelbe Seuche? :-) Es geht nunmehr auch weniger um den Bruch zwischen der anderen Doppelhaushälfte (Gauben werden bei uns vergrößert, WDVSAbk. = 20 cm, etc.) sondern nur um das Gesamtbild unseres Hauses. Wir haben hier mal eine Auswahl an Türen, wovon wir eigentlich eher zu den ersten links tendiert haben, stellt sich glaube ich aber Aufgrund des Designs als schwierig raus, richtig?
    Grüße, Jens

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Sprossen" auf die Frage "Qual der Haustürwahl, Ideen erwünscht" im BAU-Forum "Architekt / Architektur"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  3. Nachtrag

    Farben natürlich in weiß :-)
  4. Hm,

    weiter suchen würde ich da sagen :)
    Persönlich mag ich es, wenn der Glasanteil nur dazu dient, den Besucher zu sehen, die Türen mit den Sprossenfenstern haben mir zu viel "Einblick" von außen. Das hängt aber von der Situation ab, ein abknickender Flur nach 1.5 m ist da wohl undramatischer als eine 8 m Sichtachse vom Eingang durch Wohnzimmer und Küche.
    Ich denke, die lange Griffstange macht viel aus bei dem Gesamteindruck "zu modern", versucht"s mal mit einem simplen Knauf oder kurzer Stange. Versucht außerdem mal, die Proportionen (Verhältnis Höhe/Breite/Aufteilung) des kleinen EGAbk.-Fensters auf den Glasanteil dieser Tür anzuwenden. Ist natürlich alles schönes Wunschdenken, wenn das Budget Beschränkung auf die Standardmodelle erfordert und der Hersteller/Anbieter keine Änderungen vorsieht. Übrigens, nach einem Jahr "seht" Ihr die Tür sowieso nicht mehr, man gewöhnt sich sehr schnell dran :)
    Hausfarbe: z.B. GrauGrün, jedenfalls was Dunkleres, dann aber die Simse/Verzierungen/Laibungen weiß
    Aber Ihr müsst mit dem Ergebnis leben, ist alles Geschmackssache ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.