Garagenvordach Stahlkonstruktion 30 m² an Hauswand  -  möglich?
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Garagenvordach Stahlkonstruktion 30 m² an Hauswand  -  möglich?

Wir möchten ein Dach vor unserer Garage errichten, damit wir trockenen Fußes vom Haus in die Garage kommen.
Das Dach soll 6 m breit (freitragend) und und etwa 5 m lang sein (=> 30 m²). Die Eindeckung besteht aus Glas VSG 8 mm.
Wir haben ein Angebot eines Stahlbauers angenommen, der das als Stahlkonstruktion umsetzt. Die Ausführung sieht so aus, dass eine Seite über die Länge von 5 m am Haus hängt (35,5er Ziegel) und die andere Seite mit drei Stahlpfosten abgestützt wird. Von diesen drei Pfosten gehen drei Pfetten als T-Träger zum Auflager am Haus. Das Auflager ist ein massives 5 m langes L-Profil mit einer Schenkellänge von etwa 10 cm. Dieses Auflager hat etwa alle 50 cm eine Bohrung die mit dem Haus verbunden wird.
Ich habe jetzt ein wenig Sorge bezüglich der Statik dieses Auflagers. Was mir schon sehr viel weiterhelfen würde wäre die Einschätzung eines Fachmanns mit einer Aussage, ob diese Konstruktion mit dem zu erwartenden Gewicht über ein 5 m langes Auflager in einem 35,5 cmer Ziegel vernünftig verankert werden kann oder ob das gar nicht geht.
Beispielantwort:
a) hört sich eigentlich erstmal vernünftig an
oder
b) um himmels willen sofort Statik machen lassen und geht wahrscheinlich sowieso nicht so
Danke und schönen Abend!
Bundesland BW in Ulm
  • Name:
  • Martin673985
  1. machbar ist es meiner Einschätzung nach ...

    machbar ist es meiner Einschätzung nach ...
    Bei der Größe würde ich aber annehmen, dass der Ersteller eine Statik mitliefert, die darüber Auskunft gibt, welche Dübel verwendet werden müssen ...
    Sagen wir es mal andersherum. Ohne Statik würd ich das Teil nicht beauftragen ...
    Kann das Dach genehmigungsfrei erstellt werden?
  2. deutlicher:

    die Konstruktion klingt nach grobem Unfug.
    10er Winkel an 36,5er (nicht 35,5 er) Ziegel  -  nö.
  3. Danke für die Ersteinschätzung!

    Habe jetzt auch mal mit einem befreundeten Bauingenieur gesprochen. Er meint auch, dass es im Wesentlichen von der Verankerung in der Hauswand abhängt, ob das funktioniert. Er lässt das mal rechnen.
    Die Schenkel des Auflagers sind 12 cm auf der Wandseite und 8 cm auf der Auflageseite. Die Pfosten sind auf 80 cm im Erdreich einbetoniert  -  also können die auch noch einige Querkräfte aufnehmen.
    Schönen Abend!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.