Grundstück aufschütten oder Keller
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Grundstück aufschütten oder Keller

Hallo,
kurz zum Rahmen meiner Frage:
Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Grundstücks. Das Grundstück ist an einer Seite ebenerdig erschlossen und fällt dann über 30 m um ca. 3 m ab (5-6 °). Das Haus soll nahe der Straße, also am oberen Ende des Grundstücks stehen.
Nun meine Fragen:
  • Was für Erd- bzw. Fundamentarbeiten müssen in diesem Fall bis zur Bodenplatte (ohne Keller) durchgeführt werden? Kommt die Bodenplatte auf die aufgeschüttete Erde oder müssen Stützen auf den bestehenden Untergrund gebaut werden?
  • Wie liegt der Kostenrahmen hier im Vergleich zu einem Keller bei den oben beschriebenen Bedingungen?
  • Würde sich bei diesem Grundstück das Verlegen eines Erdwärmekollektors mit Sole/Wasser-Pumpe anbieten (mögliche Fläche ca. 400 m²)? Hat schon jemand Erfahrung damit?

Ich weiß, viele Fragen und hoffentlich auch verständliche.
Danke schon mal an alle die Antworten :-)
Grüße Sebastian

  • Name:
  • Sebastian

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN