Hausbau: Alternative zu Keller gesucht
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Hausbau: Alternative zu Keller gesucht

Guten Tag!
Wir planen derzeit den Bau eines Einfamilienhaus. Uns liegt auch ein Entwurf vor, welcher uns eigentlich sehr gut gefällt. 11x9 m, 2 Vollgeschosse und ein versetztes Pultdach. Zusätzlich inkl. Keller (160 m² Nutzfläche plus Keller). Nun müssen wir uns ehrlich eingestehen, dass dieses Vorhaben zu teuer für uns ist. Also überlegen wir an einer Alternative zum Keller (im Web liest man viele Vorteile und auch Nachteile  -  prinzipiell sind wir von einem Keller überzeugt aber hier geht es rein um die Kostenfrage). Wenn wir den Keller "weglassen", hätten wir erstmal überhaupt keinen Stauraum und auch keinen HWR. Dieser wurde uns als "zusätzlicher Anbau" für ca. 15000 € angeboten. Platz um Sachen zu lagern, haben wir dann aber immer noch nicht. Also wäre eine Überlegung, was es uns kosten würde, statt des versetzten Pultdachs (geringe Neigung  -  Trapezblech) ein ganz "normales" Satteldach draufzusetzen um wenigstens etwas Speicher zu haben.
Und hier jetzt die Frage an Sie: kann mir hier vielleicht bitte jemand eine ungefähre Hausnummer geben, was ein "normales" Satteldach in dieser Größe (Haus 11x9 m) kosten würde? Ich weiß, dass es da viele verschiedene Ausführungsvariationen gibt ... mir geht es erstmal um eine ganz grobe Hausnummer (bevor ich wieder bei meinem Bauträger antanze und das Projekt noch mal "über den Haufen werfe";-)). Danke!
viele Grüße
Stefan
  • Name:
  • Stefan

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN