Architektkosten, wenn Bau nicht genehmigt
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Architektkosten, wenn Bau nicht genehmigt

Guten Tag,
ich möchte eine Garage bauen. Dabei ist es nicht klar, ob diese genehmigt werden kann. Gespräche mit dem Bauamt lieferten kein eindeutiges Ergebnis: verschiedene Mitarbeiter  -  verschiedene Meinungen. Es soll vom Bauamt aus zunächst ein Bauantrag gestellt werden, dann würde man sehen.
Nun meine Frage: wenn ich einen Architekten mit der Planung und dem Einreichen des Bauantrags beauftrage, wird auch im Fall einer Ablehnung durch Bauamt der gesamte Honorar fällig? Sind diese Kosten mein Risiko? Oder wie geht man am besten vor?
Vielen Dank
  1. Genehmigungsfähige Bauvorlagen

    Grundsätzlich hat der Architekt eine genehmigungsfähige Planung anzufertigen. Wenn Sie einen Architekten einschalten hat dieser also zuerst einmal zu prüfen, ob Ihr Bauwunsch denn genehmigungsfähig ist. Wenn Ihre Vorstellung voraussichtlich nicht genehmigungsfähig ist, muss der Architekt Sie so beraten, dass ein genehmigungsfähiger Entwurf dabei rauskommt.
    Wenn Sie dann aber auf den Bauantrag des fraglichen Entwurfs bestehen, dann tragen Sie natürlich alle Kosten.
    Für eine möglichst einfach gehaltene Bauvoranfrage sollten sich aber die notwendigen Architektenkosten auf wenige Arbeitsstunden reduzieren lassen, sodass Sie nicht allzu viel verlieren.
    Werden Sie mal konkreter: Welches Detail sorgt bei der geplanten Garage für die Differenzen im Bauamt und wer hat was gesagt?
  2. Danke, dann bleibt es nur einen ...

    Danke, dann bleibt es nur einen Architekten zu finden:) Komisch, alle die ich über örtliche oder so gefunden habe Antworten nicht auf E-Mailanfragen. Da bleibt wieder nur MyHammer:)
  3. Na ja ...

    und wie soll der Architekt von MYH, der wohlmöglich 300 km weit entfernt wohnt, die Genehmigungsfähigkeit eruieren, wenn ein Ortstermin kaum wirtschaftlich möglich ist?
    Ich vermute, da haben Sie nicht richtig gesucht oder haben in Ihre E-Mail geschrieben, dass es nur 100 € kosten darf. Ich wette, dass im Umkreis von 10-20 km um Ihren Wohnort schon einen freiberufliche Architekten oder Bauingenieur gibt, der das in Kürze und mit kurzen Wegen erledigen kann. Ich weiß ja nicht, welche Art von Büros Sie angeschrieben haben. Fragen Sie in Ihrem Umfeld, ob jemand jemanden kennt. Dadurch kommen am schnellsten sinnvolle Kontakte zu Stande.
  4. Nein, das habe ich nicht geschrieben ...

    Nein, das habe ich nicht geschrieben Ich habe nur geschrieben was ich will und bat um Rückmeldung, falls Interesse am Auftrag da ist. Was es kostet weiß ich nicht, deshalb habe ich die Kostenseite nicht angesprochen.
    Aber die Idee ist gut, über Bekannte zu suchen!
    "und wie soll der Architekt von MYH, der wohlmöglich 300 km weit entfernt wohnt, die Genehmigungsfähigkeit eruieren, wenn ein Ortstermin kaum wirtschaftlich möglich ist? "
    Weiß ich nicht, kenne mich damit nicht aus ;-) Würde aber davon ausgehen, dass man als Auftragsnehmer die Wirtschaftlichkeit des eigenen Angebotes im Vorfeld prüft.
  5. Anhand der Webseiten, hatte ich aber ...

    Anhand der Webseiten, hatte ich aber schon den Eindruck, dass alle nur Krankenhäuser, Schulen und riesige Bürogebäude bauen (wollen).
  6. Suchkriterien ändern

    Da müssen Sie die Suchkriterien ändern. Wenn Sie Büros anschreiben, die Großprojekte realisieren, dann kann ja nichts bei raus kommen. Es gibt genügend kleine Büros und 1-Mannbüros, die das ausführen können. Ortsnah sollte das Büro halt sein, da auch bei Garagen das Grundstück vor Ort in Augenschein genommen werden muss. Die vorhandenen Grenzbebauungen müssen gemessen werden, Geländehöhen aufgenommen werden etc.
  7. Okay, danke. Das werden dann wohl ...

    Okay, danke. Das werden dann wohl die ohne Internetpräsenz und ohne E-Mailadresse sein :)
  8. Hallo, nun, nicht alles haben ein ...

    Hallo, nun, nicht alles haben ein Hallo,
    nun, nicht alles haben ein Homepage. Da kann man drüber streiten, aber ist halt so.
    Diejenigen die auch "Kleinkram" machen, haben diesen nicht unbedingt auf ihrer Homepage. Auch das darf man nicht vergessen.
    Auch Antworten nicht alle auf E-Mails. Da fragt man sich direkt, wie viele parallel angeschrieben wurden. Je nach Absenderadresse (das kann auch mal pauschal einer der großen Onlinebetreiber sein) landen E-Mails auch im Spamordner und werden gar nicht erst gelesen. Auch das bedenken.
    Hilfreich sind die Suchfunktionen der Landeskammern. Auch die Bundeskammer ist da brauchbar. Die guten alten gelben Seiten soll es auch noch geben.
    Für meine eigene Stadt bekomme ich 15 Ergebnisse.
    Warum keine

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.