Kellergeschoss Vollgeschossberechnung nach LBO BW
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Kellergeschoss Vollgeschossberechnung nach LBO BW

Ich bin mir nicht sicher ob mein Kellergeschoss ein Vollgeschoss ist oder nicht. Ich habe zum besseren Verständnis ein Bild mit hochgeladen.
"Vollgeschosse sind Geschosse, die mehr als 1,4 m über die im Mittel gemessene Geländeoberfläche hinausragen. [ ... ]Die im Mittel
gemessene Geländeoberfläche ergibt sich aus dem arithmetischen Mittel der Höhenlage der Geländeoberfläche an den Gebäudeecken. "
An eine bestehende Doppelhaushälfte soll ein Anbau angeordnet werden. Die Doppelhaushälfte ragt vorne 50 cm und hinten 2,10 aus dem Erdreich raus, mach ein Mittel von 1,30 m, d.h. kein Vollgeschoss im Bestand.
Der Anbau soll wie in Variante 1 dargestellt angebaut werden Der Anbau befindet sich hinten zum Keller raus, oben drauf soll eine Terrasse oder Wintergarten auf Höhe des EGs kommen. Ich bin mir nicht sicher, würde aber die LBOAbk. so auslegen, dass ich alle Ecken (also da wo ich nen Pfeil hingemalt habe) zum Mittel hinzunehmen muss. Damit komm ich auf ein Mittel von 1,70 m, d.h. Vollgeschoss mit Anbau.
Mache ich den Anbau wie in Variante 2 ergibt sich wieder ein Mittel von 1,30 m, d.h. kein Vollgeschoss, obwohl der Anbau größer ist, wie in Variante 1.
Können Sie mir sagen ob ich die LBO so richtig ausgelegt habe? Dies bedeutet für mich, dass ich den Anbau gemäß Variante 2 planen muss, damit mein KG nicht zum Vollgeschoss wird. Gemäß Bebauungsplan ist nur ein Vollgeschoss zugelassen.
Vielen Dank schon jetzt für Ihre Hilfe.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Kellergeschoss Vollgeschossberechnung nach LBO BW" im BAU-Forum "Architekt / Architektur"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Storm

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.