Brandschutzdecke F 90  -  Altbau  -  Möglichkeiten?
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Brandschutzdecke F 90  -  Altbau  -  Möglichkeiten?

Von Wese / NRW
Brauche Beratung zu einer Vorüberlegung. D.h. mir ist klar, wenn es soweit ist, muss ich zum Architekten.
Wir besitzen einen ca. 70 Jahre alten Altbau mit
EGAbk.  -  Kleingewerbe
darüber Mietwohnungen
Ein Kleingewerbe wird frei und wir haben einen interessanten möglichen Nachmieter ; hierzu wäre aber eine Nutzungsänderung von Nöten. Ich weiß, dass dies natürlich von einem Architekten unter genauer Analyse mit dem Bauamt und der Gewerbeaufsicht /
Arbeitsschutzamt usw. beantragt werden muss. Bevor ich aber in diese kostenintensive Phase einsteige, möchte ich die groben Kosten überschlagen können, ob sich die notwendigen Maßnahmen der Nutzungsänderung i.A. für mich lohnen bzw. i.A. zu teuer sind.
Hauptproblem wird sein:
Brandschutzdecke F 90 EG nach oben zu den darüber liegenden Mietwohnungen.
Folgender augenblicklicher Deckenaufbau (von oben nach unten )
.-- Fliesen, Fermacell Estrichplatten mit Wärmedämmung,
Trittschall
.-- Holzdielenboden, Holzdecke, darunter 10 mm Rigis
.-- 80 cm Hohlraum, 10 selbsttragende Kastendecke/ besfestigt
an den zwei tragenden Seitenwänden, Abstand Wand zu Wand
ca. 3,50 m, darunter 10 mm Rigipsplatten
Lohnen würde sich für mich nur Eigenleistung, evtl. wie folgt
.-- unter dieser Decke 160 mm Balkenlage, befestigt in den
tragenden Seitenwänden
.-- darunter 2 x 10 Brandschutzplatten
Spricht Gravierendes dagegen, müssen z.B. zusätzlich eingebaut
werden
.-- Metallprofile unter die neue Balkenlage
.-- Stützen bei 3,50 m Wandabstand
Wenn der Aufbau zu kompliziert oder kostenintensiv wäre, würde ich eben keine Nutzungsänderung beantragen und alles im Wesentlichen beim Alten belassen.
  • Name:
  • Wese
  1. im Ingenieurbüro in Ihrer Nähe

    Es gibt mehrere Möglichkeiten die Decke zu ertüchtigen.
    Aber bitte erwarten Sie nicht, dass Sie hier im Forum eine Abhandlung darüber erhalten, wie man das erreichen kann.
    Dazu muss ein Kollege die Örtlichkeit kennen und kann Ihnen dann einen Entwurf zur Ertüchtigung der Decke planen und vorlegen, ggf. auch mit Kostenschätzung und wenn gewünscht auch mit Ausführungsplanung, Ausschreibung und Überwachung der Arbeiten.
    Auch wenn Sie die Sache aus Kostengründen später verwerfen, müssen Sie doch erstmal in Beratung und Planung durch einen Fachingenieur investieren. So ist das halt ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.