Hallo,
angehängt seht ihr einen Ausschnitt aus unserem Grundriss. Das Treppenhaus ist auf der ganzen Höhe offen und wir würden es gerne schließen. Hauptsächlich, damit man im Obergeschoss nicht alles aus dem Wohn- / Esszimmer (Wohnzimmer, Esszimmer) hört.
Unsere Idee ist eine Wand direkt vor das Treppenhaus zu setzen. Links (nach unten) soll dann eine normale Zimmertür rein und links (nach oben) eine Glasschiebetür. Die Schiebetür hat den Vorteil, dass sie im offenen Zustand nicht in den Raum ragt. Vom Platz her wird das alles recht knapp.
Hat jemand so eine Lösung schon mal gesehen, oder einen besseren Vorschlag?
Wie offenes Treppenhaus schließen? Schiebetür?
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Wie offenes Treppenhaus schließen? Schiebetür?
-
Korrektur: " ... Rechts (nach unten) soll dann ...
Korrektur: " ... Rechts (nach unten) soll dann Korrektur: " ... Rechts (nach unten) soll dann eine normale Zimmertür rein ... " -
Treppenhaus
Hallo Michael,
die Idee mit der Schiebetür ist nicht schlecht.
Ich würde das Ganze mal mit ein paar Holzlatten und Kartons ausprobieren, bezüglich dem Austritt von der Treppe her.
Sturzgefahr und Optischer Eindruck und Belichtung der Treppe kannst du dann leichter einschätzen.
Mit freundlichen Grüßen -
Mal abgesehen von den Kosten
ersetze " Wand" durch "Verglasung/Glaswand" und "Zimmertür" durch "Glasschiebetür" wäre mein Vorschlag.
Das offene Treppenhaus hatte doch sicherlich auch eine gestalterische Bedeutung, die bliebe dann erhalten, ebenso die Lichtverhältnisse.
Aber, wie gesagt, abgesehen von den Kosten ...
Gruß
VolkerLeue
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Treppenhaus, Schiebetür". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 11147: Wie offenes Treppenhaus schließen? Schiebetür?
- … Wie offenes Treppenhaus schließen? Schiebetür? …
- … angehängt seht ihr einen Ausschnitt aus unserem Grundriss. Das Treppenhaus ist auf der ganzen Höhe offen und wir würden es …
- … Unsere Idee ist eine Wand direkt vor das Treppenhaus zu setzen. Links (nach unten) soll dann eine normale Zimmertür rein …
- … und links (nach oben) eine Glasschiebetür. Die Schiebetür hat den Vorteil, dass sie im offenen Zustand nicht in den Raum ragt. Vom Platz her wird das alles recht knapp. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Doppelhaushälfte mit 2 Vollgeschossen - Verbesserungsvorschläge?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Neuplanung von Frage 436
- … wir überlegen eine Schiebetür dorthin zu platzieren, wo momentan zwischen Eingang aus dem Vorraum ins …
- … Situation, dass Ihr durch Ausweichen der Wasserader, die Zimmer um das Treppenhaus herum gruppieren müsst. Übrig bleibt dadurch eine für mich sehr schmale, …
- … danke für deine Antwort: zentrales Treppenhaus war von ... …
- … zentrales Treppenhaus war von …
- … die Kinderzimmer so abgeschottet sind. deshalb gibt es ja auch eine Schiebetür, die die stiege vom wohn-Esszimmer trennt. …
- … Dachform: minimalste Dachneigung, die möglich ist. über dem Treppenhaus kommt keine lichtkuppel, sondern ein normales (noch keine Ahnung, wie das …
- … automatisch ein Zeltdach mit Lichtkuppel in der Spitze (also über dem Treppenhaus) vorgestellt. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Einfamilienhaus mit Büro - steiler Nordhang - bitte um Kritik!
- … UGAbk.: Schauen Sie sich die Türen im Vorraum vom Treppenhaus aus an, das wird lustig. …
- … Eine Verglasung des Treppenhauses (der zukünftigen Lifttüren) würde allerdings schon ganz praktisch sein, wenn …
- … ganz bestimmt ungünstig für Sie sein wird, ist die Belichtung im Treppenhaus, scheint mir insgesamt einfach dunkel und eng. Wirkt eher wie ein …
- … abgeschlossenes Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses. …
- … Das mit dem Fensterputzen stimmt. Abgesehen, dass ich sie nicht selbst Putzen werde, sondern, wie bisher auch, ein - zweimal im Jahr das Facilityservice in Anspruch nehmen werde. Dennoch wirklich ein Punkt, den man noch genauer bedenken kann. Ebenso wie die Belichtung vom Treppenhaus - welches wir aus energietechnischen Gründen außenliegend wollen und es …
- … Die Diele hätte ich gerne mit einer undurchsichtigen Glasschiebetüre vom Wohnraum getrennt, auch um im Winter die Kälte nicht in …
- … die nichts zu suchen - hier beginnt der Privatbereich. Um das Treppenhaus atraktiver zu gestalten, habe ich den Vorschlag mit der Fensterfassade schon …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Offener Grundriss Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile)
- … - Eine Schiebetür vor der Küche würde sich gut machen. Sie haben dann die …
- … - Ich würde das Treppenhaus zumindest mit einer Tür vom Wohnbereich abtrennen. Ich möchte später nicht …
- … Wohnzimmer sieht. Aber das ist auch später mal schnell gelöst, eine Schiebetür vor den Durchgang und das Problem ist gelöst. …
- … verzichten. Im OGAbk. haben Sie ein wenig Platz gewonnen und durch Schiebetüren jeweils von der Küche/Essen und vom Wohnen zum Flur …
- … könnten Sie den Wohnbereich komplett vom Treppenhaus und OGAbk. abtrennen. Die Dinger werden aber meistens offen stehen und Sie haben weiterhin die von Ihnen geplante Großzügigkeit. …
- … Weiterhin haben wir für die Küche bereits Doppelschiebetüren eingeplant. Es ist ebenfalls unser Wunsch, dass der Flur …
- … zum Wohnzimmer und zum Essbereich mit raumhohen Schiebetüren abtrennbar wird. …
- … Weiterhin haben wir für die Küche bereits Doppelschiebetüren eingeplant. Es ist ebenfalls unser Wunsch, dass der Flur …
- … zum Wohnzimmer und zum Essbereich mit raumhohen Schiebetüren abtrennbar wird. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - EFH Grundriss (3. Entwurf, Nachtrag zu Nr 449,452)
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Es lebe das Quadrat
- … ganz gut, würde mir aber überlegen, das Wohnzimmer mittels einer großen Schiebetür in den Wohnraum miteinzubinden. …
- … ad Frau Liedtke: Eine Schiebetür zwischen Essen/WZ ermöglicht den beliebten Rundlauf - der Weg ins …
- … Dielen- und AZ-Türe aus Glas / mit Festverglasung sein sollen und das Treppenhaus ebenfalls Fenster bekommt, sehe ich Ihr Belichtungsproblem nicht; können Sie das …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Nochmal unser Einfamilienhaus-Aber nur DG
- … Garage war schon mal vorhanden wobei ein direkter Zugang Garage zu Treppenhaus/Flur von unserer Seite aus auch gewünscht war. Da aber die …
- … gute Frage, aber ich formuliere es mal hinsichtlich unserer Wunschvorstellungen. Das Treppenhaus als raumteilende Abgrenzung zwischen Kinderzimmer/Schlafzimmer finden wir gut. Getrenntes Kinder- …
- … der Loggia als optisches Highlight und erhellendes Element für Flur und Treppenhaus sind wir auch angetan. Bzgl. Schlafsaal wünschen wir uns eine zweckmäßige, …
- … > Vom Prinzip her wäre die Reduzierung der Loggia auf die Treppenhausbreite durchaus denkbar. Nur wird sie dann nicht zu klein und …
- … Raumaufteilung/Flächennutzung ermöglicht wird. Gedacht war sie eigentlich nur um Flur/Treppenhaus mit Tageslicht zu erhellen und um Klamotten zu lüften etc. Wäre …
- … ich nochmal (mag bald nicht mehr) alle Innenwände (nur Außenwände und Treppenhaus belassen) aus dem Plan rausschmeißen und komplett neu überdenken. …
- … etc? die Investition ins Erdreich wegen eines direkten zugangs über das Treppenhaus ist mit Verlaub ( ein hirnfurz.. ) …
- … dagegen ist die Kritik an der Aufschlagrichtung der Türe vom Treppenhaus in die Garage (oder direkt in die fahrertüre des DS) eher …
- … eher die Küche auf eine Zeile reduzieren und Licht in das Treppenhaus bringen, die Garderobe in einen aufgeweiteten Flur legen und nicht seitlich …
- … Licht liegt ja über dem Treppenhaus in großer Mächtigkeit an! das Treppenhaus als kühlturm ist bis unter …
- … Das Treppenhaus soll auch nicht bis unter den First offen bleiben. Ist uns …
- … nur über M/B/S. Wenn aber jetzt ja über das Treppenhaus auch noch eine Decke kommt vergrößert sich diese Fläche. Zugang wahrscheinlich …
- … der Loggia unbedingt von den Seiten erfolgen? Geht nicht auch eine Schiebetür vom Flur aus? …
- … Gedankengänge hier in aller Öffentlichkeit. Stimmt was Sie schreiben, Flur und Treppenhaus wäre dadurch dunkel und HWR-Raum fast nur schräg. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss, wer gibt seinen Kommentar?
- … neben dem Treppenantritt, wo jetzt dieser Strafplatz ist. Die doppelte Glasschiebetür würde ich zumauern. Der Weg von der Küche zum Essen wird …
- … kein Platz für nen esstisch? . ICH sage ja. und die schiebetüranlage .. naja, kann ja auch vielleicht noch wandern, oder? 30 …
- … der gesamte Wohnraumbereich enorm erweitern. Ich würde aus dem jetzigen Mega-Dielen-Treppenhaus ein geräumiges Esszimmer planen und nebenan ein großes Wohnzimmer gewinnen und …
- … die Schiebetüre zur Küche dicht machen. …
- … Er soll Treppenhaus, Diele (nach dem Windfang), Verkehrsfläche, Wohnzimmer, Esszimmer, Leseraum. Kaminzimmer, …
- … abschließbar sein, wenn es ruacht und brutzelt. (daher die große doppelfl. Schiebetür.) …
- … - bereits erstellter druchbruch zwischen Küche und wohnen für die Schiebetür wäre unnütz (?) …
- … entweder liegt der auf den Wändchen li-+re. der Schiebetür auf *aha* …
- … oder die Schiebetür läuft in real vor der Wand …
- … => nein, nur raumhoher Durchbruch für 2-flge Schiebetür, ca. 220 cm, Träger aufliegend auf verbleibenden wandstücken. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - nun doch nicht
- … Die Zwischenwand Wo/Arbeit würd ich einen großzügigen Durchgang vielleicht mit Schiebetür machen, um die Räume verbinden zu können. Das lässt sich dann …
- … finde ich gut. Früher gab es oft solche zweiteiligen Wohnzimmer mit Schiebetür. Die haben viel Atmosphäre und sind auch praktisch, weil funktionelle Trennungen …
- … die zuckerwatte, schiebetüranlagen und Schrankwände lenken eigentlich nur ab, da sie nicht zur …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Treppenhaus, Schiebetür" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Treppenhaus, Schiebetür" oder verwandten Themen zu finden.