Abstandsflächenberechnung nach HBauO $ 6 so richtig? DG einbeziehen?
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Abstandsflächenberechnung nach HBauO $ 6 so richtig? DG einbeziehen?

Guten Tag,
leider kommen wir bei der Hausauswahl bislang noch nicht richtig voran, da wir uns wegen der Abstandsflächenberechnung noch schwer tun.
Wir haben ein Grundstück mit einer Breite von 13 Metern und einer Länge von 36 Metern. Nach Hamburger Bauordnung sind Mindestabstände in diesem Wohngebiet von 2,50 m zu jeder Grundstücksgrenze einzuhalten.
Unser Haus soll die maximale Hausbreite von 8 Metern (Giebel zur Straße) und Länge von ca. 12/13 m bekommen.
Wir würden gern eine zweigeschossige Stadtvilla mit Walmdach mit einer 22 Grad-Neigung bauen. s. Link zum Viebrockhaus mit Walmdach
Rechne ich für die Abstandsflächenberechnung nur die beiden Vollgeschosse und das Dach mit 1/3 ein?
d.h. sähe die Rechnung wie folgt aus?
2,86 (EGAbk.) + 2,85 (Höhe OGAbk.) + 1,90 x 0,3 (Höhe Dach ab OG-Decke zu 1/3 angerechnet = 6,28 x 0,4 h = 2,51 erforderliche Abstandsfläche
Oder muss hier neben der Dachhöhe etwa auch nochmal das DGAbk. im Walmdach, was ja eigentlich gar keines ist, da ja selbst am höchsten Punkt nur 1,90 hoch und nicht als Aufenthaltsraum genutzt werden soll.
Für kurzfristige Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Grüße
J. Martini
  • Name:
  • Martini
  1. Grunsätzlich richtig gerechnet, allerdings noch mal ...

    Grunsätzlich richtig gerechnet, allerdings noch mal die angesetzte Höhe für das EGAbk. prüfen, denn es wird ab Oberkante Gelände gerechnet.
  2. Und wie ist ein Haus mit Mansarddach zu rechnen?

    Hallo, herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Mit dem EGAbk. haben Sie Recht, da kommen wohl nochmal 10 cm drauf.
    Und wie würde sich ein Haus mit Mansarddach rechnen? siehe Link. Das Dachgeschoss hat ein Mansarddach mit 60 Grad Neigung (gem. Bauordnung wird ja erst über 70 Grad voll angerechnet), aber diversen Fenstergauben. Dann schließt das Dach mit 22 Grad Neigung an.
    Heißt das, dass das Erdgeschoss voll angerechnet wird. Und das obere bzw. Dachgeschoss sowie das Dach selbst nur zu 1/3? Oder finden die Fenstergauben Berücksichtigung und das obere Geschoss wird voll gerechnet?
    Leider ist mir diese Rechnerei noch etwas suspekt ...
    Wenn Sie mir diese Frage beantworten können, wäre für uns aber langsam etwas klarer, was wir nun bauen dürfen und an welchen Hausformen wir uns orientieren können.
    Viele Grüße J. Martini

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN