Ergänzung zu: 1x Planen; mehrfach bauen möglich?
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Ergänzung zu: 1x Planen; mehrfach bauen möglich?

Danke Herr Nau für die Antwort.
Mag ja sein, dass bestimmte Details immer wieder auf die jeweilige Situation (Örtlichkeit ) angepasst werden müssen.
Aber es macht doch einen gewaltigen (auch finanziellen) Unterschied, ob nur das eine oder andere Detail angepasst werden muss, oder ob ein komplett neuer Bauplan mit allen Berechnungen usw. neu angefertigt werden muss.
Natürlich ist es logischerweise im Sinne der Architektenzunft, dass jedes Haus kompett neu entworfen und geplant werden sollte.
Aber im Sinne eines sparsamen Verbrauchers der billigstmöglich bauen will, muss quasi "das Rad" nicht zwingend, bei jedem Haus neu erfunden werden.
OT: Nebenbei bemerkt:
Ich finde so ein Forum hier sehr gut und kenne auch sonst so einige Foren, allerdings muss ich sagen, dass es bei keinem das ich sonst kenne, so kompliziert ist, zu posten und sich zu registrieren (mit Fax und zig Bestätigungen und was weiß ich noch alles ...). Als ich das sah, habe ich meine Registrierung sofort wieder abgebrochen. Einfach zu umständlich, aufwendig und realitätsfremd.
Denn trotz aller Bestätigungen, Faxe, IP usw. gibt es keine Methode für eine Forenbetreiber, die völlig anonymisierte Registrierung eines Users zu verhindern.
Denn ein User registriert sich in einem InternetCafe mit einer Wegwerfmail, natrürlich unter falschen Daten. Eine gespeicherte IP kann ihn so niemals ausfindeig machen. Damit kann er sich auch in diesem Forum anonym registrieren, denn das geforderte Fax kann er per anonymes Web-Fax bei entsprechenden Anbietern ebenfalls unerkannt versenden.
Das Net ist und bleibtg anonym, für Leute die anonym bleiben wollen. Die extremen Vorsichtsmaßnahmen taugen nur um "normalen Usern" das Leben bzw. die Kommunikation hier schwer und umständlich zu machen. Nicht aber um entsprechenden Personen die es wollen, die Anonymität zu nehmen.
Sorry, musste das einfach mal sagen, ist übrigens als gut gemeintes (aber kritisches) Feedback gedacht und nicht als bösen Vorwurf.
MfG
  1. Gute alte Post

    Als Ergänzung zur Registrierung:
    Bei mir kam das Passwort per Post. Das erzeugt schon eine relativ hohe Sicherheit. Natürlich kann man sich irgendwo auch einen falschen Briefkasten hinhängen, aber ganz so einfach ist es halt nicht mehr.
    Mehr Sicherheit geht dann nur noch per Post-Ident.
    Gruß,
    Andreas
  2. Im Sinne des "sparsamen Verbrauchers" gibt ...

    Im Sinne des "sparsamen Verbrauchers" gibt es "hier" nur eine Auskunft:
    In Deutschland existiert für die Regulierung der Leistungen von Architekten und Ingenieuren (gilt auch für andere Berufe und Dienstleister, die derartige Leitungen erbringen) ein Honorarordnung namens HOAI. An diese sind wir Planer gebunden.

    Diese ist auch für Planer aus dem (EU-) Ausland verbindlich.

    Ich habe höchst selten den Fall, dass ich eine bestehende Planung 1-1 umsetzen kann. Das ist einfach so; dem Laien ist das selten richtig vermittelbar, wieviel ich anpassen muss. Vielleicht spare ich an der Grundrissentwicklung ein "wenig" Zeit, mehr aber sicher nicht. Wo bleibt sonst der "Kunde" mit seinen Wünschen? Auch passt nicht jeder Entwurf zu jedem Grundstück.
    Selbstverständlich möchte ich als Freiberufler bei einem Objekt möglichst viel erledigen und dieses auch angemessen bezahlt bekommen. Ist doch klar! Keine Kekse  -  kein Vergnügen.
    Man kann bezüglich Ihrer Idee viel rumspekulieren; Sie sind auch nicht der erste, der derartige Ideen hat.
    Ein profundes Wissen zum deutschen Baurecht und den lokalen Eigenheiten ist jedoch unabdingbar. Wir reden hier auch bzw. vor allem über Haftungsfragen et cetera. Alle hier lesenden Fachleute werden anhand ihrer Erfahrungen leicht bestätigen können, dass Billichlösungen in der Regel nicht günstig sind.
    Zu Ihren anderen Anmerkungen:
    Ja, das Forum ist in seinen Funktionen nicht mehr wirklich zeitgemäß. Auch eine Editierfunktion und andere "Features" fehlen gänzlich. Sicher auch ein Grund, warum viele Kollegen inzwischen lieber an anderen Stellen schreiben.
    PS: Über die mangelnde Editierbarkeit habe ich mich nun selber wieder geärgert. Ein Glück, dass ich hier nur selten aktiv bin.

  3. Nicht ganz, Herr Nau!

    "Diese ist auch für Planer aus dem (EU-) Ausland verbindlich. " Stimmt nicht. Mit Einführung der HOAIAbk. 2009 wurde das geändert. In § 1 Anwendungsbereich heißt es ausdrücklich:
    "Diese Verordnung regelt die Berechnung der Entgelte für die Leistungen der Architekten und Architektinnen und der Ingenieure und Ingenieurinnen (Auftragnehmer oder Auftragnehmerinnen) mit Sitz im Inland, soweit die Leistungen durch diese Verordnung erfasst und vom Inland aus erbracht werden. "
  4. Na gut, dann soll er halt ...

    Na gut, dann soll er halt einen Billigheimer aus dem EU-Ausland nehmen.
    Aber hinterher nicht meckern kommen.
  5. Es gibt da Fa. Sennheiser ...

    die hat mal ihre Produktion ins Ausland verlagert. Und ist reumütig zurückgekehrt.
    Auf Grund des hohen Qualitätsanspruchs wurde der preisliche Standortvorteil durch die Kosten des Ausschuss aufgefressen.
    Als dann noch der Image-Schaden durch nicht erkannte Qualitätsmängel, die erst beim Endkunden auftraten, hinzukam, hat die Geschäftsleitung neu kalkuliert und eine Produktion in D unter dem Strich für deutlich günstiger angesehen. >:-)
  6. Ich würde ...

    Ich würde mich auch eher auf einen Fachmann vor Ort verlassen. Nicht umsonst suchen sich viele Büros bei weiter entfernten Bauvorhaben örtliche Planer, die für sie die Bauleitung u.a. übernehmen. Erfahrung mit den lokalen Behörden kann manchmal sehr nützlich sein.
    Im Zweifelsfall sollte man vor Planungsbeginn die Situation mit der lokalen Genehmigungsbehörde abklären.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.