Kinderplanschbecken im OG
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Kinderplanschbecken im OG

Hallo,
ich wollte wissen, wie stark ich meine Decke belasten kann.
Im OGAbk. haben wir eine Terrasse, auf die ich gerne einen Pool für die Kinder aufstellen möchte.
Das Pool hat einen Durchmesser von 2,44 m und ein Fassungsvermögen von 2,400 Liter.
Die Mauern sind aus Ziegelstein. Decke müsste wohl Beton sein, ich schließe Holz aber nicht aus.
Gibt es eine Faustregel, wieviel eine Decke aushalten muss?
Danke
  1. keine Regel bekannt ...

    in diesem Fall sind das über 500 kg pro m².
    Bei der Belastung und der Nutzung kann man nur zwingend den Gang zum Statiker empfehlen ... alles andere wäre (grob) fahrlässig
  2. 500 kg/m² hält der Anbau nie aus ...

    500 kg/m² hält der Anbau nie aus
    Ich habe mich für ein rechteckiges Becken entschieden:
    270/175/56 (mm) Wobei das die Außenmaße sind.
    Da steht, bei 66 % wären das 749 L. Ich habe das Becken etwas weniger als 50 % gefüllt, damit sich auch unser 1 Jähriges Baby mitsetzen kann.
    Ich habe zwar NOCH nicht nachgemessen, aber ich schätze, mehr als 500 L sollten das nicht sein. Für die Fläche würde ich sagen: ohne weiteres.
    Ich messe aber mal morgen h, b und t und schreibe, wieviel m³ das sind.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN