Kaminzug sinnvoll?
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Kaminzug sinnvoll?

Wir planen einen Neubau.
Die Baufirma bietet an, einen extra Kaminzug für ca. 6000 zu installieren.
Wie ist Eure Meinung, soll man das unbedngt machen, auch wenn man erstmal gar keinen Ofen betreiben will? Evtl. für späteren Wiederverkauf? Es erscheint mir relativ günstig, oder kommt man mit Nachrüstung und Edelstahlrohr außen auch nicht viel teuerer?
Vielen Dank für Meinungen
Mitch
  1. Persönliche Meinung:

    Für den Notfall ist ein Kamin/Ofen/Herd der ohne Strom geht für mich immer eine Option. Lassen Sie sich doch rechnen was ein außenliegender Kamin kostet. Die Frage wäre halt, WIE groß der Kaminquerschnitt sein soll.
    Ich persönlich würde heute den Kamin so in Grundriss einplanen, dass ich in der Küche (oder Wohnzimmer) ein Kaminofen oder Kochherd einbauen könnte (also dass ein Zimmer bezeizbar ist. Am besten gleich die Öffnung dafür bauseits vorbereiten lassen. Oder gleich ein Kachelofen mit Backfach rein. Kostet aber leider auch.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.