Hallo,
wir wollen ein Fertighaus bauen. Laut Bebauungsplan ist die TH und FH vorgegeben.
Beim Bauamt meinte der Herr das sei nicht variabel, also man müsste diesen Wert strikt einhalten. Ist das wirklich so streng, denn dann würden wir keine Fertighäuser finden die diesen Vorgaben entsprechen.
Hat jmd. Ahnung ob die Festlegungen wirklich so fest sind oder ob man +-0.5 m bauen kann?
Danke und viele Grüße
Udo
Traufhöhe 4,5 und Firsthöhe 9,5 laut Bebauungsplan, gibt es da keinen Spielraum?
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Traufhöhe 4,5 und Firsthöhe 9,5 laut Bebauungsplan, gibt es da keinen Spielraum?
-
Also zum einen ...
Also zum einen gibt es auch individudel geplante "Fertighäuser" zum anderen müsste man den genauen Wortlaut des B-Planes kennen um hier mehr sagen zu können. -
Trauf- und Firsthöhenfestsetzungen
sind i.d.R. Höchstangaben, d.h. diese Höhen dürfen nicht überschritten werden. Unterschreitungen sind möglich.
Vermutlich haben Sie da etwas nicht ganz richtig verstanden. Also nochmal nachfragen. -
Ob da Ausnahmen/Befreiungen ...
möglich sind, muss an Hand des Umfelds untersucht werden.
Das leisten aber die meisten GÜs nicht.
Da braucht es schon einen eigenen Planer oder einen Generalübernehmer mit engagiertem Planer.
Aber bei beiden gibt eben nicht das Haus mit WP für 99.999,99 € zzgl. Smart im Carport
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bebauungsplan, Traufhöhe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hinterlandauflagen / Bauen ohne Bebauungsplan in Berlin
- … Hinterlandauflagen / Bauen ohne Bebauungsplan in Berlin …
- … Für das Grundstück liegt kein Bebauungsplan vor. Es finden sich folgende Angaben auf der Seite des …
- … Bebauungsplan: Baunutzungsplan (BNP) i.V.m. den fortgeltenden städtebaulichen Vorschriften der Bauordnung für Berlin von 1958 (BO 58) In der Fassung vom 21. November 1958 , nicht festgesetzt …
- … Traufhöhe: 4 m …
- … BNP und der BO 58 finde ich keine konkreten Angaben zu Traufhöhe, Dachneigung etc. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umgehung der textlichen Festsetzung. Mansarddach oder dreiseitiges Satteldach
- … * Traufhöhe Max 4,5 Meter …
- … * ist es grundsätzlich möglich ein Satteldach mit einem Anbaudach (gleiche Trauf- und Firsthöhe (Traufhöhe, Firsthöhe) wie Hauptdach) zu versehen, sodass man drei Kantenenden …
- … Was spricht in Ihrem Falle gegen ein Zeltdach , bei einer Traufhöhe (von welcher Bezugshöhe? Lt. LBOAbk. RLP: Festgestzte Geländeoberfläche gemäß Bebauungsplan oder …
- … Noch einfacher ist es, vor Kauf des Grundstückes die Bebauungsplanvorschriften zu lesen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hessen Bebauungsplan sieht "nur" 1 Vollgeschoss vor - Definition Vollgeschoss, welche Haustypen sind möglich?
- … Hessen Bebauungsplan sieht nur 1 Vollgeschoss vor - Definition Vollgeschoss, welche Haustypen sind möglich? …
- … der (vorläufige) Bebauungsplan für unser in der Erschließung befindliches Hanggrundstück (Hessen, ca. 10 …
- … kein VG oder gibt es zusätzlich noch eine Trauf- und Firsthöhe (Traufhöhe, Firsthöhe), eine GFZAbk. oder ähnliches? …
- … Ich nehme an der Bebauungsplan ist …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pultdach nach Bebauungsplan möglich und wenn ja gibt es einen Mindestwinkel
- … Pultdach nach Bebauungsplan möglich und wenn ja gibt es einen Mindestwinkel …
- … Der Sachbearbeiter meinte ein Pultdach sei evtl. möglich, so wie ich den Bebauungsplan lese steht da keine Einschränkung wenn TH und FH eingehalten …
- … gibt nur, dass ein Pultdach keinen First hat, demnach muss die Traufhöhe auf beiden Seiten des Pultes eingehalten werden. - Geringere Gebäudehöhe. …
- … Die Traufhöhe der hohen Wand bei einem Pultdach wird hier sicher nicht als …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 11101: Traufhöhe 4,5 und Firsthöhe 9,5 laut Bebauungsplan, gibt es da keinen Spielraum?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Traufhöhe bei Staffelgeschoss?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haus im Quadrat sucht Dach
- … Guten Morgen, wir planen ein quadratisches Haus (10x10 Meter). Der Bebauungsplan schreibt Satteldach mit 30 bis 40 Grad vor. Hier fangen nun …
- … mehr Input bitte, klar können und müssen (wegen Bebauungsplan) Sie ein Satteldach draufbringen. Wo ist hier das Problem? …
- … Lese ich Ironie zwischen den Zeilen? Firsthöhe sind 10,50 und Traufhöhe 6,70 Meter. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Traufhöhe überschritten
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haus zu tief gesetzt (17 cm unter Straßenniveau), Hessen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Traufhöhe bei einem Staffelgeschoss
- … Traufhöhe bei einem Staffelgeschoss …
- … ich möchte in einem Baugebiet in Mecklenburg-Vorpommern ein Einfamilienhaus mit einem Staffelgeschoss errichten. Das Staffelgeschoss soll von allen Außenwänden des Erdgeschosses um 1,60 m zurück springen. Im Bebauungsplan ist eine eingeschossige Bebauung und eine Traufhöhe von 4,50 m …
- … Könnte mir jemand sagen, wie man bei einem Staffelgeschoss die Traufhöhe berechnet. Ist die Traufhöhe an dem unteren Dach, das auf der …
- … Dach. Alles andere wäre ja auch unglaubwürdig. So würde man die Traufhöhepflicht immer einhalten können und wäre sie quasi nie relevant. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bebauungsplan, Traufhöhe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bebauungsplan, Traufhöhe" oder verwandten Themen zu finden.