Grundrissplanung eines Einfamilienhaus (Vorgaben Bebauungsplan)
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Grundrissplanung eines Einfamilienhaus (Vorgaben Bebauungsplan)

Hallo,
ich hatte vor einigen Tagen bereits eine Frage gestellt, doch leider war die Antwort nicht ausreichend.
Wir beabsichtigen mit einem Architekten ein Grundstück zu bebauen, doch vorab habe ich eine Frage.
Der Bebauungsplan wird in einem vereinfachten Verfahren geändert, sodass eingeschossiges Bebauen möglich ist. Das Bauamt verzichtet auf Trau-, Firsthöhe sowie Dachneigung. Da ich unbedingt kubisch bauen möchte, gibt es hier in Niedersachsen eine Regelung, dass 2/3 der Außenhaut im Dachgeschoss nicht überschritten werden dürfen, denn ansonsten wäre es ein Vollgeschoss. Folglich müsste man, wenn das EGAbk. kubisch ist (viel Fläche), das Dachgeschoss staffeln  -  z.B. mit einer Dachterrasse. Ist dieser Ansatz korrekt? In einem ersten Schritt möchten wir nur vorab eine Skizze machen, sodass wir einem ersten Schritt in der Tasche hätten, daher bitte ich um Hilfe.
Vielen Dank

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.