Spezialist für Statik von Kappendecken gesucht
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Spezialist für Statik von Kappendecken gesucht

Hallo alle zusammen,
mein Ehemann und ich haben uns vor ein paar Tagen ein Haus von 1870 gekauft, das in den 1980ziger Jahren renoviert wurde (Satteldach, 3-Familien, 2 1/2-geschossig).
Es gibt erhebliche Risse an einer Giebelseite, die wir darauf zurückführen, dass vor einigen Jahren eine nicht sachgemäße Renovierung/Sanierung durchgeführt wurde.
So wurde ein Feld der preußischen Kappendecke entfernt, außerdem wurde die Erdgeschosswohnung mit einem ca. 12 cm dicken Estrich versehen.
Angeblich nach Rücksprache mit einer Statikerin :-(
Seit ca. 2 Jahren zeigen sich nun Risse in einer Giebelwand, ausgehend vom Auflagerpunkt einer Kappe sowie Risse in der tragenden Mittelwand und Auflockerungserscheinungen des Fußbodens im Erdgeschoss (Eingangsbereich).
Wir würden nun das Ganze gerne von einem versierten Statiker beurteilen lassen, der sich insbesondere mit der recht schwierigen Thematik der Kappendecken auskennt.
Wie kann ich einen solchen Experte ausfindig machen? Ich möchte eine solche kniffelige Sanierung wirklich nicht mit einem Statiker ohne dementsprechende Erfahrung durchführen. Gibt es hier ggf. einen Fachverband, der mir eine Liste mit im Ruhrgebiet ansässigen Spezialisten geben kann?
Herzlichen Dank für die Antwort
Claudia
  • Name:
  • Claudia
  1. gute Idee ..

    ... das mit dem Spezialisten.
    eine der wenigen (um nicht zu sagen, die einzige deutschprachige) institution, die
    sich systematisch mit dem "alten kram" befasst, ist die propstei johannesberg.
    hr. gärtner führt e. liste der Tragwerksplaner die am bestand oder am Denkmal
    planen. bestellen's Grüße von mir :)
    falls er kurzfristig (?) nicht erreichbar sein sollte: eine (deutlich schlankere)
    liste habe ich auch.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.