Ringanker
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Ringanker

Hallo, liebe Experten! Ich möchte aus Porotonsteinen ein 1,5 geschossiges Haus bauen. Länge: 13,5 m, Breite: 8,5 m. Höhe des Erdgeschosses: 3,0 m.
Drempelhöhe: 0,75 m.
Ich möchte, dass die Fenster im Erdgeschoss eine Breite von 100 cm und eine Höhe von 160-170 cm haben (Brüstungshöhe 90 cm), wie es bei alten Häusern häufig der Fall ist.
Die Architektin sagt, die Fensterlöcher können max. 150 cm betragen, da ich unter meiner Holzbalkendecke einen Ringanker benötige, der mindestens 20 cm hoch ist.
Das wundert mich, denn früher hatte man doch auch keine Ringanker.
Mein Vater hat um 1980 ein Haus im alten norddeutschen Stil gebaut, bei dem die Balken einfach auf den Steinen liegen und mit Eisen, die von außen zu sehen sind, in der Mauer verankert sind.
Brauche ich außer dem Ringanker auf dem Drempel tatsächlich zwingend noch einen Ringanker unter den Deckenbalken des Erdgeschosses?
  • Name:
  • Ahrend
  1. Aussteifung des Gebäudes

    Der umlaufende Ringanker ist für die Aussteifung des Gebäudes notwendig, weil es keine Betondecke geben soll.
    Eventuell bestimmt der Statiker sogar noch weitergehende Maßnahmen.
    Das Argument "früher hat man das auch nicht gemacht" zählt nicht weil man aus Bauschäden gelernt hat.
    Alles Andere ist dem Geschick des Architekten überlassen, die Auflagebalken können bei entsprechender Dimensionierung sogar mitten durch den Ringanker gehen.
    Gruß
    • Name:
    • Herr Klaus
  2. Befestigung der Balken am Ringanker

    Danke, Herr Klaus!
    Was für Möglichkeiten gibt es, die 25 cm hohen Balken auf gleicher Höhe (sodass sie nicht auf dem Ringanker aufliegen) an dem 20 oder 25 cm hohen Ringanker zu befestigen?
  3. Das hängt von den zu übertragenden Lasten (Stützkräfte ...

    Das hängt von den zu übertragenden Lasten (Stützkräfte der Balken) ab. Denkbar wären Balkenschuhe, Winkel, Auflagerkonstruktion aus Winkelstahl (Walzstahl) und einiges mehr. Jetzt muss unbedingt ein Statiker mit ins Boot! Die Aussagen der Architektin wären mir auch zu pauschal. Bis die Details anders gelöst sind, hat sie aber nicht ganz unrecht.
    Die DINAbk. 1053-1 schreibt übrigens Ringanker nicht zwingend vor. Es gibt den Abschnitt 8.1.4.2  -  Anschluss durch Zuganker. Selbst wenn ein Ringanker erforderlich wäre, steht im Abschn. 8.2.1 der salomonische Satz (sinngemäß), dass bei fehlendem Ringanker die Ringankerwirkung auf andere Weise sicherzustellen ist. Also, ran an die Fachleute!
  4. der Vorteil ..

    wenn da e. Fachmann (= twp) involviert wird:
    der weiß, ob man nicht sogar die Holzbalken unter (!) die Ringbalken hängen
    kann ... oder die Ringbalken gekonnt kompensiert.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.