Referenzen: mit oder ohne Architekt besuchen?
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Referenzen: mit oder ohne Architekt besuchen?

Hallo,
wir wollen mit einem Architekten bauen. Mit einigen Architekten haben wir bereits Gespräche geführt. So merkt man relativ schnell, ob die Chemie stimmt. Um zu sehen, wie und was der Architekt so baut, haben wir und Referenzen geben lassen.
Ein Architekt hat uns die Adressen der Referenzen genannt und wir konnten so ohne den Architekten mit den Bauherren sprechen.
Die anderen Architekten möchten anwesend sein, wenn wir uns die Referenzen anschauen.
Ich finde es nicht gut, wenn der Architekt dabei ist. Ich befürchte, dass das die Neutralität des Bauherren beeinflusst und wir so kein unverfängliches Gespräch führen können. Der Bauherr wird bestimmt nichts Schlechtes über den Architekten sagen, wenn selbiger dabei ist.
Ich habe erlebt, dass mit Architekt der Bauherr stumm bleibt und nur der Architekt die ganze Zeit redet.
Meine wertvollsten Gespräche hatte ich mit Bauherren, wenn der Architekt nicht dabei war.
Wie ist das so üblicherweise? Ist der Architekt dabei, wenn man sich seine Referenzen anschaut?
Gruß
Andreas
  • Name:
  • Andreas Müller
  1. Zunächst mal ...

    Zunächst mal der Architekt baut nicht, er plant und leitet. Bauen, bauen andere. Oder ist es ein versteckter GUAbk.?
    Zum anderen: was erwarten Sie? Eine Adresse, was schiefgegangen ist? Jeder müsste doch mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn er Ihnen so eine Adresse nennt.
    Und was hilft es Ihnen, wenn es bei anderen gut gegangen ist. Kann bei ihnen trotzdem schief gehen ...
  2. Also lieber ...

    Also lieber erst gar nicht nach Referenzen fragen, verstehe ich Sie da richtig? Nein, das finde ich, ist keine Option.
  3. Ich frage mich ...

    >Meine wertvollsten Gespräche hatte ich mit Bauherren, wenn der Architekt nicht dabei war. <
    ... weshalb.
    Entweder stimmt die Chemie und die Leistungen des Architekten überzeugen, oder eben nicht und basta.
    Ich möchte mal davon ausgehen, dass Ihnen niemand wirklich reinen Wein einschenken kann und wird, da alles persönlich gefärbt sein wird. Bspw. können Sie auch den Architekten fragen, wie der Bauherr bei BVAbk. xy gewesen war, etc., etc.
    Bringt m.E. nicht viel. Daher meine Ansicht, besuchen Sie den Architekten in dessen Büro. Ein unverfägliches, kostenfreies Gespräch wird zeigen ob Sie mit einem können oder nicht. Lassen Sie Ihren Bauch entscheiden und überprüfen Sie die Leistungen. Und wenn einer nicht berechtigte Gründe für Ihr Aufsuchen seiner Bauherren haben und geben sollte, so sollten Sie ihm dies auch zugestehen und nicht gleich was weiß ich vermuten.
    Ich würde dies auch nicht wollen, jemand, der einem bis in die letzte Zahnlücke schauen möchte. So wird's nichts mit dem treuhänderischen Zusammenwirken für, hoffentlich, einen guten Bau.
  4. "unberechtigte Gründe"

    Hallo Herr Kaiser,
    sie sind nicht bei der Hamburg-Mannheimer, oder :-) Kleiner Scherz am Rande.
    Ich kann nicht nach dem ersten Gespräch "meinen Bauch entscheiden" lassen, welchen Architekten ich nehme. Referenzen heranzuziehen, um einen Entscheidung zu fällen, kann nicht falsch sein.
    Bis auf die "letzte Zahnlücke" möchte ich dafür dem Architekt bestimmt nicht schauen. Dafür ist sein Zahnarzt zuständig. Ich bin auch nicht das Finanzamt und will auch nicht seine Steuererklärung prüfen. Ich will nur mit seinem Bauherren neutral und unverfänglich sprechen. Wenn der Architekt das nicht mag und mir dafür "nicht berechtigte Gründe" gibt, dann gehe ich eben zu einem anderen Architekten.
  5. Fortsetzung ... weshalb?

    Ich hatte ihre Frage "weshalb" übersehen.
    Ich hatte mit Bauherren eines Architekts gesprochen. Dabei kam heraus, dass Arbeitsweise, Zuverlässigkeit, Termintreue, Kostenplanung und Engagement des Architekten nicht so waren, wie man es nach dem Akquise-Gespräch gedacht hätte.
  6. Wenn man sich bewirbt ...

    Wenn man sich bewirbt ist es ja ebenfalls oft so, dass der Bewerber Referenzen anzugeben hat. Selbstverständlich werden die vom Bewerber in seinem Sinne ausgewählt. Beim Architekten ist es aber schon aufschlussreich, ob er will oder eher nicht, und ob die genannten Objekte in etwa dem beabsichtigten Bauvorhaben entsprechen.
    Ich finde das normal und keine Zumutung seitens des Bauherrn.
  7. Und trotzdem bleibt es ...

    dem Architekten unbenommen, ob er dies wünscht oder nicht.
    Gegenfrage:
    ? Was würden Sie davon halten, wenn der Architekt sich von Ihnen Ihre Bonität und Ihre Zuverlässigkeit, etc., etc. seitens Ihres Arbeitgebers bestätigen lassen wollte?
    ... eben!
    Auch ich würde zumeist besser Fahren, wenn ich diese Infos anfordern würde, aber ich sehe das mit dem Treue- und Vertrauensverhältnis (Treueverhältnis, Vertrauensverhältnis) schon als sehr grundlegend. Einem "schüffelnden" Bauherren würde ich auch sofort wieder die Türe verschließen, denn alles Notwendige erbibt sich aus den öffentlichen Referenzen, bspw. auf der Homepage, etc.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN