Architekt Referenzen besichtigen: Mit oder ohne Architekt? Vor- und Nachteile
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Architekt Referenzen besichtigen: Mit oder ohne Architekt? Vor- und Nachteile
wir wollen mit einem Architekten bauen. Mit einigen Architekten haben wir bereits Gespräche geführt. So merkt man relativ schnell, ob die Chemie stimmt. Um zu sehen, wie und was der Architekt so baut, haben wir und Referenzen geben lassen.
Ein Architekt hat uns die Adressen der Referenzen genannt und wir konnten so ohne den Architekten mit den Bauherren sprechen.
Die anderen Architekten möchten anwesend sein, wenn wir uns die Referenzen anschauen.
Ich finde es nicht gut, wenn der Architekt dabei ist. Ich befürchte, dass das die Neutralität des Bauherren beeinflusst und wir so kein unverfängliches Gespräch führen können. Der Bauherr wird bestimmt nichts Schlechtes über den Architekten sagen, wenn selbiger dabei ist.
Ich habe erlebt, dass mit Architekt der Bauherr stumm bleibt und nur der Architekt die ganze Zeit redet.
Meine wertvollsten Gespräche hatte ich mit Bauherren, wenn der Architekt nicht dabei war.
Wie ist das so üblicherweise? Ist der Architekt dabei, wenn man sich seine Referenzen anschaut?
Gruß
Andreas
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Es ist üblich, dass Architekten Referenzobjekte vorweisen, um ihre Arbeit zu präsentieren. Die Frage, ob Sie diese Referenzen mit oder ohne den Architekten besichtigen sollten, hängt von Ihren Zielen ab.
Besichtigung mit Architekt: Der Vorteil ist, dass der Architekt direkt Fragen beantworten und Details zu den Projekten erläutern kann. Dies ermöglicht ein tieferes Verständnis der architektonischen Entscheidungen und der Bauausführung. Allerdings könnte die Anwesenheit des Architekten die Bauherren in ihrer Ehrlichkeit einschränken.
Besichtigung ohne Architekt: Hier können Sie unvoreingenommene Meinungen der Bauherren einholen und sich ein unabhängiges Bild von der Arbeit des Architekten machen. Sie können offener über mögliche Probleme oder Bedenken sprechen. Es ist ratsam, sich im Vorfeld einen Fragenkatalog zu erstellen, um die relevanten Informationen zu erhalten.
👉 Handlungsempfehlung: Vereinbaren Sie sowohl eine Besichtigung mit als auch ohne den Architekten, um ein umfassendes Bild zu erhalten. Bereiten Sie sich gut vor und notieren Sie Ihre Fragen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Referenzobjekt
- Ein Referenzobjekt ist ein Bauprojekt, das ein Architekt oder ein Bauunternehmen bereits realisiert hat und das potenziellen Kunden als Beispiel für ihre Arbeit dient.
Verwandte Begriffe: Bauprojekt, Anschauungsobjekt, Musterhaus - Bauherr
- Der Bauherr ist die natürliche oder juristische Person, die ein Bauvorhaben in Auftrag gibt und die Verantwortung für dessen Durchführung trägt.
Verwandte Begriffe: Auftraggeber, Bauherr, Investor - Architekt
- Ein Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude entwirft, plant und die Bauausführung überwacht. Er berät Bauherren in allen Fragen der Gestaltung, Funktionalität und Wirtschaftlichkeit.
Verwandte Begriffe: Planer, Bauingenieur, Bauleiter - Bauplanung
- Die Bauplanung umfasst alle planerischen Tätigkeiten, die zur Vorbereitung und Durchführung eines Bauvorhabens erforderlich sind, von der ersten Idee bis zur Genehmigung.
Verwandte Begriffe: Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung - Baurecht
- Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln, einschließlich der Anforderungen an die Baugenehmigung, den Brandschutz und den Umweltschutz.
Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bebauungsplan, Baugenehmigung - Objektbesichtigung
- Eine Objektbesichtigung ist die Besichtigung eines bestehenden Gebäudes oder Bauwerks, um sich ein Bild von dessen Zustand, Qualität und Funktionalität zu machen.
Verwandte Begriffe: Baustellenbesichtigung, Referenzbesichtigung, Ortsbegehung - Neutralität
- Neutralität bedeutet Unparteilichkeit und Objektivität in der Beurteilung von Sachverhalten oder Personen. Im Kontext von Referenzbesichtigungen bedeutet dies, dass die Meinungen der Bauherren nicht durch äußere Einflüsse verzerrt sein sollten.
Verwandte Begriffe: Objektivität, Unvoreingenommenheit, Unparteilichkeit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was sind typische Fragen, die ich Bauherren bei einer Referenzbesichtigung stellen sollte?
Antwort: Fragen Sie nach der Zusammenarbeit mit dem Architekten, der Einhaltung des Budgets und Zeitplans, der Qualität der Bauausführung und ob es unerwartete Probleme gab. Erkundigen Sie sich auch, ob die Bauherren den Architekten wieder beauftragen würden. - Frage: Wie bereite ich mich am besten auf eine Referenzbesichtigung vor?
Antwort: Erstellen Sie eine Liste mit Fragen, die Ihnen wichtig sind. Informieren Sie sich vorab über das Projekt, falls möglich. Machen Sie sich Notizen während der Besichtigung und bewerten Sie die Antworten der Bauherren kritisch. - Frage: Was ist, wenn ich bei einer Referenzbesichtigung Mängel entdecke?
Antwort: Notieren Sie die Mängel und sprechen Sie diese offen mit dem Architekten an. Fragen Sie nach den Ursachen und wie diese behoben wurden oder werden sollen. Dies gibt Ihnen einen Einblick in die Problemlösungsfähigkeiten des Architekten. - Frage: Sollte ich vor der Besichtigung die Pläne des Architekten einsehen?
Antwort: Ja, es ist hilfreich, die Pläne vorab einzusehen, um ein besseres Verständnis für das Projekt zu bekommen und gezieltere Fragen stellen zu können. Dies ermöglicht es Ihnen, die Umsetzung der Pläne in der Realität besser zu beurteilen. - Frage: Wie viele Referenzobjekte sollte ich idealerweise besichtigen?
Antwort: Es ist empfehlenswert, mindestens zwei bis drei Referenzobjekte zu besichtigen, um ein umfassenderes Bild von der Arbeit des Architekten zu erhalten. Unterschiedliche Projekte können verschiedene Stärken und Schwächen des Architekten aufzeigen. - Frage: Was mache ich, wenn der Architekt keine Referenzen vorweisen kann?
Antwort: Wenn ein Architekt keine Referenzen vorweisen kann, kann dies ein Warnsignal sein. Fragen Sie nach den Gründen und prüfen Sie alternative Nachweise seiner Qualifikation, wie z.B. Auszeichnungen, Veröffentlichungen oder Empfehlungen von Fachkollegen. - Frage: Wie beurteile ich die Neutralität der Bauherren bei einer Referenzbesichtigung?
Antwort: Achten Sie auf die Körpersprache und den Tonfall der Bauherren. Versuchen Sie, zwischen den Zeilen zu lesen und hinterfragen Sie positive Aussagen kritisch. Eine unabhängige Meinung von anderen Quellen kann hilfreich sein. - Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer Baustellenbesichtigung und einer Referenzbesichtigung?
Antwort: Eine Baustellenbesichtigung ermöglicht es, den aktuellen Stand eines Projekts zu beurteilen und die Qualität der Ausführung live zu sehen. Eine Referenzbesichtigung hingegen zeigt das fertige Ergebnis und ermöglicht es, die Erfahrungen der Bauherren zu erfragen.
🔗 Verwandte Themen
- Architekt finden: So wählen Sie den richtigen Architekten aus
Tipps zur Suche und Auswahl eines geeigneten Architekten für Ihr Bauvorhaben. - Architektenvertrag: Was Sie vor der Unterzeichnung beachten sollten
Informationen zu den Inhalten und Klauseln eines Architektenvertrags. - Baukostenplanung: Wie Sie Ihr Budget im Griff behalten
Ratschläge zur Erstellung einer realistischen Baukostenplanung und zur Kostenkontrolle. - Bauzeitplan: So stellen Sie sicher, dass Ihr Bauprojekt pünktlich fertig wird
Methoden zur Erstellung eines Bauzeitplans und zur Überwachung des Baufortschritts. - Baumängel: Wie Sie Mängel erkennen und beheben lassen
Informationen zu typischen Baumängeln und den Rechten des Bauherrn bei Mängeln.
-
Architekt vs. GU: Planung, Bauleitung und Referenz-Erwartungen
Zunächst mal ...
Zunächst mal der Architekt baut nicht, er plant und leitet. Bauen, bauen andere. Oder ist es ein versteckter GUAbk.🔴
Zum anderen: was erwarten Sie? Eine Adresse, was schiefgegangen ist? Jeder müsste doch mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn er Ihnen so eine Adresse nennt.
Und was hilft es Ihnen, wenn es bei anderen gut gegangen ist. Kann bei ihnen trotzdem schief gehen ... -
Architekt Referenzen: Sinnvolle Fragen trotz möglicher Einschränkungen
Also lieber ...
Also lieber erst gar nicht nach Referenzen fragen, verstehe ich Sie da richtig? Nein, das finde ich, ist keine Option. -
Architekturauswahl: Bauchgefühl vs. Referenzen – Was zählt wirklich?
Ich frage mich ...
>Meine wertvollsten Gespräche hatte ich mit Bauherren, wenn der Architekt nicht dabei war. <
... weshalb.
Entweder stimmt die Chemie und die Leistungen des Architekten überzeugen, oder eben nicht und basta.
Ich möchte mal davon ausgehen, dass Ihnen niemand wirklich reinen Wein einschenken kann und wird, da alles persönlich gefärbt sein wird. Bspw. können Sie auch den Architekten fragen, wie der Bauherr bei BVAbk. xy gewesen war, etc., etc.
Bringt m.E. nicht viel. Daher meine Ansicht, besuchen Sie den Architekten in dessen Büro. Ein unverfägliches, kostenfreies Gespräch wird zeigen ob Sie mit einem können oder nicht. Lassen Sie Ihren Bauch entscheiden und überprüfen Sie die Leistungen. Und wenn einer nicht berechtigte Gründe für Ihr Aufsuchen seiner Bauherren haben und geben sollte, so sollten Sie ihm dies auch zugestehen und nicht gleich was weiß ich vermuten.
Ich würde dies auch nicht wollen, jemand, der einem bis in die letzte Zahnlücke schauen möchte. So wird's nichts mit dem treuhänderischen Zusammenwirken für, hoffentlich, einen guten Bau. -
Architekt Entscheidung: Referenzen statt Bauchgefühl – Begründung
"unberechtigte Gründe"
Hallo Herr Kaiser,
sie sind nicht bei der Hamburg-Mannheimer, oder 🙂 Kleiner Scherz am Rande.
Ich kann nicht nach dem ersten Gespräch "meinen Bauch entscheiden" lassen, welchen Architekten ich nehme. Referenzen heranzuziehen, um einen Entscheidung zu fällen, kann nicht falsch sein.
Bis auf die "letzte Zahnlücke" möchte ich dafür dem Architekt bestimmt nicht schauen. Dafür ist sein Zahnarzt zuständig. Ich bin auch nicht das Finanzamt und will auch nicht seine Steuererklärung prüfen. Ich will nur mit seinem Bauherren neutral und unverfänglich sprechen. Wenn der Architekt das nicht mag und mir dafür "nicht berechtigte Gründe" gibt, dann gehe ich eben zu einem anderen Architekten. -
Architekt Erfahrungen: Arbeitsweise, Zuverlässigkeit und Kostenplanung
Fortsetzung ... weshalb?
Ich hatte ihre Frage "weshalb" übersehen.
Ich hatte mit Bauherren eines Architekts gesprochen. Dabei kam heraus, dass Arbeitsweise, Zuverlässigkeit, Termintreue, Kostenplanung und Engagement des Architekten nicht so waren, wie man es nach dem Akquise-Gespräch gedacht hätte. -
Architekt Referenzen: Vergleich zur Bewerbung – Aufschlussreich für Bauherren
Wenn man sich bewirbt ...
Wenn man sich bewirbt ist es ja ebenfalls oft so, dass der Bewerber Referenzen anzugeben hat. Selbstverständlich werden die vom Bewerber in seinem Sinne ausgewählt. Beim Architekten ist es aber schon aufschlussreich, ob er will oder eher nicht, und ob die genannten Objekte in etwa dem beabsichtigten Bauvorhaben entsprechen.
Ich finde das normal und keine Zumutung seitens des Bauherrn. -
Architekt Bonität: Vergleich Referenzen vs. Bauherren-Zuverlässigkeit
Und trotzdem bleibt es ...
dem Architekten unbenommen, ob er dies wünscht oder nicht.
Gegenfrage:
🔴 Was würden Sie davon halten, wenn der Architekt sich von Ihnen Ihre Bonität und Ihre Zuverlässigkeit, etc., etc. seitens Ihres Arbeitgebers bestätigen lassen wollte?
... eben!
Auch ich würde zumeist besser Fahren, wenn ich diese Infos anfordern würde, aber ich sehe das mit dem Treue- und Vertrauensverhältnis (Treueverhältnis, Vertrauensverhältnis) schon als sehr grundlegend. Einem "schüffelnden" Bauherren würde ich auch sofort wieder die Türe verschließen, denn alles Notwendige erbibt sich aus den öffentlichen Referenzen, bspw. auf der Homepage, etc. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Architekt Referenzen prüfen: So treffen Bauherren die richtige Wahl
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob und wie Bauherren Referenzen von Architekten einholen und bewerten sollten. Es wird diskutiert, ob die Anwesenheit des Architekten bei der Besichtigung neutral ist und welche Informationen aus Gesprächen mit anderen Bauherren gewonnen werden können. Ein wichtiger Punkt ist die Abwägung zwischen Bauchgefühl und Fakten bei der Architekturauswahl. Die Beiträge beleuchten sowohl die Vorteile als auch die potenziellen Nachteile der Referenzprüfung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Architekt vs. GU: Planung, Bauleitung und Referenz-Erwartungen erwähnt, ist es unrealistisch, von Referenzen detaillierte Informationen über Probleme zu erwarten, da niemand gerne Negatives über sich selbst preisgibt. Dennoch können Gespräche wertvolle Einblicke geben.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Architekt Referenzen: Vergleich zur Bewerbung – Aufschlussreich für Bauherren zieht einen Vergleich zur Bewerbung, bei der Referenzen ebenfalls üblich sind. Es wird betont, dass es aufschlussreich sein kann, ob ein Architekt bereit ist, Referenzen zu nennen und ob die genannten Objekte zum geplanten Bauvorhaben passen.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten Referenzen als eine von mehreren Informationsquellen nutzen, um sich ein umfassendes Bild von einem Architekten zu machen. Neben der Besichtigung von Referenzobjekten und Gesprächen mit anderen Bauherren sollten auch die Chemie und die fachliche Kompetenz des Architekten berücksichtigt werden. Der Beitrag Architekturauswahl: Bauchgefühl vs. Referenzen – Was zählt wirklich? regt dazu an, auch auf das eigene Bauchgefühl zu hören.
Die Diskussion zeigt, dass die Besichtigung von Architekt Referenzen ein wichtiger Bestandteil der Architektensuche und Bauplanung sein kann. Es ist jedoch entscheidend, die Informationen kritisch zu hinterfragen und in den Gesamtkontext der Entscheidung einzubeziehen. Die Beiträge bieten wertvolle Einblicke in die Vor- und Nachteile der Referenzprüfung und helfen Bauherren, eine fundierte Entscheidung zu treffen.
Die Wahl des richtigen Architekten ist ein entscheidender Schritt für ein erfolgreiches Bauvorhaben. Durch die sorgfältige Prüfung von Referenzen, kombiniert mit persönlichen Gesprächen und der Berücksichtigung des eigenen Bauchgefühls, können Bauherren das Risiko minimieren und den idealen Partner für ihr Projekt finden. Weitere Aspekte zur Entscheidungsfindung werden im Beitrag Architekt Entscheidung: Referenzen statt Bauchgefühl – Begründung diskutiert.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Referenz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Architekt, Referenz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Architekt Referenzen besichtigen: Mit oder ohne Architekt? Vor- und Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architekt Referenzen: Mit oder ohne Architekt besichtigen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architekt, Referenzen, Besichtigung, Bauherr, Bauplanung, Architektensuche, Objektbesichtigung, Architekturauswahl
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!