fehlende Statik, tragende Wände 17,5 cm
BAU-Forum: Architekt / Architektur

fehlende Statik, tragende Wände 17,5 cm

Wir haben 2005 eine Doppelhaushälfte, Grundfläche 8 X 10 Meter, bauen lassen und mit der Planung, Ausschreibung, Vergabe, Bauleitung und Statik einen Dipl. Ing. Bautechnik beauftragt. Nun will ich gemäß Vertrag nach VOBAbk. die komplette Statik, da diese Bestandteil des Vertrages ist. Leider bekomme ich von unserem Ing. die Unterlagen nicht. Habe nun bedenken dass er nichts gemacht hat. Aufgrund der nach meiner Meinung ungünstigen Statischen Raumaufteilung habe ich nun bedenken.
Das EGAbk. hat "L-Form" also offene Küche und Wohnraum, die tragenden Wände sind aus Ziegel 17,5 cm Dick und ca. 5,5 Meter lang, im 1. OGAbk.. befinden sich 4 Zimmer auch alle mit 17,5 Cm Ziegel Trennwänden, unter denen sich im EG keine tragenden Wände befinden!
Muss ich ein Gutachten machen lassen? Der Dipl. Ing. händigt mir die Unterlagen trotz mehrmaliger schriftlicher Anforderung nicht aus obwohl sie Vertragsbestandteil sind bzw. bezahlt.
Bedanke mich im Voraus über jede Antwort!
Alex
  • Name:
  • Alex
  1. Sie sind Bauherr und Eigentümer des Grundstücks?

    ... dann ab zum Bauamt und dort mal in die Genehmigungsunterlagen schauen. Vielleicht liegt ja dort das A-Exemplar der Statik, das Sie gegen Entgelt kopieren können.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN