Was kostet mich eine Aufstockung?
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Was kostet mich eine Aufstockung?

Hallo,
ich möchte das Haus meiner Eltern (Baujahr 1985) aufstocken, also konkret altes Dach weg, ein Stock drauf, wobei es sich hier um einen Dachgeschoss handeln soll (Grundfläche 170 m²). Mit welchen Kosten muss ich für den reinen Dachgeschossbau rechnen (Planung durch Architekten, Aufmauern und Dach). Der Innenausbau soll von mit selbst getätigt werden, je nach Zeit und Finanzlage. Vor allem die Kosten des Architekten würden mich interessieren.
Gerne könne sich auch Architekten melden aus dem Rheingau oder Kreis Wiesbaden.
Danke für jede Antwort im Voraus.
  • Name:
  • Leo Korn
  1. Das kostet ...

    Das kostet Geld!
    Wieviel kann man wirklich nicht mal annährend ermessen. Also selbst eine Streuung von +/- 50 % sind da nicht drin!
    So etwas muss vor Ort angeguckt und auf Machbarkeit (Planungseinschränkungen, umgebenede Bebauung, evtl. Bebauungsplan, Statik => andere Belastungen als bisher) + Kosten (örtliche Situation, welche Materialien sind abzubrechen, wie soll aufgestockt werden, usw.) geprüft werden.
    Eine Ferndiagnose ist hier nicht möglich.
    Gruß
    Thomas

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.