Altbau
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Altbau

Hallo zusaamen,
wir sind an einem Altbau aus den 50er interessiert mit Anbau in den 60 er. Nun ist da so das die Rumaufteilung nicht gerade prickelnd ist.
Nun meine Frage.
Macht es sin einen Architekten zu beauftragen, der uns Ideen liefert was man aus dem Objekt machen kann? oder muss ich eher mit dem Statiker reden? und was koste so eine Beratung durch einen Architekten?
Danke im Voraus
Gruß
EP
  • Name:
  • Paulo
  1. Der Statiker kommt später ...

    erstmal muss der Ideen haben zum Rechnen.
    Klar macht es Sinn einen Architekten zu nehmen (schreibt ein solcher ;-)).
    Kosten bitte VORHER klären. Für erste Ideen vielleicht ein paar Stunden. Std. zu 50  -  80 € + MwSt.
  2. auch der Statiker macht Sinn

    mitunter ist es sinnvoll auch zu Beginn einen Statiker zu konsultieren. Er sollte die Machbarkeit vor Ort einschätzen können. Nicht jeder Architekt kann das. Ich habe da als Statiker so meine Erfahrungen gesammelt. Gemeinsam können dann auch Kosten minimiert werden.
    mit statischen Grüßen
    L. Hunziger
  3. Macht Sinn machen Sinn?

    Nur nebenbei:

    Statiker ist nur eine Trivialbezeichnung. Ein Architekt oder ein Bauingenieur, der statische Berechnung aufstellt, ist halt im Volksmund ein Statiker. Nebenbei ist er aber auch Bauingenieur.
    Für einen geplanten Umbau eines Atbaus können Sie zur Beratung und späteren Planung einen planenden Bauingenieur oder Architekten hinzuziehen, der sowohl Erfahrung beim Bauen im Bestand als auch in der Tragwerksplanung (Statik) und der Bauphysik hat (z.B. für energetische Gebäudesanierung). Es gibt sicherlich eine Menge Ingenieure, die diese Anforderungen unter einen Hut bringen.
    Gruß


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.