Muss ich Angst haben, dass die Decke in meiner Mietwohnung einstürzt?
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Muss ich Angst haben, dass die Decke in meiner Mietwohnung einstürzt?

Ich wohne im 1. OGAbk. eines Mehrfamilienhauses (3 Parteien). Über uns wohnt noch ein Ehepaar, unter uns eine alleinstehende Frau. Das Haus ist defintitiv eine Altbauwohnung (hohe Decken, etc.), allerdings kann mir der Vermieter nicht sagen, wann es erbaut wurde. Auch Baupläne sind nicht mehr vorhanden. Nun zu meinem Problem: Ich habe Angst, dass die Decke runterkommt. Mein Vormieter hatte sein Wasserbett nicht aufgestellt aus Angst die Balken in der Decke würden dies nicht auhalten, weil er nicht weiß wo tragende Wände sind oder die Balken überhaupt verlaufen. Daher mache ich mir Gedanken, ob die damals so rumgefuscht haben, dass es sein könnte, dass die oben drüber mal bei mir in der Wohnung stehen oder ich noch ein Stockwerk tiefer. Oft kann man die Schritte von denen aus dem 2. OG deutlich hören. Heißt das, dass die Decken viel zu dünn sind? Wenn die Personen die Treppe runter gehen, die direkt über meinem Flur verläuft, knirscht und knackt es immer. In meinem Waschraum, der auf dem unteren Treppenabsatz abzweigt, sind Risse im Mauerwerk, von ca. 1 cm Tiefe und ca. 30 cm Länge zu erkennen. Wenn man in dieser Wohnung kein Wasserbett aufstellen kann, sollte man dann auch keine Gäste empfangen? Die wiegen ja auch einiges, wenn man mal so 10 Leute einladen möchte? Seit ich weiß, dass mein Vormieter Angst um sein Wasserbett hatte und ich die Risse gesehen habe und ich die Schritte von oben deutlich höre, habe ich Angst und kann nicht mehr in Ruhe schlafen. Daher meine Frage: Ist bei einem normalen Gebrauch einer Wohnung eine Einsturzgefahr vorhanden? Früher wurde gebaut wie Geld da war ... könnte dies zum Problem werden? Ich bitte um Hilfe!
  • Name:
  • Minnie
  1. oT: weiterführende Literatur

    Asterix
  2. Keine Fernbeurteilung

    ... dies kann nur vor Ort durch einen Fachmann beurteilt werden ...
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.