Benötigte Stehöhe um Nutzraum in Wohnraum zu ändern
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Benötigte Stehöhe um Nutzraum in Wohnraum zu ändern

Folgendes Problem: ich habe einen Dachboden, der im Moment Nutzfläche ist. Ich möchte Ihn gerne als Wohnraum nutzen können. Meine Frage ist nun welche Voraussetzungen die Räume haben müssen, bzw. weiß ich nicht welche "Mindeststehhöhe" ich hierfür haben muss, da das Dach von 2,25 m auf 1,60 m zuläuft (auf Neun Meter Breite)
  • Name:
  • Sebastian Sommer
  1. Mir ist

    kein Bundesland bekannt, in dem für Wohnräume eine Raumhöhe vom min. 2,30 m unterschritten werden darf.
  2. Wenn das so ist, habe ich wohl Pech ...

    Wenn das so ist, habe ich wohl Pech gehabt mit meinem Vorhaben. Dachte das es evtl. möglich gewesen wäre, weil ja bei der Berechnung von Dachgeschosswohnungen beispielsweise auch die Schrägen zum Wohnraum gehören. Wenn natürlich auch Raum mit mindestens 2,30 m da sein muss, fehlen mir leider ein paar cm.
    Dann Stellt sich für mich natürlich die Frage ob ich, wenn ich es nicht eintragen und ändern lasse bsw. eine Küche oder Bad einbauen kann. (Schon alleine aus Versicherungstechnischen Gründen)
  3. Dazu ist noch zu erwähnen, das ich nur ...

    Dazu ist noch zu erwähnen, das ich nur Besitzer der darunterliegenden Wohnung und des Dachbodens bin und das ganze Haus unter 3 Parteien aufgeteilt ist.
  4. Wie Sie Ihren Dachboden

    Privat nutzen ist Ihre Sachen. Ob Sie darin Wohnen/Schlafen oder nur ein "Arbeitszimmer" oder Hobbyraum drin haben oder nur Gegenstände abstellen ist ja Ihre Sache.
    Das ist sozusagen Ihr "Privatvergnügen".
    Bauchrechtlich, ausgewiesen als Wohnraum (z.B. bei Vermietung) ist was anderes. Da macht es sicherlich Sinn eine gewisse Höhe nicht zu unterschreiten. Auch 2. Rettungsweg usw. ist hier sinnvoll. usw.
    Versicherungsrechtlich kann ich nichts dazu sagen. Müsste die Versicherung sagen können.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.