Architekt stellt Rechnung nach 12 Monaten ...
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Architekt stellt Rechnung nach 12 Monaten ...

Guten Tag und Hallo ans Forum ...
ich habe ein Problem, aber damit bin ich hier sicher nicht der einzige! Ich möchte eine Frage an die Experten in diesem Foreum stellen. Bitte ehrlich Antworten! .
Zum Thema: Ich habe einen (damals befreundeten) Architekten über ein von Mir geplantes Projekt erzählt. Dieser hat min Eigenheim geplant und gebaut.
Es geht in dem Projekt um eine Wohngemeinschaft für Senioren. Ich habe eine Kostenschätzung und eine grobe Zeichnung erhalten, um bei den Banken vorzusprechen.
Unsere mündliche (ich weiß, mündlich nicht gut) wra, dass die Kosten bei Erteilung des Kredites verrechnet werden und in dem Fall, dass ich keinen Kredit bekomme solle ich Ihm 500,- € (so) geben.
Nun hat dieser Architekt meinen Dachboden ausgebaut. (nNicht wie es sich gehört, und es läft über Anwalt) und ich bekomme nach einem Jahr einen Rechnung für Leistungsphase 1+2 nach HOAIAbk.) über 6400,- €.
Den Kredit habe ich nicht bekommen. Die Kostenschätzung belief sich auf Baukosten von ca. 800.000 €.
Es war nicht abgesprochen, dass es nach HOAI abgerechnet wird. Er hat mir nichts davon gesagt.
Nun meine Fragen. (Die Frage ob ich blauäugig bin, lasse ich hier weg!)
1. Kann er die Summe einklagen, auch wenn ich keinen Kredit bekommen habe?
2. Hat er durch die fehlende Aufklärung (HOAI) etc. recht?
3. Kann ich mich als Laie rausreden (bis auf 500,- €)?
4. Ich weiß, dass er Arbeit reingesteckt hat, aber 6.400?
5. Mit dem Architekten sprechen oder Anwalt?
vielen Dank und bitte um Antwort
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
M. Schröder
  • Name:
  • QMB
  1. und ...

    haste ihm "damals" die 500 gegeben oder nix?
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.