Hilferuf Tragfähigkeit Betondecke Garagenkeller
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Hilferuf Tragfähigkeit Betondecke Garagenkeller

Hallo,
ich mache mir bei unserem Neubau große Sorgen wegen der Tragfähigkeit der Garagenkellerdecke. Unsere Doppelgarage (5 m x 6 m) ist voll unterkellert. Dies ist eine Abänderung der ursprünglichen geplanten Teilunterkellerung die sich durch Bodengutachten (Bodenplatte statt Streifenfundamente) ergeben hat. Der Bauunternehmer sagte seinerzeit er kümmere sich um die nötigen Berechnungen usw.. Leider komme ich an die Berechnungen (wenn sie wie ich hoffe wirklich ausgeführt wurden) wohl nicht mehr dran, da das Unternehmen insolvent ist.
Daher mein Hilferuf:
Kann es realistisch sein, dass eine 16 cm starke Betondecke (auf der ca. 4 cm Estrich aufgebracht sind) als Boden für eine 5 mx6 m Doppelgarage ausreicht (Zumal die Decke im Bereich der Garageneinfahrt nur etwa 10 cm auf dem 24er Kellermauerwerk aufliegt )? In der Garage sollen evtl. zwei Fahrzeuge (zusammen ca. 3,5-4 to) geparkt werden.
Ich weiß, dass eine defintive statische Berechnung aus der Ferne wohl nicht möglich ist, habe aber wie gesagt leider keine weiteren Unterlagen, die ich prüfen lassen könnte.
Bin für jede Hilfe dankbar
Viele Grüße
  • Name:
  • Martin
  1. Etwas dünn

    Die Deckenhöhe mit 16 cm ist wahrscheinlich zu dünn.
    So ca. 20-25 cm wären wohl bei einer statischen Bemessung herausgekommen.
    Ein weitere wichtige Größe ist natürlich die Bewehrung. Haben Sie Bewehrungspläne von der Decke, oder können Sie vom Bauleiter oder Polier der Firma eine verlässliche Aussage über die verlegte Bewehrung erhalten?
    Eine weitergehende Beantwortung Ihrer Frage werden Sie hier wohl nicht erhalten. Es ist eine Begutachtung durch einen Statiker vor Ort notwendig. Dieser kann dann rechnen und eine Stellungnahme abgeben.
    Bis auf Weiteres sollten Sie die Decke natürlich nicht benutzen.
    Die Unterlagen zur Statik sollten Sie anfordern. Sie sollten klären, wer von der Baufirma fachlich haftet. Gab es einen Bauleiter oder Maurermeister? Wer war der Bauleiter nach LBOAbk.?
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN