Ausschreibung Leistungsverzeichnis Rohbau
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Ausschreibung Leistungsverzeichnis Rohbau

Ich habe eine grundsätzliche Frage ... ist es eigentlich Möglich eine Ausschreibung für einen Rohbau in Eigeninitiative zu machen, d.h. ohne Architekten und/oder Leistungsverzeichnis?
Der Hintergrund dieser Frage ist, dass ich aus Kostengründen mir einfach einen Rohbau erstellen lassen möchte und vieles in Eigenleistung machen möchte. Die Pläne, Statik und Wärmeberechnung sind vorhanden (vom Architekt und Statiker gezeichnet und berechnet). Ich habe vor, die Firmen selbst anzuschreiben und denen diese Unterlagen zukommen zu lassen. Auf Grund dessen sollen diese dann mir ein Angebot unterbreiten.
PS: Würde dies auch lieber vom Architekten durchführen lassen, doch es besteht die Gefahr dass, wenn dieser mir über den Weg läuft ich einfach Gas gebe! Mein Problem ist, dass ich dann nicht nachweisen kann, dass es ein Unfall war!
Einige Punkte: Auftrag an Architekten vergeben Aug. 2007 bis Mai 2008 keine Baugenehmigung. Selbst bei Bauamt vorbeigeschaut und einige Unterlagen nachgeliefert; erfolgte die Baugenehmigung innerhalb von drei Wochen! Davon abgesehen das dieser mich richtig über den Tisch ziehen wollte in Sachen Ausschreibung und wie kompliziert es alles sei!
MfG
S. I.
  • Name:
  • Suzana
  1. Bak

    Moin,
    genau das würde ich nicht tun. (Hier im Forum suchen; wurde wahrscheinlich schon 1000 Mal erklärt)
    Wenn es mit dem Einen nicht gefunzt hat würde ich mir schlicht und ergreifend einen neuen (!) Architekten oder Bauingenieur. suchen, der ab LPH 5 einsteigt. Ich habe mal gehört, dass es da ganz schön viele von geben soll. Bei der zuständigen Landesarchitektenkammer gucken wen es aus der betreffend Gegend gibt und dann ab die Post.
    MfG

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.