Kosten für Statische Berechnung für Doppelgarage
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Kosten für Statische Berechnung für Doppelgarage

Hallo,
nach langem suchen und nichts finden, versuche ich nun hier mein Glück.
Kann mir jemand sagen, wieviel ich für die Statik einer Doppelgarage rechnen muss?
Hier die Daten: Größe 6 x 7 m, frostsicheres Fundament, Satteldach 40 °, zwei Garagentore, auf der Rückseite der Garage soll einen Tür rein, Bauort Bayern
In der Baugenehmigung von unserem Haus ist die Garage zeichnerisch mitaufgenommen und damit auch genehmigt. Jedoch gibt es noch keine genauen Zeichnungen.
Vielen Dank und viele Grüße im Voraus
PS: bin für jede Antwort und weitere Information hierzu dankbar
  • Name:
  • Hilfesuchender
  1. Nach Aufwand

    Der Aufwand ist ganz gut einschätzbar. Allerdings ist es sinnvoll, wenn der Statiker auch gleich Bewehrungs- und Schalpläne (Bewehrungspläne, Schalpläne) mitliefert.
    Sie bekommen also die Textstatik nebst Positionsplan und dazu Bewehrungsplan der Sohlplatte, Schalplan Sohlplatte und Fundamente, Bewehrungs- und Schalplan (Bewehrungsplan, Schalplan) der Decke, Bewehrungsplan der Torstürze, evtl. Holzkonstruktionsplan u. Schnitt der Dachkonstruktion.
    Den Aufwand würde ich so einschätzen:
    6 Std. Statiker a 60 €
    8 Std. Zeichner a 45 €
    zzgl. Steuer.
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.