Architekt, es dauert und dauert und dauert ...
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Architekt, es dauert und dauert und dauert ...

Hallo,
ich willmein Elternhaus umbauen/ausbauen/modernisiere. Hierzu habe ich einen Architekten engagiert der mir die Zeichnungen und einen Kostenvoranschlag machen sollte. Dies war im Herbst letzten Jahres. Er bekahm recht gute CAD-Zeichnungen als Grundlage. Es wird ein größerer Umbau/Anbau. Seine Aussage: Das machen wir im Winter fertig und können im nächsten Jahr bauen.
Im Januar sagte er: Das mach ich alles fertig, die Baugenehmigung dauert 2 Monate und dann können wir im Mai mit dem Bau beginnen. Wenn wir in Kontakt treten muss ich anrufen, Eigeninitiative seinerseits ist eher selten.
Nach mehr als einem halben Jahr habe ich noch keinen Kostenvoranschlag.
Dauert soetwas wirklich so lange, oder habe ich Pech gehabt mit diesem Architekten?
Langsam habe ich das Vertrauen verloren. Wie soll ich mich weiter verhalten?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
PETER
  • Name:
  • Peter
  1. So ganz persönlich würde ich mal

    sagen der hat kein Interesse oder keine Ahnung warum.
    Daher würde ich mir vielleicht eine Alternative aussuchen.
    ABER! Sie haben bereits einen Vertrag geschlossen (mündlich gilt auch) und der Architekt wird daher irgendwas in Rechnung stellen können/dürfen.!
    Wenn Sie daher erwägen den Architekt zu wechseln, sollte das "Rechtssicher" sein. Sonst kostet das evtl. richtig Geld.
    Daher entweder den Architekt zur Arbeit "bewegen" oder juristisch (ggf. Anwalt) den "Vertrag" korrekt beenden.
    Persönliche Meinung, KEINE Rechtsberatung.
  2. Entwurf

    Haben Sie denn schon einen ersten Vorentwurf gesehen?
    Die ganze Entwurfsphase kommt dann ja erst noch. Und die kann auch Wochen dauern, weil der erste Entwurf muss Ihnen ja nicht zusagen, sodass einige Besprechungen und Überarbeitungen nötig sind, bis dann alles passt.
    Also das sieht so aus, dass der Architekt gut zu tun hat.
    Da fragen Sie mal höflich an, ob der Architekt überhaupt Kapazitäten frei hat. Falls das Vertrauensverhältnis schon bröckelt, ersuchen Sie den Architekt, ob er schriftlich bescheinigt, dass der Vertrag im gegenseitigen Einverständnis aufgelöst wird.
    Es gibt genügend Planer, die wenig zu tun und genügend Zeit haben.
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN