Reine Baukosten pro m² Wohnfläche für Eigentumswohnung
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Reine Baukosten pro m² Wohnfläche für Eigentumswohnung

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe bereits im Forum gesucht, aber keine passende Antwort gefunden.
Nun zu meiner Frage:
Ich beabsichtige mit mehreren Partnern einen Geschosswohnungsbau in Mittelfranken (Nähe von Nürnberg), ca. 1000 m² Wohnfläche, in einem fünfstöckigen Gebäude (rechtecktig, drei Wohnungen pro Geschoss ) zu errichten. Die Wohnungen sollen als Eigentumswohnungen verkauft werden. Uns würden für die Vorüberlegungen zur Finanzierung bzw. zur generellen Machbarkeit des Objektes, die reinen Baukosten des Hauses pro m² Wohnfläche interessieren (ohne Berücksichtigung Grundstückskosten, Baunebenkosten, KFZ-Stellplatzkosten, Architektenkosten etc.)
Vielleicht hat jemand Erfahrungswerte?
Besten Dank im Voraus.
Gruß Dieter R.
  • Name:
  • Dieter R.
  1. schwierig ...

    schwierig bis unmöglich dies auch nur einigermaßen verlässlich einzugrenzen.
    Es gibt sehr viel Größen, die die Kosten einer solchen Baumaßnahme (und damit die Kosten je m²) beeinflussen.
    Los gehht es mit der Gründung (Fundamente) des Bauwerks. Bauen Sie direkt an der Pegnitz/Regnitz oder eher Richtung Reichswald (Sandboden!), kommt in geringer Tiefe gar Sandstein ...?
    Welche Bauweise ist geplant? So, dass gerade noch die EnEVAbk. erfüllt wird oder darf's etwas mehr (Dämmung) sein?
    Das Heizsystem (Gas/Öl/Holzpellets) ... vielleicht mit solarer Unterstützung ... zumindest im Brauchwasserbereich.
    Die Ausstattung (Standard a la Bauträger oder eher etwas, was den Gewährleistungszeitraum sogar noch übersteht ...)
    Baustil: Kompakt (Kubus + Dach) oder zergliedert mit Vor- und Rücksprüngen (Vorsprüngen, Rücksprüngen)
    ... usw. usf ...
    Das sind nur einige erste Beispiele, die mir spontan einfielen. Das könnte man aber durchaus weiterspinnen.
    Im Bereich Einfamilienhaus oder 2-FH setze ich bei allerersten (ganz groben) Kostenanschlägen etwa € 1.650  -  € 2.000 / m² an (man sieht schon welcher Spielraum da drin steckt!). Bei Mehrfamilienhaus (MFH) wird es natürlich günstiger, da man sich eine Haustechnik/Treppenhaus/Fassadenanteile teilt.
    Gruß
    Thomas Bock
  2. ganz einfach

    besorgste dir erstmal Expose's von Vergleichsbauten.
    Dann weisste schon mal in etwa, was der Markt hergibt.
    Sagen wir mal 2.100,- €/m² schlüsselfertig.
    also haste Einnahmen von 2,1 Mio. zzgl. Garagen/Stellplätze.
    Davon ziehste den Grundstückskaufpreis inkl. NKAbk. ab, sagen wir mal 300.000,- €. Bleiben 1,8 Mio.
    Davon ziehste den gewünschten Gewinn ab. Sagen wir mal 250.000,- €. Bleiben 1,55 Mio.
    Bauzeit 1 Jahr, anfallende Finanzierungskosten ca. 50.000,-
    anfallende Innenprovision 70.000,-.
    Bleiben 1,43 Mio.
    Also suchste dir nen Generalübernehmer, der für 1.350,- pro m² WF die Bude baut. Hast dann noch ca. 80,- pro m² Reserve für Eventualitäten.
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  3. Hoppla ...

    Hoppla wenn so eine auch nur einigermaßen ... annähernd ... solide Kalkulation aussehen soll, dann wundert es mich wahrlich nicht, dass so viele GUs Insolvenz anmelden ... gehen wir mal davon aus, dass dies in Wirklichkeit aber andere Gründe hat, denn so kalkuliert hoffentlich keiner von denen!
    Wie schon gesagt, hängt der m²-Preis von vielen Rahmenbedingungen ab. Einige hatte ich schon genannt. Weitere wären zu benennen. z.B. auch die Wohnungsgröße: Je größer die Wohnung, desto günstiger der m²-Preis, da die teuren m² sich z.B. im Bad abspielen oder wenn es um die Umlegung der Heizung auf die Wohnung geht (50 m² mit einem Bad ist gerechnet auf den m² teurer als eine 70 m² Wohnung mit einem Bad).
    Usw. usf.
    Oder Sie kalkulieren wie mein Vorredner geschrieben hat ...
    Gruß
    Thomas Bock

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN