Garagenaufbau
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Garagenaufbau

Hi,
ich habe viel gesucht, leider viel Werbung aber wenig informatives gefunden, vielleicht kann mir jemand aus seiner Erfahrung berichten bzw. Tipps geben.
Ich möchte an unser Einfamilienhaus eine Garage zubauen, ohne direkten Zugang ins Haus, direkt neben einer Außenwand.
Ich bin derzeit zwischen den verschiedenen Aufbau Varianten (Ziegelmassiv, Fertigbeton, Stahlelemente) hin und hergerissen ...
Zur Anwendung meiner Garage:
Vorwiegend Auto- und Motorradabstellplatz, dazu ein paar Gartengeräte (Rasenmäher, Gartenwerkgzeug ...) und vielleicht ein bissl "Zubehör" für Garten (Blumenerde, Samen, ...)
Ich plane nicht die Garage beheizbar auszuführen, gehe aber davon aus dass ich mir an einem normalen Wintermorgen das Eiskratzen sparen kann.
Preislich soll es natürlich günstig sein, aber lieber jetzt ein wenig mehr in die Hand nehmen als es später zu bereuen. Von der Witterungsbeständigkeit (inkl. starken Winden wie sie ja hin und wieder vorkommen) sollten alle ziemlich gleichwertig und stabil sein. Stahlelemtbau ist laut meinen Recherchen das günstigste, optisch wäre es für mich ausreichend, ich bin aber bezüglich der Temperaturen sowohl im Winter als auch im Sommer ein wenig skeptisch, wobei ich die Skepsis auch bei Fertigbetongaragen habe. Zudem kommen bei Fertigbetongaragen die in Relation zum Gesamtpreis sehr hohen Transport/aufstellkosten. Ziegelmassiv wiederum ist entweder sehr teuer oder erfordert viel Eigenleistung und Abstimmungsarbeit mit den diversen Handwerkern. Was ich bis jetzt noch nicht gefunden habe sind Angebote für Garagen in Holzriegelbauweise, ist sowas eher außergewöhnlich bzw. nicht praktikabel oder habe ich nur nichts gefunden?
Ich würde mich über ein paar Erfahrungen / Anregungen / Meinungen freuen.
MfG
Enzo
  • Name:
  • Enzo

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.