Hallo,
ich bitte um Hilfe, da ich sehr ratlos bin. Ich weiß es, dass uns schwere Zeiten davor stehen, deswegen bitte sagen Sie mir einfach die Wahrheit:
wir bauen ein Haus, der Architekt war zuerst sehr charmant bis zur Auftragserteilung. LPAbk. 1-9. Danach nicht mehr. Seine spitzen Bemerkungen haben wir zuerst hingenommen, was wir doch wollen, er ist schon für uns tätig. Eine Drainageüberprüfung vor der Zuschüttung hält er für nicht notwendig, er trägt doch die Verantwortung für alles. Unsere Fragen, die man doch haben kann, wurden eigentlich als Angriff auf seine Autorität verstanden. Nachdem jedoch, als er mich als *blödes blondes Weib, welches nur ordentlich ran genommen werden muss* von Zeugen bezeichnet hat, war unsere Zusammenarbeit beendet. Jetzt schickt uns tolle Rechnungen, sodass wir uns vom Gericht treffen werden. Der Termin beim RA ist aber erst in der nä Woche. Ich bin jetzt beim Suchen im Internet hier gelandet und brauche nur eine Antwort auf diese Frage:
Beim Bauvertrag nach der Bauabnahme bin ich in der Beweispflicht. Nach der außerordentlicher Kündigung des Architektenvertrages bin ich oder der Architekt in der Beweispflicht, welche Leistungen er erbracht hat? Ich oder er? Danke für die Antwort Martina
Architekt und die Kündigung
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Architekt und die Kündigung
-
die Kündigung ändert nichts
-
Danke
danke Herr Stubenrauch, es war eine beruhigende und schnelle Antwort. Ich würde noch eine Frage stellen hier. Mein ehemaliger Architekt hat zum Beispiel auch aus Zeitmangel kein Bautagebuch geführt, obwohl wir es vereinbart haben. Wenn ein Gutachten zur Beurteilung der Architektenleistungen erstellt werden muss, bin ich oder er in der Vorschusspflicht?
Danke Martina
PS: ich will die Architekten nicht beleidigen, der jetzige arbeitet mit uns gut zusammen, wir füllen uns, wie die Kunden nicht wie lästige und unerwünschte Bauherren -
Ohne Rechtsverbindlichkeit ...
Ohne Rechtsverbindlichkeit denke ich mal, dass ER in der Pflicht ist, seine Leistungen (zu denen übrigens auch ein Bautagebuch in der LPAbk. 8 gehört) nachzuweisen. Wenn's sein muss, durch ein Gutachten.
Freundliche Grüße -
wichtiger Grund
Falls diese Äußerung gerichtsfest beweisbar ist, kündigen Sie außerdem IMHO aus wichtigem Grund! -
Danke
Ich danke für die Antworten. Zum Glück haben wir ihm aus wichtigen Gründen gekündigt. Was mir Sorge macht, ist es die Tatsache, dass das Geld knapp wird. Wenn ich noch dazu beim gerichtlichen Gutachter in Vorleistung gehen muss, dann wird es eng. Ich wollte wissen, ob eine Kündigung so wie Abnahme zu werten ist.
Schöne Woche, Martina
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architekt, Kündigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - dem Architekten kündigen?
- … dem Architekten kündigen? …
- … Guten Tag in die Runde. Uns quält die Frage, ob wir unseren Architekten feuern sollen. Wir lassen derzeit unser Einfamilienhaus bauen und …
- … sind mit den Nerven durch. Nachdem unser Architekt knapp ein Jahr für die Planung des Bauvorhabens brauchte, startete nun Anfang April der Bau und Stand heute ist grad mal das Mauerwerk fertig, noch nicht mal das Dach ist drauf. Der Architekt hat von uns auch die Baubetreuung übernommen und wir machen …
- … knapp einem Bußgeld entkommen, weil der Bau begann, ohne dass der Architekt irgend so eine Baustandsanzeige am Anfang abgegeben hat. Dann wurde vom …
- … Amt ein Baustopp verhängt, weil der Architekt kein Gerüst hat aufstellen lassen, da arbeiteten die Leute schon am 1. Obergeschoss! Wir werden weder informiert, noch bekommen wir auf Nachfragen konkrete Antworten. Im Moment ruht der Bau aus uns nicht bekannten Gründen, der Architekt reagiert weder auf Anrufe, noch auf Fax oder Brief. Wir …
- … haben ihm schon eine Kündigung angedroht, werden aber ignoriert. Ist das normal? Sind wir einfach zu gutmütig? Wie sollen wir reagieren? Ich bin für jeden Rat dankbar ... …
- … sollten Sie diesen Vertrag zum Rechtsanwalt für Baurecht tragen und dieser sagt Ihnen dann mit welcher Art Kündigung sie den Architekten loswerden und wie Sie überflüssige Honoraransprüche …
- … so als läge da einiges im Argen. Vielleicht ist ein neuer Architekt als Bauleiter da wirklich besser. …
- … bleibt. Aber man glaubt ja nicht, was zurzeit los ist. Jeder Architekt, den wir grad fragen, ist überlastet und kann uns nicht als …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt arbeitet kaum noch
- … Architekt arbeitet kaum noch …
- … wir bauen seit über einem Jahr ein Einfamilienhaus. Wir haben zu diesem Zweck einen Architekten nach HOAIAbk. mit den Leistungsphasen 1-8 beauftragt. …
- … weitergeht? Und wie sieht es mit der noch ausstehenden Bezahlung des Architekten aus, müssen wir ihm wirklich die komplette Summe bezahlen, obwohl …
- … er uns so hängen lässt? Leider wurde im Architektenvertrag keine Bauzeit festgehalten, er sagte damals nur, dass er von etwa 9 Monaten ausgeht. Da mein Mann den ganzen Tag arbeiten muss und ich mich um unsere Töchter kümmere, kann ich natürlich auch nicht so viel selber erledigen. Wir versuchen mit einigen Handwerkern abzustimmen wie es weitergeht, aber da nun unterschiedliche Gewerke sich miteinander abstimmen müssten, wollen die Handwerker dies auch lieber mit unserem Bauleiter, dem Architekten, abstimmen. Wir überlegen, ob wir einen Anwalt einschalten sollen, …
- … bestimmten, nach dem Kalender betimmten, Termin und drohen Sie jeweils eine Kündigung ihres Vertrages und die Forderung nach Schadensersatz schriftlich an, wenn die …
- … ist zwar nicht bei Ihnen direkt anwendbar, denn dazu hätte der Architekt sie mit Ihnen vereinbaren müssen, aber das BGBAbk. gilt etwa sinngemäß. …
- … Wenn Sie genügend Material zusammengetragen haben, können Sie die angedrohte Kündigung aussprechen und Schadensersatzforderungen stellen. Damit entgehen Sie seinen Honorarforderungen. …
- … Auch ein Bauingenieur kann seine Arbeit fortsetzen. Es muss kein Architekt sein. …
- … zu vereinbaren. Das erspart die Kündigung. …
- … Leistungsphase 9 vereinbaren die Architekten sehr ungern. Viel Arbeit und Verantwortung, wenig Geld. …
- … Der Architekt ist dabei in der Haftung. Sie sollten dem Architekt diesen Auftragsteil …
- … Dabei müssen Sie unterscheiden unter den vom Architekt geplanten Gewerken und dem Restausbau. Dabei sollten Sie Termine und Kosten …
- … Vermutlich ist es aus Vertragsgründen aber notwendig, dem Architekten Gelegenheit zu geben, Schlechtleistungen zu beheben und die Bauüberwachung doch …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt macht zu viele Vorschläge und berechnet sie
- … Architekt macht zu viele Vorschläge und berechnet sie …
- … Wir haben uns schon vor Beauftragung des Architekten und der Baufirma ein Programm für Hausplanung (Sweet Home …
- … der Plan ist sehr schön gemacht, so sollen wir es dem Architekten geben, der es so zeichnen und dann den Bauantrag fertigmachen …
- … Wir haben den Architekt beauftragt und ihm unsere Pläne gegeben, er meinte damit kann er sehr viel anfangen weil wir so eine genaue Vorstellung haben, die auch realistisch und möglich ist. …
- … Beim Architekten kann man sehr lange Entwürfe als Aquisition verlangen. Man …
- … möchte ja wissen, ob der Stil des Architekten auch dem Bauherrn gefällt. …
- … Was also nicht vereinbart war, ist auch nicht zu bezahlen! Darüber hinaus darf der Architekt natürlich Vorschläge machen. Werden sie aufgegriffen, müssen sie bezahlt werden. …
- … Ein böser Bauherr hatte mehrere Architekten zu Entwürfen aufgefordert und eine Präsentation verlangt. …
- … Wenn der Architekt unverlangte Enwürfe bezahlt haben will ist wohl das Vertrauensverhältnis nachhaltig …
- … gestört. Das wäre ein Kündigungsgrund. …
- … Man hat selbstverständlich einen Anspruch auf Herausgabe der bestellten und erstellten Unterlagen. Weigert sich der Architekt, gibt es keine Mäuse. …
- … In vielen Bundesländern ist es nicht erforderlich für einen Anbau einen Architekten zu beauftragen. Das darf auch ein Maurermeister, Zimmermannsmeister, Bautechniker oder …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat alles ruiniert
- … Architekt hat alles ruiniert …
- … Wir gingen also letztes Frühjahr auf Empfehlung zu einem ortsansässigen Architekten, der sofort Feuer und Flamme für unser Projekt war, …
- … mal ausschauen könnte. Nach einigen Änderungen war es perfekt und der Architekt meinte wir kommen locker mit 210.000 hin, schlüsselfertig, das haben wir …
- … stattfinden sollte die Gasleitungen, Wasserleitungen und Stromleitungen verliefen. Wir sprachen den Architekten darauf an und der meinte, dass das kein Problem sei. …
- … Wir bekamen auf die Ausschreibungen des Architekten drei Angebote zwischen 90.000-100.000 für den Rohbau. Ich habe gedacht …
- … damit wäre das Teuerste an dem Ganzen erledigt und den Architekten um eine detaillierte Kostenschätzung gebeten um zu sehen, ob wir mit diesem Betrag unter, über oder drin sind in seiner Schätzung. Ich habe nie eine bekommen. Er sagte nur, das passe schon alles. …
- … Zwischenzeitlich war ein unabhängiger Sachverständiger der KfW bei uns, der uns in einem vertraulichen Gespräch darauf hinwies, dass die Planung des Architekten den Rahmen sprengen wird, da er nur mit den …
- … geplante Summe bereits überschritten. Ich habe des Öfteren versucht mit dem Architekten darüber zu sprechen. Aber er hat mich jedes Mal stehen …
- … für die wir uns entschieden haben, hatte auch das LVAbk. unseres Architekten bekommen und uns aufgeklärt, dass vieles vergessen wurde, u.a. die …
- … der Baufirma für den Rohbau stapelten sich die Regiezettel, die der Architekt alle unterschrieb, ohne uns darüber zu informieren, dass erhebliche Mehrkosten auf …
- … zu und eröffnete uns in einem ebenfalls vertraulichen Gespräch, dass der Architekt nun andere Steine (die Teuersten der teuren, T-7, Mehrkosten 28.000!) …
- … nix, und haben gesagt, dass diese Änderung nicht gemacht wird. Der Architekt meinte dazu nur, dass das eben die besten Steine sind und …
- … Angebot für die Fassadendämmung über 63.000 bekommen haben, habe ich den Architektenvertrag gekündigt. …
- … nicht nur deswegen - unverzüglich zu einem Anwalt für Honorar- und Architektenrecht, um zu retten, was noch zu retten ist. …
- … vorgreifen zu wollen, hier noch ein paar Stichworte zum Verhalten des Architekten: …
- … bis ins Mark erschüttert ist - suchen Sie sich einen anderen Architekten, der Ihnen hilft, zu retten, was noch zu retten ist …
- … aber immer noch weit über den geplanten 210.000 (Summe nur im Architektenvertrag festgehalten), kann er einfach so den finanziellen Rahmen sprengen? Das …
- … Bitte nicht böse sein, aber mir kommt kein Architekt mehr in's Haus.. Die Baufirma und die Zimmerer haben mir …
- … gesagt, dass sie bisher dem Architekten eher darüber aufgeklärt haben was an seinen Plänen umsetzbar ist und was nicht. Er meinte dann immer nur, gut, dann sollen sie es so machen. Daher die vielen Regiezettel. z.B. hat er den Keller im Anbau mit 2,70 m Deckenhöhe geplant (ich habe es leider zu spät bemerkt, war auf den Plänen für mich nicht gleich ersichtlich). Den dadurch extrem tiefen Aushub und die damit verbundene nötige Unterfangung von 1 m Höhe hatte er allerdings nicht mit eingeplant, darauf hat ihn der Bauleiter aufmerksam gemacht. Als die Baufirma vom ihm wissen wollte wie tief sie ausheben sollen, hat er geantwortet, sie sollen auf die Pläne schauen, da steht alles drauf. (Da stand ich sogar daneben.) Abgesehen davon stimmen keine m² oder m³ Zahlen mit dem Tatsächlichen überein, es wurden keine Aufleger für die Decken geplant, Decke zwischen Erdgeschoss und 1. Stock wurde komplett vergessen und und und ... Noch schlimmer kann es doch ohne Architekt auch nicht kommen?! …
- … brauchen doch keinen Architekten, oder? …
- … Vollmacht etwas zu unterschreiben hat er von uns nie bekommen. Und die Kündigung war eine Kurzschlussreaktion die ich aber nicht bereue. Aber besser …
- … Mir kommt kein Architekt mehr ins Haus ... …
- … werden Sie alleine mit Ihrem Anwalt keine Chance haben, Ihrem Ex-Architekten die Hammelbeine lang zu ziehen, weil Anwälte zwar Jura können, …
- … da brauchen die fachliche Hilfe, die hier eben nur ein anderer Architekt geben kann. …
- … auf dem allerallerschnellsten Weg zu einem Fachanwalt für Baurecht. Wenn Ihr Architekt tatsächlich entgegen Ihrer Vorgaben gehandelt und Kosten/Schäden versursacht hat und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt kündigt, da Vertrauensverhältnis zerstört ist
- … Architekt kündigt, da Vertrauensverhältnis zerstört ist …
- … Kündigung des Architektenvertrages …
- … des Architektenvertrages …
- … Mich beschäftigt derzeit ein Problem mit unserem Architekten, der Aufgrund einer beabsichtigten Hinzuziehung eines Sachverständigen das Vertrauensverhältnis so stark gestört empfindet, dass er den Architektenvertrag gekündigt hat. Man muss dazu sagen, dass wir bisher …
- … er uns auch bei den Abnahmen begleiten. Diese wurde unsererseits dem Architekten so eröffnet. Dieser empfindet dies als Vertrauensbruch und meinte, dass …
- … Hinzuziehung eines weiteren Fachmann zu unserer Sicherheit keinen wichtigen Grund zur Kündigung dar. Auch habe ich seine fachliche Kompetenz in keinem Falle in …
- … Nur muss ich mich fragen, ob es normal ist, dass ein Architekt so handelt, wenn man einen zweiten Mann darüber gucken lässt. Was …
- … ein Architektenvertrag ist in der Regel ein Werkvertrag. Ein Werkvertrag kann vom Besteller (Ihnen) jederzeit gekündigt werden (§ 649BGB). Dafür wird dann ein Teil der Vergütung fällig. …
- … Der Werkunternehmer/ Architekt kann den Vertrag nicht so einfach kündigen. Er braucht dafür …
- … aus dem Grundsatz von Treu und Glauben hergeleitet. Dafür muss dem Architekten die Fortführung des Vertrages unzumutbar sein. Die Gründe werden durch …
- … würde ich mir an Ihrer Stelle leichte Sorgen machen, warum der Architekt so reagiert. Es kann aber auch sein, dass es sich nur …
- … Was soll denn das, wenn der Architekt ordnungsgemäß gearbeitet hat, dann hat er doch nichts zu befürchten. …
- … Auch dürfte dies kein wichtiger Grund sein, der zu einer ordnungsgemäßen Kündigung ausreicht bzw. der eine Kündigung rechtfertigen würde. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 50 % über Kostenabrechnung
- … Wir wollten dies nun umbauen dass 2 getrennte Wohneinheiten entstehen. Der Architekt machte uns sehr schöne Pläne, jedoch war unser Limit ursprünglich 200 …
- … über der Kostenberechnung. Von den angeschriebenen Schlossern kam kein Angebot. Der Architekt empfahl mir selbst noch Schlosser zu akquirieren. Ich übernahm seine Arbeit …
- … Budget von 200 000 undeiner Kostenberechnung von 260 000 . Die Architektin erklärte dies mit Auflagen des Statikers und saisonal ungünstigen Preisen. …
- … die Architektin.. …
- … ergeben als Sie sich das vorgestellt hatten ist eine Schuld der Architektin nicht zu erkennen. …
- … 2) Vorschläge des Architekten …
- … 4) Kostenschätzung des Architekten ( Mit 200 000 müssen sie …
- … habe, dass wir bei 260 000 waren. Damit meine ich den Architekten und uns. …
- … Die Kostenberechnung wurde vom Architekten anhand seiner …
- … Der Architekt war mit der kompletten Planung, Genehmigung, Ausschreibung und Durchführung der Baumaaßnahme …
- … Mein Architekt ist jetzt erstmal 3 Wochen vor geplantem Baubeginn in Urlaub, ohne …
- … 200 % an Mehrkosten gegenüber einem Neubau ... wenn dir das dein Architekt nicht gleich gesagt hat, dann hast du den falschen Mann erwischt …
- … auch alles in Ordnung. Wir planen seit 1,5 Jahren mit dem Architekt. Kostenschätzung war im Juli 2012 Kostenberechnung war im Januar 2013. Es …
- … Wir werden so jetzt erstmal nicht bauen und vom Architekten eine ausreichende Erklärung einfordern. Dann bin ich der Meinung dass …
- … unser Vorhaben woanders anpassen lassen. Da ärgerliche ist nur dass der Architekt bis jetzt schon ein Schweinegeld bekommt. In der Berechnung hat er …
- … ... na ja .. das kann ja auch eine Masche des Architekten sein, die Baukosten so hoch wie möglich zu jubeln, um …
- … ... der Handwerker freut sich dann über einen tollen Auftrag, der Architekt freut sich über erhöhte Baukosten und der Bauherr freut sich (ääähh …
- … wieder die Frage nach dem Detail .. wie immer ... und Architekten besonders Architektinnen haben das persönliche Bedürfnis, sich immer mit …
- … Vereinbart laut Vertrag warn mit dem Architekten bei Gebäudeklasse 3 der Höchstsatz zzgl. 35 % für Bauen im …
- … das ist schwer ... einen alten erfahrenen Architekten, oder auch und noch besser Bauleiter? oder Rentner der Zeit …
- … haben alle gesagt, so was haben sie noch nie gesehen. Die Architektin wolle nur die Bausumme hoch halten und habe sich verzockt. …
- … Nun ja die Werkpläne wollte der Architekt uns partout nicht geben vor dem nächsten gemeinsamen Termin. Es müsse …
- … Also in dem geschilderten Fall liegt es so, dass der Architekt für alles beauftragt wurde, seine Ausschreibung aber zu dem Ergebnis kam, …
- … das Budget wäre nicht ausreichend. Im Raum steht die Kündigung des Architektenvertrages und die Aufgabe des Bauprojektes. …
- … Prinzipiell ist der Architektenvertrag …
- … jederzeit vom Auftraggeber kündbar (§ 649BGB). Einzelne Phasen (Ausschreibung) hat der Architekt vollendet, für diese Phase steht ihm das Honorar meines Erachtens zu. …
- … nicht erbrachten Leistungen der zukünftigen Phasen. Hisnichtlich dieser Leistungen ist der Architekt berechtigt (§ 649 S. 2 BGBAbk.) die vereinbarte Vergütung zu verlangen, …
- … Meine Empfehlung wäre es mit dem Architekten zu verhandeln. Bei Streit hilft auch die Architektenkammer mit …
- … Wir hatten mittlerweile das Gespräch mit dem Architekten und er versprach unsnachzubessern. Es stellte sich heraus dass er …
- … an alle die, die meinen, man müsse doch Verständnis für einen Architekten haben, das beim Altbau nicht alles so exakt planbar sei, …
- … Aufpreis von 50 % in ihrem Alltag zubeszahlen. Und warumsoll ich einen Architekten in LPAbk. 1 und LP3 bezahlen, wenn man es nicht …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenwechsel während der Planungsphase
- … Architektenwechsel während der Planungsphase …
- … Ich habe eine kurze Frage: Meine Frau und Ich planen ein Einfamilienhaus. Wir haben dazu eine Architekten empfohlen bekommen der sich seit Februar damit eher gemütlich …
- … haben wir uns natürlich auch nach anderen Varianten umgeguckt und einen Architekten gefunden, der ein Haus bei uns in der Gegend gebaut …
- … Jetzt stehen wir vor einer schwierigen Entscheidung: Architekt 1 scheint Stilmäßig recht weit weg von unseren Vorstellungen zu sein …
- … Sorge ist, dass das während des weiteren Bauvorgangs nicht besser wird. Architekt 2 macht einen sehr guten Eindruck und hat unser Traumhaus ein …
- … Was passiert wenn wir uns jetzt von unserem ersten Architekten trennen? Wieviel Honorar steht ihm zu? Wir haben keinerlei schriftliche …
- … aber das wäre eine so genannte freie Kündigung. Ohne schriftlichen Vertrag gehen die Gerichte i.d.R. von einer Vollbeauftragung bis …
- … Kündigen Sie frei, steht dem Architekten der so genannte entgangene Gewinn zu. …
- … Ein solcher Nachweis ist für Architekten in der Regel kein Thema. …
- … Und bei einer Kündigung schon sowieso. …
- … Worauf bezieht sich denn die Auftragssumme ? Ist das das Gesamthonorar des Architekten oder der Gesamtpreis des Gebäudes? …
- … -://www.immobilienscout24.de/de/bauen/bauplaner/hausbau/architekt/kosten_architekt/index.jsp;jsessionid=66B8D6B84B034C50370D37F55E713DCB.worker1 …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kommunkiatin mit Architekten
- … Kommunkiatin mit Architekten …
- … Wir haben letztes Jahr begonnen, mit unserem Architekten zu planen. Wir hatten uns Budget festgelegt und unsere …
- … Daraufhin haben wir den Architekten erneut kontaktiert und gesagt dass das so nicht geht, er …
- … Monate vergeglich gewartet? Was sollen wir machen? Wenn wir einen anderen Architekten mit unserem Projekt beauftragen, verlieren wir unsere Anzahlung und ich …
- … denke der Architekt wird Beschwerde einreichen, weil wir ihm das Projekt abgenommen haben. Ich mochte auch nicht, dass der neue Architekt dadurch Probleme bekommt. Außerdem denke ich, dass er alles unternehmen …
- … 1. Sie haben mit dem Architekten einen Werkvertrag nach BGBAbk.. Lesen Sie doch bitte mal im …
- … für Rechte haben, wenn Sie trotz Aufforderung zur Nachbesserung durch den Architekten keine Reaktion bekommen. => Fristlose Kündigung ... …
- … Offenbar können Sie nicht mit diesem Architekten - Sie könnten e den bestehenden Werkvertrag kündigen und mit …
- … dem Architekten bis Leistungsphase Genehmigungsplanung abrechnen. Bitte denken Sie daran, dass der Herr Architekt Ihrer Schildeurng nach der Aufforderungen zur Nachbesserung nicht nach kam …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Aufhebung der Honorarvereinbarung bezüglich Bauvoranfrage
- … wir haben im April 2009 einen Architekten mit der Erstellung und Einreichung einer Bauvoranfrage zwecks Eigenheimbau (Deutschland …
- … ein neuer Anlauf gestartet. Als wir im März 2010 erneut bei Architekten um Auskunft baten, wurden wir mit Rückruf seinerseits vertröstet. Im …
- … erfahren, dass dort keine Unterlagen von uns eingegangen sind. Auch der Architekt war niemandem bekannt. Nun unsere Frage: Wie können wir diese Verbindung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag kündigen
- … Architektenvertrag kündigen …
- … wie Sie ja sicher wissen, ist die Zusammenarbeit eines Bauherrn mit einem Architekten auch eine Frage gegenseitigen Vertrauens. Ist dieses erschüttert, so …
- … Meine ganz konkrete Frage: Was passiert, wenn man als Bauherr einen Architektenvertrag, z.B. während der Planungsphase, kündigt? …
- … Zur Kündigung steht in unserem …
- … Auftraggeber jederzeit, für den Auftragnehmer nur aus wichtigem Grund kündbar. Die Kündigung bedarf der Schriftform. Hat der Auftragnehmer die Kündigung zu vertreten, so …
- … Bedeutet das, dass ich dem Architekten die bis dahin erbrachten Leistungen bezahlen muss, oder bedeutet das, …
- … dass ich dem Architekten das gesamte Honorar so bezahlen muss, als hätte er den Auftrag zu Ende durchgeführt? …
- … Eine freie Kündigung kann sehr teuer werden, das ist mir nun klar, und …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Kündigung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architekt, Kündigung" oder verwandten Themen zu finden.